Vegetarismus/Veganismus

Will demnächst evtl. was backen für die Arbeit und da ich weiß, dass mindestens eine Kollegin sich vegan ernährt, wollte ich es entsprechend vegan halten.
Brauche dafür u.A. einen Mürbeteig, da kommt eigentlich Ei und Butter rein. Ei lass ich einfach weg, aber gibt es butterähnliche vegane Alternativen, die sich als Butterersatz eignen? Den Geschmack von Margarine find ich eher meh

Die Rama Sooo Buttrig soll sehr buttrig schmecken, wurde mir erzählt. Habe das aber nicht getestet. Gibts bei Rewe.

Viele schwören auf Aslan bio beim backen. Schmeckt aber ungebacken für manche nicht immer gleich wie butter, aber backergebniss soll sehr gut sein.
(da könnte man fragen ob das nicht wie margarine ist)

Vioblock ist für viele das was butter geschmacklich am nächsten kommt, aber etwas teurer. Eignet sich gut zum backen

Naturli Vegan Block von Lidl soll auch sehr gut zum backen sein.

Merkst du bei Backwaren da einen Unterschied? Da kommt doch noch so viel anderes Zeug dazu, das den Geschmack beeinflusst. Auf dem Brot schmeckt es klar anders, aber bei Kuchen o.ä. fällt das doch nicht auf, wenn man Margarine statt Butter nimmt, oder?

Ja, ist auch meine Erfahrung. @Nesis90 Ich würde dir außerdem empfehlen ein veganes Rezept herauszusuchen. Wenn man nur ersetzt, wird es manchmal nicht richtig.

Danke schonmal an die Vorschläge, ich schau die mir mal an.

Meinst du die?

grafik

Dann machen die aber auch selbst kein Geheimnis draus, dass es Margarine ist :smiley:

Ja, besonders bei Backwaren, bei der Butter in großen Verhältnissen drin ist, Mürbeteig, Streusel, Plätzchen etc.

Mürbeteig ist ne simple Sache, den kann man einfach mit Margarine und ohne Ei machen. Ich bin zwar nichtmehr tätig aber gelernter Konditor, ich maß mir einfach mal an, ein bisschen was zu wissen :smiley:
Was ich halt nicht weiß, ist wie sich diese veganen Butter alternativen beim Backen verhalten, ob das einfach nur eine hochwertigere Margarine ist oder die Herstellung ganz anders ist etc., deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen.

Hab auch mal nach veganen Rezepten geschaut (es sollen Nussecken werden) und da wird oft auch einfach nur „vegane Butter“ in den Rezepten aufgelistet.

1 „Gefällt mir“

Unterm Strich ist vegane Butter auch nur Margarine mit Butter Aroma

4 „Gefällt mir“

Es geht um kein Geheimnis, es ist alles keine Butter sondern letztendlich Margarine.

Aber der Geschmack und das „Verhalten“ bei Butter und Margarine ist anders. Und darum ging es mir, unabhängig davon was auf der Packung steht

Vegane Butter unterscheidet sich von veganer Margarine dadurch, dass sie fester ist und sich deswegen besonders gut für z.B. Keksteige eignet, für die man kalte Butter verwenden würde.

Wenn man dann zu Alsan Butter guckt und liest

Die Mischung aus verschiedenen ungehärteten Fetten pflanzlicher Herkunft verleihen der Margarine von Alsan einen besonders leckeren, butterähnlichen Geschmack.

Toller Geschmack, Konsistenz der von Butter sehr ähnlich

ist es nicht das was du gesucht hast?

im reddit hatte ich auch immer wieder gelesen dass es der butterersatz to go ist

Ich backe gern mit alsan bio und finde das Backverhalten identisch [zum backen mit Butter von Keksen], den Geschmack ziemlich gut. Zusätzlich ist auch Vanillinzucker ganz lecker.

Alsan ist durch das Palmfett wesentlich fester als Margarine im Plastiktopf. Dadurch verhält sie sich beim Backen sehr ähnlich wie Butter, was dann wichtig ist, wenn die Konsistenz des Fettes und die Schmelzfähigkeit beim Rezept eine Rolle spielt.

Alsan war die perfekte Alternative für meine Mutter, die sich mit Margarine nicht so recht anfreunden konnte

So genug Alsan Werbung, aber es ist halt für viele beim backen DER Butterersatz in meinem Leseumfeld

Du hattest ja explizit nach butterähnlichem und bitte keiner Margarine gefragt, daher mein Zusatz dass wenn du es es siehst es nach Margarine wirkt, aber für viele auch nach Butter schmeckt und sich so verhält.
Unabhängig davon was draufsteht

Ansonsten nimm einfach Vioblock. die ist aber teurer als Margarine. Dafür will sie aber wirklich explizit in allem wie butter sein

Für den kleinen Snack unterwegs.

Haferblock als Butterersatz (kein Palmöl, keine Margarine), Backe damit sehr viel. Gerade erst gestern einen Hasselnussmürbeteig. Kurz davor Marmorkuchen. Aber auch Biskuitböden und so weiter.

Ei nicht einfach nur weglassen. Auch etwas passendes für die Bindung suchen, beispielsweise für 20 Minuten in Wasser einlegte geschrotete Leinsamen.

Haferblock ist super! Kaufe ich auch gerne, denn Palmöl ist für mich auch wirklich ein NoGo. Daher ist Alsan raus.

1 „Gefällt mir“

@Nullinger0 schau mal was ich gerade in der Wäschetrommel gefunden habe :beanpoggers:

5 „Gefällt mir“

Wunder dich nicht wenn’s nach Weichspüler schmeckt!

Doch das würde mich wundern, wir benutzen keinen :sweat_smile:

Help me Step-Boja, im stuck.

Gerade den veganen Weichkäse von Aldi Nord probiert. Deutlich besser als der von bedda. Kommt schon dem von Mondella nahe. Find ich im ersten Eindruck schon lecker.

4 „Gefällt mir“

Heute Salat gemacht und diesen Hirtenkäse probiert…
War ok, muss ich aber nicht nochmal haben.
Hat irgendwie nen seltsamen Nachgeschmack. :face_with_diagonal_mouth:

@JulianMcCloud

So, hab den Mozzalino probiert, auf Arbeit mit Kollegen, Kolleginnen und Vorgesetzen, die auch alle gerne mal Mozzarella essen.
Fazit: von sieben Leuten fanden fünf den richtig lecker (u.a. ich) und würden den auch mal kaufen, eine fand den ok, eine mochte den gar nicht (da wurde vor allem die Konsistenz bemängelt, was die anderen nicht so teilen konnten).
Ich bin da übrigens der einzige Veganer in der Runde gewesen.

3 „Gefällt mir“

Den hab ich hier auch noch liegen. Du hast nicht zufällig versucht ihn zu erwärmen oder? :sweat_smile:

Ist der vom Geschmack eher Büffelmozzarella oder „Ich schmeck nach gar nichts“-Mozzarella?