@boja nee, aber überlegt. Hab ja früher meine Aufläufe und Pizzen am liebsten mit Mozza überbacken.
Sollten die morgen beim Aldi aber noch was haben, kaufe ich noch welche und probiere das mal aus.^^
@Sodis ich hab nie die „richtige“ Büffelmozzarella gegessen (genauso wenig, wie ich die originale Feta gegessen). Also es ist der Massen-Mozzarella aus Kuhmilch nachempfunden. Und die Variante mit Basilikum schmeckt auch gut nach dem Gewürz, aber imo auch in einem sehr guten Maß.
Fazit. Sie schmecken besser, als sie aussehen. Hatte ständig das Gefühl, die verbrennen mir in der Pfanne, obwohl exakt nach Vorgabe zubereitet.
Auch hier stellte sich nach einigen Bissen ein irgendwie seltsamer Nachgeschmack ein, der aber mit genug Ketchup wieder neutralisiert werden konnte.
Der Käse war nicht spürbar. Keinerlei Geschmack auf dem Burger. Eine Scheibe für sich alleine probiert, hatte was von nem ultra light Käse. „Milder Geschmack“ ist hier noch stark übertrieben, denn Geschmack existiert hier nur mit viel wohlwollen.
Alles in allem OK, aber auch hier weit weit entfernt von lecker und für mich leider immer noch keine wirkliche Alternative.
6 Stängel glatte Petersilie, abgezupft
2 Knoblauchzehen
120 g rote Zwiebeln, halbiert
50 g Haferflocken, zart
1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgew. 265 g), abgetropft
½ - 1 TL Sambal Oelek
2 TL Senf, mittelscharf
½ TL Salz
¼ TL Pfeffer
Öl zum Braten
Petersilie und Knoblauch klein häckseln.
Zwiebeln und Haferflocken zugeben und grob häckseln.
Bohnen, Sambal Oelek, Senf, Salz und Pfeffer zugeben, grob zerkleinern (ggf linkslauf), sodass die Bohnen aufbrechen, in eine Schüssel umfüllen und 1 Stunde quellen lassen.
Ich tippe auf das Erbsenprotein. Löst bei mir leider auch einen sehr unangenehmen und leider auch lang anhaltenden Nachgeschmack aus. Seit ich ganz bewusst auf Produkte auf Erbsenproteinbasis verzichte, habe ich das gar nicht mehr.
200g Walnüsse und 150g Haferflocken im Mixer klein häckseln
2 kleine Zwiebeln würfeln
1 Leinsamenei (geschrotete Leinsamen mit warmen Wasser aufquellen lassen) - geht auch ohne, bindet mit aber besser
ca 100ml Wasser oder Milchersatz
ca 2 EL Tomatenmark, 1/2 EL Senf, Salz, Pfeffer, Knoblauch, sojasauce und geriebener Ingwer nach Geschmack
Konsistenz sollte eher fest sein, sonst mit mehr Flüssigkeit oder Haferflocken anpassen
Gut mixen und min 30min in den Kühlschrank (wichtig!)
Formen und in die Pfanne
Das Rezept gefällt mir! Habe einige Walnüsse, die ich verarbeiten wollte und das passt gerade perfekt. Haferflocken + rote Linsen habe ich es bisher immer gemacht, aber mit Walnüssen
Käse ist halt ein bisschen mein Endgegner. Ich LIEBE Käse und bis jetzt hab ich leider noch keine zufriedenstellende Alternative gefunden. Ich muss zugeben, dass ich jetzt auch nicht so die 100%ge Intension habe, plötzlich Vegan zu essen, aber ich möchte mich mehr an veganen Produkten ausprobieren, um wirklich mal genug Alternativen zu haben. Klappt mal gut mal weniger gut. So ein richtiger Augenöffner war leider noch in keinem Bereich dabei. Das meiste, was ich bisher probiert habe, war okay, bis gut, aber das Sorgenkind ist meistens der Käse. Da man selbst mittelmäßige Gerichte mit genug überbackenen Käse geil machen kann, liegt hier der Hase im Pfeffer
Gerade Cheeseburger, Pizza oder einfach nur mal Abends zu Brotzeit nen guten Käseersatz zu finden, der den Begriff auch nur im Ansatz gerecht wird, war bisher immer das Schwerste.
Hab natürlich noch nicht mal im Ansatz alle Anbieter durchprobiert und jedes einzelne Gericht selber komplett zuzubereiten, ist mir oft zu aufwendig nach nem harten Arbeitstag.
Auf Fleisch zu verzichten ist für mich nicht wirklich das Problem. Ne geile Spagetti Napoli geht immer. Allerdings melden sich Pasta und andere Nudeln natürlich postwendend auf der Waage am nächsten Tag
Naja, aller Anfang ist schwer, bis man mal seine Vorlieben gefunden hat.
Ich würde es einfach anbraten und dann Pfeffer, Paprika, Salz und Bärlauch drüber streuen und den Rest machen dann schon die anderen Zutaten.
Meistens kommt ja eh noch ne Soße drüber, weil ich es zu Reis, Kartoffeln oder Nudeln esse.
Nicht wirklich. Ich esse oft Vollkorndinkelnudeln und merke keine Gewichtszunahme.
Ich raffe nicht was du von mir willst. Also schmeckt dir Erbsenprotein doch nicht so geil und eigentlich kannst du auch jedes andere „Protein-Produkt“ verwenden, weil du es eh würzt.
Mein Problem mit Erbsenprotein ist ja gar nicht der Geschmack, keine Ahnung wie das schmeckt, sondern der fiese Nachgeschmack den ich hinterher stundenlang auf der Zunge habe.