Vegetarismus/Veganismus

Hab ihn vor wenigen Tagen gekauft und probiert :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja okay, sowas kenn ich :grinning:Ich hab Bresso immer nur mal gegessen und mir reicht wie nah es ist.

1 „Gefällt mir“

Welche Art von Supplements nutzt ihr so? Was ist da sinnvoll? Und vor allem: Wo kriegt man den Scheiß her?

Ich trinke ab und zu Multivitaminsaft aus dem Supermarkt.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nur Vitamin B12, in Form von Zahnpasta. Und Reis- und Hanfprotein, das ich abends immer mit Hafermilch und Schmelzflocken mische und trinke.

Gibts in Drogerien und sicher überall im Internet.

Wie sinnvoll das für dich, allgemein oder auch nur für mich ist, mag ich aber nicht beantworten. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Bevor man auf eigene Faust anfängt sich Supplements zu holen, würde ich das vorher einmal mit nem Arzt durchsprechen, Blutwerte anschauen und so.

Ich selbst bin ja nur mehr oder weniger Vegetarier und habe ich das Gefühl, das mir irgendwas fehlt.

Meine alte Mitbewohnerin war Veganerin und hat sich da vom Arzt beraten lassen. Daraufhin hat sie sich dann irgendwie so zusammengemixten Krams aus der Apotheke geholt.

Ist ja auch bei jedem Mensch irgendwie anders was er braucht.

5 „Gefällt mir“

Ist sicher die vernünftige Herangehensweisen. Gerade B12-Mangel ist nicht zu unterschätzen und kann schlimmstenfalls erst Jahre später zu Symptomen führen und entdeckt werden, so dass es schon zu spät ist.

Edit: Vitamin B12: Versorgung bei veganer Ernährung | Vegane Gesellschaft Österreich

1 „Gefällt mir“

ProVeg Essentials+ von Niko Rittenau

1 „Gefällt mir“

Wie @Behnson schon gesagt hat: Das kann nur ein Arzt mithilfe von nem Blutbild zuverlässig beurteilen.

Ich persönlich supplementiere Eisen und B12 (beides aus der Apotheke, das B12 Folate Melt von Pure und Tardyferon), weil ich da nen diagnostizierten Mangel hab. Die restlichen Werte passen bei mir.

1 „Gefällt mir“

Ich habe demnächst ein Check Up beim Arzt (für U35 wird das ja einmalig von der Krankenkasse übernommen), da werde ich dann auch ansprechen, dass ich seit Jahren kaum noch Fleisch esse, Rest 50:50 vegan u. vegetarisch; seit Pfingsten 2022 esse ich kein Fleisch mehr, zuhause komplett vegan (bis auf ein paar Reste, die ich noch hab und die nur vegetarisch sind wie Saucen, TK Gedöhns etc.).

Ich habe mir vorsorglich, bis zu dem Termin, B12 Tabletten geholt und nehme sporadisch eine; laut Verpackung dürfte ich täglich eine nehmen, aber ich warte lieber noch ab.

Bin schon gespannt, was das Blutbild ergeben wird.

Diese Woche gibt es einige neue Aktionsprodukte bei Lidl. Von Pizza und Flammenkuchen hin zu Lasagne bis zu Schokomousse :beancute:

6 „Gefällt mir“

Mist, ich war eben kurz drin, hab da aber nicht drauf geachtet.
Nur ein paar Liter Hafermilch geholt, weil die diese Woche im Angebot sind, etwas Salat und raus war ich wieder.
Aber die Woche ist ja noch lang, werde dann mal die Produkte einkaufen, gerade ne Schokomousse will ich mal wieder essen, die meisten sind ja nicht mal vegetarisch…^^

Ich bin heute extra nur deswegen dahin gefahren.

Kennt jemand veganen, mandelfreien „Käse“, der bei Hitze tatsächlich schmilzt?
Ich habe bisher nur Varianten gehabt, die zwar warm wurden, aber ihre Form und Festigkeit beibehalten haben (und wenn man sie noch bisschen länger erhitzt sind sie einfach verbrannt). Aktuell nutze ich daher Semmelbrösel bei Aufläufen und Co für eine schöne Abschlussschicht obendrauf, aber mal wieder was mit Käse-Konsistenz wäre toll…

Danke für den Tipp, dann werde ich da nach der Arbeit auch mal vorbeischauen :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Von bedda gibt es einen Schmelzkäse, der auf Kokosbasis ist. Wie gut der Schluss endlich schmilzt kann ich aber leider nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne ein paar, die schmelzen, allerdings haben die dann nicht die Käse Konsistenz, sondern sind eher etwas flüssiger und legen sich oft auch komisch auf die Zunge. SimplyV und Violife zB

1 „Gefällt mir“

Die sind aber auch auf Mandelbasis

2 „Gefällt mir“

Oh stimmt, das habe ich jetzt nicht nachgeschaut.

1 „Gefällt mir“

Danke, bedda war mir bisher noch unbekannt. Werde ich mal ausprobieren.

Von SimplyV sind die Genießerscheiben als Brotbelag super. Die nussigen sind auch ohne Mandel. Milchallergie und Mandelallergie ist eine doofe Kombi bei der Auswahl von Käsealternativen. Allerdings sind die Scheiben im ungeschmolzenen Zustand wirklich besser.

2 „Gefällt mir“