Verflixxte Klixx mit Lars und Florentin

Ach Larry Boy :frowning:

#15

Hoffe die erzwungene Sommerpause dauert nicht zu lang :slight_smile:

Ich hab’ gestern Abend die Folge vom Freitag nachgeholt, und da wurde ja angekündigt, dass es jetzt erst mal ne Pause geben wird, weil (IIRC) das Chat-Problem bei YouTube (fehlende User-zu-User-Direktkommunikation) noch nicht gelöst ist.

Gibt’s denn da schon ne Aussage seitens YouTube, bis wann sich da was tun könnte? Kämen denn ggf. auch Alternativen in Betracht, z.B. ne Sendungs-Website, die den Stream und Chat einbinden und per Sidechannel die Interaktion ermöglichen (vielleicht auch als Widget auf euerer rocketbeans.tv-Stream-Seite), oder ist Chat-Only unumstößlich?

Also ob YT/Google nur für RBTV mal “so eben” ihren Code anpassen. Mal sehen wer schneller sein wird. Twitch mit den FSK18 Code (extra für RBTV…) oder Google xD

Ich hab’ nirgends erwähnt, dass rbtv der Auslöser für eine solche Änderung sein soll :wink:

Vllt. setzen sie auch das Voten in der App oder so um. War ja damals als die App raus kam schon im Gespräch-

Eigentlich wäre es gar nicht so schlecht wenn man sich in der App anmelden könnte (z.B. mit Forum-Account) um dann dort bei solchen Formaten abzustimmen. Da wäre RBTV flexibler und könnte leichter den Vote anpassen und man wäre als RBTV-Zuschauer nicht auf einen Twitch bzw. Youtube Account angewiesen (was ja auch immer wieder kritisiert wurde).

Dann heulen aber wieder andere Aluhutträger und ewige Nörgler rum, dass man unbedingt ein Smartphone dafür braucht.

Und bei Android macht es ja eh keinen Unterschied ob nun bei YT eingeloggt oder am Handy :smiley:

Das stimmt aber gibt es wirklich aktive RBTV-Zuschauer die kein Smartphone haben? :smiley:

Das fänd’ ich auch ganz cool eigentlich :slight_smile: - wobei Abstimmen irgendwie auf der rbtv-Webseite für mich persönlich wegen „Stream am SmartTV & Laptop nebenher“ meistens praktischer wäre, aber das eine muss das andere ja nicht ausschließen *find* - mit dem RBTV-Account wäre ja beides gleichzeitig umsetzbar.

Das muss sich ja alles nicht gegenseitig ausschließen - kann ja alles (Chad, App, Website, …) parallel laufen, so dass der User völlige Wahlfreiheit hat. Besser als jetzt, wo ich zwingend den Chat nutzen müsste zum Abstimmen.

1 „Gefällt mir“

Da fallen mir spontan allein 2 Leute ausm Chat ein, die immer wieder stolz berichten, dass sie kein Smartphone haben!

Solche Leute gibts überall, auch wenns nur wenige sind.

oder Windows phone user (ja, die gibt es auch immer noch :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Optimal wäre wirklich eine responsive Web-App, bei der man sich mit dem RBTV-Account einloggt. Die ruft man halt per Browser ab und integriert alternativ ein Webview in den Smartphone-Apps.

3 „Gefällt mir“

Ja. :point_up:

Würde mich mal interessieren warum? Geld? Keine Lust? Angst?

+1
Ich denke auch das wäre das sinnvollste. Eine extrem abgespeckte Seite mit Forenauthentifizierung. Muss ja am Anfang nicht mal groß CSS haben. Das könnte man langsam verschönern und so ziemlich überall integrieren. Wenn ihr Hilfe braucht sagt bescheid @maexdaemaege @RBTV_Lars :wink:

Oder das. Also quasi ne Möglichkeit für alle per Forum-Account abzustimmen. Dann kann sich nun wirklich niemand mehr beschweren.

1 „Gefällt mir“

Doch ich. Naja, was heißt beschweren.

3 Dinge zur Web App mit Foren Auth (was in dem Fall ja eig. auch die Authentifizierung per Wordpress wäre.)

  • unnötige extra Last
  • Sicherheitsbedenken - die Bridge möchte geschrieben werden. WP - Discourse wird man vermutlich auch nicht selber geschrieben haben. Wenn ich mir denke, für was sonst keine Ressourcen da sind, bezweifel ich, dass man da die Zeit hat, es anständig zu machen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass hier nicht ‘nur’ das Forum dran hängt, sondern auch der Shop.
  • RBTV möchte doch aktuell “weg” von ihrem “Stammzuschauer only” (YT Wechsel) und neue Zuschauer erschließen. Sicher dass die Bock haben sich in nem Forum (bzw. ner WP Installation) anzumelden, um mitspielen zu können? Denke nicht.
1 „Gefällt mir“

Keine Lust und bei den Preisen sinkt die Lust noch weiter. Mein aktuelle Handy is knapp 6 Jahre alt und hat damals 30€ gekostet.

Naja die Frage ist einfach obs auf YouTube machbar ist oder nicht. Wenn es machbar ist wird denke ich ganz klar youtube genutzt und gut. Ansonsten muss was eigenes her oder die Zuschauerinteraktion muss fallen gelassen werden. Da würde ich ne eigene Lösung bevorzugen.