Verflixxte Klixx mit Lars und Florentin

Frage der Definition. Diese Woche ist auch “diese Woche” und nicht nächste Woche. Dieser Freitag = Freitag dieser Woche, nächster Freitag = Freitag der nächsten Woche.

10 „Gefällt mir“

Nächster Freitag = der nächste Freitag der von jetzt an kommt = der Freitag am 25.11. (Übermorgen) :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ihr seid wohl mit dem Teufel im Bunde!

Genau. Es müsste Freitag nächste Woche heißen. Dann wäre es korrekt.

Ich kenne das auch eher so wie @maexdaemaege und werde auch überall verstanden. :3

@Rednu Links vom Rhein ist dieser Freitag der 25. und nächster Freitag der 2. :stuck_out_tongue:

Ich bin da eher bei dir und durch die News etwas verwirrt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du sagst:

“Lass uns doch nächsten Sonntag mal treffen” und kommst dann erst am 04.12. zur Verabredung?^^

Ihr seid da auf ein Problem gestoßen, dass je nach Wohnort anders aufgefasst wird, z.B. hier beim Germanistik Lehrstuhl erklärt, nicht eingrenzbar auf Süden/Norden sind eher wild verteilt:

Welcher Tag gemeint ist, wenn man sich für nächsten Mittwoch verabredet, ist offenbar fast überall im deutschen Sprachgebiet nicht ganz klar

7 „Gefällt mir“

Ja. Außer man geht davon aus, dass die Woche am Sonntag beginnt und nicht am Montag. :ugly:

Es gibt wirklich verrückte Menschen… -.-
Bin trotzdem dafür, dass es in einer News eindeutig für alle formuliert werden sollte :slight_smile:

In der News steht doch das Datum dazu :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Deswegen ist bei mir ja die Verwirrung entstanden.

Ja, dich. Weil du das nicht verstehst. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Weil du das Datum nach amerikanischen Standard liest und dachtest Timo meint den 12. Februar? :upside_down:

Ihr verwirrt mich.

Nein. Weil der nächste Freitag für mich der 25. ist und nicht der 2. Eins von beiden hätte also nach meiner Logik falsch sein müssen.
Hab das auch ehrlich gesagt noch nie gehört, dass man sich mit dem nächsten Wochentag auf eine andere Woche bezieht, aber ok. Ist auf jeden Fall interessant^^

Das ist wahrscheinlich so wie viertel vor und dreiviertel (bitte nicht haun^^).

2 „Gefällt mir“

Meldung ist raus! :wink:

Das magst du doch ! ^^

Das Internet war ja auch zum Wissensaustausch gedacht. Und siehe da es funktioniert.
Ich kenne das zu gut. Ich habe beruflich oft schon das Vergnügen gehabt, dass der nächste (Hier Wochentag eintragen) falsch verstanden wird.
Ich beziehe mich immer aufs Datum, weil dafür wird irgendwer in einen Kalender gesehen haben.

1 „Gefällt mir“