Verflixxte Klixx mit Lars und Florentin

unterm strich war wohl anja der shitstorm :smiley:

9 „Gefällt mir“

Nö, sie war nur der Influencer, der den Shitstorm gestartet hat :smiley:

Na ja, sollte mal Florentin so berühmt werden und Hallen füllen, dann wissen wir wenigstens wie wir ihn zu Fall bringen. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

ausser er startet in österreich durch :kappa:

3 „Gefällt mir“

Mal sehen ob „sie“ die beste Sendung weiter kastrieren. Vielleicht mit einem dritten Werbeblock. :wink:

Boa junge junge. hab das jetzt durchs almost daily mit dem ´"rassismus" mitbekommen. Ganz ehrlich, man kann auch einfach mal weniger stock im arsch haben. Wenn ich als rassist beschimpft werde weil ich den ein oder anderen “rassistischen” witz lustig finde ist das halt so. über mich als deutschen werden auch oft genug witze gerissen oder sonst was. man muss manche dinge halt auch ma von wirklich ernst gemeint und nicht ernst gemeint unterscheiden.

3 „Gefällt mir“

Ich habe von dieser Diskussion auch erst durch besagtes Almost Daily mitbekommen, deswegen beziehe ich mich hier auch auf diese Runde.
Was mich an dem Gespräch störte ist die Aussage “wer Florentin kennt weiß, dass er kein Rassist ist”, “Budi ist die größte Kartoffel” oder Eddies “meine halbe Familie ist aus Polen”. Ich sehe die Bohnen seit GameOne Zeiten, aber bisher wusste ich nicht, dass Eddy z.B. polnische Wurzeln hat und genau das halte ich für das Problem, ich kenne Euch eben doch nicht und verstehe die Selbstironie dahinter nicht.
Ich bin Lehrer und bin in letzter Zeit sehr sensibilisiert für das Thema. Im Kollegium merken wir, wie allgegenwertig und selbstverständlich es mittlerweile ist rassistische Witzen zu machen und es mit einem “ich habs ja nicht ernst gemeint” zu relativieren. Und ich sehe, wie die betroffenen Kinder immer wieder daran erinnert werden, dass sie anders sind und das hat Folgen. Deshalb muss man meiner Meinung nach vorsichtig sein mit diesem Thema, heute vielleicht mehr denn je, weil sich die Gesellschaft an einem Scheideweg befindet. Deshalb rechne ich es Euch auch hoch an, dass ihr eine ganze Sendung dem Thema widmet.

8 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz deiner Meinung. Im Grunde sehe ich in dieser Diskussion immer wieder das alte Thema der Verantwortlichkeit für die Botschaft. Oder anders ausgedrückt, ist der Sender der Botschaft verantwortlich dafür, wie die Botschaft auf Empfängerseite interpretiert wird?

Ich persönlich finde rassistische Witze vor allem dann bedenklich, wenn sie unkommentiert bleiben. Gut, dass es im AD thematisiert wird!

Tja ein paar der Sprüche von Florentin sind schon sehr hart an der Grenze wenn nicht sogar schon drüber und das ganze als Satire zu bezeichnen wie einige es hier tun passt auch nicht.

Es gab doch überhaupt keinen Shitstorm.
Das war einfach MAXIMAL DUMM und unglücklich, wie das in dem AD dargestellt wurde zu Beginn.
Es war so was von klar, dass diese Diskussion nun aufkommen würde - da hilft auch ein “oh wir haben uns vertan” in Minute 30 oder so nix mehr.

VerflixxteKlixx soll genau so bleiben wie es ist! Punkt.

4 „Gefällt mir“

nach dem netten hinweis scheint es ja nun bei einigen die davor wohl kein problem hatten (oder es zumindest akzeptierten) anfangen zu brodeln, ein herrliches beispiel wie probleme herbeigeredet werden können wo keine sind

10 „Gefällt mir“

Der würde doch die Witze genauso machen wenn er keine polnischen Wurzeln hätte. Halte ich für eine absolut irrelevante Information um den Humor von Ede zu verstehen oder zu rechtfertigen.

Da Nils ein paar mal mit „wenn die Gruppe darüber lachen kann ist es okay“ gekommen ist: Das ist halt ein schlechter und meiner Meinung nach falscher Ausgangspunkt. In ner großen Gruppe findet man immer jemanden der sich gerade von irgendwas irgendwie angegriffen fühlt. Das ist ganz einfach. Wenn es 90% lustig finden, darf man den Witz dann machen? Was ist bei 50/50? Das ist einfach ein super schlechter Maßstab. Natürlich gibt es generell keine harten Grenzen aber wenn man eine Aussage erst in den Kontext einordnet hat man schon viel mehr gewonnnen.

genau wegen diesem problem sage ich immer das die intension wichtiger ist wie das verstehen. wenn ich das verstehen als wichtiger ansehe muss man bei allem was man sagt immer vom schlimmsten fall ausgehen, könnte ich damit jemand vielleicht auf die füsse treten und zwar bei allen die es mitkriegen. ist allerdings die intension das wichtigere element geht es nur um eine person, eine person die sich im zweifelsfall auch erklären kann oder bei der man nachhaken kann. was ist wohl praktikabler im umgang miteinander?

2 „Gefällt mir“

Jetzt sorgt ausgerechnet dieses Thema dafür, dass ich mir nach dem AD einen Account erstelle… m)

Ich bin bei dem, was im AD auch schon als Quasi-Ergebnis heraus kam: Das Thema hat viel zu viele Ebenen… Wenn ein rassistischer Joke in so einer Comedy-Live-Spielshow (Kontext) rausgehauen wird, sind die Ebenen beim Produzenten einmal seine eigene Person und die Rolle, die er in der Show spielt, und die Situation, in der er steckt. Auf der anderen Seite stehen Tausende von individuellen Einzelpersonen als Zuschauende mit einzelnen Betroffenheiten, eigenen Humorleveln und eigenen Grundphilosophien. Da z.B. Regeln zu finden wie “Florentin darf so einen Joke nicht raushauen.” halte ich für schwierig.

Ich betrachte mich persönlich als politisch engagierten Menschen, der auch schon auf Demos gegen Rassismus war. Wenn ich dann und wann auch Verflixxte Klicks schaue und bei solchen Jokes auch das Gesicht verziehe, denke ich auch eine Minute drüber nach, warum und ob der Joke okay war und wenn nein, warum nicht. Selbst wenn ich zum Schluss komme, das ging gar nicht, halte ich Florentin nicht automatisch für einen Rassisten.

Wenn ich mir den Kontext “Verflixxte Klixx” anschaue, ist das für mich eine Show, die vom experimentellen lebt. In der beispielhaft myriadenfach Tabus gebrochen, provoziert, mit dem Gegner beleidigend diskutiert und auch mit dem Kontext der Spielshow selbst gespielt wird. Wenn ich mir dann anschaue, was Florentin sonst auf dem Sender macht, wie er sich in diesen Sendungen äußert, was man von ihm sonst an Aussagen und Witze hört, wenn man liest, dass Florentin selbst kommunalpolitisch aktiv war und in welcher Partei, wenn man liest, dass er mit Enfant terribles wie JB und RK gearbeitet hat, und wenn man sein sonstiges Verhalten einem Gesamtbild hinzufügt, komme ich für mich zu dem Schluss, dass er gerne provoziert und auch gerne rassistische oder sexistische - also Tabus brechende - Jokes raushaut. Dass das aber kaum Rückschlüsse auf seine Person zulässt, dass er Rassist oder Sexist ist. Das Vertrauen habe ich einfach gewonnen.

Wenn man es denn unbedingt negativ sehen will, sollte man vielleicht sagen, er ist ein Kind, das mit dem Thema spielt und offensichtlich einen Narren an solchen Tabus gefressen hat. Wenn man es positiv sehen will, ist er ein Provokateur. In jedem Fall obliegt es jedem Zuschauer, Konsequenzen daraus zu ziehen. Als Betroffener von Rassismus oder Sexismus würde ich mich auch aufregen und abschalten. Als weißer, kartoffeliger, cis-Mann bin ich soweit privilegiert, dass ich mich entscheiden kann, ob ich weiter das Gesicht verziehe, aber diese Situationen interessant finde, weil sie mich zum Nachdenken anregen und eher dafür sorgen, dass sich mein Antira- und mein fem-emanzipatorisches Weltbild weiter festigt.

8 „Gefällt mir“

Manchmal muss man einfach einen raushauen :florentin: Thema durch, niemanden stört es grade wirklich.^^

Ich glaube, jeder, der über Florentin nur 2 Min. recherchiert, kommt zu dem Schluss, dass er auf der „hellen Seite der Macht“ zu finden ist :smile:

3 „Gefällt mir“

FTFY

1 „Gefällt mir“

Also ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit von den Bohnen zu behaupten, es hätte einen Shitstorm gegeben. Weder Florentin, noch die Community hat sich auch nur ansatzweise über irgendwas bedenklich geäußert oder sich dann drüber aufgeregt.
So ziemlich jeder versteht die Witze wie sie gemeint sind und kaum einer wird dort Rassismus vermuten. Sich über sowas aufzuregen, es intern als großes Problem hinzustellen und es dann auf dem Rücken der Moderatoren und Zuschauer auszutragen ist einfach nur sau dreist.

7 „Gefällt mir“

Ich glaube, da wurde einfach was fehlinterpretiert, was übrigens hier dreister Weise im Forum andauernd passiert…

4 „Gefällt mir“

Hat Eddy doch genauso im AD gesagt

Ja, um zu erklären, dass man was fehlinterpretiert hat.

Es ist eher lobenswert, dass diese Erklärung nicht rausgeschnitten wurde.

Nur kein großes Ding daraus machen bitte, ich denke es geht uns eigentlich nicht mal was an, was dort intern gerade an Feedback zur Moderation vor der Kamera herum geht.

Alles kuhl in Bohnenhausen :slight_smile:

Edit: Wie es unter mir im Post zu sehen ist…