Verflixxte Klixx mit Lars und Florentin


Sie sagen doch auch das es intern war. Guckt keiner das AD bis zum Ende?

16 „Gefällt mir“

Ich hatte halt schon nach 10 Minuten Fackeln und Mistgabeln besorgt. :nun:

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste zu gerne was der Auslöser für diesen “Shitstorm” gewesen sein soll

So wie ich es verstanden hatte, war es ein Best of Rassismus in VK von irgendein Fan. Bei den Bohnen hatte man dann die Befürchtung, dass so ein Video für Fremde völlig falsche Eindrücke von den gesamten Sender abgeben würden. Das wurde dann intern besprochen und von Ede als “Shitstorm” bezeichnet. Also eigentlich war gar nix und Ede hat sich versprochen.

4 „Gefällt mir“

Zufällig nen Link zu dem Video? Würde mir den Gag gern rein ziehen.

Ok, habs gefunden. kA völlig unnötig sowas überhaupt zu erwähnen lol

1 „Gefällt mir“

Ist dich weiter oben im thread. Ist aber 40 Minuten lang ^^

Ich finde, da sollte man doch klare Grenzen ziehen und man sollte sich schon bewusst sein, in welchem Raum und Rahmen man solche Witze macht. Als Lehrer hat man eine andere Verantwortung und Aufgabe als ein Florentin Will, der polarisieren und gleichzeitig unterhalten will. Zudem ist meiner Meinung nach das Zielpublikum, ein anderes als die Kinder/Jugendlichen die Du in der Schule unterrichtest.
Ich schätze jetzt auch die Zuschauerschaft von RBTV nicht so ein, dass Sie eine rassistische Grundeinstellung mit sich bringt sondern bin eher vom Gegenteil überzeugt. Deshalb darf man meiner Meinung nach darüber lachen - vielleicht genau deswegen weil man weiß, dass man diese Einstellung nicht vertritt. Wer glaubt, dass Florentin und Lars diese Nummern aus innerster Überzeugung bringen, liegen meiner Meinung nach falsch. Da kommst schon drauf an, wer einen solchen Witz bringt und wie er dahintersteht. Nur als Beispiel: Dave Chappelle’s Sketch der Niggar Family spricht in einer Selbstironie über den Umgang mit Afroamerikaner im Amerika der Nachkriegstzeit an. Bei ihm ist das wohl offensichtlich, welche Aussage er damit treffen will. Dafür muss man eben dann auch wissen wer Dave Chappelle ist. Würde ein Gauland solche Witze machen könnte ich nicht drüber lachen…

2 „Gefällt mir“

Jede weitere Diskussion führt dazu, dass das Thema wirklich irgendwann für RBTV (und vor allem für Florentin) unangenehme Konsequenz haben wird . Ist wirklich maximal dämlich gewesen dass und wie es im Almost Daily angesprochen wurde, alle stehen jetzt dumm da: Florentin, Anja , RBTV. Die Folge (Almost Daily) hätte wirklich im Giftschrank bleiben können.

Naja man kann sich Probleme auch herbei reden, sicher unglücklich interne Vorgänge so an die Öffentlichkeit zu bringen von Eddy aber es wurde ja noch in der Folge aufgeklärt und zeigt mit den Reaktionen nun zugleich, dass das im Almost Daily besprochene stimmt, nämlich dass das Thema höchst sensibel ist.

Im übrigen verstehe ich nicht warum (nicht nur von dir) immer wieder gesagt wird Anja steht dumm da. Sonst heißt es immer die Bohnen springen mit Anlauf in jedes sich bietende Fettnäpfchen, hier versucht man (Anja) im Vorfeld was zu vermeiden und die soll dann die Dumme sein, weil Eddy das öffentlich macht? Naja…

Du ich finde Anjas Reaktion mehr als verständlich. Nur wird sie, dadurch das man sie unnötigerweise namentlich erwähnt hat, in Kommentaren und bestimmten weiteren Feedbackkanälen hart angegangen. Auch schafft man so für alle die mit VerflixxteKlixx nichts anfangen können, aber für bestimmte Themen sensibilisiert sind, eine Anleitung sich aufzuregen. Das Best of-Rassismus wirkt halt für Leute außerhalb des VK-Kosmos schon ein bisschen befremdlich/bedenklich.

Genau DAS!

Ist auf der anderen Seite auch 14 Jahre her. Weiß nicht, ob er das heute nochmal so machen würde.

(und sonst ist das Beispiel nicht ganz 100% auf Florentin zu übertragen)

Das Problem daran ist wohl, dass es zu den ganzen PC-Strömungen auch Anti-Strömungen gibt, die ähnlich ideologisch und aggressiv auf sowas reagieren.
Die ganze Sache ist zu klein und unbedeutend, als dass sich hier was entzündet, bzw ist es zu lange her und wir konnten ja sehen, dass Florentin und Lars einfach weitergemacht haben wie immer.

Nur leider kann halt so etwas, wie umgekehrt auf der PC-Seite, leicht von Seiten der Anti-Strömungen negative Folgen für Anja haben.

Das mag sein, ist aber nicht ihr Problem sondern das von der Gegenseite bzw. leicht von Eddy das ganze öffentlich zu “besprechen” es wäre als Aufhänger fürs AD doch ein leichtes gewesen ein fiktives Beispiel zu nehmen.
Wahrscheinlich hätte er sogar einfach sagen können “Nehmen wir mal an bei uns wären in einer Sendung ein paar mal eindeutig humoristische aber aus dem Kontext gerissen problematische Aussagen in Bezug auf Rassismus gefallen …” Ich glaube niemand wäre auf VK gekommen und Anja wäre ganz aus dem Schneider gewesen. Hier war die so oft geforderte Offenheit eindeutig nicht das Beste ;).

1 „Gefällt mir“

Um das hier einmal klarzustellen: Diese Bedenken gingen von mehreren Personen von RBTV aus, deshalb würde ich euch bitten die Diskussion nicht auf einzelne Personen (in diesem Fall Anja) zurückzuführen.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. :slight_smile:

Und @Grziwatzki offenbar auch. :smile:

Ich habe die letzten Posts mal in den Almost Daily Thread geschoben, da es sich mehr um Feedback und Kritik am Almost Daily handelte und weniger der Verflixxte-Klixx-Thematik. Versucht das bitte nicht irgendwie über Kreuz zu diskutieren bzw. hier über das AD an sich, auch wenn es bei solchen verwobenen Themen natürlich schwer ist.

Ach, daher weht der Wind. Hab mich schon gewundert, warum ich Likes für uralte Beiträge bekomme…

Hm?

Haben wohl ein paar Leute die Turnschuh Rassismus Diskussion von vor fast einem Jahr nachgelesen.