Wo denn bitte sonst? oO
Das hier ist die Plattform für Feedback an die Bohnen.
Wenn man mal ehrlich ist, ist der Twitch-Chat auch nur der Spiegel des Streamers, vielleicht extremer und undifferenzierter aber viele solcher Sprüche werden von den Bohnen auch selbst gebracht.
Als Beispiel, wieso sollte ein junger beeinflussbarer Teenager denn nicht im Chat einen “Troll-Kommentar” loswerden, wenn sonst ein Eddy von dem schwitzigen dicken Cliché-Gamer spricht und fast die gleichen Worte benutzt. Es ist ja bekannt das so manche Bohne mal aneckt mit seinen Kommentaren (Eddy, Flo, Andreas, Simon etc.) und dann nimmt sich ein junger Zuschauer ein Beispiel daran, schießt dabei aber übers Ziel hinaus.
Es gibt schließlich auch Streamer, die einen viel angenehmeren Chat ohne Submode haben und dass obwohl sie auch ein paar tausend Zuschauer haben. Aus dem einfachen Grund, weil sie eine viel “rundere” Meinung haben und nicht so viel anecken.
Aber so sind die Bohnen nun mal und deswegen mögen wir sie auch, weil sie halt auch einfach mal sagen was sie denken.
Und deshalb kann man sich meiner Erfahrung nach nicht wundern, wenn der Chat dann auch mal über die Strenge schlägt, weil es viele Leute gibt, die das nicht so differenziert sehen können, wann Hate “okay”, wann er aus Spaß gesagt wird und wann er verletztend ist.
Was ich viel erschreckener finde ist, dass es hier einige gibt, die das asoziale Verhalten von einigen auch noch schön reden oder meinen, dass man dagegen nichts machen sollte, weil es eh nichts bringt.
Das finde ich auch einfach nur unverständlich, diese Haltung, dass man doch gar nicht darüber zu diskutieren bräuchte, solange es keine perfekte Lösung gibt.
Der Themenersteller hat ja nicht einfach “Der gesamte Chat ist scheiße” geschrieben, sondern richtet konkretes, begründetes Feedback an den Sender.
Egal, wie man zum Chat, einzelnen Usern oder Vorfällen steht, ist das völlig skurril, auf einer Diskussionsplattform direkt abzuwinken mit “Braucht man nicht drüber zu diskutieren”, denn Fragestellungen wie “Braucht es mehr Moderatoren” sind legitime Fragen.
Hatte während der GC auch öfter mal nicht so viel Freude am Chat, aber gegen strenge Maßnahme wie zB Barrieren alla Sub-Only bin ich dennoch vehement und würde nicht zu RBTV passen, der Community Hindernisse bei der Interaktion in den Weg zu legen.
Eddy sollte sowieso öfter mal sein Gehirn anmachen, bevor er redet. Immer dieses scheinheilige sich aufregen über alles und jeden, nur um dann das Kritisierte noch zu überbieten. Das muss man einfach mal so sagen, der hat oft genug so kritische Worte für den Umgang miteinander übrig, aber benimmt sich an anderer Stelle wie ein Bully und Halbstarker. Das nervt und ist sicher nicht „authentisch“.
Dann unternimm doch persönlich etwas dagegen, wenn du sonst nicht mehr schlafen kannst. Einfache Richtlinie: Reg dich nur über Sachen auf, die du aktiv beeinflussen kannst und ändere sie. Der Rest bereitet nur Kopfzerbrechen und schlechte Laune, obwohl sich nichts ändert.
Mir tun die Leute auch leid, die den Chat nutzen. Doch wer noch von selbst darauf kommt, dass der Chat, bis auf wenige Ausnahmen (Chatduell, Verflixte Klixx), ausgestellt gehört, dem ist wahrscheinlich eh nicht mehr zu helfen. Zumindest nicht durch mich. Da muss auch nichts schön geredet werden. Das ist in meiner Priorität einfach ganz ganz weit hinten und ich denke, so geht es vielen hier.
Dennoch viel Erfolg beim Kampf gegen die Windmühlen.
E: Oder ein wenig netter: Ich finde es absolut nicht erschreckend, dass man bei so etwas resigniert. Wo ist denn da die Bedeutung? Wenn es mir nicht gefällt, stelle ich es aus. Da fallen mir spontan zehn Sachen ein, in die ich mehr Zeit investieren sollte, um etwas zu bewirken. Bis ich an einem Punkt ankomme, an dem ich sage, dass das asoziale Verhalten im Chat und die Implikationen auf die Entwicklung der nachfolgenden Generation mein Hauptinteresse sind, muss noch einiges passieren.
Diese Einstellung meinte ich. Wenn alle diese Einstellung hätten, würde sich gar nichts ändern. Das ist doch nur eine faule Ausrede. Man darf doch darüber diskutieren, ohne dass sich gleich jemand angepisst fühlt. Man könnte das ganze auch umdrehen. Wenn es dich nicht interessiert, dann ist gut. Dann sehe ich auch kein Grund warum man sich in die Diskussion einmischt.
E: Oder ein wenig netter:
Warum diskutierst du dann, wenn dir zehn Sachen einfallen womit du lieber deine Zeit investieren würdest?
Siehe PM
Das sehe ich anders. Ich habe im Chat schon sehr nette Gespräche gehabt und musste auch schon oft über den speziellen Humor lachen. Und damit meine ich nicht das Gehate. Aber einige wollen eben auch nur den Hass sehen oder können ihn nicht ausblenden.
Mal ein Beispiel für den Humor: Es kommt hin und wieder vor, dass es Tonprobleme im Stream wie z.B. Brummen gibt. Dann wird natürlich im Chat lauthals über das Gebrumme geschimpft und rumgespamt, damit Krogi wach wird. Wenn das Brummen dann beseitigt ist, gibt es meistens mindestens einen, der sowas schreibt wie:
Wo ist das Brummen? Macht es wieder an!
Das muss man jetzt nicht lustig finden, wie immer bei Humor. Aber es zeigt ganz gut, dass im Chat beinahe alles mit nem Augenzwinkern passiert. Viele Sachen sind auch einfach running jokes. Wenn der Stream abreißt, gehört es einfach so, dass RIP gespamt wird. Wenn etwas trauriges passiert, regnet es und am ende jeder Sendung
Die meisten sind sich schon darüber im klaren, dass das irgendwie dumm und albern ist. Aber es macht tatsächlich auch spaß mal albern zu sein. Eddy hat auch gesagt, dass er, als er krank war, überraschenderweise ne Menge Spaß im Chat hatte.
Ich bestreite nicht, dass es dort Arschlöcher gibt. Vom Umzug zu Youtube erhoffe ich mir da ne Besserung, weil Wegwerf-Accounts bei Youtube nicht mehr so einfach zu erstellen sind. Defaultmäßig wird jede Neuanmeldung mit ner Handynummer verifiziert. Es gibt zwar irgendwie Wege drum herum zu kommen, aber so einfach wie bei Twitch ist das nicht mehr. Wenn dann konsequent gebant wird, könnte man den Chat schon einigermaßen unter Kontrolle bekommen, denke ich.
Ok da musst ich grad echt lachen
Never forget Piep!
(Als der Feuermelder beim MoinMoin mit Bell und dem Blitz keine Ruhe geben wollte.)
Im Kern gebe ich dir Recht. Hab mich die Woche im Auskotzthread zwar auch mal über den Chat ausgelassen, aber nicht, weil ich ein grundsätzliches Problem mit dem gesamten Chat habe. War einfach die Häufung einiger Idioten, die sich ja logisch erklären lässt: Mehr Zuschauer durch die GC-Woche, also automatisch potenziell ne Hand voll unangenehmer User mehr. Dazu vielleicht ein paar Passanten, die einfach wegen der GC hängen geblieben sind im Stream und die Gelegenheit, x-beliebige GC-Besucher im Bild zu kommentieren/bewerten/beschimpfen, haben dann einige gerne genutzt.
Wir müssen also nicht in erster Linie über ein Grundsatzproblem diskutieren, was den allgemeinen Ton im Chat betrifft, sondern einfach, wie man bei hohen Zuschauerzahlen eine gewisse Ordnung im Chat hält. Und das ist nun absolut kein Hexenwerk, bei dem man im Vorfeld schon kapitulieren muss.
Ja das denke ich auch. Es führt einfach nichts an einer konsequenteren Moderation vorbei.
Weil’s hier gerade sehr viel darum geht, muss ich mal meine Gedanken zum Thema los werden, obwohl ich das Ganze eigentlich abhacken wollte, weil es sich sowieso immer im Kreis dreht:
So uncool und unnötig es grundsätzlich ist seine abfällige Meinung und Gedanken über andere Person irgendwo umbedingt öffentlich zu teilen, muss ich doch ganz klar sagen, dass Kommentare gegenüber die von der Norm abweichende subjektiv unästhetische Körperfülle anderer Menschen eigentlich zwar kla unnötig sind, aber kein Grund gleich User mundtot zu machen (machen zu wollen) und diese die moralische Grenzen sprengen. In sehr, sehr vielen Fällen sind die Personen selbst verantwortlich dafür, dass ihr Körper so ist wie er ist und dann muss man leider auch damit cool sein, dass andere Leute ungefragt darüber urteilen.
Das ist ganz normal, schade ist es natürlich, dass die Leute es auch öffentlich in den Chat posten müssen, nur weil es so einfach ist. Hab aber schon vor gefühlten Jahren aufgegeben zu erwarten, dass Leute bei ihren Chat Kommentaren vielleicht auch ab und zu mal kurz ihre Sachen vor den Abschicken reflektieren.
Im Gegensatz zu Äußerungen gegenüber dem Gewicht anderer Personen, gibt es aber eine Sache die gar nicht geht und wo ich mir wünschen würde das härter durchgegriffen wird. Und zwar, wenn angefangen wird sich über Äußerlichkeiten kollektiv lustig zu machen für die die Personen offensichtlich absolut nichts kann.
Da gabs ein Vorfall der mich echt traurig gemacht hat. Da habens Simon und Fabian schon richtig gemacht und ihre Gedanken einfach für sich behalten.
Soweit ich manche Reaktionen auch irgendwie im ersten Moment nachvollziehen kann, verstehe ich nicht warum man solchen Müll und Umschreibungen nicht auch einfach für sich behalten kann und jeden dran teilhaben muss. In dem Moment hätte ich mir schon gewünscht, dass mal ein paar Timeouts / Bans verteilt werden, damit die betroffende Person wenigstens nichts davon mitbekommt (kann). Den Chat konnte man ja soweit ich es mitbekommen hab aus der Perspektive lesen. Ist echt ziemlich uncool gerade unter den Gesichtspunkt, dass das ja auch jemand ist der das oder denjenigen mag den man selbst cool findet/mag und wahrscheinlich in der Vergangenheit schon genug Probleme damit hatte / sich anhören müsste.
Bei Sachen für die man selbst für jeden sofort ersichtlich nicht verantwortlich ist, ist es echt mega uncool.
Man merkt halt aber das halt oftmals einfach jeder sofort das in den Chat postet was ihm gerade in den Sinn kommt. Davon lebt der Chat und das erschafft für einem als Zuschauer gute und lustige Momente, sowie vielleicht aber auch persönlich uncoole und enttäuschende. Man muss halt akzeptieren, dass das immer so war und immer so bleiben wird und es sich daran nichts ändern lässt. Na klar kann man wieder sagen wir brauchen mehr Mods oder den aktuellen Community Mods die fehlende Anwesenheit ankreiden, aber das sind einfach zu hohe Erwartungen, gerade während so einem Event. Der Fehler liegt halt einfach im Grunde bei “uns”, den Zuschauern oder vielmehr denen die meinen sich so öffentlich äußern zu müssen. Die Frage ist halt wie bringt man ab der 10.000 Marke (ab der es meist losgeht) noch vernünftig Ordnung in den Chat und ob das überhaupt möglich ist. Und dann kommen wieder die Leute die das abf*cked, dass dagegen nichts unternommen wird, einen Thread erstellen und so dreht sich das immer wieder im Kreis … hey wo wir wieder beim ersten Satz dieses viel zu langem, langweiligen Post wären.
Bin gespannt wie es sich im YouTube Chat verhält ohne die auffällig Emoticons, die einen immer sofort dazu verleiten seine Aufmerksamkeit auf sie und damit auch den Text zu richten, wie wenn man ein Spoiler benutzt. Wird das chatten auf jeden Fall weniger attraktiver machen …
(… naja ich nutz den Chat sowieso nur größtenteils dafür möglichst sinnvoll mit den Böhnchen hinter/vor der Kamera zu argieren und nicht jeden Kram zu kommentieren oder meine Gedanken in die Welt zu posaunen. … warte womit begann der Post noch gleich. DansGame)
- Unfassbar kurz gedacht. Auch wenn Jemand in erster Instanz selbst dafür verantwortlich ist wie er aussieht heißt das nicht das jeder dazu in der Lage ist dies auch zu ändern, wegen z.B fehlender Zeit, fehlenden Geld, oder fehlender Motivation.
- Muss keiner damit cool sein, wenn jemand abfällig über einen spricht, ungeachtet dessen warum er das tut.
[quote=„quarkpause, post:49, topic:9950“]
Es kommt hin und wieder vor, dass es Tonprobleme im Stream wie z.B. Brummen gibt. Dann wird natürlich im Chat lauthals über das Gebrumme geschimpft und rumgespamt, damit Krogi wach wird. Wenn das Brummen dann beseitigt ist, gibt es meistens mindestens einen, der sowas schreibt wie:
Wo ist das Brummen? Macht es wieder an!
Das muss man jetzt nicht lustig finden, wie immer bei Humor. Aber es zeigt ganz gut, dass im Chat beinahe alles mit nem Augenzwinkern passiert. Viele Sachen sind auch einfach running jokes. Wenn der Stream abreißt, gehört es einfach so, dass RIP gespamt wird.[/quote]
das mit dem Brummen oder das mit dem Feuermelder hat mich zwar auch gestört und war zufrieden wenn solche Fehlerquellen behoben werden (Die Situation mit dem ersten Anspringen des Feuermelders bei dem Gothic 2-LP lass ich mal außen vor. Das kam eher unerwartet.) Und das mit dem Feuermelder bei dem MoinMoin mit Blitz und Bell - hatte ich mich auch schon gefragt wie das auslösen konnte.
Aber das dann Leute wieder diese Probleme „fordern“ - auch das mit dem RIP Rumgespamme (teilweise mit irgendwelche Begründungen wie „Gema“, „pleite“ usw.) falls mal dem Stream ausfällt, gehört für mich ebenfalls zur Kategorie „kindisch und dumm“.
Man will sich ja professionalisieren. Solche Tonprobleme oder auch technische Probleme (Bildaussetzer bei dem Gothic 2 -LP sobald die Nebelmaschine benutzt werden)
Mag sein, dass einige sagen dass es zu RBTV gehört. Es stört aber extrem und setzt die „Aussage zur Professionalität“ auch in den Widerspruch. (Die Quellen find ich momentan nicht mehr; bzw werden nachgereicht in einem EDIT.)
Das ist ja noch in Ordnung - Liebe und Mitgefühl zu zeigen.
Das sehe ich auch nicht als „Running jokes“ an.
[quote=„BohnenOtter, post:40, topic:9950,“]
Und der loop wurde erneut eröffnet…
Es bringt absolut nichts hier darüber zu reden. Die Leute die es betrifft sind hier nicht im Forum, und wenn sie es wären würde sie es absolut nicht interessieren.
Sowas muss von den Mods geregelt werden, und wenn diese es nicht so schlimm finden für ein Bann dann ist es halt so.[/quote]
Warum soll es nichts bringen hier darüber zu reden - klar sind die Leute die es betrifft nicht im Forum - aber trotzdem: Solch ein Verhalten des „Chad’s“ muss nun mal kritisiert werden - auch wenn es gefühlte 3 Mio Threads existieren, weil dem Problem immer noch nicht angegangen wird. KA warum auch immer.
Ganz ehrlich - wenn ich Mod wäre, würde ich direkt jeden Troll bannen, egal wieviele (Multi-)Accounts diese sind… Und auch vollkommen egal ob sich Subscriber unter den Trollen befindet.
Es gibt ja nicht um sonst die Chat-Regeln wie:
Und wer sich an die Regeln nicht hält → Ban.
Und das mit dem „<3“, hab ich oben schon geschrieben.
-
Grundsätzlich schon. Zu hinterfragen ob ein Mensch daran was ändern kann/will oder nicht ist in dem Moment wo jemand so eine abfällige Äußerung von sich lässt, genauso unfassbar zu weit gedacht wie meine Aussage vielleicht zu kurz gedacht. Mein Grundtenor ist ja, dass ich finde das es absolut unnötig ist einzelene Personen öffentlich so zu bewerten und man sich sowas grundsätzlich einfach sparen sollte.
Jedoch kommt hier das erwartete nitpicking, weil sich jetzt jemand wahrscheinlich persönlich angegriffen fühlt, weil ich eine Gewichtung von Kommentare gegenüber Äußerlichkeiten sehe, die natürlich alle grundsätzlich Sche*ße sind. -
Jop, sag ich doch. Nur seh ich einen Unterschied zwischen: ich esse zu viel und bewege mich zu wenig bzw. kann und will daran nichts ändern (theoretisch ist es halt möglich) und z.B. ich bin nur mit 1 Bein auf die Welt gekommen. Logischerweise muss man abstrahieren und es wie bei allem Fall für Fall betrachten, nur allgemein gesprochen finde ich es gibt da ein gewaltigen Unterschied.
Außerdem auch wenn ich das bewusst oben weggelassen hab, bin ich selbst nicht dünn und würde solche Kommentare zwar auch nicht gerne hören / unnötig finden, aber sie auf jeden Fall gerechtfertigt finden.
Das mit YT wird wahrlich noch “lustig” werden. Aber da muss man durch wenn man weiter wächst und immer mehr bekannt werden wird (hoffentlich?). Da müssen auch die YT “Stars” alle durch, aber die werden wenigstens geschult oder arrangieren sich mit der Zeit. Wenn DagiBe und Bibi alle 2 Videos drüber heulen würden, dass die Kommenatare und “Like Junkies” ihnen auf die Eier geht, dann läuft das Pferd ein paar Tage auf hochtouren, weil auch BILD&Co darüber berichten werden und dann ist es wieder wie vor den Videos. Vielleicht nur mit noch mehr Kommentaren als vorher, weil Clicks & Abogewinn.
Ja, es ist kindisch und dumm. Aber man muss auch mal kindisch und dumm sein dürfen. Kann ich echt empfehlen. Das kann sehr befreiend sein.
Außerdem werden technische Probleme oft auch erst bemerkt, wenn genug Leute drauf aufmerksam machen.
Also von den Zuschauern Professionalität zu fordern finde ich jetzt noch verrückter als von den Bohnen. Das habe ich sowieso noch nie verstanden, warum man als Konsument Professionalität einfordert. Es ist doch immer noch ein Unterhaltungskanal. Professionalität habe ich im Arbeitsleben genug. Wenn überhaupt können sich darüber Geschäftspartner/Sponsoren beschweren aber doch nicht ich als Nutzer. Ich will kein professionelles Fernsehen, sondern eines, welches mich unterhält. Natürlich ist eine gewisse Professionalität Vorraussetzung dafür. Aber das ist doch nicht mein Problem und da habe ich auch keinen echten Einblick, dass ich da irgendwas beurteilen könnte.
Sry das ist nicht groß auf deinen Text eingehe, aber habe gerade nicht die Zeit für eine ausführliche Antwort. Nur weil es wahr und eigenes verschulden ist habe ich nicht das recht zu dir zu sagen “du bist Fett” bzw. rechtfertigt das die Aussage nicht, da die Intention der Aussage in dem Fall einfach nur destruktiv und verletzend und auf dem selben Niveau wäre wie du “Hurensohn”, welche in meinem Fall z.B auch eine wahre Aussage wäre, was nicht heißt das mich hier jetzt jeder als solchen darf. Sofern die Intention dementsprechend “Negativ” ist ist eine Aussage solcher Natur nie gerechtfertigt.
Hoffe ich habe dich richtig verstanden und wenn nicht korrigiere mich bitte.
was heißt denn hier “während der gamescom” ?? der chat bestand und besteht schon seit immer nur aus vollassis.
alles wo nicht der “super” männliche, westliche, weiße, fleischessender nerd vertreten wird wird gehatet. SEIT BEGINN. ich frage mich wie man sowas verdrängen kann