Verlorene Bitcoins

Ein Freund von mir hat vor kurzem im Rahmen seines Informatikstudiums die Bitcoinblockchain auf genau solche “verlorenen” Coins analysiert. Nach dieser Analyse teilen die Bitcoins von RBTV ihr Schicksal mit insgesamt über 5 Millionen !!! anderen Bitcoins. Nur zur Info: Es gibt maximal 21 Millionen Bitcoins. Ich werde ihn die Tage mal fragen ob bzw. wo das veröffentlicht wird und dann, falls Interesse besteht, hier noch mal posten.

7 „Gefällt mir“

Gabs schon mehrere Studien zu, dass das auf Millionen von Bitcoins zutrifft. Oft Konten die eine Einzahlung haben und danach nie wieder aktiv waren. Können natürlich auch knallharte HODLer sein…
Sind aber vermutlich viele dabei die auf Anraten von Freunden für vielleicht 10€ so 200 BTC gekauft haben und sich nicht wirklich mit der Wallet Problematik auseinandergesetzt haben ^^

Ich habe (oder hatte?) mal 0,01 Bitcoin aus der Zeit ganz am Anfang, als es noch gar keine Wechselstube gab und ein Typ die auf seiner Website verschenkt hat. Die Festplatte staubt jetzt auf dem Dachboden vor sich hin, vielleicht hatte ich sie auch zwischenzeitlich formatiert. Ich will aber nicht nachsehen, weil die Geschichte mit ungewissem Ausgang viel interessanter klingt :smiley:

Aber Nils Roter Baron war doch gar kein Fiat! :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

woher willst du das wissen? zumal ja auch 50 (?) spenden eingetrudelt sind… gänzlich unbekannt war es nicht mehr damals

ja wenn du rechner aufstellst die 50 % + 1 rechenpower haben. :slight_smile:

50 cent hats auch vergessen. das hat sein insolvenzverwalter gefunden.

nein … es gibt gar nicht so viele wallets mit > 200 bitcoins. also viele können es nicht sein :slight_smile:

Also als Eddy das heut morgen erwähnt hat dachte ich mir “haha passt”, könnte mir aber auch passieren.
Jetzt wo aber lese wieviel drauf sein soll, kann ich nur hoffen die kommen irgendwie nocht ran… naja ist halt nicht wenig ne…

2 „Gefällt mir“

War natürlich auch nur ein Beispie, können genauso gut auch andere Beträge sein, die es in der Anfangszeit für paar Euro gab und die leicht verschusselt worden.

Fun Fact: Gibt etwa 17k Wallets mit 100 BTC oder mehr Guthaben. Zusammen halten sie mehr als die Hälfte aller Bitcoins.

oder anders gesagt 0,6 % aller wallets haben 100 bitcoin oder mehr

https://bitinfocharts.com/top-100-richest-bitcoin-addresses.html

Also nichtmal 1% der Leute haben über die Hälfte des Geldes. Wie mit echtem Geld. :upside_down:

4 „Gefällt mir“

2,51 % der leute haben sogar 95 % des geldes :gunnar:

wobei das nicht stimmt, da eine person mehrere wallets haben kann. insgesamt gibt es jedoch erst 15 mio. wallets

'#WeAreTheOnePercent

3 „Gefällt mir“

das „verlorene“ wallet mit 3,8 bitcoin gehört bestimmt schon zum größten prozent :smiley:

Die Botcoins sind ja gar nicht verloren. Sie sind sogar eindeutig adressiert. Eingeschlossen in der Vetrine an der sich alle die Nase platt drücken und keiner rankommt
Dann lieber Geldscheine verlieren. Irgendjemand kann es finden.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Kurs auf 16.500€ pro BTC steigt gehört RBTV zumindest zum 64k-Klub :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Damit wurde Lukas taucht finanziert ist doch klar. Spass bei Seite wie funktioniert das sind Bitcoins eine Datei die auf einem Datenträger sein müssen oder reicht es aus wenn man eine Quittung wo darauf vermerkt ist hast 100 davon Glückwunsch. Das erinnert mich aber auch die die Story von Hauke mit dem Steam Account wo man auf alles Zugriff hatte der auch verschwunden ist. Für so eine Wallet gibts keine Wiederherstellung oder Cloud?

Deine Quelle ist ziemlich windig. Sie stellt Behauptungen auf, ohne Quellenbelege zu erbringen, bezieht sich auf Studien, ohne auf selbige zu verweisen…Und ist ziemlich polemisch geschrieben :smiley:

Würde das nicht das komplette Konzept ad absurdum führen? Dann kann zwar niemand deine Bitcoins hacken, dafür aber die Cloud mit deinem Schlüssel drauf…

1 „Gefällt mir“

Eimal die Elleptische Kurvenberechnung in einer Multikativen Umgebung.

„Elleptische“ Kurvenberechnung :gunnar: