Verlorene Bitcoins

Es gibt sicher Orte im Internet, wo du die Zugangsdaten einfach anonym an irgendjemand in China verkaufen kannst und spätestens dann ist das Geld “gewaschen”.

Hängt vom Ort des Umtausches ab. Ob bei ner in Deutschland ansässigen Exchange, oder Ausland oder ob im Stadtpark gegen Bargeld getauscht.
Oder vorher die Bitcoins “waschen”.

Du meinst sowas wie dem Euro? :gunnar:

2 „Gefällt mir“

so ähnlich, nur anders.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein verdammt guter Artikel. Danke fürs teilen.

Aus welchen Format ist den das tolle GIF.

Was hier schon wieder für lustige Dinge fantasiert werden.

[quote=“Da0nly1, post:70, topic:30604, full:true”]
Das wiederum heißt aber auch, dass irgendwer bei RBTV sich darüber im Klaren war, dass es keinen Zugriff auf das Konto mehr gibt und irgendwer entschieden hat, dass das deshalb nicht mehr auf der neuen HP angegeben werden sollte.[/quote]

Du unterstellst hier jemandem, dass er absichtlich das Bitcoin-Konto unterschlagen hat, weil damals schon der Zugang gefehlt hat. Das würde bedeuten, dass jemand mit einer Absicht gehandelt hat.

Wahrscheinlicher ist, dass niemand als der Auftrag für die neue Seite erteilt wurde, an Bitcoins gedacht hat, weil sie eh nur Spielgeld waren und deswegen nicht auf der neuen Seite aufgetaucht sind.

Wie viele Bitcoins sind denn in der letzten Zeit eingegangen? Kann ja sicherlich jemand mal schnell plotten. Wenn der Großteil 2015 eingegangen ist, ist das zwar nun blöd, aber kein Grund hier ein riesen Fass aufzumachen. Anfang November 2015 waren die 3,8 Bitcoins irgendwas um EUR 1200 wert. Bis dahin eher noch weniger. Auch Geld, aber nichts weswegen man hier so ein Tamtam machen muss.

Quatsch. Er “unterstellt” (besser ausgedrückt wäre “er mutmaßt”) dass man die Bitcoin-Spenden nicht mehr propagiert hat, weil man wusste dass man nicht mehr dran kommt. Und es wäre ja schön, wenn dies jemand mit Absicht getan hat, damit eben nicht fürn Arsch spenden eingehen.

Zudem: Wenn man mit einer neuen Seite beauftragt wird, stimmt man sich mit dem Auftraggeber ab, welche Inhalte der alten Seite übernommen werden sollen und lässt nicht nach Gutdünken Inhalte weg.

Recht gebe ich dir aber, dass man um das ganze Thema kein “Tamtam” machen muss. Geld hin oder her - man kann es nicht ändern wie es ist. Schad’ um die Kohle und fertig.

1 „Gefällt mir“

Seit November 2015 sind 0,19 BTC eingegangen. Theoretisch könnte man auch ausrechnen, wie viel das jeweils zum Zeitpunkt der Spende wert war.

Aha. Und woher kommt diese Zahl von 3,irgendwas Bitcoins, die dort schlummern sollen? Oder meinst du seit November 2017?

Was ja aber die absichtliche Unterschlagung ist. Du hast es „nur“ treffender formuliert. :slight_smile:

Ja, genau. Vermutlich hat der Auftraggeber dem Seitenersteller gesagt: Wir brauchen eine Spendenseite mit Affiliate, Paypal und Bankkonto. Und dieser hat sicherlich nicht absichtlich das Bitcoin-Konto vergessen, sondern nicht daran gedacht, weil es eh nur Spielgeld ist. Insbesondere, wenn jemand anderes als Simon die Seite in Auftrag gegeben hat.

Aber das ist nur Wortklauberei. Wir sind uns wohl einig, dass hier vermutlich keine Absicht seitens RB vorliegt.

Die restlichen3,x kamen vor 151115, als die neue Seite an den Start ging. Größtenteils in der Zeit des Spendenaufrufs und Senderstart

Im Startpost ist ein Link mit der Übersicht uber alle Eingänge mit Datum

Das wären selbst nach aktuellem Kurs gerade mal ~2000 EUR… kein Grund hier irgendwie einen Shitstorm aufzubeschwören oder Kündigungen zu verlangen.

Das heißt, dass vor dem 11.2015 3,61 Bitcoins (Wert damals ~1000 EUR) eingegangen sind und vom 11.2015 bis heute 0,19 (Wert nach aktuellem Kurs ~2000).

1 „Gefällt mir“

Eine Unterschlagung ist eine Straftat, eine Einstellung einer Bewerbung von Möglichkeiten die nicht mehr funktionieren hingegen eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme.

In sofern: Ja, ich habe es „treffender formuliert“.

Naja, den private Key kann ja auch jemand finden :smiley:
Dauert nur vielleicht ein „paar“ Jahre. Könnte aber auch direkt beim ersten Versuch klappen… Wahrscheinlichkeit > 0% :ok_hand:

Find es bisschen merkwürdig das ganze zu relativieren nur weil es ne kleine Summe ist. Im Endeffekt geht es ja trotzdem um Spenden der Community egal wie klein sie waren.

10 „Gefällt mir“

Game One 157 zu Test Drive Unlimited 2

1 „Gefällt mir“

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist das egal, sowohl wenn es die aktuelle Summe wäre, als auch bei der Summe, die es zu dem jeweiligen Zeitpunkt der Spende wert gewesen ist.

Und ja, man kann sich sehr gerne über die Sache als solches beschweren und diese kritisieren und diskutieren und von RBTV ein Statement und eine Entschuldigung und den Vermerk, dass bitte nicht mehr BTCs an diese Wallet gespendet werden sollen, fordern. Mit dem Geld der Community sollte man ordentlich umgehen. Keine Frage.

Aber ich maße mir dennoch an das relativieren zu können, weil Fehler passieren und es zum Zeitpunkt der Spende eben keine große Summe gewesen ist.

Ich denke nicht, dass es so abgelaufen ist: “Oh, wir haben den Key zur Wallet verloren. Ach, wir machen ja eh ne neue Seite. Dann erwähnen wir das Spenden von Bitcoins einfach nicht mehr. Wird schon niemandem auffallen.”

Sondern eher: “He, Herr Kliemann! Wir brauchen ne neue Webseite. Mit Livestream, Blog, Forum und ner Spendenseiten. Auf die Spendeseite dann unsere Links für die Affiliates, Paypal und natürlich Bankkonto.”

Niemand wird auch nur an Bitcoins, das Spielgeld im Jahre 2015 gedacht haben. Vielleicht weil sie ohnehin alle zu viel zu tun hatten. Vielleicht weil Bitcoins keinen interessiert haben. Vielleicht dieses, vielleicht jenes. Vermutlich ist es den Spendern selbst auch egal gewesen, etwas dieser virtuellen Währung zu geben. Werden ja die wenigstens mit Echtgeld mal eingekauft haben.

Vielleicht ist es auch erst Mittwochabend jemanden eingefallen, hat es in die Chatgruppe geschrieben und Eddy erwähnt es direkt am Donnerstagmorgen im Moin Moin. Da wird dann auch noch nicht sofort eine Stellungnahme geschrieben oder eine offizielle Ankündigung ausgegeben, dass nichts mehr darüber zu spenden (passiert ja eh kaum) ist. Da sucht man erst einmal den Key.

Wenn sie seit 2 Jahren davon wissen, ist das verwerflicher. Ja. Ändert aber nichts an dem geringen Wert, sondern nur an der “moralischen” Einschätzung. Hier kann man aber nur mutmaßen und jemandem irgendwas unterstellen.

Viele werden erst einmal bei EUR 40000 auf die Barrikaden gehen, wenn sie aber den Zeitwert hinterfragen und feststellen, dass es weniger als EUR 3000 sind. Ist es ihnen vielleicht auch egal. Wenn man das ideologisch grundsätzlich doof findet, dann ändert es auch nichts daran, ob es EUR 1 oder EUR 10000 sind.

Mir ist das aber, wie eingangs schon gesagt, vollkommen egal. Von mir aus verkaufe ich hier allen virtuelle Mistgabeln und Forken. Bezahlung in Form von Bitcoins nehme ich an.

9 „Gefällt mir“

Bitcoins wurden ja lange von vielen Leuten nicht ernst genommen. Wie ist RBTV damit damals bei Senderstart umgegangen? Wurde das eher als Witz behandelt dass man auch Bitcoins spenden kann oder wurde da ernsthaft zu Bitcoinspenden aufgerufen, so auf einer Ebene mit Geldspenden?

Gut hatte deinen Post so gelesen dass du es bescheuert findest sich jetzt drüber aufzuregen weil’s nur paar Euro sind.

Aber dann sind wir uns ja einig dass man das ganze kommunizieren sollte sobald man davon erfährt. Eine Anmerkung auf der „unterstütz uns jetzt“ Seite wär da das mindeste finde ich.

Hier jetzt über irgendwelche schuldigen zu spekulieren find ich auch unangebracht keine Frage.

Allerdings führst du ja auch einige spekulative Relativierungen an :stuck_out_tongue:

Fakt ist eigentlich nur dass sie keinen Zugriff mehr haben, es wissen und es von Eddy im Moin Moin zum ersten Mal thematisiert wurde. Das ist an sich erst Mal kacke. Wie kacke genau hängt dann vom uns unbekannten Zeitpunkt der Erkenntnis ab.