Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Was für ein Unsinn. Er hat ja auch keine Möglichkeit das Ergebnis zu beeinflussen. Beim Fußball gibt es noch einen Schiedsrichter der eine Seite bevorteilen kann und den man vllt beeinflussen kann. Nehmen wir ein random Beispiel, den FC Bayern. :kappa:

1 „Gefällt mir“

joa, aber halt nur indirekt. jetzt mal abgesehen davon, dass es ein sehr merkwürdiger vergleich ist, ein spaßturnier mit der DFL zu vergleichen

Wenn man Mitverantwortlicher der Ausrichtung eines Turnieres ist, bzw. Chef des Organisators sollte man halt öffentlich das neutral kommentieren, was die Teilnehmer angeht. Egal wie „spaßig“ und eher auf Amateur Niveau und mit einem Augenzwinkern das stattfindet. Letztlich wird ja doch irgendwie „seriös“ gegeneinander Schach gespielt. Wenn jetzt alles daran nur witzig und als Gag gemeint wäre, dann wäre das was anderes. Wenn es um so etwas wie bei der Gamevasion geht, mit Hamburg vs. Spandau und er ist natürlich für Hamburg, ist das was anderes. Von mir aus könnte man als necken vllt. auch ein Tweet machen, dass man für jemanden ist der in irgendwas mal gegen Eddy ist oder so, so auch als Augenzwinkern gemeint.

Aber mit so zwei Freunden des Hauses von außen finde ich das unglücklich. Kann man vermutlich auch anders sehen, aber das ist meine persönliche Meinung dazu. Jan und Eddy schlagen sich beim Kommentieren ja auch völlig zurecht nicht auf eine der Seiten der Teilnehmer oder Teilnehmerinnen. Oder Fabian Krane auch nicht, usw.

Ich finde den Vergleich nicht unpassend. Beide verdienen mit dem Unternehmen deren Chefs sie sind in einem Entertainment-Wettbewerb Geld und wollen möglichst viele Zuschauer für ihr Format haben. Natürlich geht es hier noch um ganz andere Summen und vor allem geht es für die Spieler um mehr beim Fußball, aber so wie sich manche jetzt auf das Turnier im Teilnehmerfeld vorbereitet haben, spätestens ab dieser Staffel, ist ihnen es mit Sicherheit nicht komplett egal. Sie wollen genauso gerne gewinnen und sich gut präsentieren.

Als ich im Billard Verein auf Einzelturnieren war, hätte ich auch komisch geschaut, wenn der Chef der Veranstalter vor dem Finale gesagt hätte: „ich drücke xyz die Daumen, weil halt wegen, isso“. Da gings auch um quasi nix, außer Ehre und Spaß. Im Sinne eines fairen, sportlichen Gedankens, macht man das halt einfach nicht in so einer Position.

Naja wird zu viel Off-topic. Wenn andere das nicht so sehen, ist das ja in Ordnung. Sowas ist Geschmacks- und Empfindungssache am Ende des Tages.
Ein Weltuntergang ist es natürlich jetzt nicht. Das wird mein Bild von Arno auch nicht nachhaltig erschüttern oder so. Finde es nur nicht ganz so angemessen.

Ich dachte erst, du meintest es ironisch. Ich sehe da wirklich gar kein Problem an der Position von Arno.

2 „Gefällt mir“

versuch der analyse des globalen phänomens der querdenker-bewegungen (leicht gekürzte übersetzung aus dem „Boston Review“)
lesezeit etwas länger

Querdenker:Der Aufstand des Mittelstands

Vor einem Jahr begannen in Deutschland die Querdenker-Proteste. Doch es gibt in vielen Ländern ähnliche Bewegungen. Was kennzeichnet ihr Denken? Eine Grundsatzbetrachtung

Von William Callison und Quinn Slobodian

Querdenker: Der Aufstand des Mittelstands - zeit-online

2 „Gefällt mir“

:nun:

gibts den typen immer noch?

Joah. Und hat 161.000 Menschen, die ihm zuhören :hear_no_evil:

Ich hoff ja immer dass die meisten normale Leute sind, die einfach diese Shitshow mitverfolgen wollen.

1 „Gefällt mir“

ich glaube das ist tatsächlich so. wobei ich den ganzen quatsch rund um den wendler, hildmann & co nur noch ermündend finde

Ich weiß halt nie bei sowas ob das Fake ist, oder ob der wirklich so einen Stuss von sich gibt…

Das von mir gepostete ist echt. Hab ein Bild mit der Aussage gesehen und hab dann den Screenshot selbst von seinem Account gemacht. Weil ich selbst auch immer erst überprüfe, ob es Fake ist oder echt.

1 „Gefällt mir“

:beanfeels: Wendlers Leiche ist auch drunter, hat der Wender geschrieben

1 „Gefällt mir“

Klar war er drauf.
Der Captain war auch ein Querlenker.

11 „Gefällt mir“

Was aber halt auch nicht immer stimmt. Die Zahl wird gern genommen, auch in Artikeln. Wie viel davon nun aktiv sind, wirkliche „Zuhörer“, Journalisten oder sonst wer, weiß man nicht. Wenn man dann die Beiträge durchgeht, haben dort Beiträge nie solch hohe Aufrufe wie die Anzahl der Mitglieder.

Wobei du halt im screenshot erkennen kannst das die Nachricht 45k views hat. (kleiner fun fact: das ist 10x so viel wie die posts vom Hirsehitler haben)
Klar können da auch Journalisten etc bei sein aber der Anteil wird doch vershcnwindet gering sein.

Kann dennoch eine Art Voyeurismus sein, weil Leute darin Entertainment sehen und mit Covid der Alltag weniger aufregend ist.

Ich bezweifle, dass die meisten, die ihm folgen, es „aufrichtig“ machen (:ugly:)

Das erwähne ich in meinem Post:

Die höchsten Aurufe, die er bekommt sind seine Sprachnachrichten. Diese erreichen aber auch nicht über 100k. Sonst pendeln sich die Aufrufe zwischen 30k und 50k ein. Wer diese aufruft, kann man nicht filtern.

Ich nehme an, dass er ein paar „Fans“ von seinen anderen Accounts mitgezogen hat. Aber sonst ist die Bubble bestimmt auch so groß. Wenn du X und Y folgst, folgst Wendler. Eva Herrman hat auch 181k Follower. Das erreicht sie auch mit keinen Beitrag.

kommunikationstipps zur COVID-19-Impfung

3 „Gefällt mir“

Verschwörungstheorien werden gezielt unters Volk gemischt, um von den echten Problemen abzulenken :aluhut: