Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Jesus war ein guter Mann, der hatte einen Umhang an.
Jesus war ein flotter Typ, den hatten alle Leute lieb.

Dieser Jesus hat sich schon super vermarktet, das muss man ihm lassen.

3 „Gefällt mir“

Verstehe den Satz nicht. Wie wird denn eine Operation vorgetäuscht?

Okay. Das ist nachvollziehbar. Natürlich ist die Religion oft der Auslöser eines Konfliktes, weil sie einfach großes Konflikt-Potenzial bietet. Ich möchte nur sagen, dass das nicht heißen muss, dass es ohne Religion nicht auch Konflikte dieser Art geben würde. Die Leute streiten sich ja auch darüber, ob nun Apple oder Google oder Microsoft besser ist. :smile:
Aber klar, es ist durchaus möglich, dass es ohne Religionen weniger Konflikte geben würde.

Ich denke schon, dass man das kann. Zum Einen glauben die evangelischen Christen ja beispielsweise nur an das Neue Testament, zum Anderen bauen sich viele junge, religöse Menschen heutzutage ihre eigene Religion. Die glauben dann eben, dass es einen Gott gibt, gehen aber nicht in die Kirche oder sowas.

Terroristen, die es ja nicht nur im Islam gibt, reißen einzelne Passagen dieser Bücher aus dem Zusammenhang (das machen Gegner des Islams übrigens auch gerne, um zu beweisen, wie böse diese Religion ist) und legen das Ganze dann so aus, dass sie damit ihre Taten legitimieren können. Das ist krank, gerade bei Terrororganisationen bin ich aber doch recht sicher, dass es diese auch ohne die jeweilige Religion gäbe. Die Islamisten werden ja eigentlich von ihrem Hass gegen die westliche Welt getrieben und der begründet sich eher weniger auf den Unterschieden der Religionen.

Damals war’s der Jude, heute ist’s der Flüchtling. Wer sich ein Feindbild suchen will, wird es finden.

Im entsprechendem Falle wurde einer Patientin erzählt dass die Schädeldecke geöffnet wird um embryonale Hirnzellen zu transplantieren. Ich nehme an stattdessen wurde nur ein einfacher Schnitt gemacht.

Das wurde in Deutschland so gemacht, ohne Zustimmung des Patienten?

Eine Organisation formt das gesamte Weltgeschehen, um am Ende die ganze Welt zu unterwerfen und zu kontrollieren. Wenn man tiefer in die Welt der Konspirationen eintaucht gibt es echt interessante “Beweisstücke”, deren Authentizität ja unmöglich bewiesen oder widerlegt werden kann. Das ist der Knackpunkt vieler solcher Theorien, sie setzen schon Voraus, dass sie nicht widerlegt werden können, weil die Organisation (wie auch immer diese aussieht) die Medien und die Geschichte kontrolliert. Mit Wissenschaft kann man da auch nicht viel anrichten. Als Sci-Fi Fan find ich das Ganze schon interessant, aber sehr oft einfach zu paranoid. Und unnötigerweise mit Antisemitismus durchzogen.

3 „Gefällt mir“

Wenn das tatsächlich passiert ist, ist das allerdings höchst strafbar, zumindest in Deutschland.

@[quote=“Rednu, post:93, topic:1939, full:true”]
[/quote]
Sorry vergessen zu ergänzen

Nein nicht in Deutschland. Es war schon eine Testreihe mit Zustimmung.

Hier der Link zu einer engl. Beschreibung zur Studie
Und hier ein Bericht aus einem deutschsprachigem Magazin

PS mobil ist es mit den Links so schwer.
Ich habe den ersten mal ausgetauscht.

Ich glaube aber, dass das kein richtiger Glaube, sondern eher Wunschdenken ist, da die Existenz von Gott auch bedeutet, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und eine gewisse Sicherheit vermittelt.
Ich fände es auch super, wenn es einen Gott gäbe, denn wer will schon entgültig sterben? Aber dieser Gott muss schon ziemlich herzlos sein, denn er müsste sich ja nur einmal kurz am Himmel zeigen und den Menschen sagen, dass sie sich zusammenreißen sollen und schon würde es deutlich weniger Probleme auf der Erde geben.
Aber Gott ist wohl eher wie eine 16 Jährige, die sich beim Abschlussball hat schwängern lassen und ihr Kind neun Monate später vor die Babyklappe legt und nichts mehr damit zu tun haben will :smile:

Gilt das nicht für alle Religionen? :wink:

Da kann ich nur noch einmal auf die Theodizee-Frage verweisen. Wenn Gott gütig und allmächtig wäre, gäbe es nicht soviel Leid auf der Welt. Daraus ergibt sich die Problematik, dass Gott entweder gütig, aber nicht allmächtig ist, oder aber allmächtig und nicht gütig. Die meisten gläubigen Christen, die sich der Theodizee-Frage stellen, halten für sich dann natürlich erstere Variante für richtig (gütig, aber nicht allmächtig).

2 „Gefällt mir“

An dieses “eine Organisation” undsoweiter glaub ich ja eher nicht… aber ich denke das es sicher ein paar sehr mächtige Männer / Frauen im Hintergrund gibt die viele persönliche Interessen durchsetzen.
Dazu gehört zb das unser Geldsystem in privatem Besitz bzw. vllt eher unter zumindest großen Teilen unter privater Kontrolle ist. So geht man ja bei “Federal Reserve Bank” von einer staatlichen Institution aus, die Realität ist leider anders…

Die meisten Aluhutgeschichten werden wohl wirklich Hirngespinste sein, ich denke aber das man aufpassen muss, man sollte immer jede Quelle für sich selbst logisch hinterfragen…

kernfusion, der prozess der übrigens in der sonne abläuft, ist übrigens auch sehr gut erforscht.wie funktionieren denn kernfusionsreaktoren, wenn der prozess keine energie abgibt?

Für mich ist es naheliegend, dass mächtige Leute mit viel Geld, daran Interesse haben könnten die Weltgeschichte in eine bestimmte Richtung zu lenken. Die Frage ist ob sie sich wirklich organisieren (können) und damit einhergehend in welche Richtung sie gehen wollen. Es ist schwieriger an eine ganze Gruppe reicher Philanthropen zu glauben, als an böswillige, gierige Menschen, die sich zusammenschließen könnten um noch reicher zu werden.

Wenn ich so viel Macht hätte, würde ich ja auch versuchen die Welt zu verändern (zum Besseren, was wiederum subjektiv ist)

Die „dunkle, kalte Sonne“ Spinner kommen jetzt mit der „kalten Fusion“ (der heilige Gral der Verschwörungsheinis zusammen mit der freien Energie).
Und immer so weiter und so fort. Mit gutem zureden ist dem nicht beizukommen. Sondern mit dem Verständnis für die Absurdität denen Viele unterliegen.

Es bezog sich ja auf auf den Einwand, dass die Therie des Threaderstellers ja eher unwahrscheinlich ist mit dem Verweis auf Quantenmechanik. Aber es wäre ja doch etwas anderes als meine völlig hirnrissige Theorie. Dabei ist es eben nicht so und diese Theorien haben alle einen ähnlichen Aufbau und sind auch ähnlich konstruiert. Spannenderweise wird Irrationalität stets nach einem gewissen Muster vorgebracht bzw. unterliegt gewissen Denkfehlern.

stimmt. beide theorien entbehren jeglicher belegung durch fakten und wissenschaftlichem hintergrund.

um dem folgenden gleich vorzubeugen: übrigens hat die kalte fusion rein gar nichts mit deinem ansatz der kalten sonne zu tun, denn auch bei der kalten fusion würde eine energiegewinnung durch die abstrahlende energie des prozesses erfolgen, sprich auch bei der kalten fusion wird wärmeenergie verwendet. der einzige unterschied ist, dass die kalte fusion auf einem viel geringeren energielevel stattfindet.

2 „Gefällt mir“

Die „kalte Fusion-kalte Sonne“- Nummer wird übrigens auch in einer Hoaxilla-Ausgabe erläutert.
Ein schöner Podcast, auch über VT und ihre Ursachen sowie wahrscheinlichere Erklärungen dazu.

Nicht nur das. Beide Theorien sind eben irrational, haben aber doch so einige Anhänger (gibt ganze Bücher über die kalte Sonne). Grundsätzlich findet sich bei naturwissenschaftlichen VT ein bestimmter Aufbau: Der Einstieg ist fast immer, dass man früher ja alles „geglaubt hat“ was einem gelehrt wurde (dabei ist Glaube in der Wissenschaft unnötig) und nun hat man sich selbst Gedanken gemacht (Verweis auf die Selbstständigkeit). Bei der Erläuterung werden eben viele Grundsätze nicht bedacht, Suggestivfragen gestellt und Anekdoten als Fakten verkauft (Berg-Tal). Zuletzt stellt man sich oder seine Theorie dann noch im Stile Galileis als eine Erkenntnis dar, die durch äußere Kräfte unterdrückt wird.

Bei vielen Therien ist es simpler als sie zu entkräften/durchschauen, sich anzusehen wie etwas vorgebracht wird, wer dies vorbringt und was der Zweck ist.

Hey Kettlerne

Das hast du sehr gut entschlüsset, dennoch nochmal, als ich diesen Thread gestartet habe war mein anliegen nicht jede Aussage zu zerlegen und mit Wissenschaftlichen Fakten zu vergleichen. Mein Anliegen war mehr daran gerichtet verschiedene “Theorien” bzw. Gedanken die nicht auf Fakten beruhen auszutauschen.

Dachte das hätte ich auch im ersten Thread klargestellt, ansonsten hätte ich den Thread “Fakten und andere wissenschaftliche Erkenntisse” genannt. Mein erster Beitrag war vielleicht nicht sehr gut ausgedrückt auf Bezug auf Magnetismus, dennoch habe ich auch gesagt für mich ist das so. Ich kann ja meine Weltanschaung gestallten wie ich möchte, ob ich mich da auf Wissenschafliche Fakten berufe oder nicht.

Kann es vielleicht nicht selbst beurteilen aber ich schätze mich selbst nicht als verückten, ungebildeten Verschwörungstheoretiker. Natürlich gibt es zu diesem Thema viele Beispiele die komplett überzogen sind, dennoch kann jeder seinen persönlichen Filter nutzten um selbst zu Entscheiden was plausibel ist und was nicht.

Das man dann alles im Detail zerlegt finde ich ist nicht zielführend. Wäre es nicht schön mal jede logik auszuschalten und sich auf abstrakte Gedankenkonstrukte wie zb. Mythen usw. einzulassen. Danke allen die hier ihre Meinung darstellen und wurde mich freuen wann weiterhin verschiedene Themen ohne Vorurteile angeschaut werden.

Canadabean

1 „Gefällt mir“

Hey Niqstar

Zum Thema New World Order kann ich nur sagen ist es wirklich so unwahrscheinlich das sich die mächtigsten Organisationen Weltweit zusammen tun um eine gewisse Agenda zu verfolgen? Wozu gibt es denn die G20 Gipfel?

Das es viel mit Finanzen, kontrolle der Weltweiten Märkte zu tun hat kann man ja nicht ausschliessen. Die Frage die ich mir stelle ist wo das ganze hinführen soll. Da in den letzten 20 Jahren immer mehr auf Kontrolle und Überwachung seitens der Regierungen hingearbeitet wurde kann man sich schon denken wo das hinführt.

Ich zu meinen Teil glaube das im speziellen in Europa viel Änderungen und Konflikte ausgetragen werden um die Kontrolle über jeden einzelnen Bürger zu erhöhen in dem man von mehr Sicherheit dann spricht.

Denke auch das die ganze Flüchtlingsproblematik dazu dient und schon seit Jahren geplannt wurde. Man wird sehen was dabei rauskommt. Ich zu meinen Teil bin froh nicht mehr Europaischer Bürger zu sein.

Canadabean

Die Regierung braucht keine Flüchtlingsproblematik, um abzulenken. Da fällt unseren Medien eigentlich immer was ein. Im Moment sind es die Flüchtlinge, davor war es mal der ADAC, VW oder aber einfach irgendeine Grippewelle. Alle Themen haben eines gemein, nämlich, dass wir nicht das Geringste daran ändern können. Aber der Deutsche regt sich eben gerne auf, also leitet man seine Aufregung auf Themen, an denen sich nichts ändert wird, sodass er nicht auf die Idee kommt, sich über Sachen aufzuregen, die man vielleicht ändern könnte, wenn man wollte. Aber das geht jetzt zu weit. Ich kann da nur Volker Pispers empfehlen. Ich hör mir den hin und wieder gerne an, um mal wieder auf den (politischen) Boden zu kommen.

Ich habe dir eingangs keine Fakten oder Erklärungen vorgehalten. Ich habe eine eigene Theorie erzählt. Sie wurde nicht von mir, sondern von meinen Mitmenschen in Frage gestellt. Das ist eben auch eine Verschwörungstheorie (zu der es auch Bücher gibt und die von Menschen geglaubt wird). Du hältst sie aber für nicht Plausibel. Aus welchen Gründen? Und kommst du nicht zu den Überlegung diese Gründe auch auf deine eigene Theorie anzuwenden?
Du willst wahrscheinlich deine Gedanken nicht in der „Nähe“ meiner Spinnereien sehen. Aber das ist eben bei allen VT doch so.

Noch eine Antwort zu deinem Text (da du ja mich direkt angesprochen hast, wenn du es hättest einfach überlesen können.)

Genau darum geht es, um die Weltanschauung. Sich zu fragen warum etwas so ist wie es ist. Nur ist die Wissenschaft keine Weltanschauung.
Und es gibt ein Tool, eine Methode für diesen Filter. Die Wissenschaft. Sie ist ein Werkzeug, um festzustellen was wirklich ist und was nicht.
Und der wohl größte Aberglaube ist die Entzauberung der Welt. Ohne VT wird die Welt keinefalls unmystischer oder langweiliger. Sie wird sogar noch um einiges mystischer und Unterhaltsamer. Die vielen Rätsel da draußen die von wissenschaftlicher Seite betrachtet werden sind um einiges großartiger, als jede erdenkliche Verschwörungstheorie

Und aus all diesen Gründen möchte ich dir mein schon empfohlenes Buch nochmal ans Herz legen. (das ist keinenfalls belehrend oder offensiv gemeint)
Der Drache in meiner Garage
Dort wird kein Verschwörungstheoretiker ausgelacht. Es ist kein Lehrbuch. Es geht dort um das Wieso und Warum. Dort wird beschrieben warum sich die Welt der Wissenschaft bedient und was es uns bisher gebracht hat. Warum es nützlich ist statt dem Unsinn sich dem Sinn zuzuwenden. Warum meine eigene Überlegungen haben sollte ohne daraus wilde Theorien zu knüpfen. (wenn es sein muss nehme ich dafür ein VT-Buch in die Hand :wink: )