PRESS SELECT: Verschwörungstheorien - worüber sollen wir aufklären?

Mein Lieblingsvideo zu dem Thema:

Give me a break!

3 „Gefällt mir“

Das ist so traurig…

1 „Gefällt mir“

Auch sehr interessant finde ich die “Planet X” / Nibiru Verschwörungstheorie:

Vor kurzem hat das Ganze dank neuer “Theorien” diverser Forscher neue Nahrung bekommen…

Die Essenz dieser Theorie ist ja schon recht alt und war eine Zeit lang sogar recht populär (auch unter angesehenen Wissenschaftlern). Wenn man mal die offensichtlichen Hirngespinste (Aliens usw.) aus dem Thema entfernt, dann stecken da doch einige interessante Ansätze drin. Simon hatte im Buchklub mal “Eine kurze Geschichte von fast allem” von Bill Bryson empfohlen, wo unter anderem die Geschichte dieser Theorie ganz spannend erklärt wird.

1 „Gefällt mir“

chemtrails und klimawandel

1 „Gefällt mir“

Ich möchte bei dieser Gelegenheit auf einen bereits eingemotteten Thread verweisen :slight_smile: Hier ein paar nennenswerte Auszüge (High- bzw. Lowlights… je nach dem wie man es sehen will :sweat_smile: ), die man einmal besprechen könnte.

NWO-Theorie

Die korrupte (Lügen-)Wissenschaft

Die „Menschheit wird heimlich und wissendlich vergiftet Theorie“

Die „Wir werden von Kindheit an kontroliiert und Manipuliert Theorie“ (evtl bekommt Press Select ja raus wer dahinter steckt)


Und hier nochmal der Threadlink für alle die Bock haben, auf die volle Dröhnung :smiley:

Du glaubst das der Klimawandel eine Verschwörungstheorie ist??

natürlich nicht, genau so wenig wie chemtrails. es war lediglich als vorschlag für press select gedacht
ich persönlich halte nichts von verschwörungstheorien

Du findest, Chemtrails sind keine Verschwörungstheorie?

@Colin: Ich bin für Chemtrails.

Ein Vorschlag von mir mit einem aktuellen Thema: Hat Erdogan vielleicht den Militärputsch selbst initiiert, um seine Gegner sehr leicht “aussortieren” zu können (mit mehr Macht und Einführung der Todesstrafe)?

5 „Gefällt mir“

Ich fände es cool, wenn ihr euch am Anfang der Sendung vielleicht ein paar Minuten der Entstehung des Begriffs Verschwörungstheorie/theoretiker widmet, seinen Ursprung erläutert, und ein wenig darüber (gerne auch kontrovers) diskutiert.

ist der post echt so schwer zu verstehen?
colin hat uns um verschwörungstheorien für das nächste press select gebeten, und dem bin ich nachgekommen und habe 2 themen hingeschrieben, um die es verschwörungstheorien gibt. ohne wertung, ohne nix. fertig

1 „Gefällt mir“

Bitte erinnere mich nicht an diesen Thread, die “Sonne ist kalt”-Theorie hat mir körperliche Schmerzen bereitet.

Ich werf mal die Geschichte um das Unglück auf dem Dyatlow-Pass ein. Da gibts auch zahlreiche Theorien dazu. Ganz interessant, kennen vermutlich auch viele noch nicht.

Erinnert mich an Dark Water

Und für alle die glauben das die Ausserirdischen schon da waren:

http://www.daniken.com/de/index.htm

Sie ist nicht einfach nur kalt. Die Sonne ist auch ganz dunkel.

Das ist halt die größte Verschwörung aller Zeiten!


Bezüglich des Thema:
Ich würde sehr gern hören was Menschen zu Verschwörungstheorien treibt. Und ab wann sowas nicht nur ein kleiner Spaß mehr ist, sondern ob das auch obsessiv/gefährlich werden kann. Dann vielleicht wie sich die Wahrnehmung der Gäste über all die Jahre über VT gewandelt hat.

Der Typ ist ja volkommen irre, aber er war es, der damals mein Interesse an SciFi geweckt hat.

Na das kann man sicher nochmal aufgreifen, wenn Herr Thiel im Herbst/Winter wieder da ist. :smile: