Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Der beste Satz hier ist:
Bildschirmfoto 2023-02-02 um 13.57.53

Der bringt dem ganzen eine eigene Komik bei.

1 „Gefällt mir“

Der Witz ist ja, dass sobald ich eine Dezimalzahl verwendet (zB 0,5) und einen PC damit rechnen lasse, der sich wirklich in der 14. oder 15. Stelle herum verrechnet, weil er 0,5 erst in eine Binärzahl umrechnen muss und dabei runden muss. Sag ich einem Computer aber er soll erst 1 mit 10 (binär, also 2) dividieren und dann so weiterrechnen, dass er mit ganzen Binärzahlen weiterrechnen kann (also Dezimalzahlen in Brüche auflösen), ist er sehr genau.

Und das gleiche Problem ist hier bei der Umrechnung von 1/3 in 0,[Periode]3 gegeben:
(1/3) x 3 = (1/3) x (3/1) = (3x1)/(1/3) = 1, also 3 x 0,[Periode]3 = 0,[Periode]9 = 1.

Just Mathe Dings.

4 „Gefällt mir“

Ich bin grade über die Dead Internet Theory gestolpert

Es fing hiermit an

ging dann hier weiter

https://forum.agoraroad.com/index.php?threads/dead-internet-theory-most-of-the-internet-is-fake.3011/ (Disclaimer: Hier wird anstößige Sprache verwendet)

und dann hier MeetingWords: IVlnVpwRfx (Selber Disclaimer)

tl;dr Das Internet wird von Bots/AIs kontrolliert, oder so ähnlich. Schwer das in ein Tl;dr zu packen.
Da ist natürlich viel Schwachsinn bei und auch viel (typisch 4chan) hässliche Rhetorik und Ideologie hier und da. Ich find aber einige Gedankengänge ganz interessant. Dass „Likes“ beispielsweise das Internet komplett auf den Kopf gestellt haben. Wir befinden uns in einer Art „positivem Feedback“ Loop, der für jede Bubble unterschiedlich sein kann. Dieser „Feedback Loop“ kann prinzipiell durch Bots beeinflusst werden. „Wir“ („wir“ wie in „menschliche Teilnehmer“) richten uns quasi unterbewusst nach Bots, da wir ja schließlich auch nach Likes auf TikTok, Twitter, Reddit und hier im Forum geiern :smiley:

Auch zu Captchas wird bisschen was gesagt. Ich war damals noch viel auf 4chan unterwegs, kann mich also tatsächlich auch an einige der Sachen erinnern, die dann im dritten Link aufgeführt werden. 4chan hat Captchas eingeführt um Bots zu bekämpfen. Jetzt ist das ganze Internet voll mit Captchas. Wie umgehen Bots also Captchas? Indem ihre Betreiber eigene Captchas erstellen, wir die fleißig lösen (damit wir unseren kostenlosen 360p Camrip gucken können) und diese Lösungen dann an anderer Stelle verwertet werden, damit Bots die Captchas umgehen können.

Vieles davon ist nicht neu. Das mit den Captchas bspw hab ich so schon auf paar mal iwo anders gelesen und auch diese „gesteuerte Meinungsmache“ ist jezt auch nicht soo krass neu. Aber hin und wieder verliert man sich mal doch ganz gern mal in so einem Rabbit Hole und ich finds hier halt auch, für mich persönlich, ganz schön beschrieben, weil es eben nicht so „abstrakt“ ist. Vor allem auch mit diesem ganzen AI Hintergrund (hust ElevenLabs hust) kann man hier wunderbar Zeit verschwenden mit dystopischen Gedankenkonstrukten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist halt eines der bessren Gedankenkonstrukte da vieles erstmal mit Fakten in Verbindung steht die nicht von der Hand zu weisen sind.
Gibt ja bis heute services bei denen man bezahlen kann damit andere captchas für einen lösen, oder eben selbst Geld damit verdeint capchas zu lösen.
Und auch die ganze Thematik mit den bots ist eigentlich hoch interessant wenn man mal bedenkt wie groß traffic ist der von bots verursacht wird gemessen am gesamten traffic des Internets.

Ob man jetzt wirklich sagen sollte das Internet sei „gestorben“, naja, aber das es immer wieder große Änderungen gab die das Internet in seiner Gesamtheit verändert haben, z.B. auch aufkommen und verschwinden von OneClick-Hostern wie Rapidshare und Megaupload, ist einfach nicht von der Hand zu weisen.

1 „Gefällt mir“

In der Programmierung kommt einem das früher oder später immer unter, dass man floating-point errors bekommt, weil der Rechner eben binär rechnet. Die meisten Programmiersprachen haben deshalb auch extra Datentypen, die besonders gut geeignet sind, um mit Gleitkommazahlen zu rechnen, bspw. BigDecimal in Ruby. Der „normale“ Float-Typ stößt auf jeden Fall eher früher als später an seine Grenzen, besonders bei komplexeren Rechnungen.

War das nicht auch das Problem damals beim Pentium II (lang lang ists her), dass dessen Floater zu schlecht war und der Rundungsfehler recht früh eintraf?

Da bin ich jetzt, ehrlich gesagt, überfragt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

„Computer werden den Menschen ersetzen“

Computer:

unknown-14

image
image

:beanpoggers:

Danke an Leute wie Andreas, die versuchen die Wahrheit zu finden:


1 „Gefällt mir“

Wenn die Anzeige echt wäre, müsste dort „m/w/d“ stehen :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

Die 400.000 Jahre sind etwas zu hoch gegriffen, ansonsten hätte es ja irgendwie mit der Bibel zusammen gepasst. Da wurden die ersten Menschen ja auch älter :beanjoy:

Er hat nur das komma falsch gesetzt, wollte eigentlich 4000,00 Jahre schreiben, damit passts wieder in die Bibel :kappa:

statt dessen hat er 400.000 Tausend geschrieben - also 400 Millionen.

Damals als der Mensch noch auf dem Mars gewohnt hat.

:aluhut: r/BirdsArentReal hatte recht

Es zieht ein Gewitter auf. Die toten Vögel fliegen wieder tief.

2 „Gefällt mir“

Ist wirklich unglaublich auf was für einen Humbug die Leute kommen. Ich bin schon gespannt, ob ähnliche Fragen oder Einwürfe kommen, wenn hier in der Stadt das Verkehrskonzept demnächst vorgestellt wird.

4 „Gefällt mir“

Dann weiß man wenigstens, woran man ist bei den Leuten.