Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Zu Daniele Ganser gab es mal ein ganz gutes Video, wo jemand einen seiner Vorträge hinterfragt und so Punkt für Punkt durch ist bezüglich 9/11. Fand ich jetzt leider nicht.

Ganser schafft es halt ganz gut Fakten wegzulassen, offene Flanken zu finden und dann irgendwelche kritischen Fragen zu stellen. Es könnte ja sein und das Gegenteil ist auch nicht bewiesen. Passt halt gut um eine Story zu erzählen und die Leute bei der Stange zu halten.

2 „Gefällt mir“

Es reicht ja wenn sich Esoteriker die Wirkung einbilden. Es fehlt nur der Beweis, so die Denke. Mit Logik kommst du da wirklich nicht weit.

Kleine Anekdote: Eine Bekannte die auch Esoterikerin ist liegt momentan im Krankenhaus, weil sie ihre Medikamente abgesetzt hat.

Aber lass mich raten: Das ändert nichts an ihrer Einstellung, sondern liegt sicher an etwas anderem.

Habe bisher noch nicht mit ihr gesprochen und tatsächlich ist das was ernstes, deswegen will ich da jetzt nicht hämisch nachfragen. Wenns ihr wieder gut geht werde ich sie mal drauf ansprechen, vor allem dass sie ihre Medikamente dann auch weiter nimmt.

Aber ja, Pharmaindustrie sind die bösen, die wollen ja einen nicht heilen weil die mit kranken Menschen ihr Geld verdienen.

1 „Gefällt mir“

Die kurze Erwähnung von 9/11 lässt mich an dieses kurze, tolle Video denken:

7 „Gefällt mir“

Was ja per se auch nicht falsch ist, aber auch hier wieder zu abstrusen Schlüssen führt. Diese Verschwörungsmythiker und Esotheriker haben schon ein leichtes Leben und ein in sich geschlossenes Weltbild :face_exhaling:

habe die gleichen erfahrungen mit meiner mutter, gerade aber keine zeit, daher erstmal nur ein paar links:

https://www.volksverpetzer.de/analyse/daniele-ganser-nicht-serioes/

und einfach generell die ganzen faktenchecks vom https://www.volksverpetzer.de/ oder CORRECTIV.Faktencheck

und hier kannst du deinen post auch nochmal posten, ziemlich nette, aber kleine community: Reddit - Dive into anything (VTbetroffene)

1 „Gefällt mir“

Die Menschheit ist einfach zu dumm fürs Internet.
Musst nur irgendwas oft genug posten.

1 „Gefällt mir“

Sieht man ja auch an Trumps Strategie. Egal wie falsch und wie oft widerlegt, wenn er es weiter oft genug wiederholt, glauben ihm genug Leute :roll_eyes:

So etwas verspätet noch ein grosses Dankeschön an alle Antworten und Links die ihr hier geschickt habt, musste letzte Woche erstmal etwas Abstand davon nehmen, da es mir irgendwann zu viel wurde, aber habe es mir jetzt in Ruhe angeschaut und viel Spannendes mitgenommen. :heart:

4 „Gefällt mir“

Zählt das schon? Ist etwas subtiler

Warum sollte das ne VT sein?

„Schlimmste Krankheitswelle seit 5 Jahren“, hatten wir innerhalb der letzten 5 Jahren nicht diese eine recht präsente Krankheitswelle?

2 „Gefällt mir“

Nein, wir hatten mehrere Wellen ausgelöst durch eine Krankheit und ihre Varianten.
Unsere eine Niederlassung hat zum Beispiel gerade 80% Ausfall durch Corona.
Kann sein, dass gerade die Krankmeldungen peaken, weil ja nun keiner mehr Maske trägt und seine Kontakte einschränkt.

Und die Unternehmen gefühlt mehr auf Präsenz im Büro bestehen.

Also dass es grade wieder eine Corona Welle gibt hab ich ehrlich gesagt nich auf dem Schirm, die 7-Tage Inzidenz liegt bei 17

Du meinst die Gemeldete :smiley:
Gibt doch keine Teststationen mehr, würde der so 0 vertrauen und eher auf Abwasserproben setzen.

Ich hab die Statistik gefunden, auf die sich bezogen wird:


ARE = Akute Atemwegserkrankungen

Es geht nicht um Corona sondern um Atemwegserkrankungen allgemein. Es ist nicht die höchste Inzidenz innerhalb der kompletten 5 Jahre, sie vergleichen einfach nur die aktuelle Kalenderwoche mit den letzten 5.

Dass es „die schlimmste“ ist, ist halt Interpretationssache.

Grafik übrigens von hier: RKI - Aktueller Wochenbericht

Es ist die schlimmste Krankheitswelle, weil so viele Menschen ihren gelben Urlaubsschein (so wurde er von den Oberen in unserer Firma genannt) einreichen.

1 „Gefällt mir“