Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Weißte da is garnix gesund dran, mit der Einstellung könnt ich jetzt auch mit Rassentheorie oder irgend nem anderen Unfug daherkommen.

Ja, für mich is das die selbe Schublade. Es gibt genug Leute, z.B. die bereits erwähnten alten Leute, die unter diesem Mist leiden müssen.

Wissenschaft ist im Wandel, bleibt aber stets wissenschaftlich und fängt nich an an Elfen zu glauben weil’s irgendwie gerade cool is.

7 „Gefällt mir“

Würdest du also meinen Überlegungen zustimmen?

Lies mal das Olbersche Paradoxon nach, sollte deine erste These erklären. Danach kannst du dir auch direkt ein paar Physikbücher in die Hand nehmen, das erklärt dann den Rest…

@Realbrainlessdude
Synästhesie gibt es doch wirklich.

@CanadaBean
Das ist ja auch in Ordnung, aber manche Sachen, die einfach grundlegend falsch sind, sollten schon als solche hingestellt werden. Dann lieber Themen, wo wir wirklich noch keine fundierten wissenschaftliche Erkenntnisse haben. (Leben nach dem Tod, etc.)

1 „Gefällt mir“

Es ist ein Unterschied, ob man sich nicht vor neuen Sachen verschließt, oder einfach aktuell anerkannte Erkenntnisse ignoriert, weil es einem nicht passt.

Es gibt keine Aura. Diesen Magnet-Krams um dein Herz herum gibt es nicht. Dafür gibt es nicht einen einzigen Hinweis. Du, oder jemand anders, hast es dir ausgedacht und glaubst jetzt daran.

Das ist nicht, was ich unter aufgeschlossen verstehe. Das ist Willkür.

11 „Gefällt mir“

Nun. Verschwörungstheorien also.
Ich hoffe, nein ich glaube sogar, dass es immer Rätsel und Phänomene geben wird, auf die die Wissenschaft keine beweisbare Antwort findet. Und dass noch viele neue, Weltbilderschütternde Erkentnisse gewonnen werden können.

Aber ich wüsste nicht ein Beispiel in der Geschichte, wo die Aufstellung einer Verschwörungstheorie oder ein Aberglaube sich als nützlich erwiesen hat. Oder irgendsoein Esotherik-Scheiß, mit dem traurigerweise sehr viele Schotter gemacht wird.

Nein, Hitler lebt nicht auf der Rückseite des Mondes oder auf dem Pluto.

Nein, die Ablehnung der Tatsache, dass es die Bundesrepublik Deutschland gibt, ist nicht zu tolerieren.

Nein, über uns wacht kein zottelbärtiger sandalentragender alter Greis namens Gott.

2 „Gefällt mir“

Schade das sich hier nur grösstenteils Studenten berufen fühlen ihre Wissenschaftlichen Fakten darzustellen. Vielleicht hätte man sich ja auf andere Anschaungen bzw. Denkweisen ein wenig einlassen können.

Studenten haben diese Fähigkeit anscheinend verlernt. Stattdessen wird hier mit total absurden Beispielen jegliche Möglichkeit von ausstausch unterbunden. Für mich zeugt dieses Verhalten einfach nur von der Intoleranz westlicher Mentalität.

In asiatischen Ländern wird die Akupunktur schön seit über 2000 Jahren als anerkannte medizinische Behandlung benutzt. Wobei hier auch die Energie des Menschen behandelt wird. Nur mal als Beispiel für meine Studentenfraktion.

Wie Albert Einstein so schön sagte:"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt". Natürlich kann man jetzt wieder Argumentieren das die Phantasie nichts mit der Realität zu tun hat, wobei ich dann gerne auf die Quantentheorie zurück greifen würde. Da hier ja so viele “gebildeten” Studenten ihren Senf abgeben hier noch mal eine kurze Zusammenfassung nur für euch.

Quantenphysik ist schwer zu fassen. Sie überrascht mit Ergebnissen, die über die menschliche Vorstellungskraft hinausgehen. Früher ging man in der Physik davon aus, dass das messbare Ergebnis der Wahrheit entspräche. Die Quantenphysik wiederlegte dies.

Bedanke mich jetzt schon für eure unterhaltsamen beschränkten Antworten.

Canadabean

2 „Gefällt mir“

Ach so ja Akupunktur. Das ändert alles.

3 „Gefällt mir“

Quantenmechanik. Wo hatte ich das nochmal…?
Ach ja! Im Studium!

Grüße :wink:

4 „Gefällt mir“

Wieso verschließt du dich so vor wissenschaftlichem Denken und wissenschaftlichen Prinzipien? Du lehnst ja offensichtlich schon den Gedanken ab Objektivität zu erreichen.

1 „Gefällt mir“
  1. Und ich dachte, Eddy hätte was gegen Studenten…

2. Akupunktur - die Stimulanz bestimmter Körperpunkte, bei der es zur Ausschüttung von Wirkstoffen wie Adenosin kommt, wird als Beweis für die Existenz von abstrusen Energieformen gebracht.

3. Ich wette, das Einsteinzitat hast du nicht selbst bei der Lektüre seiner Werke entdeckt, sondern in einem Esotherikbuch oder in irgendeinem Forum für Realitätsverdreher aufgeschnappt.

Was meinst du mit “sich auf diese Denkweisen einlassen”? Die Realität verdrängen? Etwas unkonventionelles zu glauben, nur weil es vielleicht für dich befriedigender ist, als die kühle Rationalität anzuerkennen? Ich schäme mich für Menschen, die Jahrhunderte nach der Aufklärung immer noch an Märchen glauben.

11 „Gefällt mir“

Ja, Phantasie ist auch schön und gut. Ohne Phantasie kann man auch keine Thesen aufstellen, die man auf den Prüfstand stellen kann und ohne Phantasie gäbe es auch nur wenig Unterhaltung. Gefährlicher und fragwürdiger wird es, wenn Phantasie anfängt, Wissen willkürlich in Frage zu stellen und/oder sich dem Wissen erhaben sieht…

Keine Sorge… Die lieferst du schon selbst.

3 „Gefällt mir“

Ok Leute. Ihr habts gehört! Lassen wir mal alle Entdeckungen und physikalischen Erkenntnisse der letzten Jahrhunderte fallen, denn alles andere wäre intolerant!

Lasst euren Geist schweben und findet euren inneren Magnetpunkt (also zumindest einen von den beiden). Glauben wir einfach alles was sich irgendwann mal jemand ausgedacht hat, hauptsache es basiert nicht auf Fakten, denn das wäre engstirnig!

Die Krebsmenschen weilen unter uns und mein Smartphone wird demnächst von Wünschen und meiner Vorstellung aufgeladen! Wie schnell? Keine Ahnung. Zeiteinheiten sind nur von Menschen erschaffen wurden, die zu wenig Phantasie hatten! Sagen wir es ist in 2 „Kumpla“ aufgeladen. Wie lang das ist muss jeder mit seinem Totemtier selbst ausmachen!

Alles ist wahr und nichts ist bewiesen! :wink:

Auf dass die Sonne niemals einfriert und es auf dem Berg wärmer wird!

4 „Gefällt mir“

Das Problem in diesem Thread ist glaube ich, dass solche Typen wie kettlerne (bitte, bitte ein Troll) daherkommen und irgendwas von ner kalten Sonne und von Wärme, die eigentlich eingefroren sein müsste (?), faseln. Das wird wohl nicht sein, worüber du hier diskutieren wolltest… Es mag sein, dass es Dinge/Phänomene gibt, die wir mit unseren heutigen Mitteln noch nicht erschöpfend erklären können, Quantenmechanik in der Praxis ist ein sehr spannendes und unsere Zukunft wahrscheinlich sehr stark beeinflussendes Thema, aber andere Dinge wie Chemtrails oder Echsenmenschen, die verkleidet unter uns leben, sind einfach so fern der Realität, dass ein ernsthaftes Auseinandersetzen damit einfach jeglichem Sinn entbehrt.
Und so etwas wie Akupunktur oder vielleicht auch Meditation, was ja gern mal in einem Zug mit Esoterikquatsch genannt wird, in den gleichen Topf zu werfen mit abstrusen Theorien ist etwas fraglich. Bei der Akupunktur weiß ich’s nicht, aber bei der Meditation sind die positiven Effekte ja wissenschaftlich in Studien bewiesen und finden in der Psychotherapie z.B. bei Depressionen Anwendung, wobei das Positive weniger auf Energien oder Chakren sondern eher auf messbare, physiologische Vorgänge im Gehirn zurückzuführen ist.

4 „Gefällt mir“

Genau darum geht es ja: Niemand kann sagen, dass Akupunktur, Meditation, Hypnose etc. keine Wirkung haben. Was in diesem Thread verrissen wird ist die kindische Bewunderung besagter Therapieformen und die Rückführung ihrer Erfolge auf Qi, welches auf Meridianen durch den Körper fließt usw. Dabei geht es wie du richtig erkannt hast um Physiologie.

Ich hätte da nochmal eine Nachfrage: Warum bezeichnest du diese „Kerne“ als magnetisch? Magnetismus ist wieder etwas sehr wissenschaftliches bzw. physikalisches. Ist dieser Magnetismus eher als Synonym gedacht für etwas augenscheinlich erstmal unerklärliches, z.B. das „mysteriöse“ Wirken von Kräften wie das Bewegen von Gegenständen ohne direkte Fremdeinwirkung oder warum benutzt du das Wort „magnetisch“? Wie interagieren diese magnetischen Kräfte miteinander?
Ich will dir deine Meinung nicht kaputtreden, ich finde es nur ärgerlich, wenn unwissenschaftliche Theorien mit (Pseudo-)Wissenschaft gemischt werden, um der Theorie möglicherweise wieder mehr Gewicht zu verleihen. Entweder oder, wenn du beides wahllos in einen Topf wirfst, fühlt sich der Wissenschaftler gleich auf den Schlips getreten :smiley:

Ich weiß was du damit meinst, aber bist du denn sicher, dass alle in dem Raum das dann so fühlen und nicht nur du (bzw. im Allgemeinen nur eine Person)?

Und was ist schon die Wahrheit? Die Wissenschaftler wissen auch nicht alles und ändern doch ständig ihre Meinung.

Und nach der Quantenphysik ist es natürlich möglich dass Wärme und Licht nicht von der Sonne kommt.

Aber die ganzen Wissenschafts-Schafe trauen sich nicht mal hinter den Vorhang zu blicken und das große ganze zu sehen.

Was verbirgt sich denn deiner Meinung nach hinter dem “großen Ganzen”?
Oder trollst du nur hier herum?

3 „Gefällt mir“

@FIFAnier95 Er trollt. Offensichtlich.

Ich glaub es geht bei dir nur darum Bullshit zu schreiben des Bullshit -schreibens wegen. Ist mir zu infantil.
Eine bekloppte These nach der anderen Aufzustellen macht den anderen Quatsch nicht besser.
Dir geht’s ja auch nicht darum ernsthaft sich dem Thema zu stellen, denn sonst wärst du auf die unzähligen Posts eingegangen sondern einfach weiter Schwachsinn abzusondern und damit Unruhe zu stiften.
Deshalb reporte ich diesen Thread.

7 „Gefällt mir“

Sehr vernünftig, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das ganze hier sehr belustigend finde :smiley:

4 „Gefällt mir“

Warum ist den bitteschön seine Theorie von Energiefeldern um Menschen bitte glaubwürdiger als die um die kalte Sonne?

Dabei ist die Elektrizität, der Magnetismus, sowie biomechanische Vorgänge um einiges Ausführlicher erforscht als Astrophysik.