Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Ich kann es dir nicht sagen was sich dahinter verbirgt.

Ich möchte aber die Menschen zu nachdenken anregen. Wenn man ihnen Fakten vorhält verschließen sie sich dem meist und flüchten in Nebendiskussionen.

Daher zeige ich die Argumentationsweise an einem Beispiel. Ich denke nicht dass mir der TE zustimmt. Dabei weißt meine Vorgehensweise eine Analogie auf.

‘Wissenschafts-Schafe’… /closethread

4 „Gefällt mir“

Du armer Junge. Bitte geh und reporte den Thread. Was willst du denn sagen? Bin nicht vom Thema abgewichen. Les doch mal den ersten Eintrag noch mal. Kinder heutzutage, da kann ich nur den Kopf schütteln. Mama der Man sagt was was mir nicht gefällt, das mag ich nicht, mach es weck.

Der Thread ist so herrlich, fast so gut wie diverse Aluhut Gruppen auf FB. xD

1 „Gefällt mir“

Können nicht einfach alle weggehen, die alles als lächerlich betrachten und jeden Bullshit dafür anführen…lest hier doch einfach nicht.

Grab your popcorn

Werd ich jetzt auch machen

1 „Gefällt mir“

Thanks mate! mampf

Da ich nicht weiß wie hier weiter vorgegangen wird, möchte ich eine Lesepflich auferlegen zum Thema Verschwörungstheorien:

“Der Drache in meiner Garage” von Carl Sagan.

Wenn es ein Sachbuch gibt was jeder gelesen haben sollte dann dieses. Es ist zwar lang und schon sehr ausführlich, aber es lohnt sich um die Welt um uns herum etwas besser zu verstehen.

Ach wie Canadabean hier um Toleranz und Offenheit gegenüber der Meinung anderer bittet, aber dann jeden der seine Thesen nicht unterstützt von oben herab beleidigt.

Der Thread ist doch wirklich nur dafür da, damit er hier mit seinen pseudowissenschaftlichen Thesen um sich werfen kann und danach alle als blöde Schafe und kleine Kinder beleidigen kann. Dieses trollen zwischen den Zeilen kann ich gar nicht leiden. Eine kleine Auszeit würde dem Canuck sicher helfen.

2 „Gefällt mir“

Zwei Möglichkeiten:

1. Ihr besinnt euch auf eine vernünftige Art miteinander zu diskutieren, ohne euch persönlich anzugehen, oder
  2. Der Thread wird bald geschlossen und ihr könnt euch per PN bei den Streithälsen bedanken.

Das gilt übrigens für alle “Fraktionen” hier. Und wenn selbst der Threadstarter Müll wie

bringt, sehe ich schwarz.

4 „Gefällt mir“

Du bist doch selber keinen Deut besser. Du stellst hier Behauptungen auf und wenn jemand dagegen argumentiert, fängst du an, zu beleidigen. Wer solche gewagten Theorien äußert, muss davon ausgehen, contra zu bekommen. Oder möchtest du eine Diskussion, in der alle nur unreflektiert sagen “Ja, Amen!”? Dann hättest du den Zustand erreicht, den du Anderen vorwirfst.

5 „Gefällt mir“

Hat sich denn vielleicht jemand mal mit den richtigen Verschwörungstheorien beschäftigt? Ich finde diese Theorien immer sehr interessant, auch wenn ich sie in der Regel nur als Unterhaltung ansehe.
Gibt es überhaupt noch andere größere Verschwörungstheorien als die Mondlandung, 9/11 oder Malaysia-Airlines-MH370?

Klar, ignorieren wir einfach die Fakten und glauben beliebiges Zeug, was sich der Mensch ausgedacht hat.
Man sieht ja am modernen Gottesglauben wie super das funktioniert. Irgendwelche Menschen schreiben vor 2000 Jahren ein Buch darüber, dass die gesamte Menschheit durch Inzest entstanden sei und sie von einer sprechenden Schlange ausgetrickst wurden, sodass später Gottes Sohn für die Sünden der Menschen sterben musste, weil sie keine andere Möglichkeit hatten, sich ihr Leben zu erklären. Super Geschichte, wegen der zig Millionen ihr Leben verloren haben und es auch heute noch tun, dabei ist sie faktisch ebenso real, wie die “Harry Potter” Reihe.

2 „Gefällt mir“

Die jüdische Weltverschwörung. Größer geht es glaub ich kaum :smiley:

Klar gibt es die.
Mir fallen spontan die Titanic-Verschwörung und ne ganze Menge Kram bezogen auf US-Geheimdienste ein (auch abseits von 9/11)

Moment, ich finde, da muss man unterscheiden. Mit Religion kann man die Leute leicht auf die Palme bringen. Die Existenz einer höheren Macht lässt sich weder be- noch widerlegen. Bei solchen Theorien, wie sie hier dargelegt wurden, ist es aber oft so, dass sie sich sehr wohl widerlegen lassen.

Zudem glaube ich, dass es keine Religion für die Massenmorde gebraucht hätte oder braucht. Schlechte Menschen suchen eben nur nach einer Rechtfertigung für ihre schlechten Taten. Hätten sie diese im Glauben nicht gefunden, würden sie sich andere abstruse Legitimationen einfallen lassen (Rasse, Herkunft, Sexualität, etc.).

1 „Gefällt mir“

Ich nehme deine 10 Punkte einfach mal als Aufhänger, um meine persönliche Meinung zu schildern:

• Telepathie gibt es für mich nicht, übernatürliche Fähigkeiten sind mir etwas zu ungenau definiert, schließlich hat jeder Olympiasportler übernatürliche Fähigkeiten, wenn man es so auslegen will
  • Ja. Es gibt Leben außerhalb der Erde. Intelligentes Leben zum AKTUELLEN Zeitpunkt, ist für mich allerdings unwahrscheinlich, daher gehe ich auch davon aus, dass wir nie in Kontakt treten werden.
  • Mythologie ist für mich das gleiche wie Religion und Glaube. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen und damit klar kommen.
  • Geister. Weißbrot?
  • Nahtoderlebnisse ja. Der Körper schüttet in solchen Situationen so viele Stoffe im Gehirn frei, dass es definitiv zu bestimmten Gedankengängen kommen kann. Aber das Gehirn greift natürlich auch nur auf bekannte Muster zurück, weswegen oft von dem “grellen” Licht oder ähnlichen berichtet wird, welches wir schon aus Filmen etc. kennen
  • Was du mit verschiedenen Formen von Energie meinst, verstehe ich nicht ^^
  • Reinkarnation: Für mich persönlich nicht möglich. Welchen Sinn würde das auch haben wenn man sich eh an nichts mehr erinnern kann? Für mich ist nach dem Tod Ende.
  • Placebos haben durchaus bei leichten Erkrankungen ihre Wirkung. Sich auf alternative Heilmethoden bei z.B. Krebserkrankungen zu verlassen halte ich für fahrlässig, aber muss ja jeder selbst wissen
  • Luzides Träumen ist doch bewiesen. Eine Fähigkeit die im Grunde jeder lernen kann. Auch in der Wissenschaft kein Streitpunkt mehr.

Es erhöht allerdings die Gefahr eines falschen Erwachens oder gar einer Schlafparalyse.

EDIT: Das tut nichts zur Sache, ich finde das Thema bloß interessant. :smile:

Kommt das nicht eher durch die Überreizung? Quasi wie das Sterne sehen, wenn man einen aufs Auge bekommt?

Klar, man wird nie beweisen können, ob es einen Gott gibt oder nicht.
Aber in der Bibel stehen so viele Sachen, die einfach falsch sind, dass man schon an der Glaubwürdigkeit des Ganzen zweifeln kann, vor allem, da diese ganzen Informationen ja angeblich indirekt von Gott kommen.
In der Bibel steht zum Beispiel, dass Fledermäuse Vögel sind, dass es Insekten gibt, die vier Beine besitzen und dass die Erde ca. 5000 Jahre alt ist, obwohl es auf unserem Planeten Bäume gibt, die fast 10000 Jahre alt sind. Wenn Gott unseren Planeten geschaffen hat, dann sollte er solche Sachen eigentlich schon besser wissen :smile:

Und ja, der Mensch findet auch unabhängig von Religionen Gründe, sich zu töten.
Aber Sachen wie die sieben Kreuzzüge, bei denen ungefähr 22 Millionen Menschen gestorben sind, oder der Holocaust, welcher 6 Millionen Opfer zur Folge hatte, oder der islamistische Terrorismus, der bis jetzt auch schon mehreren 100000 Menschen den Tod gebracht hat, sind eben eindeutig auf die Religion zurückzuführen.

1 „Gefällt mir“