Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

:joy:

3 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis, geht nur bis ~2min, wem das Video zu lang ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht…finde es immer schwierig solchen Leuten dann noch so eine große Plattform zu geben. Ist immer dieser Zwiespalt zwischen “Plattform geben” und “sich öffentlich dagegen stellen”.

Wenn sich da nichts geändert hat, würde der Hildmann nach zwei Fragen anfangen zu stottern. Der ist bisher immer sofort eingebrochen, wenn man nur etwas kontra gegeben hat oder eine Rückfrage zu seinen Fantasien gestellt hat.

Finde das Video zum Thema sehr passend.
Tomatolix ist eigentlich immer eine Empfehlung wert.

1 „Gefällt mir“

Mir kam gerade eben eine „Verschwörungstheorie“ in den Sinn… …ich bin ihr irgendwie zugeneigt. :shushing_face:

Meine These:
Der Ausbruch der Corona-Pandemie und die Möglichkeiten der Ausgangssperren wurde/wird von der Wirtschaft ausgenutzt/gesteuert, um kleinere Unternehmen aus dem Wettbewerb zu treiben und die Heimarbeit („Home Office“) in einem groß angelegten Feldversuch auf ihre Effektivität zu prüfen.

Ziel 1:
Wenn große Unternehmen fast schon Monopolstellungen besitzen, können Sie mit den anderen großen Unternehmen noch effektivere Kartelle bilden.

Ziel 2:
Menschen in Heimarbeit arbeiten laut Studien effektiver und neigen dazu mehr Überstunden zu machen. Ergebnis → Unternehmen können sich in kleineren Bürogebäuden etablieren. (Weniger Kosten bei gesteigerter Mitarbeiter-Effizienz)

Hoffentlich liest Attila Hildmann nicht mit

klingt plausibel :thinking:

1 „Gefällt mir“

Aber dieses mal besser als bei Mutti bitte.

Hat der das auch verzapft? :zipper_mouth_face: Das ist doch der irre Reichsbürger Typ?

nein, noch nicht

Naja man muss meine These ja nicht gleich ins lächerliche ziehen. :smile: Seit ich die Folge der Anstalt über die Mont Pèlerin Society gesehen habe, bin ich restlos ernüchtert, dass die Politik der Wirtschaft unterworfen ist.

Der Mittelstand ist der Größte Motor für Deutschlands Wirtschaft und das sind die einzigen die noch Steuern in Deutschland zahlen. Warum sollte man die ausdünnen wollen?
Um 10 Großkonzerne zu peppeln die hier eh keine oder kaum Steuern zahlen?

Ist in Ö auch so, trotzdem gehen da gerade sehr viele Bankrott da die Regierung es nicht schafft die Hilfsgelder auszuzahlen (letzter Stand war dass vermutlich das Geld vielleicht zwischen Oktober und Jahreswechsel ausbezahlt sein könnte).

1 „Gefällt mir“

monopolisierung / akkumulation und ausweitung der ausbeutung der arbeiter, um mehr mehrwert zu generieren und letztendlich höhere profite, sind ganz normale kapitalistische gesetzmäßigkeiten - so funktioniert kapitalismus.

was du entdeckt hast, sind also die gesetzmäßigkeiten, nach denen der kapitalismus funktioniert - übrigens nachzulesen bei marx’ “das kapital”.
dazu wird keine verschwörungsgruppe benötigt, das geschieht im kapitalismus automatisch.

Ich weiß nicht genau, wie ich deine durchaus abwertend etikettierte Antwort deuten soll?? :nerd_face:

Ich hab doch nichts neues entdeckt, sondern behauptet die Wirtschaft nutzt die Pandemie durch Lobbyarbeit und Beeinflussung der Politik zu ihrem Vorteil.

entschuldige.
meine antwort an dich war keineswegs abwertend gemeint.
ich bin erstaunt, dass das so bei dir ankam, das war nicht meine absicht.
das verblüfft mich sehr, wie man meine antwort als “durchaus abwertend” empfindet.
das tut mir leid, das wollte ich nicht.

übrigens habe ich auch nicht gesagt, dass du etwas neues entdeckt hast.
du hast etwas für dich entdeckt.
ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für die vorgänge, die du beschreibst, keiner verschwörung bedarf, das funktioniert auch ohne.

Entschuldigung, da muss ich wohl was überlesen haben :slightly_smiling_face:

Ich stimme dir zu, dass es für den Prozess keine Verschwörung bedarf, aber da ich meine These nicht belegen kann, dass die eingeführte Heimarbeit als Feldversuch dient um sie nach der Pandemie beizubehalten, ist sie in diesem Thread am besten aufgehoben. (mMn)

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wir geben Ihrer Zukunft kein Zuhause. MAD