Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Ich habe eine Frage.

Kennt ihr beim Thema Verschwörungstheorien den Namen Prof Dr. Franz Ruppert?

Es ist auf den ersten Blick ersichtlich das er Verschwörungstheorien verbreitet.

Er ist aber scheinbar bisher nicht stark in das Licht von vernünftigen Leuten gekommen zumindest finde ich bisher nur Fürsprecher.

Jetzt bin ich damit konfrontiert das eine mir nah stehende Person ihm bei mehreren Hirnrissigen Aussagen glauben schenkt.

Kennt ihr vielleicht einen Artikel der da einem helfen kann.

Bei Aussagen
-wie die Regierung zensiert auf YouTube.
-Den Coronavirus gab es bereits im März 2019 und die WHO hat das von langer Hand geplant. Das ist ein Wirtschaftlicher Plan.

Weil auf Sachen wie Fakten wird z.B. mit das ist aber meine Meinung reagiert.

Die „Informationen“ hat die Person hauptsächlich von ihrer Heilpraktikerin von der sie auch Homöopathische Mittel bekommt.

Und das ist alles nur aufgekommen weil ich kritisch hinterfragt habe warum für die Person Masken tragen als nicht sinnvoll angesehen wird.

Er gibt von ihm beim Rubikon Magazin Videos Interviews und vieles mehr wo er seinen Schwachsinn verbreitet.

Die geben auch groß vor ihren YouTube Videos an das sie vom Deutschen Staat zensiert werden.

Und hier das Video das ich mir nicht lange angucken konnte.

Das Bild am Anfang sagt schon alles.

Aber am Ende werde ich das Thema versuchen nicht zu diskutieren weil es in Streit resultiert.

Hoaxilla oder auch andere Skeptiker sind da eine ganz gute Anlaufstelle.
Glaube, dass der Name Ruppert da auch mal irgendwo gefallen ist, aber weiß nicht mehr genau in welcher Folge.

Aber hier eine Folge in der besprochen wird, wie man am besten damit umgeht, wenn ein Bekannter an solchen Quatsch glaubt:
https://www.hoaxilla.com/special-03-hilfe-mein-onkel-schwurbelt/

Zum Thema Homöopathie oder auch Heilpraktiker-Hokuspokus gibt es da auch was. Das Problem ist halt nur, dass man die Leute damit dennoch nicht so wirklich erreicht. Hab in meiner Familie auch welche, die viel Geld für Homöopathie ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Danke ich höre mir die Folge morgen mal an.

Solange die Person nur Homöopathische Mittel nimmt war ja noch alles gut.
Weil da konnte ich einfach sagen das es Wissenschaftlich keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus gibt. Und da ist für die Person klar wie ich dazu stehe.

Aber solchen Mist als Meinung zu verkaufen. :facepalm:

Ich sollte eh mehr Hoxilla hören nehme ich das mal zum Anlass mal Folgen bei denen nachzuholen.

Vielleicht hilft dir das https://www.psiram.com/de/index.php/Rubikon_News zum Einordnen von Rubikon und was für Personen und Ansichten da eine Bühne gegeben wird?
Die halbe VT-Szene ist da mehr oder weniger aktiv.

1 „Gefällt mir“

Wobei das verlinkte keine orginäre Hoaxilla Folge ist. Ist ein Format, das seit Corona häufiger mal kommt mit Tommy Krappweis (kennt man ja auch von RBTV) und anderen Leuten (u.a. von der GWUP https://www.gwup.org/coronavirus/mythen-a-z - Da findet man auch viel zu Corona-Mythen und anderem)

Homöopathie ist immerhin nicht schädlich (außer für den Geldbeutel). Kann ich auch noch irgendwo mit leben, wenn jemand meint, dass ihm das hilft. Meine Mutter hat sowas auch im Schrank stehen. Hab ihr mal meine Meinung dazu gesagt, aber viel mehr kann man dann auch nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht relevant weil die Person so etwas nicht versteht.
Also eine Person die sich kaum im Internet bewegt. Die ganzen Namen nicht zuordnen kann.

Und da ich heute klar gesagt habe das die “Meinung” Verschwörungstheorien sind spielt eigentlich nicht was aus meiner Richtung zu dem Thema kommt eine Rolle mehr.

Ein Teil des Problem das vorherrscht ist zum großen Teil das die Person als ältere Person +40 leider kaum eine Medienkompetenz hat und sie auch nicht erlernen will.

Aber auch Esoterische Bücher sind “gut” Quellen.

Oder es reicht wenn so ein Verschwörungstheoretiker einen Dr oder Professor Titel hat.

Das diese Titel in Psychologie hat spielt beim Thema Corona/Viren natürlich keine Rolle.

Ganz gefährliche Aussage. Homöopathie kann sehr wohl schädlich sein, nämlich wenn deshalb eine richtige Behandlung nicht stattfindet.

7 „Gefällt mir“

Ja gut das ist logisch. Ebenso kann es Placebo mäßig helfen. :wink:

Im Grunde ist es halt einfach eine kleine Kugel ohne jede positive/negative Auswirkung auf den Körper. Indirekt schädlich kann es natürlich sein.
Wenn jemand das nimmt oder, wie es Freunde von mir machen ihrem Baby geben ist es erstmal unproblematisch, so lange sie auch bei Beschwerden zum normalen Arzt gehen es nicht mit einer Ablehnung der „Schulmedizin“ einher geht.

Gerade das ist alles andere als unproblematisch. Es ist verantwortungslos und gefährlich.

3 „Gefällt mir“

Ich lehne zwar Homöopathie auch ab aus den bereits genannten Gründen, aber das musst du mir dann doch nochmal erklären, wo jetzt der Unterschied ist zwischen einer normalen Behandlung und der selben Behandlung + Globuli? Homöopathie hat ja nachweislich keine Wirkung. Was ist denn daran gefährlich, wenn man diese zusätzlich gibt, ohne dabei auf normale Medizin zu verzichten?

Wenn dir dafür geraten wird auf die Chemotherapie zu verzichten.

1 „Gefällt mir“

Das war aber nicht die Prämisse von Jun, auf dessen Kommentar sich Kincaid bezogen hat.

1 „Gefällt mir“

Was du beschreibst ist ja der beste Fall: Die Eltern folgen umgehend der Schulmedizin und geben zusätzlich Zuckerkugeln. Der Regelfall ist ja eher dass es erst mit Zuckerkugeln probiert wird und wenn das nicht hilft erst zum Arzt gegangen wird. Hier wird eine Behandlung schon verzögert was den Verlauf verschlimmern kann. Im schlimmsten Fall wird ganz auf Schulmedizin verzichtet und nur mit Homöopathie behandelt. Und deswegen ist es einfach ein Irrglaube zu sagen Homöopathie schadet nicht. Zuckerkugeln schaden nicht, Homöopathie schadet sehr wohl.

1 „Gefällt mir“

Ja hätte es vielleicht anders formulieren sollen. Hab Homöopathie einfach mit den Globuli gleichgesetzt. “Globuli einnehmen schadet nicht” wäre vielleicht etwas besser gewesen. Hatte als Beispiel mein Patenkind (1 1/2 Jahre im Kopf). Waren vor 2 Wochen bei mir zu Besuch und bevor mein Bruder sie wieder ins Auto gepackt hat, hat die Mutter ihr ein “Globuli gegen Reisekrankheit” gegeben.
Da war ich überrascht, aber hab darauf verzichtet eine Diskussion anzufangen, weil ich es doch unproblematisch fand, da ich meinen Bruder schon so einschätze, dass er auch nicht allzu empfänglich für Hokuspokus ist.

Prinzipiell wäre ich aber auch dafür, dass Homöopathie politisch als Hokuspokus gelabelt wird. Aber gibt ja diverse Parteien, die Homöopathie nicht abgeneigt gegenüber sind und das ist dann schon ein großes Problem.
Eigentlich hat das auch nichts in Apotheken verloren und dass Krankenkassen dafür teilweise Geld ausgeben ist auch schon fast skandalös. Solange das so ist, ist es auch nur logisch, dass Globulis doch weit verbreitet sind.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur fast. Ich finde es unverständlich dass die für diese Zuckerkugeln bezahlen während wirklich notwendige Dinge wie Brillen oder Zähne selbst bezahlt werden müssen.

7 „Gefällt mir“

Die Grüne Jugend hat einen Antrag eingebracht nachdem der Verlust der Sonderrolle der Homöopathie bei der Zulassung ins Parteiprogramm aufgenommen werden soll.
Aber die Eso Spinner und/oder Lobbyisten in der Partei haben das ganz schnell in den Ausschüssen begraben.

Ich weiß nicht wie andere Parteien dazu stehen, aber da nichts geschieht kann ich es mir denken.

Ja grob gesagt sind CDU/CSU und Grüne “dafür” und SPD und FDP dagegen. Wobei es in allen Parteien auch gegensätzliche Stimmen gibt, sowohl dafür wie auch dagegen.

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass es “nur” rund 20 mio sind die Krankenkassen dafür ausgeben bei insgesamt 40 mrd Ausgaben für Arznei. Das ist auch das Argument unseres Gesundheitsministers daran nichts zu ändern.
Aber auch die 20 mio sind natürlich trotzdem 20 mio zu viel.

1 „Gefällt mir“

Zurückgezogen.

Ist das eine Parodie von Carolin Kebekus?

Leider nein. Facebook hatte mir das vorgeschlagen (:cluelesseddy:). Und in ihrer FB-Bubble gibt ihr auch jeder Recht. Aber ok, sie schreit, also muss sie ja Recht haben :fuerdaswasesseinwill: