Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Für mich ist es naheliegend, dass mächtige Leute mit viel Geld, daran Interesse haben könnten die Weltgeschichte in eine bestimmte Richtung zu lenken. Die Frage ist ob sie sich wirklich organisieren (können) und damit einhergehend in welche Richtung sie gehen wollen. Es ist schwieriger an eine ganze Gruppe reicher Philanthropen zu glauben, als an böswillige, gierige Menschen, die sich zusammenschließen könnten um noch reicher zu werden.

Wenn ich so viel Macht hätte, würde ich ja auch versuchen die Welt zu verändern (zum Besseren, was wiederum subjektiv ist)

Die „dunkle, kalte Sonne“ Spinner kommen jetzt mit der „kalten Fusion“ (der heilige Gral der Verschwörungsheinis zusammen mit der freien Energie).
Und immer so weiter und so fort. Mit gutem zureden ist dem nicht beizukommen. Sondern mit dem Verständnis für die Absurdität denen Viele unterliegen.

Es bezog sich ja auf auf den Einwand, dass die Therie des Threaderstellers ja eher unwahrscheinlich ist mit dem Verweis auf Quantenmechanik. Aber es wäre ja doch etwas anderes als meine völlig hirnrissige Theorie. Dabei ist es eben nicht so und diese Theorien haben alle einen ähnlichen Aufbau und sind auch ähnlich konstruiert. Spannenderweise wird Irrationalität stets nach einem gewissen Muster vorgebracht bzw. unterliegt gewissen Denkfehlern.

stimmt. beide theorien entbehren jeglicher belegung durch fakten und wissenschaftlichem hintergrund.

um dem folgenden gleich vorzubeugen: übrigens hat die kalte fusion rein gar nichts mit deinem ansatz der kalten sonne zu tun, denn auch bei der kalten fusion würde eine energiegewinnung durch die abstrahlende energie des prozesses erfolgen, sprich auch bei der kalten fusion wird wärmeenergie verwendet. der einzige unterschied ist, dass die kalte fusion auf einem viel geringeren energielevel stattfindet.

2 „Gefällt mir“

Die „kalte Fusion-kalte Sonne“- Nummer wird übrigens auch in einer Hoaxilla-Ausgabe erläutert.
Ein schöner Podcast, auch über VT und ihre Ursachen sowie wahrscheinlichere Erklärungen dazu.

Nicht nur das. Beide Theorien sind eben irrational, haben aber doch so einige Anhänger (gibt ganze Bücher über die kalte Sonne). Grundsätzlich findet sich bei naturwissenschaftlichen VT ein bestimmter Aufbau: Der Einstieg ist fast immer, dass man früher ja alles „geglaubt hat“ was einem gelehrt wurde (dabei ist Glaube in der Wissenschaft unnötig) und nun hat man sich selbst Gedanken gemacht (Verweis auf die Selbstständigkeit). Bei der Erläuterung werden eben viele Grundsätze nicht bedacht, Suggestivfragen gestellt und Anekdoten als Fakten verkauft (Berg-Tal). Zuletzt stellt man sich oder seine Theorie dann noch im Stile Galileis als eine Erkenntnis dar, die durch äußere Kräfte unterdrückt wird.

Bei vielen Therien ist es simpler als sie zu entkräften/durchschauen, sich anzusehen wie etwas vorgebracht wird, wer dies vorbringt und was der Zweck ist.

Hey Kettlerne

Das hast du sehr gut entschlüsset, dennoch nochmal, als ich diesen Thread gestartet habe war mein anliegen nicht jede Aussage zu zerlegen und mit Wissenschaftlichen Fakten zu vergleichen. Mein Anliegen war mehr daran gerichtet verschiedene “Theorien” bzw. Gedanken die nicht auf Fakten beruhen auszutauschen.

Dachte das hätte ich auch im ersten Thread klargestellt, ansonsten hätte ich den Thread “Fakten und andere wissenschaftliche Erkenntisse” genannt. Mein erster Beitrag war vielleicht nicht sehr gut ausgedrückt auf Bezug auf Magnetismus, dennoch habe ich auch gesagt für mich ist das so. Ich kann ja meine Weltanschaung gestallten wie ich möchte, ob ich mich da auf Wissenschafliche Fakten berufe oder nicht.

Kann es vielleicht nicht selbst beurteilen aber ich schätze mich selbst nicht als verückten, ungebildeten Verschwörungstheoretiker. Natürlich gibt es zu diesem Thema viele Beispiele die komplett überzogen sind, dennoch kann jeder seinen persönlichen Filter nutzten um selbst zu Entscheiden was plausibel ist und was nicht.

Das man dann alles im Detail zerlegt finde ich ist nicht zielführend. Wäre es nicht schön mal jede logik auszuschalten und sich auf abstrakte Gedankenkonstrukte wie zb. Mythen usw. einzulassen. Danke allen die hier ihre Meinung darstellen und wurde mich freuen wann weiterhin verschiedene Themen ohne Vorurteile angeschaut werden.

Canadabean

1 „Gefällt mir“

Hey Niqstar

Zum Thema New World Order kann ich nur sagen ist es wirklich so unwahrscheinlich das sich die mächtigsten Organisationen Weltweit zusammen tun um eine gewisse Agenda zu verfolgen? Wozu gibt es denn die G20 Gipfel?

Das es viel mit Finanzen, kontrolle der Weltweiten Märkte zu tun hat kann man ja nicht ausschliessen. Die Frage die ich mir stelle ist wo das ganze hinführen soll. Da in den letzten 20 Jahren immer mehr auf Kontrolle und Überwachung seitens der Regierungen hingearbeitet wurde kann man sich schon denken wo das hinführt.

Ich zu meinen Teil glaube das im speziellen in Europa viel Änderungen und Konflikte ausgetragen werden um die Kontrolle über jeden einzelnen Bürger zu erhöhen in dem man von mehr Sicherheit dann spricht.

Denke auch das die ganze Flüchtlingsproblematik dazu dient und schon seit Jahren geplannt wurde. Man wird sehen was dabei rauskommt. Ich zu meinen Teil bin froh nicht mehr Europaischer Bürger zu sein.

Canadabean

Die Regierung braucht keine Flüchtlingsproblematik, um abzulenken. Da fällt unseren Medien eigentlich immer was ein. Im Moment sind es die Flüchtlinge, davor war es mal der ADAC, VW oder aber einfach irgendeine Grippewelle. Alle Themen haben eines gemein, nämlich, dass wir nicht das Geringste daran ändern können. Aber der Deutsche regt sich eben gerne auf, also leitet man seine Aufregung auf Themen, an denen sich nichts ändert wird, sodass er nicht auf die Idee kommt, sich über Sachen aufzuregen, die man vielleicht ändern könnte, wenn man wollte. Aber das geht jetzt zu weit. Ich kann da nur Volker Pispers empfehlen. Ich hör mir den hin und wieder gerne an, um mal wieder auf den (politischen) Boden zu kommen.

Ich habe dir eingangs keine Fakten oder Erklärungen vorgehalten. Ich habe eine eigene Theorie erzählt. Sie wurde nicht von mir, sondern von meinen Mitmenschen in Frage gestellt. Das ist eben auch eine Verschwörungstheorie (zu der es auch Bücher gibt und die von Menschen geglaubt wird). Du hältst sie aber für nicht Plausibel. Aus welchen Gründen? Und kommst du nicht zu den Überlegung diese Gründe auch auf deine eigene Theorie anzuwenden?
Du willst wahrscheinlich deine Gedanken nicht in der „Nähe“ meiner Spinnereien sehen. Aber das ist eben bei allen VT doch so.

Noch eine Antwort zu deinem Text (da du ja mich direkt angesprochen hast, wenn du es hättest einfach überlesen können.)

Genau darum geht es, um die Weltanschauung. Sich zu fragen warum etwas so ist wie es ist. Nur ist die Wissenschaft keine Weltanschauung.
Und es gibt ein Tool, eine Methode für diesen Filter. Die Wissenschaft. Sie ist ein Werkzeug, um festzustellen was wirklich ist und was nicht.
Und der wohl größte Aberglaube ist die Entzauberung der Welt. Ohne VT wird die Welt keinefalls unmystischer oder langweiliger. Sie wird sogar noch um einiges mystischer und Unterhaltsamer. Die vielen Rätsel da draußen die von wissenschaftlicher Seite betrachtet werden sind um einiges großartiger, als jede erdenkliche Verschwörungstheorie

Und aus all diesen Gründen möchte ich dir mein schon empfohlenes Buch nochmal ans Herz legen. (das ist keinenfalls belehrend oder offensiv gemeint)
Der Drache in meiner Garage
Dort wird kein Verschwörungstheoretiker ausgelacht. Es ist kein Lehrbuch. Es geht dort um das Wieso und Warum. Dort wird beschrieben warum sich die Welt der Wissenschaft bedient und was es uns bisher gebracht hat. Warum es nützlich ist statt dem Unsinn sich dem Sinn zuzuwenden. Warum meine eigene Überlegungen haben sollte ohne daraus wilde Theorien zu knüpfen. (wenn es sein muss nehme ich dafür ein VT-Buch in die Hand :wink: )

Den Thread hier zu lesen bereitet mir körperliche Schmerzen. Ach so, die Sonne ist kalt. Sehr viele kennen den Unterschied zwischen Hypothese und Theorie nicht.
Nur weil Wissenschaft momentan (!) ihre Grenzen hat, heißt das nicht, dass alles, was sie zuvor produziert hat, Bullshit ist.

@CanadaBean
Willst du wissen, wieso hier Studenten darauf hinweisen, dass vieles, das hier geschrieben wird, Schwachsinn ist? Weil sie lernen und selbst erfahren, wie die Welt funktioniert.
Und in unserem Körper gibt es keine zwei Magneten. Es sei denn, du willst das Magnetfeld, das durch die elektrischen Reize des Nervensystems oder der Weiterleitung des Potentials durch den Herzmuskel induziert wird, als Magneten bezeichnen. Du hattest auch die Frage gestellt, ob wir schon mal einen Raum betreten haben und positive oder negative Energie gespürt haben? Energie nicht, aber die Stimmung kann man aufgreifen. Nennt sich Empathie. Menschen, die unter Alexithymie leiden, können das nicht. Wenn du nicht weißt, was das, ist Google dein Freund.

4 „Gefällt mir“

Aber das Die Moderne Wissenschaft öfter mal alles über dekaden etablierte übern haufen werfen muss,wenn irgendwo mal ne Supernova explodiert ist dir schon klar?
Hier wird viel mit"Fakten" hantiert und noch mehr mit der Semantik gespielt.

Aber am Erschreckendsten finde ich,das die sogennanten Realisten und Objektiven hier,meinen andere(teils recht beleidigend) von ihrem Standpunkt überzeugen zu müssen,was von einer immensen Unsicherheit zeugt.

Darüber hinaus gibt es Verschwörungstheorien,bei denen sich eine Debatte bzw.ein konstruktiver Austausch echt lohnen würde:Die Kriegswirtschaft zb.Also die These das die Weltwirtschaft künstlich durch krieg gestützt wird.

Anstatt den Schwachsinnigsten mist,wie Reptos,nazis aufm mond, oder Zionistische Weltverschwörung allen ernstes als Moderne Verschwörungstheorie zu adeln.

Auch der Rayk hat in seiner Doku nur den mist der in dem Segment vorherrscht ad absurdum geführt,anstatt sich mal mit den echt harten und potenziell möglichen Theorien ausseinander zusetzen.

1 „Gefällt mir“

Die Wissenschaft revidiert ihre Erkenntnisse und fügt neue hinzu. Genau das ist es! Genau das ist die Methodik. Du hast den Kern des Ganzen erfasst. Die Beschreibung unser Welt ist voll mit Fehlern und diese werden eigentlich täglich korrigiert. Dazu nutzen wir eben Wissenschaft. Das ist eben das tolle, sie ist nicht starr. Sie ist gerade darauf bedacht Fehler zu entdecken und neues Wissen hinzuzufügen. Sie unterliegt keiner Weltanschauung. Jeder Wissenschaftler freut sich wenn plötzlich eine falsche Erklärung ausgemerzt wird, wenn Theorien verworfen werden, wenn Beweise neue Theorien stützen. - ganz im Gegensatz zu den VT
(ich wiederhole mich, aber genau darum geht es in Sagans Buch)

Das traurige ist ja, dass viele ein falsches Bild von der Wissenschaft haben. Sie begreifen diese als starre Weltanschauung die durch neue Erkenntnisse obsolet wird. Dabei ist sie nur ein Werkzeug.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass das Wort “Magnet” eher als Metapher gesehen werden soll. Dass es keine richtigen Magneten sind, weiß Canadabean sicher auch.

Was wenn … ?!?

… aber natürlich!

6 „Gefällt mir“

Finds schade das vielen hier genau dieser nötige Respekt fehlt. Verschwörungstheorien sind Fiktion, angereichert mit der Realität und ich finde die meisten recht interessant. Nicht weil ich sie glaube, sondern weil ich eine solche Denkweise einfach faszinierend finde. Wie Simon schon in einem Almost Daily gesagt hat sollten keine Denkverbote erteilt werden und der Meinung bin ich auch. Kein Mensch darf einem anderen Menschen vorschreiben, was er zu denken hat und was nicht.

1 „Gefällt mir“

Niemand will ihm irgendwas verbieten. Es geht allein um seine… “eigentümliche” Weltanschauung. Runtergebrochen sagt er: “Mir ist egal was bewiesen ist und was nicht. Meine Phantasie reicht mir und so stell ich mir meine Welt vor!”

Und sowas ist nicht sonderlich förderlich. Man kann gerne “frei” denken und sollte das auch tun, aber sich gänzlich von Fakten losreissen und diese auch noch abstreiten, führt zu einem ungesunden Weltbild.

Aber mehr als ihm das sagen kann man nicht. Soll er doch an seine 2 Magneten glauben und an die Energie des Menschen. Mir ist das leider nichts außer völliger Humbug^^

2 „Gefällt mir“

Niemand verteilt hier Denkverbote. Wenn er seine Meinung zum besten geben kann, dann können die Leute hier in diesem Thread das ja wohl auch.

1 „Gefällt mir“

Check. Viele brisante Themen werden meiner Meinung zu schnell von den Medien in die Verschwörungstheorie-Schublade gesteckt und jeder denkt sich dann gleich so: „Ach wieder so ein Mist.“

Kann diese Diffamierung bestimmter Themen nun ein System haben? Und noch viel wichtiger: Habe ich jetzt eine Verschwörungstheorie aufgestellt? Bin ich jetzt ein Aluhutträger?

Ihr seht wo das hinführt, man muss schon sehr aufpassen und das eigene Denken und Hinterfragen nicht verlernen.

1 „Gefällt mir“

[offtopic] Die Gesprächskultur in diesem thread finde ich übrigens herausragend. nach fast 120 posts zu so einem brisanten Thema, sind immer noch alle Beteiligten an Bord und niemand wurde stumpf aus der Diskussion gepöbelt.
Das Diskutieren überlasse ich lieber den Wortgewandteren, aber dieses Lob wollte ich dennoch hierlassen:)

1 „Gefällt mir“

Oh schon fast 120 Posts?
Wäre mir gar nicht aufgefallen :smile:

Lustig war es aber auf jeden Fall. Also ich hab zumindest bisher sehr viel gelacht.

man kann die menschen ja in den OP Raum bringen, mit entsprechender Vorbereitung und (ebenso angetäuschter) Narkose. Und nachdem die “OP” vorbei ist, eine Nachbesprechung wie nach einer richtigen OP.

(Ich will das nicht gut heißen, aber so könnte das abgelaufen sein)