Ich hab nur auf den richtigen Einstieg für mich in diesem Thema gewartet
Prinzipiell richtig. Aber dieser Filter wird komplett vom Außen geprägt. Bildung, Kulturkreis, Gesellschaft, Religion, Medien…
Ich stelle diesen künstlichen Filter, oder nennen wir es besser Glaubenssystem, immer mehr in Frage. Wir wissen im Prinzip gar nichts, „we don’t know shit“ wie Joe Rogan das immer wieder sehr schön ausdrückt. Wir wissen nicht, wir glauben das meiste nur, was wir denken zu wissen, weil es uns jemand erzählt hat, der es schon wissen wird. Wissen können wir nur Dinge, die durch eigene Erfahrung eben in Erfahrung gebracht haben oder die einwandfrei bewiesen sind. Wir wissen z.B. das ein Apfel auf den Boden fällt, aber wir wissen nicht ob Bewusstsein im Gehirn entsteht, oder das Gehirn ein Empfänger für Bewusstsein ist. Da kann jeder glauben was er will, wissen tut es niemand.
Unser Glaubenssystem ist darauf konditioniert Dinge sofort zu validieren. Glaube ich das oder glaube ich das nicht? Und diese Entscheidung basiert auf einer komplett von außen konstruierten Welt und einem gewissen Mainstream auf den man sich geeinigt hat. Das ganze hat aber System.
Wir werden auf Trab gehalten. Sozialer/gesellschaftlicher Druck „etwas zu erreichen“, sprich Cash, Frau, Haus, Auto mindestens. Jeder der das nicht hat, oder nicht alles hat, wenn auch nur unbewusst, den Eindruck „es nicht geschafft zu haben“.
Zusätzlich wird künstlich ein Bedürfnis nach Sicherheit erzeugt und zwar nach dem Prinzip „Problem - Reaktion - Lösung“. Wozu? Kontrolle. Sowohl geistig, als auch körperlich, um sicherzustellen, dass wir uns weiter ausnehmen lassen und auf unseren Nacken Profit gemacht wird. Achtet mal drauf, wie lang es nach einem Terroranschlag dauert, dass wieder irgendein Politiker nach mehr Überwachung schreit. Die totale Kontrolle ist dann vollendet, wenn sich die Leute haben chippen lassen. Klingt verrückt? Dann wartet mal noch ab, wir werden bereits vom Staatsfernsehen damit angefreundet: - YouTube
Ich stelle jetzt mal generell alles in Frage. Weil einerseits haben wir einen guten Lebensstandard, aber zu welchem Preis? Wir gehen unser Leben lang arbeiten, sind quasi in einem Käfig mit Hamsterrädern gefangen und können uns aussuchen, welches Hamsterrad wir benutzen wollen, solange wir eines benutzen. Außerdem basiert unser Lifestyle darauf, dass andere Regionen und Kulturkreise ausgebeutet, zerbombt, destabilisiert und sonstwas werden, generell Kriege geführt werden um den ganzen Scheiß am Laufen zu halten und nicht zuletzt Millionen Menschen von unserem System getötet werden.
Wir haben 2014 3,x Milliarden mit Waffen eingenommen. 2015 7,x Milliarden. Huch, wo kommen denn die ganzen Flüchtlinge auf einmal her…? Diesen Fakt mit den Waffenexporten sollten wir nicht einfach so hinnehmen und ignorieren. Das ist schlicht eine Sauerei. Bei einer Schlägerei wirft man doch den Beteiligten nicht auch noch Schuss- und Stichwaffen zu und sagt dann „Hey, aber vertragt euch, mkay?“
Wenn man sich das alles mal so durch den Kopf gehen lässt, dann ist das ganze ein menschenverachtendes System.
Das positive ist, dass dieses ganze Konstrukt zu bröckeln beginnt und ein Wandel bevorsteht. Der Wandel im Bewusstsein vieler Menschen läuft schon auf Hochtouren. Deswegen geht’s grad auch so ab in der Welt. Es gibt Fraktionen, die wollen, dass alles so bleibt wie es ist und die wehren sich halt gerade vehement. Und denen rennt die Zeit weg um ihr nettes, totalitäres Sklaven-System zur Vollendung zu bringen.
Ich will hier nicht streiten, diskutieren können wir gerne. Am Ende des Tages entscheidet jeder für sich was er sehen will, was er glaubt und was er sich gefallen lässt. Ich kann auch niemandem vorwerfen, dass er das System verteidigt, weil wir kennen von Geburt an nichts anderes. Ein Fisch merkt auch erst, dass er nass ist, wenn er das Wasser verlässt.
Und wenn jetzt jemand den Drang verspürt mich anzugehen, weil ich Dinge in Frage stelle oder einfach auch mal die unangehneme Wahrheit anspreche, dann stelle er sich mal die Frage woher dieser Impuls kommt und warum. Das System schützt sich selbst und wenn jemand redet wie ich, dann drückt das bei massiv vielen Leuten gewisse Knöpfe und sie reagieren reaktiv, fast schon affektiv mit mindestens Spott, wenn’s nicht sogar persönliche Angriffe sind. Kognitive Dissonanz nennt man das.
„You want to reclaim your mind“ und „Culture is not your friend“