Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

hmm, schaue mir gerade diesen ausschnitt aus der pochershow über wendler an. der ziemlich ernste manager gibt dort informationen über das verhalten vom wendler, die anderen albern herum und grinsen (bin gerade noch am anfang). davor habe ich hier im thread einige beiträge gelesen über hildmann, wendler, naidoo. auch hier wird sich teilweise lustig darüber gemacht.

daher vielleicht mal eine konfrontative frage für jene, die sich angesprochen fühlen und eine meinung abgeben möchten: findet ihr es eigentlich okay, sich über wahngedanken von psychotikern lustig zu machen?

soll jetzt kein moralischer vorwurf von oben herab sein, denn ich selbst lache auch über absurde aussagen, oder erwische mich bei einer gewissen sensationsgeilheit, was diese themen betrifft, aber eigentlich ist das doch alles andere als zum lachen.

Hatten wir das schon? ^^

https://youtu.be/VU310vguWhQ

Ja, ich finde es erstmal amüsant - aber je nachdem auch gefährlich. Abet wenn ein Hildmann groß über Masken redet und man sich doch wehren soll und am Ende des Tages selbst im Wartezimmer mit Maske und scheinheilige Aussage sitzt. Tja, dann ist das schon lustig.

Sind es denn Wahngedanken von Psychotikern? Ich habe keine Ahnung. Hildmann fiel ja schon Jahre vorher immer auf durch Aussagen und seine Art. In diesem Jahr ist er All-In gegangen. Was er sich damit verspricht, weiß ich nicht. Nur allein sein Maskenbild zeigt mir doch, dass das nicht 100% Wahn ist, sonst würde er doch nicht zum Doc gehen und brav eine „Maulkorb“ aufsetzen. Dann würde er dort auch durchdrehen, wenn keine Kamera oder so dabei ist.

Was den Wendler nun macht und warum, dass weiß ich auch nicht. Jetzt hatte sein Manager schon wieder zurückgerudert und erzählt, man stehe im Kontakt und er will ihn helfen.

Sind das denn überhaupt klassische Psychosen oder nur absurde Ansichten und Meinungen? Die Leute sind ja abseits dieser Dinge weitestgehend normal funktionierende Menschen. Wir reden hier ja nicht über einen Markus Kiesling.

1 „Gefällt mir“

ferndiagnosen sowohl in richtung „krank“ als auch in richtung „gesund“ sind unseriös und werden afaik gemeinhin unter psychiatern und psychologen als unverantwortlich und unethisch angesehen.
vgl. goldwater-rule, ferndiagnose+psychiatrie

3 „Gefällt mir“

Atilla hat die nächsten Promis angekündigt die sich outen werden. :exploding_head:

Top Tipp auf Twitter ist Til Schweiger

1 „Gefällt mir“

Mit 10 Top-Promis im Kontakt. :sweat_smile:

Geil, wir kommen ins Hochsicherheitsgefängnis? Wer will meine Zellen-Nachbarin sein?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das Gemüsegoebbels’ Definition von „Top-Promi“ sehr stark von meiner abweicht :smiley:

Aber man könnte ja aus Spass mal ein Liste machen und sehn wens dann am Ende wirklich erwischt.

Ich tippe auf Til Schweiger und Dieter Nuhr neben diversen „War-irgendwann-mal-Platz-vier-in-irgendeiner-Castingshow“ Persönlichkeiten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vl slatko von der ersten Big Brother Staffel :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich habe echt Probleme damit zu verstehen was einen Menschen dazu veranlasst soviel Schwachsinn in die Welt zu setzen. Ist es Dummheit, Geisteskrankheit, erhofft man sich finanziell dadurch etwas? Ich verstehe es echt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich tippe auf Aufmerksamkeitshascherei

Er kann nicht mehr zurück und muss deshalb all das glauben, was er da sagt.

Inwieweit sich das für ein Hildmann lohnt, kann man nun nicht abschätzen. Aber durch seine Bücher, Produkte und Restaurant kann es ihm finanziell nicht schlecht gegangen sein. Hier mal ein Ausschnitt aus einem Interview mit Alexander Waschkau:

Glauben Sie, dass es sich überhaupt für Prominente wirtschaftlich lohnen kann, in die Welt der Verschwörungsmythen abzutauchen und dort eine Art Ikone zu werden?

Ich denke, in Deutschland ist das schwierig. Aber wenn wir uns in den USA eine Figur wie Alex Jones ansehen, dem Gründer der verschwörungsmythischen Plattform „Infowars“, ist das anders: Der kann sehr gut davon leben, dass er Vitaminpräparate verkauft, die vor allerlei Unheil schützen sollen. In Deutschland ist alleine schon schwer zu sagen, wie groß die Anhängerschaft solcher Verschwörungsmythen ist. Da sind noch nicht einmal die Abonnentenzahlen der Telegram-Channels von Wendler, Attila Hildmann oder Xavier Naidoo aussagekräftig, denen folgen ja auch viele Journalisten, die wissen wollen, was in der Szene passiert…

Hildmann ist vorher schon aufgefallen, durch so manche Aktion. Durch Corona konnte er sich nun komplett in den Mittelpunkt setzen. Leute hören ihn zu, folgen ihm, andere berichten. Vielleicht find er das geiler. :man_shrugging:

Im Interview wird er demokratiefeindlichen Influencer genannt und er ist schon gefährlich. In dem man nun so ein Wendler reinholt, können wieder vereinzelte Seelen in die Fänge der Desinformation kommen. Wendler klärt nicht auf, der teilt nur den Schmarn den alle teilen.

Wendler muss halt total leichtgläubig und … sein. Er und seine Laura wurden doch zugebombt mit Kohle. RTL wollte sonst was für Shows machen. Er ist mit einem Werbedeal am Start. Zack. Alles weg. Da kann er noch so erzählen, dass das alles nichts ausmacht… :sweat_smile:

Na gut. Mit Attila Hildmann oder Eva Herrmann assoziiere ich nun auch nicht mehr Koch oder Nachrichtensprecherin.

https://www.watson.de/amp/!385405177

Wohl kaum. Der könnte kaum weiter von so einem Quark entfernt sein. Auch wenn ich nicht immer seine Meinung teile. Einige „Schlagzeilen“ die zu ein paar seiner Aussagen passiert sind, waren aber auch typisches Twitter Aufschrei Geblubber und absichtliches falsch verstehen, damit man ein bisschen Klicks bekommt…

Beziehungsweise, macht er sich hier über den Wendler und den Verschwörungsquatsch lustig…Das sollte das ausräumen…

https://www.youtube.com/watch?v=LePBWFklZ_o&feature=youtu.be

Dieter Nuhr wirds kaum sein, da er von der BRD GmbH finanziert wird.

1 „Gefällt mir“

Sollte Til Schweiger tatsächlich der nächste „Auserwählte“ sein, kann man auch seine Karriere abschreiben. :ugly:

Der schon mehrmals durchsickern lassen, dass er ein Aluhut ist. Allerdings tippe ich eher auf Detlef D Soost

1 „Gefällt mir“

Das wäre wunderbar :slight_smile:

2 „Gefällt mir“