Verschwörungstheorien und andere Gedankenkonstrukte

Er sprach doch von „Top Promis“. :cluelesseddy:

Ja, ER sprach von Top Promis.

Gutes Argument. :beanthinking:

Glaube ehrlich nicht, dass das ne wirklich große Nummer sein wird.

1 „Gefällt mir“

Ach deswegen lässt man Hildmann gewähren. Um die Regulierung von verschlüsselter Kommunikation salonfähig zu machen. Kein schlechter Move. :smiley:

Man stelle sich mal vor ein richtiger A-Promi dreht live im TV frei. :sweat_smile:

„Angela Merkel ruft zur außerordentlichen Pressekonferenz aus: „Angela Merkel wird von Bill Gates finanziert! Ich ziehe mich hiermit von allen meinen Ämtern zurück, bis die Merkeldiktatur und die BRD GmbH gestürzt sind!“ wird die Kanzlerin zitiert.
Und nun zum Sport mit Ulrike von der Groeben!“

https://youtu.be/hgg_Bj2biM4

Und wie Laura Müller dazu steht weiß man auch nicht, sie soll bisher gar nichts zu all dem gesagt habe.

Ich frag mich echt was solche Leute treibt, Geld kann es ja echt nicht sein, weil Werbedeals ect. sind weg.

Meine Vermutung ist: Dummheit

Meine Vermutung: Dummheit + Psychose + Existenzängste

Wären sie dumm, wären sie nicht in der Postion in der sie sind/waren. Es ist zu einfach zu denken das so ein Wendler oder Hildmann einfach nur dumm sind, Ich glaube aber das sie es nicht sind, die haben alle viel Geld verdient. Hildmann wäre auf lange sicht eine starke Marke geworden und auch der Wendler war ja wieder dick dabei.

Das der Hildman schwer psychotisch ist, das ist ja schon länger klar, der braucht dringend Hilfe.

Aber der Wendler, der war durch Corona nun eher weniger getroffen, der Tour ja schon lange nicht mehr.

Finanziell war der aber auch nicht auf Rosen gebettet. Dazu ist er noch die Lachnummer der Nation. Da wird man gerne mal psychotisch. Sein Manager sprach ja auch davon, dass das alles krankhafte Züge hat.

Ich bin kein Psychologe, aber das Verhalten der beiden wirkt schon äußerst narzisstisch. Wenn man so die Kriterien einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung durchgeht, dann passt das schon ziemlich stark auf ihn. http://www.psychotherapie-ausbildung-sachse.de/n-kop/narzisstische-und-histrionische-persoenlichkeitsstoerungen.pdf

Woran ich das festmache: er sieht sich mit seiner Bewegung auf einer Ebene mit größten Politikern in Deutschland, was übrigens auch bei den Führungspersönlichkeiten von Querdenken zu beobachten ist. Der frühe Tod seines Vaters wird auch etwas dazu geleistet haben, dass er fortwährend um Anerkennung kämpft.

Was qualifiziert Hildmann denn? Die Frage stelle ich mir bei sämtlichen Persönlichkeiten in diesem Querdenker/Reichsbürger Kosmos (nennt es wie ihr wollt). Sie beziehen sich immer wieder auf Wissenschaftler, die sich gar nicht mehr wissenschaftlich betätigen. Es werden keine Paper in die Review geschickt, sondern sie veröffentlichen gleich ein ganzes Buch. Inmitten einer Pandemie, wo sie gar nicht alle Informationen haben können.

Hendrik Streeck würde ich nicht in diesen Topf werfen, er kommt aber bei vielen Corona-Leugnern so gut an, weil er oft seine eigene Meinung sagt, und diese von der Wissenschaft abkoppelt. Er geht wie die BILD auf eine emotionale Eben, ohne aber wirklich etwas auszusagen. Oft sind seine Aussagen vom Konjunktiv geprägt. Drosten und Streeck schätzen sich sehr, und sie sind in ihrer Meinung auch nicht sehr weit auseinander (das haben beide so schon bestätigt).

Mein abschließender Punkt: Wissenschaft entwickelt sich weiter, und kann auch mal falsch liegen. Anhand neuer Erkenntnisse werden Thesen verworfen. Verschwörungsideologien sind daran zu erkennen, dass sie unumstößlich sind.

Normalerweise stellt man eine These auf, um sie dann mithilfe von Argumenten zu belegen oder zu widerlegen - das Ergebnis ist offen. Bei einer Verschwörung läuft es anders. Hierbei werden so viele Argumente wie möglich gesammelt, die ein bereits bestimmtes Ergebnis bestätigen. Indizien oder Argumente, die das Gegenteil behaupten, werden fallen gelassen.

Hildmann fühlt sich in dieser Welt pudelwohl. Er könnte alles behaupten und man würde ihm zujubeln. Das hält wahrscheinlich so lange bis die Menschen einem neuen Problem nachjagen.

Wenn das bedeuten würde das die Bevölkerung zukünftig von seinen „Filmen“ verschont bleibt… ^^

Auf Rosen gebettet sicherlich nicht, aber RTL hätte deren Traumhochzeit mit Sicherheit fürstlich entlohnt. Genauso waren schon weitere Show-Formate mit Wendler und der Laura Müller geplant. Da werden die nicht schlecht verdienen.

Genauso mit dem Online-Spot mit dem Wender, wo Kaufland eigentlich noch weitere Spots machen wollte. All das ist halt weg. Und ob er sich das leisten kann. Mit der Musik wird er wohl auch nicht mehr so viel abräumen.

Das mit der Lachnummer kann ich nicht einschätzen. Am Ende hat er vom Typ her und mit seiner Art polarisiert. Geht es ins Dschungelcamp, will seine CD promoten, RTL schneidet das raus, er geht freiwillig und merkt dann im Hotel, dass seine Gesinge gar nicht gezeigt haben, und will wieder rein. :sweat_smile:

Man konnte auch damals immer lesen als er schaffte in Mallorca-Fuß zu fassen, große Beliebtheit hatte er bei anderen Künstlern hatte er da wohl nie. Kann sein, dass einem wie ihn das dann juckt oder ggf. halt nicht.

Am Ende ist es halt dumm. Nicht nur für ihn, sondern auch seiner Frau nun, welches ja die große Liebe ist, mag sein - aber auch nur durch ihn so eine Followerschaft aufbauen konnte.

Joa, würde alles in die Insolvenz einfließen. Ich sage nicht dass es ein kluger Schachzug war, das alles wegzuschmeißen, aber so eine Insolvenz kann schon mental an die Substanz gehen. Mit einem gewissen Maß an Dummheit und Narzissmus ist die Psychose nicht weit.

Große Werbung mit Kaufland, mehre RTL Shows, ich glaube um Geld brauchte sich der Wendler keine gedanken machen.

Und ich würde mal behauptet das mal als so ein Typ wie er ist, schon mal klar Narzisstische Züge aufweisen muss, wie krankhaft ist dann eine anderen frage.

Er ist aber auch nicht der sparsame Typ. Der gibt das Geld bestimmt auch mit vollen Händen aus.

1 „Gefällt mir“

Doch genau das muss er. Erst vor einigen Monaten kam heraus das er ca. 1,2 Mio € Schulden hat.

1 „Gefällt mir“