Hi,
ich vermute mal das Problem besteht noch immer.
Ich gehe mal davon aus, dass es nach wie vor irgendwie an dem PC (aufgrund der bisherigen Eingrenzungen) liegt und nicht an einer anderen Komponente.
Da schon so viel probiert wurde aber offenbar noch nichts geholfen hat, wird es Zeit die großen Geschütze aufzufahren. Am besten wäre wohl du machst einen Windows Performance Trace.
Um ein Windows Performance Trace zu machen, benötigst du Windows Performance Recorder.
In diesem Artikel: How To Use Windows Performance Recorder - ZineTek steht das beschrieben. Der Rest des Artikels ist uninteressant für deinen Anwendungsfall.
Zusammengefasst:
- Windows SDK herunterladen
- Nur „Windows Performance Toolkit“ auswählen und installieren
Danach sollte auf deinem PC ein Tool mit „Windows Performance Recorder“ existieren.
Wenn du das aufmachst (mit Adminrechten), wähle bitte folgende Dinge aus:
- First Level Triage
- CPU Usage
- GPU Activity
- Scenario Analysis – Audio Glitches
Danach klickst du auf Start und reproduzierst das Problem. Wenn ich das richtig gelesen habe, tritt das Problem meistens nach einer Stunde auf. Das heißt ich würde empfehlen erst einmal eine Stunde den PC entsprechend zu benutzen, bis das Problem halbwegs häufig auftritt.
Wenn es dann häufig auftritt → Trace starten → so lange etwas machen bis es wieder passiert. (Wenn der Trace länger als 10 Minuten wird, bitte erneut starten - umso kürzer das Logfile umso besser & einfacher zum analysieren).
Diese Trace Datei enthält sensible Daten (man sieht, welche Prozesse du ausführst, welche Programme du installierst hast, welche Systemkonfiguration du hast, welcher Benutzername, IP-Adressen,…) - also eine Menge. Davor warnt dich auch das Windows Performance Recorder Tool auch selbst beim abspeichern.
Am besten wäre es natürlich, wenn du eine Freundin/Freund hast, der so ein .ETL File analysieren kann. Frag am besten die nerdigste Person die du kennst Am besten mit der Information wann der Audio Glitch passiert ist (beispielsweise ca. 3 Minuten nach Trace Start). Wenn man das noch nie gemacht hat, wird das ein bisschen schwierig. Lade dieses .ETL File auf keinen Fall öffentlich zugänglich hoch.
Gerne kann ich auch einen Blick darauf werfen - wir sollten zumindestens herausfinden, was genau die Audioprobleme verursacht - ob man das dann lösen kann, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich draufschauen soll, schick mir bitte das ETL File (am besten hast du irgendeine Cloud-Lösung wo du eine Datei mit mir teilen kannst) und mit der Information wann der Audio-Glitch aufgetreten ist (relativ zum Tracebeginn).