Verzweifelte Let's Playerin braucht Hilfe mit Sound-Problem

Wenn du „Echtzeit“ benötigst (z.B. Musiker, die zusammen spielen), dann eher kleinere Buffer-Größen wählen. Wenn es nur um unkritisches Playback/Aufnahme geht, dann eher große Buffer.

Dein Signal wird um die Buffergröße verzögert. Bei einer Samplingrate von 48k und einer Buffergröße von 512 Samples wären das 512/48000=11ms. Alles unter 20ms ist für Laien kaum wahrnehmbar. Wenn du nicht passionierter Musiker bist und es nur um Streaming geht, wirst du auch mit Buffern von 2048 Samples glücklich werden.

2 „Gefällt mir“

Hmmm, interessant. Muste meinen Mikrofon Sound um 6ms verzögern, weil es sonst nicht Lipsync war, da das Kamerabild verzögert ankommt.

Und ich fande den Unterschied von 6ms schon recht deutlich. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hmm, audiotechnisch liegt das zeitliche Differenzierungsvermögen des menschlichen Gehörs bei ca. 20ms. Musiker können durchaus auch 10ms wahrnehmen (und sich dran stören), wie das bei audio-visuellen Eindrücken ist, bin ich mir nicht so sicher. Wenn das ein Problem ist, muss man das eine Signal eben noch ein wenig verzögern.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass ASIO4ALL hier etwas bringt. ASIO ist ein eigenes Audioprotokoll/-treiber. ASIO4ALL ist ein Zwischenlayer, der ASIO-Programmen (hauptsächlich professionelle Audio-Programme) ein ASIO-fähiges Gerät emuliert und dieses an das Windows-Soundsystem durchleitet. D.h. wenn deine Software (Spiele etc.) kein ASIO nutzt, spielt die ASIO, ASIO4ALL und die Puffergröße keine Rolle.

Wenn du im Gerätemanager einen Rechtsklick auf dein Realtek-Gerät machst und auf „Gerät deinstallieren“ gehst, wird dir ein Haken für „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“ angezeigt? Beispiel
grafik

Kannst du mal allgemein einen Screenshot des Gerätemanagers mit Audiogeräten posten?

lüppt doch alles -> https://www.twitch.tv/videos/971395906

Kommt drauf an… Ich glaube, sie hat die Probleme (nur?), wenn Sie über ihr Elgato-Gerät aufnimmt. Und wenn Sie Fall Guys am PC spielt und direkt aufnimmt, tritt das Problem vllt nicht auf?

Also ich hatte auch auf einer der dutzenden Seiten, auf der ich war gelesen, dass ASIO4ALL bei von Windows ausgelösten Sound Problemen helfen kann. Leider komme ich erst morgen (oder eher heute^^) dazu es auszuprobieren, werde danach aber direkt Bericht erstatten.

Bezüglich des „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“: Dieses Kästchen existiert bei mir nicht.

Treiber

Und hier noch der allgemeine Screenshot:

Hier wird es leider nochmal kompliziert:

Zwischendurch, irgendwann letztes Jahr August / September, kam das Problem auch auf, wenn ich über den PC gespielt habe. Für kurze Zeit war es so extrem, dass ich selbst beim Schauen von YouTube Videos krasse Aussetzer hatte. Ohne ersichtlichen Grund haben dort, und auch beim spielen am PC, die Probleme nach wenigen Wochen aufgehört. Nur bei der Verbindung PlayStation > Elgato > PC bleibt das Problem bestehen.

Daher kann man meine Livestreams nicht daran messen, da ich dort alles am PC spiele & streame.

Das ist btw was LatencyMon mir nach einer Weile anzeigt. Falls das irgendwie hilfreich ist.^^

Und den Lösungsvorschlag von LatencyMan hast du schon ausprobiert, richtig? Ich habe über die Zeit die Übersicht verloren.

Okay, ASIO4ALL hat leider nichts gebracht, Aussetzer kamen immer noch vor.

Also ein BIOS Update hatte ich mit dem alten Mainboard durchgeführt, hatte nichts gebracht. Bezüglich des deaktivieren des CPU throttling wurde mir bisher immer davon abgeraten, weil es angeblich dem CPU sehr schaden kann. Ist das korrekt? Sollte ich es trotzdem mal probieren? Und wenn ja, ähm, wie deaktiviere ich das?^^

Habe mich noch nie damit befasst aber nach einem kurzem Einlesen würde ich nicht sagen das es schädlich für die CPU, sofern du sie nicht übertaktet hast. Ich würde es einfach mal ausprobieren, Secondscreen die CPU-Leistungsdaten mit anzeigen und falls sie dir zu extrem erscheinen es dann doch abbrechen.
Müsste irgendwo in den BIOS-Einstellungen versteckt sein, ich habe es bei meinem auch nicht gefunden. Google kennt bestimmt den Weg.

Hallo verzweifelte Let’s Playerin,

falls dein Problem noch immer besteht, könntest du noch in anderen Foren nach Hilfe suchen und auf diesen Thread hier verweisen.

Hier noch ein Vorschlag der zumindest bei mir geholfen hat die Timings im LatencyMon zu verbessern.

Einfach im Geräte Manager unter Systemgeräte den Hochpräzisionsereigniszeitgeber deaktivieren. Dieser scheint viele Interrupts zu erzeugen die auch zu Soundproblemen führen können.

Ja, moin! :sweat_smile:

Sorry das ich mich hier eine Weile nicht gemeldet habe. Aber manchmal fallen leider andere Sachen an und man kann sich nicht um das kümmern, was einem eigentlich am wichtigsten ist.

Um es kurz zu machen, das Problem besteht immer noch. Zuletzt habe ich neue Lüfter gekauft und mit einer Software die Schnelligkeit dieser runtergedreht, da einem Bekannten aufgefallen ist, dass sich diese unverhältnismäßig oft pro Sekunde drehen. Weiterer verzweifelter Griff nach einem Strohhalm, hat am Ende nichts gebracht.

Das wollte ich heute ausprobieren, da es mir aufgefallen das dieser bereist deaktiviert war. :sweat_smile: Keine Ahnung wann ich das gemacht habe, aber spätestens beim Test heute hat es leider nicht geholfen.

Eine Sache werd ich morgen noch probieren. Ich hatte eine Zeit lang immer wieder Aussetzer in meinem Mikro. Seitdem das nicht mehr am USB Hub hängt, sondern direkt am PC, hatte ich zumindest damit keine Probleme mehr. Ich bin mir zwar zu 99 % sicher, die Elgato schon einmal direkt am PC gehabt zu haben und das ohne Erfolg, aber naja, dann versuche ich es nochmal.

Danach werde ich vermutlich den Tipp beherzigen und noch Hilfe in anderen Foren suchen. Aber as always, solange ich hier nichts anderes sage, bleibt das Problem bestehen und ich bin weiter offen für jeden noch so unwahrscheinlichen und absurden Lösungsvorschlag für dieses Soundproblem aus der Hölle.^^

LG Rose

Dein Problem erinnert mich an:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.^^ Aber vielleicht sollte ich es auch mal mit Räucherstäbchen probieren. :sweat_smile:

Hi,
ich vermute mal das Problem besteht noch immer.
Ich gehe mal davon aus, dass es nach wie vor irgendwie an dem PC (aufgrund der bisherigen Eingrenzungen) liegt und nicht an einer anderen Komponente.

Da schon so viel probiert wurde aber offenbar noch nichts geholfen hat, wird es Zeit die großen Geschütze aufzufahren. Am besten wäre wohl du machst einen Windows Performance Trace.

Um ein Windows Performance Trace zu machen, benötigst du Windows Performance Recorder.
In diesem Artikel: How To Use Windows Performance Recorder - ZineTek steht das beschrieben. Der Rest des Artikels ist uninteressant für deinen Anwendungsfall.
Zusammengefasst:

1. Windows SDK herunterladen
  2. Nur „Windows Performance Toolkit“ auswählen und installieren

Danach sollte auf deinem PC ein Tool mit „Windows Performance Recorder“ existieren.

Wenn du das aufmachst (mit Adminrechten), wähle bitte folgende Dinge aus:

• First Level Triage
  • CPU Usage
  • GPU Activity
  • Scenario Analysis – Audio Glitches

Danach klickst du auf Start und reproduzierst das Problem. Wenn ich das richtig gelesen habe, tritt das Problem meistens nach einer Stunde auf. Das heißt ich würde empfehlen erst einmal eine Stunde den PC entsprechend zu benutzen, bis das Problem halbwegs häufig auftritt.
Wenn es dann häufig auftritt → Trace starten → so lange etwas machen bis es wieder passiert. (Wenn der Trace länger als 10 Minuten wird, bitte erneut starten - umso kürzer das Logfile umso besser & einfacher zum analysieren).

Diese Trace Datei enthält sensible Daten (man sieht, welche Prozesse du ausführst, welche Programme du installierst hast, welche Systemkonfiguration du hast, welcher Benutzername, IP-Adressen,…) - also eine Menge. Davor warnt dich auch das Windows Performance Recorder Tool auch selbst beim abspeichern.

Am besten wäre es natürlich, wenn du eine Freundin/Freund hast, der so ein .ETL File analysieren kann. Frag am besten die nerdigste Person die du kennst :smiley: Am besten mit der Information wann der Audio Glitch passiert ist (beispielsweise ca. 3 Minuten nach Trace Start). Wenn man das noch nie gemacht hat, wird das ein bisschen schwierig. Lade dieses .ETL File auf keinen Fall öffentlich zugänglich hoch.
Gerne kann ich auch einen Blick darauf werfen - wir sollten zumindestens herausfinden, was genau die Audioprobleme verursacht - ob man das dann lösen kann, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich draufschauen soll, schick mir bitte das ETL File (am besten hast du irgendeine Cloud-Lösung wo du eine Datei mit mir teilen kannst) und mit der Information wann der Audio-Glitch aufgetreten ist (relativ zum Tracebeginn).

Hey!

Tatsächlich habe ich in dem ganzen Verfahren schon einmal den Windows Performance Recorder heruntergeladen. Ich erinnere mich wage, dass ich keine Ahnung hatte, was ich damit anfangen soll und ihn nie wieder benutzt habe. :sweat_smile: Mit deiner Anleitung krieg ich das aber hoffentlich hin und werde es definitiv ausprobieren. Vielleicht schaffe ich das noch dieses Jahr, aber wie das im Dezember so ist, stehen da noch einige andere Sache an. Sobald ich es ausprobiert habe melde ich mich aber wieder und schon einmal vielen Dank für den neuen Ansatz. :blush:

1 „Gefällt mir“

Nun

Besser spät als nie^^:

Ich hab in den letzten Wochen eine Capture Card, die nicht von Elgato ist ausprobiert. Habe jetzt schon etliche Stunden mit aufgenommen und gestreamt und hatte nicht einen Aussetzer. Der Elgato Support meinte, es liegt daran, dass meine Elgato HD60 eben schon etwas älter war und deswegen mit Windows 11 nicht zurechtkam. Ich hatte seit meinem Windows 11 Update im Frühjahr schon das Gefühl, dass es deutlich besser geworden ist. Aber mit meinem Wechsel von Elgato zu ZasLuke scheint es jetzt komplett behoben.

Am Ende kann ich also drei Dinge empfehlen, für jemanden, der ähnliche Probleme hat:

1. Wenn ihr mit verschieden Capture Cards testet, stellt sicher, ihr testet mit neueren Modellen.
  2. Wenn ihr mit verschieden Capture Cards testet, versucht eine andere Marke und nicht nur z.b. Capture Cards von Elgato.
  3. Update auf Windows 11

Alles sehr vage, da ich nicht genau sagen kann, was es jetzt gelöst hat, aber vielleicht hilft es ja doch weiter.

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben und nun kann ich endlich den Satz schreiben, welchen ich seit 2 Jahren sehnsüchtig vor mich her flüstere:

Dieser Thread kann geschlossen werden!

9 „Gefällt mir“