Videoreportage zum Thema "Sexismus gegenüber Streamerinnen*" von Studentinnen der Popakademie Baden-Württemberg

„Es ist ihre Schuld, wenn sie vergewaltigt wurde, sie hatte einen Minirock an.“

Und ja - diese Diskussion führen wir leider schon seit Jahrhunderten (im viktorianischen England war’s halt der Fußknöchel). Es ist immer die gleiche Leier - Frau zeigt mal ein wenig mehr und ist freizügiger - und 'ne Nutte, die nur auf Geld aus ist und die armen Zuschauer deren Geld aus der Tasche zieht.

Und das gleichviele männliche Streamer mit halbnackten Oberkörper streamten - scheißegal.

5 „Gefällt mir“

Naja, wie schon mehrmals hier im Thread geschrieben:
Es gibt durchaus Streamerinnen, die sich leicht bekleidet vor die Kamera setzen und damit nach Fans und Spenden betteln, bzw. bei denen das Spiel und das Spielen eher ne Nebensächlichkeit ist.
Und diese Damen machen es IMO den „richtigen“ Streamerinnen, die also tatsächlich mit ihrem Gaming unterhalten wollen (noch) schwerer.

Das alles in Verbindung mit der hauptsächlich männlichen Zuschauerschaft, den fehlenden Hemmungen im anonymen Chat, bzw. dem unterschiedlichen Frauenbild in unterschiedlichen Ländern, etc etc, führt eben dazu, dass ein freigelegter Mann weniger Kommentare erhält (bzw. sein Ego sich sogar darüber freut), als eine nicht-freigelegte Frau.

Es ist ein verdammt komplexes Thema, in das verdammt viele Aspekte mit reinfließen - und es ist ein Unding alles ausführlich zu beleuchten. Aber bei einer guten Reportage will ich zumindest die Sex-Sells-Streamerinnen drinhaben, als zweiter „Antagonist“ analog zum sexgeilen Mann.

7 „Gefällt mir“

Aber doch nicht die freizügigen „Sex-sells-Streamerinnen“ machen es den Gamerinnen schwer sondern einzig und allein Sexisten. Der/die Sexist/in scheint ja anzunehmen „ok, Streamerin X zeigt gern Haut für meinen Sub, also wollen das wohl alle Frauen auf Twitch“

Es gibt auch einfach Menschen die mögen ihren Körper, zeigen sich gern figurbetont und erotisch, weil sie sich und ihren Körper mögen. Es gibt Feministinnen, die zeigen sich hüllenlos für Fans auf Onlyfans oder anderen Kanälen. Auch das ist kein Wiederspruch und auch diese Frauen machen es den nicht freizügigen Feministinnen schwer sondern nur Sexismus, der wieder alle Frauen und Männer vereinheitlicht.

Ich weiß, das dreht sich langsam im Kreis und ist vermutlich daher wirklich ein gutes Thema für die Reportage. MMn sollte sich auf Twitch jeder präsentieren dürfen (in einem gewissen Regel-Rahmen), wie er/sie will. Das allein macht es keinem anderen Twitch-Kanal schwerer oder leichter, sondern nur die Ansichten der Nutzer und Chat-Teilnehmer.

26 „Gefällt mir“

Danke für diesen Beitrag!

4 „Gefällt mir“

Ich würde sagen schon schwerer in dem Sinne, dass Streamerinnen die nicht versuchen mit ihrem Körper „zu punkten“ mit denen die das tun in Konkurrenz um Klicks, Abos und was es da sonst noch gibt treten müssen, ob sie wollen oder nicht. Und da wird es für sie eben schwer wie man an den Zahlen sieht.

Aber wie du sagst ist das, solange es im Rahmen der Regeln bleibt und niemand mehr darf als andere, in meinen Augen okay so und eben Marktwirtschaft oder freier Wettbewerb oder wie auch immer man das nennen möchte und hat nichts mit Sexismus und somit diesem Thread hier zu tun.

1 „Gefällt mir“

Wer ist der Schuldige? Das bereits lodernde Feuer - oder derjenige, der zusätzlich noch Öl reinkippt?

Mann könnte aber auch genug Hirn haben um zu raffen wer sex sells Streams macht und wem es um Gaming geht.

Jede/r soll sich anziehen wie er/sie will. Belästigung ist nie ok.

Was ich bei den Sex sells streamen nicht so gut finde ist dass sie Männer zum Teil ausnutzen. Sie machen Geld aus deren Einsamkeit, die dafür teilweise ihr letztes Hemd geben um minimale Beachtung für 2 Sekunden zu bekommen. Was auch in ein Sucht erhalten führen kann.

Aber es ist auch leichtes Geld, weswegen ich verstehe warum man das macht.

Sexistische Anfeindungen und belästigungen haben sie aber auch nicht verdient.

4 „Gefällt mir“

Natürlich. Aber ich brauch aber keine Reportage, die mir sagt, wie mies es Streamerinnen geht und wie böse und verkommen der Mann ist. Das weiß ich schon. Mich interessieren da eher die Umstände.

Und die Tatsache, dass hier Sexy Streams und Normale Streams unter einem Dach angeboten werden - ohne irgendeinen Filtermechanismus - gehört halt zu diesen Umständen dazu.
In der echten Welt hast du bei sowas immer irgendeine physische Grenze. Der gammelige schwarze Vorhang in der Videothek oder vor dem Sexshop - sowas hast du bei den Streams nicht. Du musst nicht einmal die Seite wechseln um von einem Sexy Stream in einen normalen zu wechseln.

Ebenso brauch ich keine Reportage, die die Frau als unfehlbares Wesen hervorhebt, nur weil sie das Opfer ist. Anders ausgedrückt: Die Frauen, die sich freiwillig auf ihren Körper reduzieren, heizen das Problem als Mitschuldige an.

Sowas will ich einfach in einer gut durchdachten Reportage sehen. Alles andere ist einseitiges Wiederkäuen von bereits bekannten Fakten und somit aus journalistischer Sicht nicht mehr von Belang.

Sorry, wenn ich hier etwas pampig klingen sollte, das ist nicht meine Absicht. Aber leider gibt es zu dieser Thematik, IMO, zu viele einseitige Videos und Berichte, die mehr darauf ausgelegt sind, die eigene Agenda durchzudrücken, anstatt tatsächlich nen aufklärenden Rundumblick zu liefern. Mir ist klar, dass ich hier vielleicht zu viel fordere von einem einfachen Studentenprojekt, aber ich bin ja schon zufrieden, wenn zumindest Ansätze für nen Rundumblick erkennbar sind. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Finds nicht pampig, wollte nur meinen Senf dazu geben was ich auch hoffe das mit einfließt und möglichst fair aufgearbeitet wird. Und gleichzeitig wie verwoben da vieles ist.

@crts2407 Ich hab eine Benachrichtigung bekommen dass hier irgendwas verschoben wurde. Sehe aber nicht was wohin. O_o

Ja gibt wohl einen Bug im Moment, kannst du erstmal ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Vielen Dank, dass ihr euch so rege beteiligt und diskutiert habt. Wir waren ehrlicherweise sehr damit beschäftigt, die Dreharbeiten voranzubringen und haben uns deshalb erstmal im Forum nicht gemeldet. Wir sind aber schon sehr weit! Die Themen, die hier zuletzt besprochen wurden, werden zu vielen Teilen auch in der Reportage behandelt.

Danke für euren Support!

9 „Gefällt mir“

Exakt, es ist leider eben wahr, dass gewisse Leute von RBTV oder dem RBTV Umfeld, die Private Streams machen oder machen würden, weit mehr Klicks hätten, wenn sie im engen Tubetop mit V ausschnitten streamen würden und bei gewissen Donations auf einem Trampolin hüpfen etc :frowning:

Bei Männern ist das eben nicht so, da gibt es jetzt zumindest keine Gaming Streamer die jetzt besonders erfolgreich sind dadurch dass sie ihr Aussehen einsetzen.

Hallo zusammen,

wir hoffen, euch geht es so weit allen gut.

Die Ausstrahlung der Reportage ist morgen (02.12.2020) um 20 Uhr. Wir freuen uns, wenn ihr einschaltet!

18 „Gefällt mir“

Wo?
Gibt es dazu auch ein VOD?

1 „Gefällt mir“

Auf dem Sender

Ja, das VOD wird auf unserem Rocket-Beans-TV-Kanal zu sehen sein.

9 „Gefällt mir“

Oh da freue ich mich drauf.
Ist natürlich ein Thema was schon oft behandelt wurde aber leider immer aktuell.

Locker. Endlich sehen wir mal die mühen unserer endlosdebatte im anderen Thread

Jetzt schon als VOD.

13 „Gefällt mir“