Videospiele eurer Kindheit/Jugend

Videospiele der Kindheit hmm?

Dann fangen wir mal ganz vorne an. Am Anfang herrschte Dunkelheit. Aber schon bald wurde unser alter 486er-PC mit Windows 95 und zwei Spielen belebt:

Supaplex

und

Das war Genesis.

Generell war die Anfangszeit meiner Gamer-Karriere am PC. Ich denke meine Eltern waren da so von dem Schlag „warum ein Extra-Gerät für Spiele kaufen, wenn man das auch auf einem PC kann, den man zusätzlich auch zum Arbeiten etc. verwenden kann“.

Es dauerte daher nicht lange, bis ich mit einem anderen, klassischen PC-Franchise in Kontakt kam. Commander Keen. Ich weiß leider nicht mehr genau welchen Teil bzw. welche Teile ich damals gespielt habe. Und ehrlich gesagt habe ich damals auch nicht viel von den Spielen verstanden, weil die komplett auf Englisch waren und eine Tastatur auch schon damals nicht das optimale Eingabegerät für Jump ‚n‘ Runs war.

Woran ich mich aber noch gut erinnern kann ist Tomb Raider und da ganz besonders

Das habe ich mit meinen Schwestern rauf und runter gespielt. Naja zumindest so die ersten vier Level und das Trainingslevel in Laras Villa, denn weiter kamen wir nie. :sweat_smile:

Einen kurzen Shoutout möchte ich noch zu Löwenzahn geben, dass hier ja bereits erwähnt wurde. Von den Spielen hatten wir auch so einige Teile (ich glaube 1 und dann 5-8). Sehr kurzweilig, aber auch sehr lustig.

So und dann ging es los mit Konsolen. Da kamen die Einflüsse von überall. Durch meine Schwestern kam ich in Kontakt mit der ersten PlayStation und Spielen wie Spyro oder Crash Bandicoot. Ich selbst habe dann später noch mit einem Freund viel Yu-Gi-Oh: Forbidden Memories gespielt, da auch Yu-Gi-Oh zu der Zeit gerade groß rauskam.

Besagter Freund hatte von seinem Bruder auch einen Super Nintendo bekommen und da durften natürlich Spiele wie Super Mario World oder Super Mario Kart nicht fehlen.

Später bekam ich dann einen Gameboy bzw. einen Gameboy Color und was hat man da Ende der 90er/Anfang der 2000er drauf gespiel? Richtig Pokémon. Hat mir aber nie so richtig gefallen, wie manch einer hier vielleicht weiß.

3 „Gefällt mir“

51QBHC04MTL.SY445

240

7 „Gefällt mir“

Du bist ein guter Mensch! :beanpoggers:
Lieb dieses Spiel abgöttisch!

M03931372014-large

1 „Gefällt mir“

Das habe ich so oft gespielt, dass ich ein paar Dialoge teilweise mitsprechen konnte. ^^

Ich erinnere mich gerade daran, wie Max und Marie Pappnasen eingekauft haben, die Einkaufsliste mit den Blumen und anderen Kram, der müde Postbeamte mit seinem Sandwich … Hach, das waren Zeiten.

1 „Gefällt mir“

War toll ja😊
Hast du die anderen Teile auch gespielt?

Einen anderen Teil habe ich auch gespielt. Leider weiß ich nicht mehr wie der Titel dazu heißt. Ich meine, die zwei waren alleine in einem riesigen Haus.

Weißt du zufällig was ich meine? ^^

1 „Gefällt mir“

Hexenbox

artworks-000124449752-p7xqpy-t500x500

s-l500

51ufML1m-kL.SX466

deus

6 „Gefällt mir“

Oh ja :
M03931372057-source
Oder🤔

Auch toll:

1 „Gefällt mir“

KKND habe ich auch gesuchtet aber immer nur auf Masse gespielt. Ich habe da noch nicht verstanden, dass gewisse Einheiten andere besser kontern :smiley:
Zu Lands of Lore habe ich immer was in der PC Games gelesen aber das sah mir zu gruselig aus.

da war ich auch wahnsinnig schlecht drin aber habe immer was versucht mit dem HEX Editor zu ändern. Mein Bruder hat mir dann gezeigt wie das geht und da fühlte man sich wie der größte Hacker :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich hab natürlich auch viele der hier schon genannten Spiele in meiner Kindheit gespielt. Ich hab hier aber noch ein paar deutsche Klassiker die ich als Kind auf dem PC gespielt habe:

Mystic House(1995)
Hierbei handelt es sich um ein Adventure, bei dem man in der Ego Perspektive durch ein mysteriöses Haus wandert. Man trifft auf einen sprechenden Türknauf, Geister usw.
Später gab es vom gleichen Macher noch ein ähnliches Spiel, das spielte glaube ich bei den Mayas in einem Tempel.

Mission Supernova(1994)
Ein klassisches Point and Click. Man wacht alleine auf einem Raumschiff auf und kann sich an nichts erinnern.

Hollywood Pictures(1995)
Eine Wirtschaftssimulation in der man ein Kino leitet und später eigene Filme drehen kann. Wobei man da natürlich keine Filme sieht. Das meiste läuft in der Fantasie ab. Ich habE das Spiel gesichtet und ich habe Mal vor Jahren angefangen, davon mal eine „Neuauflage“ zu programmieren. Wer Interesse hat, es gibt eine spielbare Version xD

Litil Divil(1993)

Kein deutsches Spiel, aber das war mein erstes PC Spiel, dass ich Original selbst besessen habe. Mehr darüber findet ihr in diesem Thread:

Einen Titel werfe ich noch hinter her.

Grande Prix Circuit
Ist ein Formel Rennspiel von Accolade aus dem Jahre 1988. Das war so das erste Spiel, dass ich als Kind richtig gesuchtet habe :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Uff… zu viele Spiele, als dass ich alle aus dem Stehgreif und ohne diesen Thread zu sprengen, aufzählen könnte :beanlurk:

Doch wenn es welche gibt, die meine Kindheit und Jugend definiert haben, sind es folgende…

  • Donkey Kong (C64, Ocean Version)
  • Champ Kong (DK Klon für DOS)
  • Das Glücksrad (auf C64 und DOS)
  • Super Mario World
  • Yoshi’s Island
  • Super Mario Land 2
  • Sonic the Hedgehog 2 (MegaDrive)
  • Pokemon gen 1 (inklusive grün) und 2
  • Sonic Advance
  • Sonic Adventure 2 Battle
  • Mario Tennis 64
  • Mario Tennis Color
  • Super Smash Bros. Melee
  • MegaMan 2
  • MegaMan 8
  • Hugo (die Spiele von der Kabel1 Sendung damals)
  • Urmels Filmstudio
  • Monopoly (PC-Version von Westwood)
  • SimCity
  • SimCity 2000
  • Die Sims
  • Counter-Strike 1.6
  • Battlefield 1942 (MP Demo)
  • Halo: Combat Evolved (MP Demo)
  • Crash Bandicoot 3
  • Driver
  • Gran Turismo
  • GTA 2
  • GTA Vice City
  • R-Type Delta
  • Gradius
  • Metal Gear Solid
  • Ragnarok Online
  • M.U.G.E.N.
  • DOOM
  • Mario Kart Super Circuit
  • Mario Kart DS
  • Mario Kart Wii
  • Age of Empires 2
  • Worms World Party

Wie gesagt, die Liste könnte ewig weitergehen, doch diese Spiele speziell haben sich ganz hart ins Gehirn gebrannt :jochen:

3 „Gefällt mir“

Alter geil! Das hatten wir auch und ich kann mich gerade erst wieder richtig daran erinnern :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sam & Max - Hit the Road

War der erste Titel den ich komplett durchgespielt habe :grinning:

2 „Gefällt mir“

Das erinnert mich sehr an die Grand Prix-Spiele von Micropose, die ich als Kind gespielt habe

2 „Gefällt mir“

Ja die kenne ich auch noch. Aber davon habe ich glaube immer nur die Demos mal gespielt. An Racer habe ich damals auch noch Al Unser , Jr. - Arcade Racing gespielt :sweat_smile:

Dazu hab ich auch immer den F1 Manager Pole Position gespielt :beangasm:
Wobei ich da bis heute so ein seltsamen Bug habe, dass meine Fahrer in der Mitte der Saison von Zwei-drei Rennen letzter werden und die nächsten Rennen dann auf einmal wieder gewinnen :woozy_face:

So genug von mir, jetzt ist wieder wer anders dran :beanjoy:

Dann mach ich mal weiter. Kennt hier einer von euch Pyjama Pit in „Keine Angst im Dunkeln“?

Das ist bish heute das einzige Point ‚n‘ Click-Adventure, welches ich komplett durchgespielt habe (wir hatten auch King’s Quest VII, aber das habe ich als Kind nicht verstanden). Das habe ich mit meinen Geschwistern dutzende Male gespielt, bis wir es irgendwann mal durchgespielt hatten.

Das Spiel gibt es auch auf Steam. Vielleicht werde ich mir das irgendwann nochmal geben.

Hab natürlich auch Pokémon, Crash etc. gespielt aber ich glaub eins meiner ersten großen Rollenspiele die ich auch als sowas wahrgenommen habe war Eternal Eyes. Ist ne Mischung aus Pokémon und Fire Emblem.


1 „Gefällt mir“