Vinyl (Plattenspieler, Setups, Fragen)

Tja kommt drauf an ob du gerne Beatles hörst. Zum Einstieg würd ich dir empfehlen mit der Revolver oder Sgt. Pepper anzufangen. Hab die 2, Help und Please, Please Me. Aber da wird dir jeder Beatles-Fan was anderes sagen :wink:
Ja die In Colour ist Hammer, außerdem mag ich das trippige Cover. Aber geht Digital auch, klar. Vor allem Gosh kommt in guter Qualität mit fetten Kopfhöhrern so geil!

Bei Neutral Milk Hotel würd ich mich vorher reinhören, ist nicht jedermann’s Sache. Für mich aber eines der besten Alben aller Zeiten

Stimmt schon. Aber bei Platte gehts halt was anderes als um den perfekten Sound find ich.

Kenn da nur Laibach von und das ist tatsächlich nicht jedermanns Sache ^^ grundsätzlich gehören kleine Labels mit guter Mucke aber auf jeden Fall gepusht!

Das Unplugged Konzert von Nirvana fällt mir noch ein. Gibt’s dank Vinyl-Hype schon bei jedem Media Markt.

Ich versteh die Frage ehrlich gesagt garnicht…^^

Es ist eben Musik, da wird jeder was anderes raten.

Das kann man so nicht sagen, die neue Platte von Matze Rossi ist komplett analog aufgenommen, und das hört man auch =)

Es geht mir garnicht um den perfekten Sound, wenn man sich mal so anguckt und anhört was da alles zusammengepresst wurde kann man nur den Kopf schütteln. Nenn es Authentizität. Ich will jetzt auch garnicht (nochmal) das Fass über blöde Neupressungen aufmachen (Ausnahmen und so weiter), das hab ich weiter oben schon erledigt. :grin:
Im Prinzip soll jeder sammeln wie er will, am Ende ist und bleibt es nur Musik

1 „Gefällt mir“

Jo da hast schon Recht. So viel beschäftig ich mich auch nicht mit damit, verwend Platten wie oben geschrieben eher zum Aufhängen und Deko als zum Hören.
Die großen Firmen haben den Hype rechtzeitig erkannt und jz wirds halt ausgequetscht. Aber Musik bleibt Musik, seh ich auch so :wink: obwohl über .flac geht halt nichts.

Paar Repress von alten Platten kann man sich aber schon zulegen ohne gleich eine Krise zu kriegen find ich.

Nice, da hängt ja zappa an der Wand! (y)

1 „Gefällt mir“

Das Goldstück hab ich seit ein paar Tagen in der Sammlung :smiley:

Musik die für Platte gemacht ist sind meiner Meinung nach Konzept Alben. Also Alben die das Medium der LP nutzen um ein bestimmtes Thema abzuhandeln welches sich Song für Song wie ein roter Faden durch das Album zieht. Pink Floyd’s ‘The Wall’ fällt mir da ein, Es geht um einen jungen Mann, der sich von seiner Umwelt abschottet. Da ist jeder Song halt wie eine Kurzgeschichte über den Charakter. Oder mein lieblings Album von Pink Floyd ‘Wish you were here’. Eine Hommage an ein ehemaliges Bandmitglied. Solche Alben, wo jeder Song aufeinander aufbaut, funktionieren nur auf Platte. Digital neigt man doch eher dazu Songs zu skippen, oder man kauft direkt nur die Songs die einem gefallen. Deswegen gibt es diese Kunstform heute kaum noch.

Hier ist eine schöne BBC Doku über die Ära der Alben:
When Albums Ruled the World

1 „Gefällt mir“

Krass und schön zugleich wie viel Vinyl-Freunde hier am Start sind. Gut, der Markt boomt wieder, aber mich freuen dann aber auch die vereinzelten Techno-Sammlungen hier.

Da wird vielleicht das nächste Dosenbeatz, nicht das kommende, ein paar Herzen höher schlagen lassen. Nur mal so als kleiner Teaser…

6 „Gefällt mir“

Du bist halt ein schlechter Mensch, muss es auch geben :wink:

Ok, ich steig drauf ein. Die gibt es in der Tat aber sind einfach mehr oder weniger „selten“. Hier wurden ja schon richtige Beispiele genannt wo es einfach Sinn macht. Wenn man es echt nirgendwo mehr bekommt und quasi sein erstgeborenes verkaufen muss, dann macht es Sinn. Ich seh auch ein das man für ne 500er Auflage auch ein bisschen mehr bezahlt, wegen Kosten und Risiko usw…
Das erste ABER:
Warum gibt es nach der ersten 500er Auflage keine zweite? Hat sich ja dann gelohnt.
Und das zweite ABER:
Wieviel Sinn macht eine Neupressung, wenn ich für das Original in Mint nicht mehr als 10€ ausgeben muss? Hat man als Sammler nicht lieber das Original? Und wenn es einem egal ist, gibt man dann nicht lieber weniger aus?
Ja ich vermische dabei ein bisschen „Arschloch Label“ und „Gutes Label“ aber am Ende kommt es auf das gleiche raus

Ich warte ja auf den großen Kassetten Boom. Ich hätte noch eine riesige Kiste auf dem Dachboden die eigentlich nur darauf wartet mir ein schönes Leben zu finanzieren :sunglasses::smirk:

Ja gut, als DJ hast du natürlich eine ganz andere Herangehensweise wie ich, der die Musik konsumiert und einfach nur genießen möchte.

Tapes kommen doch schon wieder, wird in der Hardcore/Punkszene immer häufiger :wink:

Finanziert mir aber kein schönes Leben :wink:

Sollen sie auch nicht. Die wollen gespielt werden und da ist es mir auch egal für wieviel ich die Dinger verkaufen könnte, die werden niemals verkauft

Ich denke mal, ich bestelle mir vielleicht meinen ersten Game-Soundtrack. Vielleicht auch etwas für jemanden von Euch :wink:

Ori and the Blind Forest on Vinyl!!

1 „Gefällt mir“

Sieht nach Vaporwave aus.

:smiley: Sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Hier ging schon viel zu lange nichts mehr, deswegen mal ein paar Sachen, die ich mir zuletzt zugelegt habe.


In letzter Zeit bin ich voll auf Lou Reed abgefahren und die stand für 8€ oder so bei dem Plattenhändler meines Vertrauens. Trotz des übelst beschissenen Outfits auf dem Cover hab ich die mitgenommen. Oder deswegen :smiley:

Dann noch KooKoo von Debbie Harry, weil ich die Debbie Harry einfach liebe. Oben fehlt die Ecke, deswegen war die Platte wohl auch nur 6€. Das Cover- und das Sleeveart hat übrigens HR Giger gestaltet, der der das Alien aus Alien designt hat.

First Aid Kit hör ich in letzter Zeit viel und hatte noch nix auf Vinyl. Die beiden kamen erst heute an.

Von den Doors Platten ist nur The Soft Parade (zweite von unten) neu, die anderen habe ich schon länger. Aber das Dekodisplay ist neu. Hab mir vorgenommen die jeden Monat thematisch bisschen auszutauschen.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja richtig nicenstein hier heute!

Was für eine Pressung ist denn deine LA Woman? Ich hab die und Waiting for the Sun als 80er reissue, Holland Pressung. Klanglich sind die OK aber auch etwas flach. Evtl wurden Mitte der 80er die Alben für CD remastered und bei der Gelegenheit noch mal auf Vinyl released.