Virtual-Reality-Brillen

Dann aber hoffentlich nur mit Leuten die es auch selber unvoreingenommen getestet haben :smiley:
Das Spiel dass ich basierend auf meinen Untersuchungen entwickle (solus vive!) wird gezielt mit der emotionalen Bindung spielen. Man wird in der regel mehr auf „Infizierte“ schießen, da dies (so der allgemeine konsens) immer in Ordnung ist, da 0 emotionale Bindung. Hin und wieder wird man aber auch mit anderen überlebenden konfrontiert, die einem sowohl positiv gesinnt sind (= man muss sie beschützen) als auch böse gesinnt sind.
Ziel wäre es den Spieler emotional stark an die Freunde zu binden und die bösen mit gar keinen (wie in der Tech demo) oder negativen Emotionen zu belegen. Genauso könnte man auch Optionen einbauen die es erlauben auch die bösen überleben zu lassen.

Wir werden sicherlich auch Spiele sehen die einen vor sehr schwierige Entscheidungen stellen werden (Emotional und Moralisch) und ich freue mich darauf!

VR erweitert die Möglichkeiten ungemein und ermöglicht Game Designern viele neue Möglichkeiten, die es aber auch erst zu erforschen gillt! Eins ist sicher: Ein Spiel muss gezielt für VR designt sein, damit es eine gute Erfahrung ist. Man darf nicht zu sehr an den etablierten Spiele-designs festhalten. :smile:

Klingt sehr interessant.
Freu mich definitiv auch darauf. Wie ich weiter oben geschrieben hab, hat vr das potential Spielerlebnisse so zu präsentieren, dass sie sich endlich wieder frisch anfühlen. Das Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr.

zum thema

das glaubst du doch wohl selber nicht ^^
seh schon bildlich vor mir wie manfred spitzer und konsorten auf die barikkaden gehen.
dafür ist deutschland leider zu voreingenommen

1 „Gefällt mir“

nein tu ich ehrlich gesagt auch nicht :smiley:

Also es ist ja ganz klar: Es gibt Menschen die aufgrund ihres Alters oder Geistes vor bestimmten Dingen beschützt werden müssen. Dieser Schutz sollte diejenigen, die nicht beschützt werden müssen, aber unangetastet lassen und lediglich „warnen“. Jeder der nicht beschützt werden muss, ist in der Lage die Grenze, was für einen geeignet ist, selber zu erkennen und kann mit ausdrucksstarken Warnhinweisen arbeiten („Achtung Spiel enthält Gewalt und Emotionale Bindung etc.“).
(Wer das nicht kann, muss im Umkehrschluss beschützt werden bis er es kann)

Ach ich steigere mich da gerade rein, lassen wir das Thema lieber :cold_sweat: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Amen. Mich nervt der Hype insbesondere bei rbtv jedes Mal, denn VR ist ein typisches Youtuber/Presse Phänomen: Die Endkunden an sich haben es kaum ausprobieren können außer vielleicht 10 Minuten zufällig auf Messe XY.
Allein die Tatsache, dass man einen 1000+ € PC benötigt sowie die Brille für nochmal die Hälfte, definiert doch schon das Scheitern in der Nische.
Hinzu kommen fehlende praktische Anwendungen, auch für Spiele, reines Gameplay, an sich. Runtergebrochen auf das Design, sind die VR-Demos sehr simple Gimmicks, mehr aber auch nicht.
Da sind universell und langfristig gesehen AR Konzepte potenziell interessanter, da hier auch zahlreiche Möglichkeiten für den Alltag vorstellbar sind. Die Zukunft wird aber sicher nicht aus für ihre Umgebung völlig taubstummen Menschen mit riesiger, hässlicher Brille bestehen.

1 „Gefällt mir“

@Video Mal ganz ehrlich, wer will so spielen??^^

Moin, das video ist mit meinem limitierten Tacking Methoden entstanden, während die Demo aber für eine Vive ausgelegt ist. Bei der Vive könntest du dich auf 4m*3m frei bewegen und herumlaufen in der virtuellen Welt bewegen / mit ihr interagieren.
Man man muss natürlich gewillt sein sich zu bewegen :stuck_out_tongue: Ansonsten gibt’s ja aber auch Seated-VR :smile:

@justherandom1 Der Preis wird fallen, PCs und Konsolen waren am Anfang auch teuer. VR steht noch sehr am Anfang, die Informationen verbreiten sich aber durch das Internet trotz seiner frühen Form schon sehr schnell, weil es eben viele sehr gut finden. Bis es „in jedem Haus“ ist wird es noch ein paar Jahre dauern. Bis dahin wird es dann ausreichend Content und Demostationen geben. (Content kommt ja jetzt schon immer mehr und mit dem release der Endbenutzer Varianten wird auch „vollwertiger“ Spiele Content kommen. Die derzeitigen Demos richtigen sich ja in erster Linie an Entwickler um zu zeigen was möglich ist.) Wenn du es mal ausführlich erleben willst, komm zu einem der Meetups. Bin selbst bei dem in Köln immer dabei :+1:

@justherandom1
Du vergisst, dass jetzt schon knapp 40 Mio. Playstation User VR Ready sind. Wenn dort viele Einheiten verkauft werden, profitiert auch der PC Bereich.
Meine Erfahrung mit VR ist, dass Spiele, die ich normalerweise komplett links liegen lasse durch das neue mittendrin Gefühl zu meinen persönlichen Messe Highlights wurden.

Ist schon irgendwie seltsam. so sehr es einige menschen nicht nachvollziehen können wo dieser hype herkommt, fällt es mir unglaublich schwer zu verstehen wie man sich nicht davon hypen lassen kann ^^

Wie kann man es denn nicht genial finden sich mitten in seiner lieblingsfantasywelt zu befinden anstatt nur durch ein kleines fenster hineinzuschauen? .

die einstiegspreis diskusion wird sich auch recht schnell egalisieren, da immer mehr firmen in vr einsteigen. mal abgesehen davon, gibt es genug menschen die überhaupt kein problem damit haben einmal im jahr ein neues iphone für 600 euro zu kaufen. warum soll es dann nicht auch genug menschen geben die sich einmalig für 600 euro ne brille kaufen? die 1000 euro für den pc sind ja relativ. wenn man sowieso schon nen ordentlichen rechner hat (und bei der pc masterrace ist das in viellen fällen so) dann muss ich auch keine 1000 euro mehr ausgeben

Bedenke, dass viele Menschen sich ihre Smartphones im Vertrag holen, damit eigentlich sogar mehr bezahlen, als diese fuer 1 Euro gefertigten PDAs mit der Desktop-Technik von vor 5 Jahren wirklich wert sind.

Es gibt auch einfach Leute, welche nicht so verrueckt nach Spielen sind, oder solche, denen bei so etwas schlecht wird.

Bevor die Masse wirklich VR testen kann, ist es auch schwer sich ein Urteil zu faellen, da einigen beim 3D im Fernsehen schon schlecht wurde, andern wiederum nicht.
Wie dies aussieht, wenn die Menschen teils unoptimierte 3D Spielerein direkt vor ihren Augen haben, ist nochmal ein ganz anderes Blatt.

Ich zum Beispiel vertrage das 3D des Nintendo 3DS bis zu einem gewissen Grad und das kommt auch aufs Spiel an, bei den TVs in Saturn z.B. kann ich ein paar Minuten draufschauen, bevor mir mit der Brille auf der Nase schlecht wurde, Curved Fernseher hingegen beeindrucken mich gar nicht, wenn auch es der selbe Trick wie beim 3DS ist (nicht austretendes 3D sondern herein ziehendes).
Andere Menschen ticken hier wiederum gaenzlich anders, oder nehmen ueberhaupt nichts wahr.

Umso mehr ein Grund, dass es Teststationen braucht und wenn Uebelkeit auch weiterhin Thema bleibt, wird es schwer fuer VR werden.

ja klar. wurde ja hier auch schon mehrfach gesagt. bevor man ein urteil fällt sollte man es definitiv mal ausprobieren.
wenn man ubisoft glauben kann ist motion sickness bei den neueren geräten kaum noch ein problem.

aber auch hier wird gesagt wie wichtig es ist konkret auf vr zurecht geschnittene spiele zu entwickeln. aber da inzwischen so viele hochkaräter der industrie an vr erlebnissen arbeiten, mach ich mir da überhaupt keine sorgen.

1 „Gefällt mir“

Hier mal noch ein interessanter Artikel wie VR auch anders eingesetzt werden kann

Der Preis für die HTC Vive scheint auch bekannt zu sein $799 inkl den beiden Controllern und Lighthouse.
Zwar 200 Dollar mehr als die Oculus, dafür ist bei der Oculus der Touch-Controller nicht dabei sondern nur ein XBOX One Controller.

Die Vive ist zwar teurer, scheint mir aber das komplettere Paket zu sein. Wobei beide mir zu teuer sind, ich warte dann lieber auf die 2. Generation :wink:

1 „Gefällt mir“

Setze jetzt alles auf die Playstation VR. Mein Limit ist 399 €

Meh… über 850€ und dann noch den passenden Platz, im engen Zimmer… das macht VR für mich leider bis auf weiteres zu einem Traum.
Dabei wollte ich extra für passende Hardware sparen :frowning:

So sieht’s leider aus … naja, die Technik reift schließlich noch und wird sicher noch billiger :slight_smile:

Wohl wahr… ich hoffe immer noch, dass sich das Vive-Konzept durchsetzt, verbessert wird und man auch in ziemlich kleinen Räumen gut spielen kann.

Mir würde es sogar reichen, wenn ich nur den “Helm” hätte, um mich im Cockpit meines Rennboliden oder in einem angepassten Ego-Shooter oder RPG wiederzufinden.
Wie gesagt, die Technik ist noch recht frisch, aber umsetzen ließe sich so was.
Nur ist mein Zimmer eben recht klein, daher auch gut gefüllt und auf Windows only Hardware, welche auch noch Intel-Hardware will, hätte ich keine Lust.

Naja, vielleicht kommt da ja was in Zukunft, Google hat mit dem Cardboard ja auch einen dezenten Einstieg ins Thema geschaffen, welcher auch noch sehr günstig realisierbar ist, sofern man wirklich nicht viele Ansprüche und nur mal schauen will, wie man mit dem ganzen klar kommt.

1 „Gefällt mir“

für die vive reicht schon freier raum von 1.5 bis 2 metern (klar größer ist besser). das ist also schon mal kein problem.

Für 1,5 - 2 Meter braucht man aber nicht zwingend die Room Scale Technik. Das funktioniert auch mit Playstation VR und Oculus.

ja, logisch. Wollte nur zum ausdruck bringen, dass man nicht zwangsläufig ne eigene turnhalle benötigt um vive vernünftig zu verwenden

1 „Gefällt mir“

Bringt aber auch nichts, wenn die Hälfte des Raums mit Möbeln gepflastert ist :wink: