Vor- und Nachteile von Praktika

Auch wenn ich den Typen echt nicht ausstehen kann (jedenfalls das was ich von Twitter kenne) und seine Art so gar nicht mein Humor ist, hat er ja auch ein paar Punkte. RBTV ist seit bald 4 Jahren erfolgreich am Markt und bekommt es immer noch nicht hin, Praktikanten den Mindestlohn zu zahlen. Zudem braucht man gerade für einige Ausraster von Simon auf Twitter schon eine sehr niedrige Ironiegrenze um, da war schon mal das ein oder andere komplett daneben.

Aber von der Titanic angegriffen zu werden, ist ja auch wieder ne Form von Ehrung :stuck_out_tongue:. Was kommt als nächstes ein Postillion Artikel?

3 „Gefällt mir“

Ich hatte ein Praktikum in einem Unternehmen, was es schon seit 20 Jahren gab und das hat keinen Mindestlohn bezahlt. Wenn es mehr Bewerber als Stellen gibt und man mit der Qualität zufrieden ist, warum sollte man mehr bezahlen?

weil man jung, modern und fair ist?

7 „Gefällt mir“

Weil man ein erfolgreiches Unternehmen mit über 100 (?) Mitarbeitern in einem der reichsten Länder der Welt ist. Mindestlohn dient dazu Menschen in diesem Land vor der Armutsgrenze zu bewahren. Wenn ein solches Unternehmen das nicht will, dann läuft einfach etwas schief.

Ist aber natürlich nicht nur RBTV sondern sehr viele Unternehmen. Das macht es imho aber kein Deut weniger schlimm.

9 „Gefällt mir“

Weil Arbeit etwas wert ist.

12 „Gefällt mir“

Wow. Einfach mal so weitermachen wie gehabt weil sich keiner beschwert. Und wenn sich doch mal beschwert wird einfach auf andere Firmen verweisen die es ja genauso machen. Mit so einer Einstellung kann man bestimmt was verändern auf der Welt :joy:

7 „Gefällt mir“

Wenn ich ein Unternehmen hätte und würde Leute finden die sich darauf einlassen unentgeltlich für mich zu arbeiten, würde ich das auch so machen.
Klar ist das nicht sonderlich sozial, aber so ist es halt. Solange es kein Gesetz dagegen gibt und die Menschen es mit sich machen lassen, wird das immer so laufen.

1 „Gefällt mir“

Achtung Überspitzung: Ja, dann bist du aber ein ***, weil du Leute ausnutzt und beim Staat schmarotzt, weil deine Angestellten nämlich zusätzlich zu dem niedrigen Gehalt noch Hartz4 oder ähnliches beziehen müssen um Miete und Essen zu bezahlen.
Und das darf man immer noch kritisieren :wink:

Wir reden aber nur über RBTV und nicht über eine Revolution weg vom Kapitalismus mit seinem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn ich dann die Wahl hätte entweder Gunnar mehr Geld zu bezahlen, damit der nicht zum NDR geht oder den Praktikanten, obwohl die auch für das jetzige Gehalt arbeiten, wüsste ich, was ich mache.

Anscheinend beides nicht.

6 „Gefällt mir“

Am besten noch Leute vom Arbeitsamt, wo es noch nen Zuschuß gibt, oder?

3 „Gefällt mir“

Ja und, nur weil es alle so machen heißt das dass RBTV da mitziehen muss? Natürlich gibts mehr Bewerber als Stellen.
Die Studierenden brauchen das nunmal und die Firmen nutzen deren Situation aus “Egal wieviel oder wie wenig wir zahlen, es werden sich Leute für die Stellen bewerben weil sie es müssen”.

Sowas muss man nicht unterstützen, da kann man auch mal ein Zeichen setzen “Seht her, wir machen es besser”. Vielleicht kann man so langfristig mal was für die Arbeitnehmer zum besseren ändern. Will aber natürlich keiner machen denn die Arbeitgeber wären dann die gelackmeierten.

1 „Gefällt mir“

Klar darf man das und das auch völlig zurecht. :wink:
Ich will auch eigentlich damit nur sagen, das ein Unternehmen immer noch ein Unternehmen ist und seinen Profit maximieren will. Das geht mit kostenlosen Arbeitskräften recht gut. Solange der Gesetzgeber das nicht unter Sanktionen stellt.

Es geht ja nicht um Festangestellte, die eh alle Mindestlohn oder besser bekommen. Es geht um “studentische Praktika” oä., die nichts anderes als Schlupflöcher sind um den Mindestlohn zu umgehen.

7 „Gefällt mir“

Dann beschwer dich bei der Politik, die das Schlupfloch gebaut hat. Wenn die Festangestellten viel Geld verdienen würden und man den Praktikanten nichts davon abgibt, könnte ich das moralische Dilemma verstehen, aber wenn selbst die Festangestellten wenig bekommen, warum sollten dann die Praktikanten mehr verdienen als in der Branche üblich?

2 „Gefällt mir“

Genau das.

Dazu passend:

So das war jetzt aber auch das letzt OT von mir :slight_smile:

Ja klar, aber ich erwarte von RBTV etwas mehr (und eigentlich auch von vielen anderen). RBTV verschiebt auch nicht Gelder ins Ausland um Steuern zu sparen, nur weil es da Schlupflöcher gibt. Gerade wegen des “jung, modern, authentisch” Image, dass RBTV und uns so wichtig ist.

Tu ich auch an anderer Stelle, aber hier geht es grad nicht um die Politik. Denn ich finde es gehören auch hier wieder 2 dazu.

Du fragst mich also warum Praktikanten von ihrem Gehalt leben können sollten? Na schönen Dank auch.

5 „Gefällt mir“

Und nur weil es per Gesetz erlaubt ist dass man so asozial sein darf heißt das auch dass man es machen muss? Man hat immer die Wahl.
CEOs von Großkonzernen die ihre Mutter verkaufen würden um ihren Gewinn zu maximieren sind eine Sache, denen ist eh nicht mehr zu helfen, RBTV hingegen die sich als sozial hinstellen (seht her, wir sind Partner von Viva con Aqua die sich den Trinkwasserproblemen widmen) aber dann Vollzeit-Praktikanten nix zahlen weil “laut Gesetz müssen wir das nicht” ist einfach heuchlerisch und ekelhaft.

Ok doch nochmal OT:

Ich finde das nicht heuchlerisch und ekelhaft.
Das eine bringt Wasser zu Menschen die keins haben (grundversorgung)
Das andere sorgt dafür das sich Menschen vielleicht mal etwas mehr leisten können (luxus).
Das Harz4 etc… vorne und hinten nicht reicht sei mal dahingestellt. Aber grundsätzlich ist es möglich davon zu (über)leben.

Jemandem genug zu bezahlen, dass er keine Zuschüsse vom Staat braucht, hat absolut rein gar nichts mit Luxus zu tun sondern mit Armut.

9 „Gefällt mir“