[Diskussion] Titanic-Artikel über RBTV

FTFY :slightly_smiling_face:

Da die ganze Diskussion über den Titanic Artikel doch mehr als nur eine kurze Erwähnung wert ist, haben wir die Thematik mal in einen eigen Thread verlagert

5 „Gefällt mir“

Ich habe das ehrlich gesagt als Ironie verstanden. Dass Etienne eine so simple, sportlich unsinnige Lösung ernsthaft vorschlägt, habe ich tatsächlich nicht angenommen.
Ich sehe kaum mal ernsthafte Tweets von ihm und schätze es eigentlich, wenn er sachlich über Fussball spricht, wie er es teilweise bei Bohndesliga macht.
Das passt so gar nicht zu dem Tweet, weshalb ich fest von einem Scherz ausgehe.

Das hier ist Simons Antwort auf Twitter zu dem Artikel

Hat wohl übersehen dass er bei dem Praktikum nicht umsonst arbeitet sondern eine Aufwandsentschädigung von 400 Euro bekommt. Wenn schon Satire dann sollte man auch richtig recherchieren.

Dafür gibts nen eigenen Thread, Bois --> Vor- und Nachteile von Praktika

1 „Gefällt mir“

und die ersten comments sind wieder wall of text kommentare voller empörung :smiley:

5 „Gefällt mir“

Inhaltlich überzogen (Gut…“Satire”…von mir aus), handwerklich schlecht geschrieben, einziges Ziel: Das Netz triggern (in die eine oder in die andere Richtung)…Titanic in 2018. Könnte mir alles nicht egaler sein.

8 „Gefällt mir“

Lustig, dass man den für mich einzigen wirklichen Sexismusfall (Gino und Flo auf der Gamescom, für den sie sich zumindest entschuldigt haben) auslässt und dafür irgendwelche Pseudoargumente wie den Pimmeltornado als Argument bringt.

13 „Gefällt mir“

Der ganze Ductus des Mannes ist halt von dem, was viele als “Hate” oder Hasskommentar empfinden würden, nicht weit entfernt. Glaube auch nicht, dass da sonderlich viel Zeit in die Kolumne geflossen ist. Zudem ist Titanic ja dafür bekannt, Dinge so weit zu überspitzen, dass sie nicht den Finger in die Wunde legen, sondern eher mit nem Messer blind drin rumstochern.

1 „Gefällt mir“

Hach ist das alles lustig. Diese dummen Mädels aber auch. So hysterisch und nur am empört sein.

1 „Gefällt mir“

aber ehrlich ey alle zurück in die Küche

5 „Gefällt mir“

Yikes

2 „Gefällt mir“

Hat schon einen Grund, dass man das nicht korrigiert hat. Es wäre nun kein Ruhmesblatt zu sagen, dass die doch 400 Euro Aufwandsentschädigung bekämen.

Das Thema Sexismus und Frauenfeindlichkeit ist nun auch nicht neu.
Dass Frauen, wenn sie in Sendungen auftauchen, in den Kommentaren fast ausschließlich sexualisiert werden, ist seit Beginn des Senders so. Dass diese und andere abfällige Kommentare sehr lange quasi nicht moderiert wurden, wurde immer wieder angemahnt, aus der Community wohlgemerkt.
Selbstverständlich kann ich nicht für die Frauen bei RBTV sprechen, die ihre Erfahrungen im Arbeitsumfeld machen und entsprechend einordnen.
Wenn aber jahrelang solche Kommentare unmoderiert stehen bleiben und vom bzw. auf dem Sender auch sonst wenig Haltung zu solchen Themen gezeigt wird, kann ich verstehen, wenn manche Zuschauerinnen, keine Lust mehr haben, Teil dieser Community zu sein. Solche Aussagen habe ich auch öfter gelesen, auch wieder im Zusammenhang mit der aktuellen Thematik.
Hinzu kommt, dass teilweise auf dem Sender auch Rants bzw. Scherze gegen/über (modernen) Feminismus stattfinden, so wie auch zu anderen Themen (Veganismus, Studenten).
Es wurde auch schon oft diskutiert, was davon einen ernsten Kern hat und was nur Show ist.
Da verschwimmt eben auf Dauer auch eine klare Haltung, die vielleicht existiert.
Wenn man dann noch „Community-Grafiker“ auf Twitter rumspringen hat, die von mir nach drei gelesenen Tweets nur noch Mitleid ernten, aber auftreten, dass ich nur noch auf den Tweet warte „Aber der Etienne sieht das auch so“, macht es das nicht leichter.

Mittlerweile wird bei den meisten Unternehmen sehr darauf geachtet, dass man sich nicht angreifbar macht. Das geht oft mit einem klinisch glattgebügelten, unrealistischem Auftritt nach außen einher.
So etwas will man bei RBTV nicht, auch ich als Zuschauer nicht.
Ich würde es allerding durchaus gut finden, wenn mal wieder deutlicher wird, welche Werte bei RBTV selbstverständlich sind. Das gebietet mMn der Respekt, beim Thema Frauen, gegenüber den Mitarbeiterinnen und Zuschauerinnen.
Im Nachhinein zu sagen „eigentlich sind wir ganz anders, wir machen nur Show“, reicht nicht aus und wirkt nicht glaubwürdig genug, wie ich finde.
Man muss sich nicht verbiegen, wenn man genug Argumente auf seiner Seite hat.
Dann sind auch (fast) alle Sprüche/Scherze möglich, ohne dass man jemandem Argumente liefert.

Ich selbst habe keinen Twitter-Account und schaue nur hin und wieder mal in Tweets rein. Ich bin niemand, der jeden kleinen Scherz direkt einer Weltanschauung zuordnet.
Umso nerviger finde ich es dann, wenn diese „Welt“ zum Anlass genommen wird, um gegen Dinge „vorzugehen“, die einen Grundsatz haben, auf den sich alle einigen können müssten.
Aus dem Grund habe ich auch Edes neuesten „Mama-Podcast“ gemieden, nachdem ich hörte, dass da Feminismus und ein gewisser Herr von Ede thematisiert wurden.
Vielleicht habe ich was verpasst, weil es nicht so schlimm war, aber teilweise verschwimmen für mich schon die Grenzen zwischen Späßchen und Agenda.

@anon49549804 An den von Dir verlinkten Tweets ist doch viel wahres dran. :man_shrugging:

28 „Gefällt mir“

Es ist ein Thema, dass hier häufig diskutiert wurde und Threads, die nur irgendwie was mit Feminismus zu tun, rudern sehr sehr sehr schnell aus, wenn diese nicht konsequent moderiert werden. Dementsprechend stimme ich dir da schon zu. Ich fand es auch immer gefährlich, wenn ich Beiträge von einigen Bohnen gehört habe und mir dachte, dass sowas leicht nach hinten gehen kann, gerade öffentlich. Inwiefern man diesen Artikel Ernst nimmt oder zum Anlass nimmt, darüber zu reflektieren, dass man als Person irgendwie auch sein Unternehmen darstellt, ist jeden selbst überlassen. Ob man nun den Artikel scheiße findet oder nicht, ist auch etwas eigenes, jedoch sollte es Anlass sein, zu überlegen, dass die heutige Kommunikation anders läuft als vor 10 Jahren. Meinem Empfinden nach werden so “war nur für die Show” Argumente immer weniger glaubwürdig bzw. weniger akzeptiert. Es stellt einen allgemeinen Wandel dar, den die Bohnen eventl. berücksichtigen sollten (oder auch nicht).

4 „Gefällt mir“

Hier ist auch eine Kommentar von Sophie zu ihrer Erwähnung.

Da kümmere ich mich lieber auch selbst drum. Dann schmeckt es wenigstens.

6 „Gefällt mir“

poah du traust dem schwachen geschlecht aber auch gar nix zu ne man man man

Ich glaube, du hast nicht verstanden, worauf @Mitzila hinaus wollte.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Ich sagte doch, dass ich selbst koche! :kappa:

1 „Gefällt mir“