Vorbestellungen von Videospielen

ich bestelle vor, wenn ich mir sicher bin, dass ich das spiel haben will.
unter anderem habe ich die gleichen gründe wie @HerrLeutnant .
dazu ein weiterer wichtiger punkt ist für mich die unterstützung kleinerer entwicklerstudios, weil für denen der geldzufluss nie früh genug kommen kann.
bei re7 war bei mir der hauptgrund, dass sie etwas neues versucht haben + deutsche synchro. da wollte ich mit meiner vorbestellung den entwicklern zeigen, dass mir deren so gut gefällt, dass ich es vorbestelle.

zu den werbungen und trailer: wer werbungen und trailer als basis für vorbestellungen nimmt, kann eig nur enttäuscht werden. ich schaue sehr wenig bis keine trailer, weil ich sonst von denen manipuliert werde. (unbewusst werden die schon geschaut, aber nicht aktiv).

zu betreffenden vorbestellungstiteln habe ich meist schon ein gutes vorwissen und ein hohes vertrauen an das studio. bislang haben mich meine vorbestellungen noch nicht enttäuscht,na gut, habe bisher auch nur 5-6 spiele vorbestellt.

kickstarter ist für mich keine aktion, da ich da sehr skeptisch bin aufgrund des großen trash-gehalts. da warte ich zuerst, wie sich so ein projekt entwickelt und wenn mich dann eins gefällt, kommt dann auch der support. alleine von einer idee bei kickstarter lasse ich mich nicht überzeugen.

zu no mans sky, war generell nicht mein typ von spiel und war auch sehr skeptisch, dass so ein komisches indie projekt so viel aufmerksamkeit bekommen hatte, das war halt mega fail und hat die vorbestellerszene auf jeden fall geschädigt, da ich aber das bei dem spiel befürchtet hatte, hatte ich das auch nicht vorbestellt noch endgültig gekauft.

hui das unterschreibe ich so. ich erinnere mich noch an den rome2 launch. ich wollte mit einem kumpel im coop spielen und es dauerte mal locker 30-120(!) minuten bis die ki ihren (einen!) zug durchgeführt hat.

wie sowas durch die qualitätskontrolle kommt ist mir schleierhaft. seitdem bin ich extrem vorsichtig mit preordern.
dass sie bloodpatches für geld verkaufen macht das ganze dann auch nicht besser.

bei rome 2 waren sie zum glück schon auf meiner schwarzen liste. bei empire haben sie irgendwann mit nem patch das reparieren der mauern zerschossen und bis heute nie wieder gefixt.

Der einzige Grund für mich vorzubestellen war früher, dass ich dann das Spiel garantiert am Release-Tag erhalten habe. Hier im ländlichen passiertes es relativ häufig, dass gute Spiele frühs dann schon ausverkauft waren, wenn ich zum Laden bin. Mittlerweile ist das Gott sei Dank anders - zumal ich meist am Releasetag eh keine Zeit zum zocken habe und es gemütlich im Laden kaufe wenn mir danach ist.

Wie hier ja jetzt auch schon mehrfach angedeutet wurde kann man meiner Meinung nach keine Pauschalurteile über die so genannten “Vorbesteller” machen. Es ist nunmal ein Unterschied, ob man ein Spiel ein halbes Jahr vor Release oder vielleicht eine Woche vor Release vorbestellt. Beziehungsweise macht es überhaupt keinen Unterschied, ob man ein Spiel 3 Tage vor Release oder genau zum Release kauft.

Die Alternative wäre dann tatsächlich nur die, die ein User hier ja auch schon angesprochen hat, Spiele generell erst 1-2 Jahre nach Release zu kaufen.

Darüber hinaus kommt es auch auf die Spiele selbst an bzw. deren Entwickler. Naughty Dog oder CD Project Titel, die mich interessieren würde ich bedenkenlos vorbestellen.

Und wenn es wirklich so wäre, dass das ein Freifahrtschein für die Entwickler wäre, würden ja gar keine guten Spiele mehr erscheinen bzw. wäre es total dumm gute und fertige Spiele zu releasen. Wo wir auch schon wieder beim Thema “gute” Spiele sind. Für mich ist ein Spiel mit 50+ Spielstunden und einer Durchschnittsbewertung von über 80% zumindest erstmal kein schlechtes Spiel, auch wenn es noch einige Bugs hat.

Letztlich glaube ich, dass sich gar nicht so viel ändern würde am Kaufverhalten, wenn es keine Vorbestellungen gäbe. Ich kenne hier die Zahlen nicht genau, aber ob NMS zum Beispiel so viel weniger verkauft hätte da bin ich mir gar nicht so sicher. Denn auch nach Release zählt Marketing immer noch mehr als alles andere. Nicht jeder ist Hardcore Gamer, der sich vor dem Kauf eines Spiels (egal ob Vorbestellung oder nicht) erst mal 100 Reviews, 5 Tests, seine Twitterwall und die besten 20 Memes anschaut. Die größte Anzahl der Käufe sind nun mal Casual Gamer und die holt man über Marketing oder über die tollen “Top 50” Spielewände in den großen Elektrofachmärkten, wo auch heute noch ein NMS ziemlich gut positioniert ist.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass die Kritik am Veröffentlichen “nicht fertiger” Spiele bzw. das irreführende Marketing dazu vollkommen berechtigt ist. Aber das zu einem Großteil auf die bösen Vorbesteller zu projezieren ist für mich viel zu kurz gegriffen und führt am Thema vorbei.

3 „Gefällt mir“

Von Ertappen würde ich in meinem Fall nicht sprechen, habe mich ja nach dem er seine Behauptungen aufgestellt hat offen dazu bekannt. Auch habe ich ihm seine „Meinung“ welche in der Mehrheit der späteren Post gegen mich gerichtet war auch nicht zu persönlich genommen.

Habe in diesem Jahr folgende Spiele vorbestellt:

RE7
Yakuza Zero
Gravity Rush 2
Nioh
Horizon Zero Dawn
The Legend of Zelda BotW inkl. Switch
Nier: Automata

Viele der genannten Spiele konnte ich im Vorfeld selber anspielen, manches sogar bereits über 100 Stunden wie im Falle von Nioh. Da ich mich vor Spoilern nicht scheue habe ich auch ziemlich viel Previews / Reviews dazu gelesen, von Spielejournalisten denen ich seit je her mein Vertrauen schenke.

Ich bestelle grundsätzlich so vor, dass erst beim Versand Geld von meinem Konto abgebucht wird. Insofern werfe ich keinem Publisher im Vorfeld Geld in den Rachen. Sollte es sich andeuten, dass das vorbestellte Spiel eine Niete wird, kann ich jeder Zeit vor Versand kostenlos stornieren, wie aktuell im Fall vom ME:A.

Bezüglich Vorbesteller Boni und Day1 Editions: Es gibt hier natürlich schwarze Schafe wie zum Beispiel Batman Arkham Knight, welches glaube ich über 20 verschiedenen Kostüme hatte, je nach dem wo man sein Spiel erworben hat. Solche Spiele meide ich dann oder kauf ich mir wie in dem Fall etwas später im Laden. Die oben genannten Spiele hatten zum Teil auch Vorbesteller Boni, welche jedoch Plattform unabhängig waren und man mit den Day1 Editions, welche auch noch Wochen nach dem Release erhältlich waren, bekommen konnte. Es gibt da schon feine Unterschiede, nur muss man sich halt diesbezüglich etwas informieren.

Ich verstehe die Problematik, welche Vorbestellungen mit sich bringen. Jedoch ist meiner Meinung nach Vorbestellung nicht gleich Vorbestellung.

2 „Gefällt mir“

ne die alternative ist wenn die infos nicht ausreichend sind und keine neutrale footage erhältlich ist einfach mal ne woche oder zwei nach release abwarten. dieses generell erst nach 1-2 jahren kaufen (und sind wir ehrlich da gehts dann auch in erster linie um den viel niedrigeren preis) behandelt doch wieder alle gleich anstatt gutes zu belohnen und schlechtes deine unzufriedenheit spüren lassen…

da ist ein gewaltiger denkfehler. du klammerst da viele dinge aus. reaktionen der community, entwickler die großes schaffen wollen, und und und.

der vorwurf ist, dass es die qualität mindert, nicht dass es sie abschafft.

ja das ist richtig, genausowenig wie jeder dlc abzocke und cut content ist und early access sehr unterschiedliche stadien und fortschrittstempo des game developments haben kann.

das komische ist aber ich hab so gut wie noch nie jemand getroffen der zugegeben hat ein spiel zu preordern von dem er so gut wie nichts wusste, trotzdem macht star citizen viele viele millionen, no man sky war einer der grössten erfolgreichen marketing betrügereien der spielegeschichte und regelmässig gibt es nen shitstorm weil ein spiel recht offensichtliche unzulänglichkeiten hat. da fragt man sich dann halt ob da jeder ehrlich ist der behauptet nur „verantwortungsvoll“ vorzubestellen :wink:

1 „Gefällt mir“

Da sich die Diskussion um mich entwickelt hat, kann ich dir nur schildern wie ich das handhabe. Ich würde aber auch von mir behaupten, dass ich mich mehr als so manch anderer mit dem Thema Videospiele beschäftige. Und die oben genannten Spiele sollten dies eigentlich bestätigen.

1 „Gefällt mir“

das war jetzt auch gar nicht als angriff gegen dich gemeint sondern halt das allgemein ne diskrepanz zwischen wie leute die vorbestellen sich bei solchen diskussionen geben und wie dann eine grosse zahl sich dann in spielforen nach release verhalten und um diese “foren vorbesteller” dreht sich halt eigentlich die diskussion in erster linie, aber da kann man halt kaum drüber diskutieren wenn (angeblich) von den mitdiskutanten keiner zu dieser sorte gehört

OK, aber das ist nun wirklich ein Thema das mit Vorbestellen gar nichts zu tun hat.

Davon abgesehen, wenn sich daran wirklich jeder halten würde, wären alle zu 100% auf die Spielejournalisten angewiesen, denn sonst hätte das Spiel ja auch wieder niemand gespielt :wink:

Mal ne ernsthafte Frage in die Runde. Hat jemand mal belastbare Zahlen wieviel Prozent ungefähr bei AAA Titeln auf Vorbestellungen zurückgehen und wieviel nach Release gekauft wird?

Ich weiß es tatsächlich nicht, aber das wäre schon mal interessant, um überhaupt die Relevanz der Vorbestellungen einschätzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Kenne Zahlen eigentlich nur aus dem Mediacreate Thread auf Neogaf, wo regelmäßig Vorbestellerzahlen von japanischen Händlern gepostet werden. Sollte dort zumindest > 10 % sein, genaueres kann ich dir aber nicht bestätigten. Außer natürlich bei den üblichen Verdächtigen wie Monster Hunter, Pokemon etc.

tja, das forum ist nur ein kleiner teil und je seriöser das forum umso mehr gut gebildete wird es in diesem geben.
mit dieser thematik auf reddit zu diskutieren, wären dann auch leute dabei, die nach einem trailer blind vorbestellen.
alleine dass solche menschen nicht hier sind zeigt, dass hier die leute eine affinität zu rbtv und spiele haben. der otto normalverbraucher würde einfach vorbestellen, weil die werbung gut war oder empfehlungen von familie oder freunden gab oä.

Ich hab es zwar nicht vorbestellt, aber am Release Tag über den Playstation Store gekauft ohne irgendwas darüber bewusst gelesen zu haben: Watch Dogs

Und ich fand das Spiel tatsächlich sogar gut und hatte viel Spaß damit. Die ganze Thematik um Grafik Downgrades habe ich erst viel später mitbekommen. Hatte aber dann auch keinen Einfluss auf mich, weil ich keine alten Trailer kannte. Insofern vielleicht sogar ein Vorteil für mich, dass ich den Shitstorm nicht mitbekommen habe. Aber klar, hätte auch in die Hose gehen können. Aber das kann es auch bei Spielen, die bei der Mehrheit der Spieler gut ankommen, aber mir persönlich dann nicht gefallen. Es geht halt leider nichts über Spiele selbst zu spielen und selbst zu beurteilen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir noch nie ein Spiel vorbestellt, aber es liegt nicht an der unfertigen Version, den Patches, die sich zu Release häufen oder sonstigen Vorbestell-Faktoren, für mich liegt es einfach am Preis. Ich kaufe auch keine Spiele nach dem Release, einfach weil mir 60-70€ für ein Spiel + später erscheinende Dlc’s zu teuer ist.
Lieber warte ich einige Zeit, spiele dann ein altes Spiel, das niemand sonst mehr spielt, kann aber eine vergünstigte Version mit erschienenen Dlc’s erwerben und spielen.

Gruß
Ich

meistens heisst es leider blos mehr oder weniger aber keine absoluten zahlen wie zb hier

das einzige belastbare das ich gefunden habe war witcher 3 mit 1,5 millionen vorbestellungen

Als Nintendofan wärst du nicht glücklich. :smiley:

sind wir mal ehrlich, zocken ist auch immernoch eins der billigsten hobbies die man haben kann, auch zum vollpreis. so lange das produkt ok ist ist auch der volle preis gerechtfertigt. 8 stunden im club oder 2 stunden kinobesuch mit nachos und anschliessendem ausklingbierchen kosten in etwas das selbe wie games die dich teilweise 100+ stunden unterhalten

6 „Gefällt mir“