Kannst du Steffen mal fragen, ob es mit Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten und einer von dieser Person in Auftrag ausgestellten Nutzungserlaubnis deiner Videos geht? Ich hatte mit 17 mal in den Schulferien bezahlt in der Industrie gearbeitet. Das ging auch mit Einverständniserklärung. Ich habe außerdem mal mit 19 bei der Postproduktion eines Einspielers über ein Schulfest geholfen. Die Schülerin, die weite Teile des Videos verantwortete (Moderation, Off-Texte, Off-Sprecherin, Schnitt-Konzeption), war etwa zwölf Jahre alt. Ich glaube, als wir das dann beim offenen Kanal (mit Sendelizenz ;)) zur Ausstrahlung freigegeben haben, haben die Kamerafrau (damals 18) und ich (damals 19) selbst unterschrieben und bei der zwölfjährigen Hauptverantwortlichen nur die Unterschrift der Eltern gehabt. Ähnlich war das, als ich selbst zwölf Jahre alt war. Das konnte im Einverständnis mit Erziehungsberechtigten auch auf einem offenen Kanal mit Sendelizenz gezeigt werden.
tl;dr: Frag @Grziwatzki nach Details zu der Geschichte mit Einspielerproduktionen von Minderjährigen. Da sollte man schon etwas machen können.
Falls man dir keinen festen Sendeplatz zuteilen kann, kannst du ja mal vorschlagen, dass Material von dir in das Repertoire an Lückenfüllern aufgenommen wird.
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht ganz verstehe, warum die Monetarisierung hier so wichtig ist. Natürlich steht da ein Aufwand dahinter, aber wenn, wie ja auch zugegeben wurde, das Ziel von Anfang an war ein ein “LeFauko” für die Bohnen zu werden, finde ich das schon eher zweifelhaft.
Der Punkt ist nämlich, dass es so viele Community User gibt, die Arbeiten für RBtv rein als Fan leisten, dass es schwierig wird, wenn man jetzt anfängt einzelne Leute für ihre Arbeit zu bezahlen (vor allem wenn es nicht unbedingt Prio für die Geschäftsentwicklung hat). Ich denke da zum Beispiel an die vielen Leute, die Apps, Wochenpläne, Browser Plugins u.ä. entwickeln. auch die stecken ja Freizeit da rein.
Dass man das gerne etwas offizieller von den Bohnen gefeatured haben will kann ich verstehen und ich denke da würde es auch Möglichkeiten geben. Aber warum unbedingt Geld damit verdienen wollen?
Generell: es sollte doch jedem selbst überlassen werden, wie er seinen Content verbreitet, ob für Geld oder als Hobby. Ich find es gibt nichts verwerfliches daran aus dem Hobby raus sich zu professionalisieren. So sind nicht selten größere Karrieren entstanden.
Zum Best-Of-Fall: eine Kamapgne gegen die Entscheidung die Videos aufm Sender nicht zu zeigen, sollten wir hier nicht fahren. RBTV hat sich doch klar positioniert, auch WENN für mich persönlich die Argumentation nicht nachvollziehbar ist.
Das Problem ist nur, wenn man den Content auf RBTV ausstrahlen würde, wäre er ja automatisch monetarisiert (durch Werbung etc.) und dann müsste man auch den Content Ersteller beteiligen. Diese Beteiligung kann selbstverständlich auch bei 0% liegen, aber es bedarf eben eines Vertrages. Und das wiederum ist schwierig mit einem Minderjährigen. So hab ich es zumindest verstanden.
Ich kann die Argumentation der Beans schon verstehen. Auch wenn es rechtlich glaube ich kein Problem ist (wie schon gesagt z.B. mit Einverständnis der Eltern), steht man als Arbeitgeber trotzdem in der Verantwortung gegenüber dem Minderjährigen. Da er von zu Hause arbeitet, haben die Beans keine Kontrolle über ihn. Mal angenommen die Beans gehen drauf ein und die Videos laufen bei RBTV. Junger talentierter Cutter wird sich nen Ast abfreuen und von nun an noch mehr Zeit in die Professionalisierung stecken. Macht manche Nächte durch. Womöglich benutzt er dazu irgendwann gecrackte Programme. Vernachlässigt die Schule und Freunde. Nach einigen Monaten stellt er fest, dass er sich zeitlich doch zu viel zugemutet hat, traut sich aber auch nicht nen Rückzieher zu machen. Den Eltern gefällt das natürlich nicht mehr und stehen bei den Beans auf der Matte. Schlagzeile im Netz: „RBTV beutet Minderjährige aus“. (Auch wenn das möglicherweise nicht der vorrangige Beweggrund der Beans ist)
Klar, Worst-Case Szenario, aber ich hoffe der Punkt ist verständlich geworden @Best_of_Beans:
Du machst auf mich einen vernünftigen Eindruck, also meinen Text bitte nicht auf dich beziehen Und deine Videos sind für mich sowieso ein Highlight jeden Monat!
Nur mal dass ich’s erwähnt habe: @PantherRay Ich mache eine Ausbildung zu einem Grafischen Beruf, die Programme sind nicht gecrackt! Ich bekomme 4 Jahre lang die Adobe Creative Cloud frei zu meinem verfügen. Ich kann also das gelernte (mehr oder weniger) direkt in die Videos verarbeiten.
Mein Post soll auf keinen Fall irgenwelche Kritik für @Grziwatzki oder andere darstellen! Nur dass ich dies erwähnt habe!
Ich bin so glücklich und froh zu wissen, wie viele Bohnen meine Videos anschauen, obs nun Communitybohnen oder Hauptbohnen sind.
Ich wollte euch aufzeigen, warum diese Videos vermutlich nie (und dies sage ich weil niemand versichern kann, dass es RBTV noch in 2 Jahren gibt) ausgestrahlt werden.
Ich kann RBTV voll und ganz verstehen warum es nicht klappt, aber ich will keine lange Diskussion haben warum und wie. Viele Gedanken von euch sind gerechtfertigt und machen auch sinn.
Doch ich habe leider wieder das Gefühl dass viele denken ich sei wieder nur auf Geld aus…
Das ist interessant, weil ich nie von deiner Seite irgendein Gejammer über fehlenden Monetarisierungsmöglichkeiten gehört habe. Ich glaube die Leute die das sagen hören nur, was sie sich selbst vorbrabbeln.
Zudem das Argument vollkommener Käse ist, sobald man ein Gefühl/Ahnung davon hat, wie viel Views nachher wirklich an Talern (ob nun Euro oder Franken) bringen. Wenn du 100 Stunden an einem Video arbeitest und es 50,000 Views hat, ist das ein Stundenlohn, für den kein gescheiter Mensch sich an den Schreibtisch setzen würde. Der wäre nämlich in Cent-Bereich
Das wollte ich dir auch überhaupt nicht vorwerfen, aber vermutlich ist es einfach eine Grundsatzentscheidung und geht nicht gegen deine Person oder deine Fähigkeiten.
schöne Verdrehung der Tatsachen. Fakt ist doch, dass es a) kein Bost-Of in dieser Qualität und Ausführlichkeit von rbtv offiziell gibt, und b), dass eben dieses von einem User vorliegt. Wenn nun die Verantwortlichen wollten, dann könnte man sich sicher auf eine Lösung einigen, offenbar würden zahlreiche User ja die Best Ofs auf dem Sender begrüßen.
Stattdessen lehnt man ohne ernsthaftes Bemühen ab, unter anderem wohl auch, um sich nicht der Blöße hinzugeben, die Best Ofs von eienm Minderjährigen zu beziehen - oder, wie so oft, weil sich niemand tiefergehend damit beschäftigt.
Ihr seht, viele Probleme…
Mir ist egal, ob und wie ich jetz nach diesem Post als erscheinungsbild auftrete, aber eins will ich klar stellen:
Ich werde weitermachen, bis ich keinen Spass mehr daran habe! Darum gehts doch.
Es ist für mich eine Freude, die Videos zu schneiden, meine Ideen einzubringen, Thumbnails zu basteln, die Kommentare und anderes Feedback zu lesen und wenn den Bohnen das noch gefällt umso besser.
Wie gesagt, falls sie sich dies doch noch anders überlegen stehe ich gerne zur Verfügung: Ob nun monetarisiert oder nicht!
Wo verdrehe ich denn irgendwelche Tatsachen bitte?
Stattdessen unterstellst Du hier einfach mal so, dass man sich nicht bemüht hat oder keinen Willen gezeigt hat. Eventuell gibt es einfach gute Gründe das nicht zu tun oder vielleicht hat das Thema “Best of Videos” auch einfach keine besonders hohe Priorität.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es aus Sicht der Bohnen sehr gut verstehen kann, wenn man bei Fanprojekten vorsichtig mit einer direkten Monetarisierung ist. Da macht man unter Umständen Fässer auf, die einfach unnötig sind.
Und um das abschließen auch noch mal zu sagen: @Best_of_Beans Ich schätze Deine Arbeit auch sehr und finde Deine Videos richtig gut. Ich kann lediglich verstehen, wenn die Bohnen (aus welchen Gründen auch immer) keine Monetarisierung Deiner Fanarbeit wünschen. Und Du scheinst das ja auch zu akzeptieren. Sollte auf jeden Fall kein persönlicher Angriff oder sein - also sorry, wenn das so rüberkam.
So ist auch mein Verständnis. Es scheitert hier sicher nicht an ein paar Euro, die selbstverständlich wären. Eigene Cutter müsste man ja auch bezahlen, evtl sogar zu viel höheren (internen) Kosten.
du implizierst, dass Communityprojekte ein Problem darstellten, nach dem Motto “Geb ich die Hand, wird mir gleich der Arm abgerissen.” Dabei ist Geld sekundär, in erster Linie sollte Anerkennung und Wertschätzung für jeden stehen, egal bo Redditmod, RocketMiner, Piano P&P Intro-Ersteller oder halt Best of Beans. Das zu untergraben, und die Communityarbeit rein in Bezug auf die Monetarisierung zu beleuchten, verdreht imo die Gegebenheiten.
Es geht hier auch im Wesentlichen gar nicht so sehr um diese, sondern vielmehr um die Frage, warum man als rbtv nicht anstreben sollte, die Best Ofs bei sich auszustrahlen.
Ne. @Mephistos impliziert lediglich, dass das Beginnen einer Monetarisierung schwarze Schafe anlocken könnte, die nur ein Projekt betreiben, um daraus Profit zu schlagen.
Edit: … und außerdem, dass das einen neuen Standard für Community-Projekte setzen könnte und die freiwillige Arbeit unpopulär würde.
Ich sage weder, dass das meine Auffassung ist noch habe ich dazu eine feste Meinung. Ich will lediglich verhindern, dass ihr aneinander vorbei redet, ohne einander zu verstehen.
Man merkt ziemlich deutlich woran sie sich orientiert haben… ich hatte beim RBTV Video das Gefühl ich schau 1zu1 das gleiche Video, das Best of Beans ein paar Tage vorher hochgeladen hat.
Ich glaube das BestOf Video wurde im Stream schon vor einigen Tagen gesendet. Kann mich zumindest daran erinnern, dass im Livestream irgendwann gesehen zu haben. Weiß jetzt nicht, ob es vor oder nach dem BestOfBeans Video war, aber ich finde solche Unterstellungen irgendwie fehl am Platz.
Seien wir doch einfach froh, dass wir verschiedene Quellen für solche Best ofs haben und guter Content gestreut wird. Kann nur positiv sein.