Hallöchen.
Eben schaue ich mir genussvoll wie immer die neueste Kino+ Sendung an und höre etwas von „Spoiler-Diskussion“. Jetzt, 5 Minuten später, wo ich nicht mehr sauer bin, würde ich auch gerne meine Meinung äußern. Darum wurde ja in der Sendung gebeten.
Warum spoilern zu einem Kinoformat gehört, haben ja schon genug Leute dargestellt. Dass man die extra gekennzeichnete Spoiler-Zeit nicht einfach mutet, muss ich ja nicht verstehen. Es gibt ja verschiedene Menschen und verschiedene Meinungen. NO HATE!
Das Problem ist doch ein grundlegendes:
Der Flow der Sendung wird gestört
In einem Filmmagazin, bei dem es um Filme geht und deren Inhalt, darf nicht jedes Mal unterbrochen werden nur weil jemand irgendwas aus irgendeinem, teilweise alten, Film spoilert. „AWWWW Spoileralarm“ Spoilerschild hochhalt oder „Alwin, magst du mal bitte die Spoiler-Warnung einblenden, bevor Eddy weiter redet“. Das gehört in kein Kinomagazin Leute. Ich konsumiere Kino+ nicht, weil ich gerne Twilight und Transformers gucke und ansonsten keine Berührungspunkte zum Thema Film habe. Ich konsumiere Kino+, weil ich Filmaffin bin und die Meinung der Jungs zu einem bestimmten Film unzensiert hören möchte. Und wenn mal ein Film dabei ist den ich nicht kenne, was oft vorkommt, und dieser gespoilert wird, ja dann fuck off, das ist so harmlos, das es nicht mal das Prädikat „First World Problem“ verdient hat. Wenn ich nur oberflächliche Informationen zu Filmen hören möchte, dann gucke ich in die Wendy und schaue kein Kinomagazin.
Spoiler-Talk 1 Woche später
D.h. weil es Leute gibt, die keine lust zu muten haben (wie gesagt, no hate), müssen wir Filmfreaks eine Woche länger warten?! Ich kann es bei diesem Rythmus schon nicht abwarten meine Meinung mit der von Schröck und co zu vergleichen.
Spoiler-Talk seperat
Das wäre nicht verkehrt, bedeutet aber wohl mehr Arbeit und macht -siehe oben- den Flow der Sendung kaputt. Denn in einer Sendung, in der diskutiert wird, muss zwangsläufig auch gespoilert werden um Argumente zu untermauern oder in Erinnerungen zu schwelgen.
Die einzige Lösung
Genau so weitermachen wie bis jetzt. Es ist schon freundlich genug die Spoilerschilder einzublenden.
Ein Kinoformat kann viele verschiedene Probleme haben, aber mit Sicherheit keine Trennung der Spoiler von der eigentlichen Sendung. Vielleicht fangen wir noch an bei Bohndesliga die Ergebnisse der Spiele eine Woche später auzustrahlen
Ich wiederhole: No Hate