Ich habs glaub ich im 1. Drittel des Threads mehrfach erläutert.
Aber weil ich extrem gute Laune habe und der Kaffee vor mir steht, schreib ich es nochmal für dich:
Das Problem, gerade bei Batman v Superman, ist/war, dass 99,9% der Leute den Film wahrscheinlich NICHT innerhalb von 24h gesehen haben, weil der Film offiziell erst am Donnerstag, sprich zeitgleich mit Kino+, in DE erschienen ist. Somit gibt es eine verschwindend geringe kleine Gruppe die den Film bereits gesehen hat und sich den Spoilertalk antun will.
Meine These dazu ist nun folgende. Ich habe die Zuschauerschaft in 3 Gruppen unterteilt.
-
Leute die den Film bereits gesehen haben
-
Leute denen Spoiler in einem Film egal sind und ihn dann trotzdem sehen wollen
-
Leute die einfach keinen Bock haben sich den Film anzusehen
Da ich keine Fakten vorweisen kann und nur von mir und einigen bekannten, sowie Leuten im Forum und dem Chat, auf die Masse schließen kann, kann man folgendes gerne anzweifeln.
ICH bin der Meinung, dass man seine Zuschauer unsinnig vergrault, wenn man einen Film bespricht den (ziemlich sicher) die meisten Leute noch nicht gesehen haben! Nun kann man natürlich drauf hoffen, dass den meisten Spoiler egal sind, aber ich denke dem ist nicht so Man grenzt also den Großteil seiner Zuschauer aus, weil sich diese zwar den Film noch ansehen wollen, aber keine Spoiler hören wollen. Leuten denen Spoiler egal sind, können sich ja immer noch 1 Woche später spoilern lassen, so würde man die Masse an Leuten die abschalten aber zumindest verringern.
Evtl. sehe ich das auch zu eng, aber ich gehöre zu den Menschen die, sei es ein Buch, Spiel, Film oder eine Serie, zu 100% die Erfahrung des Sehens allein machen wollen. Ich will den großen „Oh Shit!“ Moment allein erleben! Ich will mich erschrecken wenn eine Figur plötzlich stirbt, obwohl ich damit nicht gerechnet habe! Ich will einfach selbst erleben und mir nicht schon alles vorkauen lassen.
Somit mein Vorschlag auf den du geantwortet hast: Verschiebt solche Sache doch bitte genau 1 Woche nach hinten, damit ihr den Großteil der Leute nicht ausgrenzt. Wer hat sich den Film denn bitte gleich am Mittwoch Abend oder Donnerstag Nachmittag bis zu Kino+ angesehen?! Wenn ihr eine Woche wartet werden die Hardcore Fans sich den Film am Wochenende angesehen habe und das ist dann auch ein fairer Kompromiss.
Man kann das jetzt alles gerne anders sehen, aber von welcher „Relevanz“ sprichst du denn? Die Relevanz von Eddys Gemecker und Schröcks fachgesimpel? Ich denke dass bekommen die beiden auch 7 Tage später noch hin. So alt und vergesslich sind die guten Jungs noch nicht Wer sich spoilern lassen will, schafft das auch ohne Kino+. Und ob du nun von Eddy hörst wie Batman v Superman ausgeht oder von „Carloschillipimmel“ im Schießmichtod-Forum, ist halt total egal.