Durchaus. Kommt drauf an ob es mich interessiert oder nicht. Ob es ein Spiel ohne Story ist oder nicht.
Bei DS3 zum Beispiel habe ich erst angefangen die Folgen zu sehen, nachdem ich weiter als Eddy und Colin war, weil ich mir die Gegner und Verstecke nicht spoilern lassen wollte Wie gesagt: ich will sowas selbst erleben und kann Leute die sich gern spoilern lassen absolut nicht verstehen :'D
Ich gehöre ja auch zu der “ich will nicht gespoilert werden” Fraktion. Aber es ist doch kontraproduktiv wenn sie den Film oder das Spiel nach hinten setzen wegen Spoiler.
Wer es nicht sehen will schaltet ab und sieht sich es zum geeigneten Zeitpunkt vielleicht auf YT an.
Ich muss mich jetzt leider auch mal einklinken. Die Frage die du hier stellst ist das eigentliche Problem und wenn man es genauer bedenkt ist es sogar diffiziler als es den Anschein hat.
Ich denke keiner von uns kann eine Aussage über jeden einzelnen Konsumenten von Kino+ treffen, warum und was seine Beweggründe sind einzuschalten. Genauso wird es schwer sein zu bestimmen welche Gruppe größer ist, die die Spoilerempfindlich sind und die anderen die deswegen vielleicht sogar erst einschalten.
Nehmen wir mal den BvS-Talk auf den sich dieser Thread ja ursprünglich bezieht. Was die Einschaltquoten am Tag der Ausstrahlung betrifft kann ich leider keine Aussage treffen, da ich das nicht verfolgt habe, auch nicht wann welcher Zuschauer wann ein oder abgeschaltet hat.
Was man aber in den nächsten Tagen bei youtube beobachten konnte ist dass die Klickzahlen für die Parts des Spoiler-Talks keinen Einbruch gegenüber anderen nicht Spoiler-Talks hatte. Sogar gegenteiliges war der Fall, innerhalb der ersten 3 Tage haben mehr Leute als gewöhnlich den youtube Link angeklickt und sich anscheinend explizit dieser Thematik ausgesetzt.
Es könnte also durchaus der Fall sein, dass genau diese Thematik mehr Zuschauer und vor allem auch externe neue Viewer generiert als bei einer gewöhnliche Kino+ Folge es der Fall ist. Vor allem wenn man eine breitere Masse, Abseits des Stammpublikums, ansprechen will ist Relevanz eines der Kriterien schlechthin.
Als Konsument von relevanten Themen konsumiere ich doch genau das was zum Zeitpunkt gerade “hot” ist, da kann es durchaus sein dass eine Woche später man sich schon alle relevanten Informationen irgendwo anders geholt hat und gar nichts mehr darüber hören möchte.
Was ich damit sagen möchte, wenn man die ganze Thematik auslagert oder auch um eine Woche verschiebt dann wird man definitiv den Stammzuschauern von Kino+ gerecht, die Frage ist aber was ist mit den anderen?
Ich persönlich hab den Spoilertalk lieber früher als später und entscheide dann selbst ob er für mich derzeitig relevant ist oder nicht.
Ich stelle eine Gewagte These auf… die meisten Leute die Kino+ gucken und von der Existenz von Screenjunkies wissen gucken eh beides
Das sind einfach, trotz Globalisierung, 2 völlig Verschiedene Märke in dem keiner irgendwem irgendwelche Zuschauer klaut.
Dazu kommt das die meisten Kino+ (und vorallem Spoiler-Diskussionen) anschauen, weil die Eddys, Schröcks und Andys persönliche Meinung hören wollen… um herauszuhören, ob ich mir einen Film ansehen sollte oder nicht brauche ich keine Spoilerdiskussion, dass können die Jungs uns auch gut Spoilerfrei Mitteilen.
Plus, was mir grade auch Aufgefallen ist… bei Screenjunkies kommen bei den „großen Blockbustern“ die Spoilerdiskussionen auch erst nachdem der Film ein paar Tage lief, davor gibt es eine „Spoiler-Free“ Variante. Nun haben die nunmal die „Freiheit“ das sie nicht 7 Tage warten müssen, deswegen wären sie immernoch schneller als die Bohnen… zeigt aber das sie das Spoiler-Problem exakt gleich behandeln.
Davon ab zu deiner Aussage das man Spoiler-Diskussionen dann trz. noch ans Ende packen kann, anstatt um 1 Woche zu verschieben.
Dazu nur soviel… kann man machen, ist einzig und alleine eine „Stil-Frage“ und wie die Bohnen (explizit die Kino+ Redakteure) die Sendung für Qualitativ besser aufgebaut halten. Mit einem „gesonderten Spoilerpart“ am Ende einer Folge… oder 7 Tage später aber dafür viel natürlicher in die generelle Diskussion/Sendung mit eingebunden.
Ich zum Beispiel finde Trailer als Abschluss einer Kino+ Sendung viel geiler und entspannter, als eine evtl „hitzige“ Diskussion. Für den Fall (wie bei BvS) wo ich dann auch mal eine Spoilerdiskussion „live“ im Stream schaue, weil ich mir den Film eh nich angucken werde.
Aber das ist nur mein eigener persönlicher Geschmack, sieht jeder anders… aber jedem wird man es eh nicht Recht machen können
Also ich bin ja eigentlich auch sehr Spoiler-Resistent, macht mir also in den seltensten Fällen etwas aus, wenn ein Film gespoilert wird, verstehe aber auch die Kritik daran.
Eigentlich finde ich die Variante, wo am Ende eventuelle Spoiler behandelt werden schon recht gut.
Die für mich perfekte Lösung wäre allerdings (Achtung, wunschdenken ), wenn es am Wochenende eine eigene „Spoiler-Sendung“ geben würde, wo über gerade rausgekommene Filme geredet wird (am besten am SO Nachmittag/Abend).
Dies muss natürlich gar nicht regelmäßig sein, sondern nur, wenn es Sinn macht, könnte aber gleich nach der Kino+ Aufzeichnung gemacht werden und dann eben erst am Sonntag ausgestrahlt werden.
So wäre meiner Meinung nach wohl der größte Kompromiss, mit dem die Meisten leben könnten, da dann schon einige Tage verstrichen wären, Kino+ selber nicht beschnitten wird und man keine ganze Woche wartet, bis man über einen eventuell gerade hotten Film spricht.
Oder auch nicht… vielleicht liegt es ja in der Natur von Eddy und Schröck ausschweifend zu werden? Du kannst einen Menschen nur bis zu einem bestimmten Maße verändern. (jeder der schon einmal in einer Beziehung war sollte dies wissen/wird mir zustimmen)
Ist zwar ne ganz Nette Idee, kann aber genauso gut nach hinten losgehen und die ganze „Stimmung“ von Kino+ zerstören, weil die Moderatoren sich nicht wohlfühlen, nicht „autentisch“ agieren können. Müsste man ausprobieren, aber auch nur wenn die handelden Personen darauf überhaupt Lust haben/sich darauf einlassen könnten, wenn nicht sollte man ihnen dieses genauso zugestehen
Also ich bin der Meinung, dass man in Kino+ über die Filme reden sollte. Punkt.
Was man allerdings ändern könnte ist, dass man erst ne Woche später drüber redet. Die „echten“ Hardcore-Fans hatten dann Zeit ins Kino zu gehen und wer sich trotzdem nicht spoilern lassen will, kann die Folge ja auch aussetzen bzw. den entsprechenden Part. Habe z.B. zu Star Wars Kino+ auch ausgelassen und ne Woche später (nachdem ich im Film war) nachgeholt. Das ist doch kein Beinbruch
Ich fände eine Spoiler-Diskussion am Ende der Sendung auch sinnvoller als dann alle Kinostarts erst eine Woche später zu besprechen. Eine Kino-Sendung ohne aktuelle Kinofilme ist doch auch mehr so mittel. Allerdings wäre es nun auch kein Beinbruch wenn man sich dafür entscheidet, hier und da wurde es ja auch schon so gehandhabt wenn nicht alle Moderatoren den Film schon gesehen hatten (Beispiele sind mir gerade entfallen). Allerdings müssten sie sich dann auch verpflichten auf Twitter nichts über diese Filme zu posten weil sich sonst wieder die Leute aufregen die ihnen bei Twitter folgen.
Bei mir persönlich würde das den Wunsch die Sendung live zu sehen zwar gen 0 gehen lassen aber dank der schnellen Uploads können Leute wie ich Kino+ ja dann jederzeit frei Schnauze nachholen, auch nichts verkehrtes.
Aber macht mal Schröck und den anderen klar, dass sie über Star Wars oder ähnliche Kaliber eine Woche lang nicht reden dürfen. Da wird man die ein oder andere Situation sehen in der einer droht auf der Couch zu platzen .
Die Spoiler-Diskussionen gehören einfach zu Kino+ wenn man sie Auslagert geht echt was verloren aber man könnte sie einfach innerhalb der Sendung nach hinten verschieben.
btw: Und wer schaut denn bitte Kino+ zu einen Film den man auf keinen Fall gespoilert haben möchte bevor man noch nicht selbst im Kino war ? Sorry aber das ist schon ein wenig blöde
Bitte weiter zügige Spoiler Diskussion machen, gerne einfach ans Ende der Sendung, aber dann denkt bitte daran euch genug Zeit am Ende der Sendung für eine Ausführliche Diskussion zu lassen.
Das man bis zum Donnerstag das Kinostarts wartet mit der Diskussion finde ich allerdings gut, ich denke die Anzahl der Leute die eine Spoiler Diskussion hören wollen bevor der Film überhaupt draußen ist, ist wohl sehr gering.
Den vollen Spoilertalk ein paar Wochen nach hinten zu schieben halte ich für absolut sinnfrei, man kann die Folge ja immer noch nach 4 Wochen ansehen wenn man den Film dann erst sieht. Aber wozu die Leute die in der ersten Woche rein gehen unnötig warten lassen?
Außerdem ist der Talk einfach garantiert besser wenn eure Erinnerungen an den Film noch frisch sind.
Falls ihr einen Film eine Woche vor Kinostart schon gesehen habt dürft ihr aber auch gerne eine Empfehlung zum reingehen aussprechen wenn er euch gut gefallen hat, ob er euch gefällt oder nicht ist ja nun wirklich kein Spoiler.
Man könnte einfach in der Reihenfolge Neustarts - Spoilerdiskussion - News/Trailer aufzeichnen und dann in der Reihenfolge Neustarts - News/Trailer - Spoilerdiskussion ausstrahlen.
Also ich hab nix gegen Spoilerdiskussionen in der regulären Folge. Habe ich den Film noch nicht gesehen und will ihn noch sehen, skippe ich die Folge Kino+ eben ab dem Zeitpunkt, wo über den Film geredet wird und die Spoilerwarnung zu hören und sehen ist.
Oft muss ich eh Teile der Sendung auf youtube nachholen und da sind die einzelnen Teile der Sendung ja so wie so meist treffend betitelt.
Also immer her mit Spoilern, mir macht es nix, ne Folge dann auch mal erst ne Woche später nachzuholen - oder sogar einen Monat, wie es bei mir schon mal passiert ist.
LOL,
jetzt habe ich nach der Kino±Folge direkt mal geschaut, wann ich mir bis zur nächsten Folge Civil War anschauen kann und war schon happy, dass meine Kritik Anklang gefunden hat und sehe gerade, dass der Film erst nächste Woche anläuft.<_<
Hahahaahahaha, echt?
Ich dachte auch das ich dann nächste Woche DI/MI schön ins Kino kann um am Donnerstag informiert zu sein
tatsächlich… naja, dann halt wieder ein Kino+ für YT
Ist doch auch kacke, das die den Film über eine Woche vor Release sehen… man stelle sich vor bei Star Wars hätte 1 Woche zwischen Eddy/Schröck und uns gelegen
Ich sehe da kein Problem drin. Hab es eh später angesehen weil ich nicht gespoilert werden wollte und erst in der zweiten Woche im Januar gegangen bin.
Warum die Sendung nicht so lassen oder den Spoilertalk ans Ende setzen. Wenn man bei einem Film nicht gespoilert werden will schaut man die Sendung eh nicht an und holt es nach dem Film auf YT nach oder?
Ging jetzt auch nicht in erster Line darum das ich darin ein Problem sehe
Aber bei Star Wars war das ganze ja schon ein bisschen auf die Spitze getrieben mit einem 2 Stündigen Kino+ Spezial NUR über dieses 1 Thema… und wenn ich mir Vorstelle (obwohl ich Karten für die 0 Uhr Premiere gehabt habe) ich hätte Bereits 1 Woche vorher Kino+ ausfallen lassen müssen, über DAS Film Thema 2015/16 und hätte mich vor Spoilern ect. in acht nehmen müssen… nene das wäre echt Heftig gewesen.
Das sollte eigentlich auch nur Verdeutlichen, wie „doof“ ich diese 1 Woche vorher „vorpremieren“ für die Presse finde
bezgl. Captain America 3 mache ich es dann auch wie sonst bisher immer, werde die Sendung auf YT nachholen… aber trotzdem und, wie von Eddy in der heutigen Folge, sowie vielen anderen in diesem Thread bereits einmal angemerkt… sollte es eigentlich nicht unbedingt Standard sein, dass man die halbe Kino+ Folge auf YT nachholen muss, wegen Spoilern, da RBTV ja auf YT viel weniger Geld verdient, als wenn man Kino+ Live auf Twitch guckt.
Aber da kann man nun relativ wenig bei machen, wenn die Jungs den Film halt schon 1 Woche früher sehen von daher ist es cool das es die Kritik überhaupt schonmal in die Sendung geschafft hat und Änderungen bezgl. der Spoilerwarnung vorgenommen wurden
Nur um noch eine Meinung einzufangen:
Für mich ist eine Sendung, die nicht über aktuelle Filme reden darf und entsprechende Diskussionen auslagern oder nach hinten verschieben soll, weil sie Rücksicht auf Teile der Community nehmen möchte, kaum ernst zu nehmen. Kino+ sollte sich mit Trailern, News, Filmtipps sowie dem aktuellen Kino ohne größere Einschränkung auseinandersetzen dürfen. Meinetwegen kann man die bisherige Sendung dafür auch in zwei Teile gliedern, man sollte sie aber sicher nicht zerreißen.
Auch für die Betreibenden kann es nicht Sinn der Sache sein, quasi im Nachhinein über etwas zu berichten. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, aktuell zu bleiben und wenn man als Journalist einen Film früher sehen darf, dann sollte man zwingend auch darüber sprechen können (sofern keine Embargos herrschen).
Ich bin dafür, dass man beispielsweise bei normalen Kinostarts kurz spoilerfrei über den Film spricht und eine Empfehlung ausgibt - und bei jenen Filmen, die irgendwie größer sind oder bei denen es Redebedarf gibt, sich quasi den zweiten Teil der Sendung dafür Zeit nimmt. Wenn dann am Ende noch Zeit übrig bleibt, kann man ja noch immer einen Trailer reinschieben. Aber erst eine Woche nach Start über die Filme zu sprechen ist für eine solche Plattform in meinen Augen wenig sinnvoll.
ich würde mich freuen, wenn die Bohnen vor Start der Filme ein kleines Fazit geben, so wie in der letzten Folge mit der Empfehlung für Civil War und nachdem der Film bereits eine Woche im Kino ist breit diskutiert wird. Ich gehe regelmäßig ins Kino und habe sehr viel Freude daran zu erfahren wie Ede, Schröck und Co den Film fanden.
Letzten Endes möchte ich nicht auf die Spoiler verzichten, denn sie machen einen großen Teil des Unterhaltungswert aus.
Also ich bin für den Spoiler Talk in der selben Woche, dann halt am Ende, weil manchmal will ich einfach nicht ne Woche warten. Es nervt jetzt schon das ich noch bis Donnerstag auf das Civil War Gespräch warten muss.
Ich glaub so wären allen geholfen die die keine Spoiler sehen wollen sehen sich den letzten Part nicht an und die anderen können es in der selben Woche noch schauen.
Das ist aber schon ein bisschen extrem findest du nicht? Du bist genervt davon das du bis zum offiziellen Releasetag warten musst?
Ich habe literally noch bei keiner Seite von denen die ich nutze für Kino/Film Sachen etwas zu Civil War gehört… in erster Linie möchte ich hier Voran stellen “Screenjunkies” immerhin der größte YT-Kanal zu diesem Thema mit 5,3 Millionen Abonennten. Und nicht mal ein Spoilerfrei Rewiev gab es bisher… weil es einem 1 Woche bevor der Film überhaupt in die Kinos kommt halt auch nichts bringt?
Ich versuche die Gedanken der “Wir wollen gespoilert werden und zwar sofort” Fraktion nachvollziehen zu können… was bringt dir denn das jetzt wenn sie bereits diese Folge über Civil War gesprochen hätten?