Alleine wegen den Spaß schieße ich auch nicht mit ernsthaften Waffen.
Ich selbst besaß nie eigene Handfeuerwaffen, hatte aber bereits einige in der Hand (und kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern ob ich jemals eine abgefeuert habe, aber ich glaube nicht, aber scharfe Munition und geladene Pistolen hatte ich schon wegen mehrerer Bekannter in den Händen als mir diese gezeigt wurden).
Waffen sind nunmal per Definition Mordinstrumente.
Zum Zielschießen reicht mir ein Luftgewehr oder ein Bogen (die hatte ich bereits öfter in den Händen und auch schon abgeschossen) bzw hatte ich vor 10 Jahren eine Sammlung an Softair-Waffen. Mittlerweile habe ich die alle verschenkt oder entschärft und an Cosplayer verkauft.
Und ich weiß dass es auch Leute gibt, die sogar Softairs missbrauchen um Leute zu quälen. Darum bin ich ganz froh darüber dass selbst die nicht mehr in der Öffentlichkeit erlaubt sind.
Beim Schießen geht es meistens eigentlich um den Spaß darum zu treffen und weniger um das Töten an sich. Es macht halt einfach Spaß, wie auch Bowling. Da will man auch nur was aus der Ferne umwerfen.
Aber zum Sport an sich reicht nunmal ein Luftgewehr oder eine Sportarmbrust. Das Handling ist natürlich anders als zum Jagdgewehr aber das Nachladen an sich ist ja nicht der eigentliche Spaßfaktor und wer nen lauten Knall mit Rückstoß will, der ist auch einer dieser Leute die ihre Motorräder lauter tunen weil sie was kompensieren müssen.
Würdest du einem Formel1 Fahrer sagen, das er doch genauso mit einem VW Polo die Rennen fahren könnte?
Verschiedene Waffen , verschiedene Kaliber, Schwarzpulverschiessen mit Vorderlader, Kurzwaffen, Langwaffen, mit Optik, ohne Optik, auf 25.50, 100 m, braucht alles verschieden Skills und das eine macht dem einen Spaß, das andere dem anderen.
Luftgewehr ist zb einfach nur dröge Langweile für die meisten Leute im Verein.
Und wie gesagt, deine ganzen Verbote, haben einen Zweck.
Tüv wegen der Umwelt, Flugverbote damit die Anwohner nachts schlafen können, Hobbyfunker damit die Polizei ungestört funken kann etc.
Du willst aber scheinbar verbieten das erwachsene Leute in einem extrem sicheren Umfeld, die zu den am meist überwachten Menschen Deutschlands gehören (in welchem Hobby wird man sonst random die Wohnun kontrolliert zb) und die mit ihren Hobbygeräten Löcher in Pappscheiben stanzen, ohne dass es irgend jemand anderen schädigt.
Klar, warum denn auch nicht? Man kann doch in jedem Auto ein Rennen fahren, das zeigt doch allein Top Gear / The Grand Tour seit vielen Jahren. Ist halt eine andere Rennklasse dann.
Und (Schuss-)Waffen, damit niemand verletzt wird. Was für ein furchtbares Ziel! Dass diese egoistischen Menschen auch immer auf ihre körperliche Unversehrtheit bestehen müssen.
und einem der Ordonanzgewehr auf 100meter schiessen will, zu sagen “schiess doch Luftgewehr”, ist eben einfach Ignorant, wenn er das machen wollte, würde er es schon machen.
Und klar, mit einem Polo kann man Rennen fahren, ich selber würde lieber Polo cup als Formel 1 fahren, ;).
Aber man sagt keinem Formel 1 fahrer das er doch Polo Cup fahren soll
doch, wenn irgendwann raus kommt, dass Formel 1 auto fahren zu gefährlich für die gesellschaft ist, wird man ihm genau das sagen. wenn die gesellschaft der meinung ist, ihr tut dein hobby nicht gut, dann musst du dich fügen oder eben das gesetz brechen.
Nur wenn “die Gesellschaft” eben einfach nur panikmache und plemplem gedanken betreibt, anstatt sich die Zahlen anzuschauen, dann ist es einfach lächerlich.
oder einfach rational erkennt, dass waffen nicht in die hände von einzelpersonen gehören, da sie immer einen risikofaktor darstellen und ansonsten keinerlei praktischen nutzen aufweisen.
Weil dieser Kommentar ja erst 395385653845x gekommen ist: WAFFEN sind per Definition zum TÖTEN.
Klar kannst du auch Leute mit nen Messer töten, aber du kannst auch komplett ohne Messer leben und feststellen wie schlecht sich kochen, essen und Verpackungen aufschneiden ohne Messer lässt.
Während ich Gewehre und Pistolen in keiner Situation meines Lebens je gebraucht habe. Wozu auch? Hab ja auch nicht vor jemanden zu töten oder etwas von seinen eigentlichen Zweck zu entfremden…
Und ich bin gegen keines davon, aber wer gegen Schusswaffen geht, verkennt einfach die extrem geringe Gefahr die von legalen Schusswaffen in Händer der berechtigten Besitzer ausgeht.
und wenn du jetzt sagst das dort der Nutzen “die körperliche ertüchtigung ist” dann hast du wohl auch noch nie einen Wettkampf beim Schiessen mitgemacht.
Da bist du nach einem Wettkampf auch fix und fertig, bzw genauso wie jemand mit 50kg übergewicht schlechter im Mountainbiking zurechtkommt, macht das beim Schiessen genauso Probleme.
…und zum Fußball spielen ein Softball, da braucht man auch keinen Lederball
Ohne eine Legitimation anzustreben (kein Mensch „braucht“ eine Schnellfeuerwaffe, zur „Selbstverteidigung“ reicht die so oder so nicht), aber zu sagen „Zum Sport reicht auch ein Luftgewehr“ ist blanker Unfug. Ein Luftgewehr verhält sich vollkommen anders als eine richtige Waffe. Das (gezielte!) Abfeuern eines Sturmgewehres auf einer shooting range macht definitiv Spaß, weil es viele Fähigkeiten auf einmal vereint, anstrengend aber enorm motivierend ist - denn jeder noch so kleine Fehler ist ganz alleine der Fehler des Schützen und das Anstreben nach Perfektion ist sehr hoch. Das hat mit dem Schussverhalten eines piff-paff-Luftgewehres überhaupt nichts zu tun. Den teilweise wirklich brutalen Rückstoß zu „bändigen“ und zu spüren ist ein einzigartiges Gefühl.
Kurzum: Schnellfeuerwaffen sollten niemals in Hände von Zivilisten gelangen. Einzelfeuerwaffen sind diskutierbar, da sie tatsächlich der Selbstverteidigung dienen können.
In Deutschland ist selbstverteidigung ja ncihtmal ein legaler Grund zum Waffenbesitz, man muss ja Sportschütze sein.
Es ist ja auch so, dass wenn man merkt das eingebrochen wird und man holt die Waffe und stellt den Einbrecher und erschiesst ihn, man ihn deutschland sehr große Probleme kriegen wird, da der Richter dann fragen wird, wieso man ihn erschossen hat, da man ja zur selbstverteidigung immer verhältnismässige Mittel wählen muss und eine Mensch, der Zeit hatte, seinen Wafensafe zu öffnen, Waffe zu holen, seinen Munitionsssafe zu öffnen Munition zu holen, die Waffe zu laden und DANN den Einbrecher zu stellen, doch wohl auch hätte weglaufen oder etwas anderes machen können.
@Marcey747
weißt du wieviele Skifahrer/Bmxler/Radfahrer im Jahr ineinanderknallen , Schuhmacher wird sich ja noch jeder erinnern?
Das inzwischen so viele Helme beim Skifahren tragen, und das trotzdem immer noch leute sterben, würden in der Häufigkeit Leute in Schütenhäusern sterben, wären die Schlagzeilen voll davon