Waffenbesitz Pro und Contra ✨

Sorry, wenn das schon gefragt wurde, ich habe es beim durchscrollen vielleicht übersehen. Aber weil hier fachkundige Leute sind, wollte ich mal wissen, welche Klassen an Gewehren und Pistolen im Sportschießen potenziell Leute schwer verletzen könen. Reicht da schon ein Biathlongewehr aus? Zweite Frage: Macht die Größe der Munition einen großen Unterschied bei den sportlichen Wettkämpfen und kann man dann nicht kleinere Kaliber nehmen, um einen Gefährdung bei Missbrauch zu verringern ?

Der Fußballer hat seine Fußballschuhe wie der Sportschütze seine Waffe, aber der Fußballer bringt nicht seinen eigenen Ball mit, weil er damit lieber schießt :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich war gerade dabei das zu Fragen. Werden nicht beim professionell sportlichen Betrieb von Schusswaffen Munitiontypen vorgegeben? Ist ja wie bei der Formel 1 sonst :smiley:

nur hast du ja in Deutschland das Bedürfnisprinzip.
Sprich du MUSST ja Sportschütze oder Jäger sein, sonst hast du kein Bedürfnis.

Du MUSST als Sportschütze also Wettkämpfe schiessen, sonst kannst du dein Bedürfnis nicht weiterhin behalten.
Auch etwas was zu kritisieren ist, aber gut ist eben so.

Und wer Wettbewerbe schiessen MUSS, will eben auch gut darin sein.

Und zu Wettbewerben,
natürlich nicht, im Gegensatz zu Benzin, ist Munition viel individueller.
Munitionsvorgabe gibt es, aber die sind nicht wie Benzin zu sehen, sondern eher wie Motoren. Es gibt im Rennsport Motorvorgaben aber in den Motoren gibt es große unterschiede.

Einem Olympischen schützen einfach die Munition eines zb Amerikaners zu geben, dann kann man ihn auch gleich heimschicken.

Hier zb zu KK Munition
https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/wirtschaft/olympia-biathlon-mit-patronen-aus-schoenebeck

Ich hatte beim Basketball immer meinen eigenen Ball dabei :man_shrugging:

Wie will man das beurteilen? Schon beim Paintball trägt man Schutzkleidung, weil die potentiell gefährlich sind. Ich kann dich wahrscheinlich mit jeder Schusswaffe lebensgefährlich verletzen. Kann genauso mit einem Sturmgewehr, dir nen glatten Durchschuss verpassen und keine Aterie treffen, so dass du entspannt ins KH fahren kannst.

Ja, wenn man richtig trifft, ist auch ein Dartpfeil gefährlich oder man stellt den Druck eines Makierers höher. Das ist mir klar. Um es konkretisieren: Körpertreffer, bzw. wo die Munition großen Schaden anrichtet, ohne das man genau Arterie etc trifft.

Warum aber tausend verschiedene Munitionsarten haben wenn es ein Wettbewerb ist und jeder die gleichen Bedingungen haben sollte. Gerade beim Thema Munition wäre das sohl sehr einfach zu regeln. Selbst bei der Formel 1 hat man sich auf ein Satz verschiedener pneus geeinigt.

1 „Gefällt mir“

Der eine Hersteller der die Munition stellt, mit der die Schützen dann aber auch das ganze restliche Jahr trainieren müssen (bringt ja nichts mit A zu trainieren und im Wettbewerb dann B zu haben) würde das sicher freuen, Quasi dann ein Monopol auf Munition Typ X :wink:

Ganz zu schweigen dass es dann auch keinen Wettbewerb mehr gäbe, diese Firma also den Preis diktieren könnte, man bei Qualitätsschwankungen nicht ausweichen könnte etc

Oder man legt eine Norm fest, nach der dieser Munitionstyp für den Wettbewerb hergestellt werden muss. Dann hätte man nicht unbedingt ein Monopol.

Diese Normen gibt es ja bereits, aber es gibt eben doch immer Abweichungen.

Plus Waffen sind so komplexe Systeme, dass nicht immer alles erklärbar ist.

Manchmal hat man zwei Waffen des identisch gleichen Typs, aber die eine frisst Munition X und die andere liefert damit einfach nur Grütze ab.
Das ist manchmal auch einfach viel Trial and error.

Aber ich merke ja schon hier sucht man nur Gründe dagegen und ignoriert einfach mal die STatistiken dass die Waffenbesitzer mitunter die friedlichsten Leute der Republik sind :slight_smile:

Ich hab hier keine Statistik in die richtung gesehen. Und ich bin keiner der Grundsätzlich dagegen ist (ist mir schlicht egal, ich kann Argumente pro und kontra teils nachvollziehen).

In Österreich wurde vor ein paar Monaten ein ehemaliger Lokalpolitiker festgenommen weil er besoffen auf Bilder des Bundespräsidenten geschossen hat.

diese kannst du mir die zeigen? oder mir erklären was den Waffenbesitzer von zum Beispiel mir unterscheidet in seiner friedlichkeit?

Artikel dazu wo teils Zahlen stehen

Ich tu mich schwer da an Objektivität zu glauben wenn das auf der GRA Seite abgedruckt ist

10 „Gefällt mir“

natürlich ist er pro gun,
genauso wie auf anderen seiten natürlich anti gun sind.

Aber die Zahlen passen denke ich.

Hätte ich jetzt von einer anti gun seite gepostet, wie gefährlich waffen sind, hätte sich keiner beschwert :wink:

Gibt bestimmt noch mehr unabhängige Quellen dazu wie z.B. die NRA :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Da hätt ich dasselbe Argument gebracht :sweat_smile:
Müsst mal schaun was „neutrale“ Quellen hergeben

1 „Gefällt mir“

Auszug aus dem GRA Text:
„Jeder Mensch besitzt Waffen. Die meisten werden als nicht als gefährlich eingestuft, weil der Umgang mit ihnen normal ist und von den Eltern erklärt wird. Küchenmesser und Feuer sind dafür gute Beispiele. Wer eine legale Schusswaffen besitzt, ist per Gesetz verpflichtet, alle notwendigen Maßnahmen zu treffen, um einen Missbrauch durch Unbefugte zu verhinden. Dazu gehört u.a. die sichere Aufbewahrung. Wenn Schusswaffen von der Allgemeinheit sehr häufig als eine größere Gefahr angesehen werden, liegt das an unserer Gesellschaft. Wer Schusswaffen nur aus dem Fernsehen im Zusammenhang mit Gewalt erlebt, bekommt ein einseitiges Bild. Die Realität sieht anders aus. Das am meisten verwendete Tötungsmittel sind Alltagsgegenstände (Messer, Eisenstangen, Seile zum Erhängen, Kissen zum Ersticken oder einfach nur die bloße Hand). Schusswaffen werden selten eingesetzt.“

Wenn ich sowas lese → :face_vomiting:

Da sind wie wieder beim Anfang der Diskussion hier:
Messer = Werkzeug zum Schneiden
Schwert = Waffe
Bajonett = Waffe
Feuer eine Waffe? Vielleicht als Brandsatz. Früher nannte man das Licht und Wärme in der Höhle.
Eisenstange = Werkstoff oder Halterung
(Scharfe) Waffe = Gegenstand um Projektiele auf letale Geschwindigkeiten zu beschleunigen → Zum Töten und nix anderem gedacht. Auch wenn man es anders nutzen kann.

Wieviele Leute erhängen sich? → Seile genauso schlimm/harmlos wie Waffen oder was?

Warum sind Waffen nicht so oft das genutzte Tötungsinstrument → Richtig weil wir Gesetzte dagegen haben, dass jeder Hinz und Kunz damit rumläuft.

Die GRA Logik:
Der Satz den sie gerade Lesen schützt vor Tigern. Glauben sie nicht, sehen sie sich mal um, befindet sich ein Tiger in ihrer Nähe.

YouTube - Simpsons - Homer Anti-Tiger Rock

9 „Gefällt mir“

Hier sind offizielle Zahlen zu Waffen,
das Problem ist blos, dass das BKA warum auch immer da nicht zwischen legalen und illegalen Waffen unterscheidet.

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/Waffenkriminalitaet/waffenkriminalitaetBundeslagebild2018.html;jsessionid=20F9A65FF94F4C7754964B6599CFC89E.live2301?nn=28062
Denn wenn mit irgendwelchen Makarovs vom Balkan Tankstellen überfallen werden, kann ja der Sportschütze der legal seine Waffen daheim hat, nichts dafür.

Plus das auch Bedrohung mit einer Spielzeugpistole da in der Statistik landet.

Wenn man diese kleine anfrage im Bundestag anschaut, wundert es einen umso mehr, wieso die Polizei bei der PKS Kriminalstatistik da nicht das ganze zwischen legalen und illegalen Schusswaffen aufschlüsselt.

Scheinbar wird es einem von Seiten der Polizei und Politik also nicht ermöglicht, selbst nachzuschauen wieviele der Waffendelikte nun mit legal und wie viele mit illegalen Begangen wurden,

Und wenn der Sportschütze mit seiner Knifte ne Tankstelle überfällt können die anderen doch auch nichts für. Waffen werden nicht weniger gefährlich wenn sie legal beschafft wurden. Die Intention ist vorläufig erstmal eine andere.

Dass z.B. Bedrohung mit einer Spielzeugpistole dazu gehört dürfte an der jur. Definition einer “Waffe” liegen.

6 „Gefällt mir“