Ich wollte als Teenager mal mit Kickboxen anfangen, aber konnte nicht, weil ich zu leicht war für die einzige Kickboxschule in meiner Gegend, das war nämlich ne Wettkampfschule und ich hätte nicht gegen bedeutend schwerere Kontrahenten antreten / üben dürfen. Hätte ich also auch zu anderen vereinen pilgern müssen
So ist das halt manchmal mit regionalem Angebot und Nachfrage.
Aber liegt das nicht auch daran, dass du als Sportschütze nicht dafür ausgebildet bist, einen laufenden Keiler mit einem gezielten Schuss möglichst schmerzfrei zu erlegen?
Ah sorry, laufender Keiler ist die laufende Zielscheibe eines Keilers im Schützenhaus.
Laut Regularien ist sowas aber jagdliches Training das nur von Jägern gemacht werden darf.
Natürlich will bzw darf man als Sportschütze nicht auf die Jagd gehen
Und außerdem dürfen Jäger auch nicht überall jagen, sondern nur in bestimmten Forstgebieten, in denen sie wissen, wann jagdzeiten sind, welche Tiere abschussbereit sind und wo sie aufpassen müssen.
Man hat nen schönen Karabiner 98k und will eben zusätzlich mal eben auch was anderes zb nen schönen Geradezugrepetierer.
Geht aber nicht da man für Ordonanzgewehr eben nur die eine Waffe bewilligt kriegt. Wie gesagt, mit 2 Repetiergewehren ist man um keinen Deut gefährlicher als mit einem, drei oder fünfzig.
Genauso mit einem Drilling der ja nur drei Schuss fast.
Sowas hätten manche eben einfach nur gerne weil es Spass macht.
Ergibt einfach keinen Sinn wieso man das jemand verbieten sollte.
Weil der Hintergrund nicht ist Angrist sein Hobby zu vermiesen, sondern der Hintergrund ist Missbrauch so schwierig wie möglich zu machen. Und die “Arsenalssammler” sind unter den Misstätern nun mal gar nicht so selten, da ist das schon mal ne abschreckende Hürde für solche Leute.
Du hast dir halt ein Hobby ausgesucht, dass missbräuchlich verwendet großes Gefahrenpotential hat und musst eben damit leben, dass Maßnahmen ergriffen werden und solchen Missbrauch zu vermeiden.
Und das halte ich für sinnvoller und wichtiger, als dir ein zweites Ordonanzgewehr zu ermöglichen
Außer, dass ich damit mal eben auf die Schnelle ein paar “Nachbarschaftswachen” ausrüsten könnte wenn ein ungebetener Gast durch die Nachbarschaft läuft.
Nur weil du den Sinn hinter der Regelung nicht siehst heißt das nicht, dass die Regelung keinen Sinn ergibt.
Verleihen ist ein riesen aufwand da man es eben alles offiziell machen muss da sonst B ja eine Waffe hat die eigentlich bei A sein müsste.
Sprich das ausleihen und das zurückgeben sind jeweils ein Verwaltungsakt der über das Landratsamt laufen muss.
Einfach so verleihen geht nicht.
Dazu eben noch das Problem der Munition die B ja auch braucht und das wir hier eben von Gegenständen die mehrere tausend € kosten können reden, die man eben ungern verleiht.
Auch braucht A die Waffe ja auch selbst weil er ja auch diese benutzen muss um seine Bedürftigkeit zu erhalten.
Natürlich kannst du auch die Munition nicht im Schützenhaus lagern.
zum einen wegen des Volumens wieder, das die Schützenhäuser das gar nicht lagern könnten (als Schütze kauft man eben nicht 10 Schuss sondern 1000 wegen MEngenrabatt, sehr hohen Versandkosten etc etc)
und eben auch wieder Versicherungs und lagerbestimmungen.
2kg Schwarzpulver von einem Vorderladerschützen (der nun wirklich keine große Gefahr für die Allgemeinheit darstellt) sind kein Problem.
haben aber 1-200 Vorderladerschützen je 2-3kg Pulver im Vereinsheim reden wir von einer Menge wo auf einmal Explosionsschutzeinrichtungen vorgeschrieben wären die kein Verein zu leisten im stande wäre.
Wie gesagt, die Methode “ja tut doch alles ins SChützenhaus” ist eine beliebte Methode der Anti Waffen Lobby weil diese genau wissen das das nicht machbar ist und das man dadurch Waffen durch die Hintertür verbieten kann.
Genauso wie wenn man Neubaugebiete immer näher am Schützenhaus ausweist und dann wie es bei uns geschehen ist dem Schützenverein mit Lärmschutz kommt obwohl der Schützenverein seit 140 Jahren an der Stelle existiert.
Weil du Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Bevölkerung gegen Waffengewalt als “Gegängele” bezeichnest vielleicht?
Ich glaube die meisten Leute hier finden es bizarr, dass du im vollen ernst versuchst eine Schusswaffe mit anderen Sportinstrumenten gleichzusetzen. DU, ein Typ der selber mit solchen Waffen hantiert, sollte die letzte Person sein, welche die Gefahr einer Waffe derart runterspielt, und trotzdem machst du es.
Du behandelst den Waffenbesitz hier in diesem Forum wie den Besitz jedes anderen Sportgerätes. Und trotzdem willst du, dass die Leute dir vertrauen, dass du von dir selber, ohne all die Gesetzesvorlage, die nötigen Vorsicht mit deiner Waffe walten lässt? Obwohl du den Unterschied zwischen einer Schusswaffe und einem anderen Sportgerät nicht einzusehen scheinst?
So nonchalant wie du hier über Schusswaffen, Schusswaffenbesitz oder das Handhaben solcher umgehst bin ich, um ganz ehrlich zu sein, heilfroh, dass wir dieses “Ultra Gegängele” haben. Sonst müssten wir Vertrauen in deinen persönlichen Verantwortungssinn haben, und du gibst hier im Moment einfach nicht den Eindruck als ob du die Verantwortungen die mit einer Waffe kommen wirklich verstehst…
Also gerade Sportschützen haben da weit mehr Verantwortungsgefühl als alle anderen.
Und gerade weil wir so oft von Medien und co kriminalisiert werden obwohl man mitunter zu den gesetzestreusten Leuten gehört (da sonst die Waffen eben weg sind, wenn man mit 100kmh innerorts, zu viel Promille, Gras, Delikten allgemein etc etc erwischt wird)
Du bringst am laufenden Band Beispiele, mit denen du aufzeigen willst, wie stark Waffenbesitzer gegängelt werden und ich denk mir jedes mal nur “ey, das ist auch absolut richtig so!”.
Mit deiner Argumentationsstrategie erreichst du zumindest bei mir das exakte Gegenteil von dem was du dir erhoffst.
Ich kenne dich nicht. Aber du scheinst dieses massive Verantwortungsgefühl nur zu haben, weil dich der Staat dazu zwingt. Denn deine Kommentare hier spiegeln einfach nicht wieder, dass du die von dir aus hättest. Du scheinst kein Verständniss dafür zu haben, dass eine Schusswaffe eben kein Sportsauto oder Tennisschläger oder sonstiges Alltagsinstrument ist.
Und das ist eben genau der Punkt. Ich habe keinen Zweifel, dass du jetzt vernünftig mit deiner Waffe umgehst… aber du gibst den Eindruck dass du das nur machst weil du es halt gesetzlich gesehen MUSST.
Was uns zurückbringt zu dem was hier alle sagen: Wir sind froh, dass wir diese Gesetze haben, damit Leute die eine Waffe besitzen gezwungen sind sich verantwortungsvoll zu benehmen.
SIEHST DU?
SIEHST DU?!
Genau DAS SIND AUSSAGEN die beweisen dass ich recht habe!
“Sportschützen sind verantwortungsbewusster als andere Leute… WEIL UNS SONST DIE MEDIEN DIE HÖLLE HEISS MACHEN!”
Nicht:
“Sportschützen sind verantwortungsbewusster, weil wir mit Gefährlichen Geräten hantieren.”
Nicht:
“Sportschützen sind verwantwortungsbewusster, weil unsere Waffen eine legitime Gefahr darstellen, wenn wir es nicht wären.”
Nein.
“Sportschützen sind verantwortungsbewusster, weil ihr uns sonst aufs Dach gebt!”
Ich bin FROH dass euch so auf die Finger geschaut wird, und ihr mit einer Menge Auflagen kontrolliert werdet, denn du zeigst hier die ganze Zeit, dass es ein extremes Risiko wäre, uns einfach auf euer Verantwortungsgefühl zu verlassen!
Als jemand der mit Waffen im Haus aufgewachsen ist (Vater Polizist und ehem. Sportschütze) kann ich sagen, dass meiner Meinung nach sämtliche Waffen weg gehören. Sieht mein Vater mittlerweile auch so, nach dem er in den Lauf einer Pistole gesehen hat und diese zum Glück eine Ladehemmung hatte.
Und das stimmt so eben nicht, es gibt eben nicht nur eine Freiheitsrechts, wie sollte dann auch eine Gesellschaft funktionieren. Oder findest du auch Diebstahl okay, Drogenbesitz, Hausbesetzung.
Ich selbst kenne sowohl Jäger als auch Sportschützen und wir haben uns auch schon über solche Themen unterhalten.
Du bist der bisher erste, der a) die Gesetze schlecht findet und b) sich selbst als “immer als Prügelknabe” sieht. Mir fällt spontan auch kein Beispiel an, für dieses Mediengebashe. Allenfalls vielleicht als der Typ Amokgelaufen ist, der sich vorher als Sportschütze eingedeckt hat. Aber da wurde eher kritisiert, dass er durch das System egschlüpft ist, obwohl gerade Leute wie er da nicht durchrutschen sollten.
Nein. Verstehe ich auch nicht. Ich sag ja auch nicht: “Die Ladenöffnungszeiten passen nicht zu meinen Arbeitszeiten, man sollte mich ruhig auch mal nachts durch die Geschäfte ziehen lassen, immerhin habe ich noch nie geklaut, ich würde bestimmt das Geld auf den Tresen legen!”
Hier gibt es keine dresche und du bist entsprechend auch nicht der Prügelknabe. Die anderen sind sich in ihren Argumenten einfach einig und äußern das. Darüber hinaus schaffst du es nicht, eigene Argumente zu bringen, die Leute hier ernsthaft überzeugend finden. Dafür können aber die User hier nichts, sondern ist die Qualität deiner Argumente verantwortlich.