Auch als Erbe bekommst du eine Waffenbesitzkarte.
Ich war gerade davon ausgegangen, dass du die entrüsteten Schmuckwaffen meinst, die meisten Erbwaffen werden ja zu Schmuckwaffen umfunktioniert, zumindest war das mein Eindruck
Nene, ich meine schon funktionierende.
Das kommt alles mit in die Statistik, so weit ich weiß.
Quelle Wiki:
Ein besonderes Bedürfnis wird nur dann nicht verlangt, wenn die Waffe im Wege des Erbfalls erworben wird (§ 20 WaffG). Die Zahl der „Waffenerben“ ist inzwischen die mit Abstand größte Zahl der Waffenbesitzer,[5] was dem gesetzgeberischen Anliegen, möglichst wenig Waffen unters Volk zu bringen, zuwiderläuft. Dem wird durch dreierlei Maßnahmen entgegengewirkt: Kann der Erbe kein anerkanntes Bedürfnis (z. B. als Sportschütze, Jäger) nachweisen, muss er die Waffenbesitzkarte für Erben binnen eines Monats nach Annahme der Erbschaft beantragen; eine spätere Antragstellung führt zum Wegfall des Erbenprivilegs. Das Erbenprivileg erstreckt sich zum zweiten nicht auf vererbte Munition, und die Waffenbesitzkarte für Erben berechtigt auch nicht zum nachträglichen Munitionserwerb. Erbwaffen müssen drittens durch technische Vorkehrungen (Blockiersystem) so ausgerüstet sein, dass eine Schussabgabe nicht mehr möglich ist (§ 20 Abs. 3 Satz 2 WaffG).
Wir haben aber auch sonst eine Schützenkultur. Jagdhütten sind kein seltener Anblick, Schützenvereine gehören zum traditionellen Bild der Land- und teilweise auch Stadtbevölkerung - ich habe damit kein Problem, bin aber froh dass es geregelt wird
Tatsächlich müssen Erbwaffen deaktiviert werden, siehe oben.
Wusste ich nicht mehr genau.
Aber trotzdem zählen sie halt mit zur Statistik und verfälschen das.
Ich frag mich halt immernoch ob @Angrist das ernst meint oder er uns ernsthaft trollt.
Was? Wir wissen doch, dass er von allem, und zwar wirklich allem, die meiste Ahnung hier im Forum hat
Also ich bin extrem froh, dass wir in Deutschland ein stark reglementiertes Waffengesetz haben. Gründe dafür gibt es mehr als genug. Ich kann schon verstehen, wenn sich Menschen die Waffen vor allem aus sportlichen Gründen nutzen sich das gegängelt fühlen, allerdings geht mMn Sicherheit da eben vor.
Den Vergleich mit anderen Sportgeräten zu ziehen finde ich - mit Verlaub - völlig absurd! Klar kann ich auch 10 mal mit meinem Tischtennisschläger auf den Kopf von jemandem einprügeln und derjenige ist dann auch sehr wahrscheinlich hinüber. Die Gefahr dass ich “aus Versehen” jemanden mit nem Schläger, Ball oder Skiern etc. umbringe ist in jedem Fall immens geringer als bei einer Schusswaffe, deren Ursprung ja nun mal darin liegt, etwas oder jemanden zu töten.
Bei allem Respekt ach vor Schützenvereinen, die gerade hier bei mir in der ländlichen Region auch großes Ansehen in der Bevölkerun haben und auch teilweise tolle Schützenfeste veranstalten, ist es meiner Meinung nach absolut richtig und wichtig dass Waffenbesitz kontrolliert und auf einem Minimum gehalten wird.
Als Polizistensohn vor allem bin ich wirklich froh, dass ich nicht wie in den USA wie es ja oft klischeehaft in Filmen und Serien gesagt wird “jede Nacht Angst haben musste, dass er wieder lebendig nach Hause kommt”. Klar, es kann immer was passieren, aber dadurch dass Waffen nicht an jeder Ecke erhältlich sind ist es zumindest stark eingegrenzt.
Was ich schon als Verlgleich herbeiziehen würde ist das schon erwähnt Tempolimit auf Autobahnen: Es würde nichts mehr Sinn machen als dieses endlich auch in Deutschland einzuführen, allerdings ist hier in Deutschland die Automobilbranche eben ähnlich stark wie die NRA in Trump-Land, weswegen davon wahrscheinlich nur geträumt werden darf.
Ich gebe da gerne zu, dass auch ich bei freier Autobahn gerne mal aufs Gaspedal trete um schneller anzukommen. In den allermeisten Fällen ist man aber entweder überhaupt nicht und wenn doch nur minimal schneller am Ziel, als bei einer Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung. Und dass es durch so ein Limit wesentlich weniger Todesfälle durch Autounfälle gibt, da gibt es ja auch reichlich Statistiken zu.
Ja genau, ein X Jahre alter Account und jetzt fange ich an zu trollen, nein Danke
Wie gesagt ich habe da in gewissen Punkten eben Ansichten die mit dem deutschen Mainstream eben aneinandergeraten.
Und ich will ja auch kein Waffenrecht wie in den USA wo jeder geisteskranke eine Waffe haben kann, aber momentan in Deutschland übertreiben wir es meiner Meinung nach einfach mit den Gesetzen.
Aber ich sehe ja, hier sehen die Leute das anders, also lassen wir das.
Naja. Du bist komplett resistent für jegliches Verständnis und bist der Ansicht man „gängelt“ dich weil man es dir erschwert an TÖTUNGSWERKZEUGE zu kommen.
Ich dachte es gehört zum gesunden Menschenverstand die öffentliche Sicherheit als extrem wichtig anzusehen.
„Wer scheiße baut muss halt bestraft werden.“
Hmm. Sag das mal den Familien der Opfer. Die freuen sich dann sicher richtig.
Du hast Ansichten die ich ganz plump einfach als dumm bezeichnen würde. Das hat nichts mit Mainstream sondern anscheinend mit fehlendem Verständnis für den Schutz der Bevölkerung zu tun.
Tja, dann haben eben sehr viele andere Länder in Europa wohl auch “fehlendes Verständnis für den Schutz der Bevölkerung” da Deutschland mitunter eben die schärfsten Waffengesetzte in der EU hat.
Wie gesagt, die Skandinavier oder Schweizer haben viel liberalere Waffengesetze und sind jetzt auch kein Ort wo es dauernd knallt.
Die Probleme der USA sind doch eher mentalitätsbedingt, wenn man es mit Kanada vergleicht wo es auch seeeehr viele Waffen gibt, aber weitaus weniger Unfälle etc damit.
Gut erkannt.
Gerade in Anbetracht dass es in Deutschland stellenweise schon echt harte Viertel gibt, braucht man nicht auch noch Waffen auf der Straße. Kann man insoweit nicht mit der Schweiz oder so vergleichen.
Wenn Gewalt keine Lösung ist, warum gibt es dann so viele Waffen auf der Erde ?
Um sich gegen Leute mit Waffen zu wehren!
Wer eine Waffe will kann sich zumindest in einer Großstadt schnell illegal eine besorgen. Und gerade in Problem Viertel wird es mehr als genug Personen geben die eine haben.
Oder man kauft sich eine Gasdruck Pistole (oder wie die heißen) und lässt sie (illegal) modifizieren für mehr wumms.
Wer eine Waffe will, bekommt eine.
„schnell“ „mehr als genug“…
Das klingt mir jetzt ein bisschen zu sehr nach Spaziergang im Park.
Klar gibt es illegale Waffenmärkte und Leute die sich welche beschaffen. Aber es ist nicht mal eben easy gemacht. Ganz unterbinden kann man den illegalen Handel mit irgendwas sowieso nie. Es ist aber nicht so als müsste man sich in DE fürchten nachts auf die Straße zu gehen und Opfer eines drive bys oder so zu werden
Eben. Es ist bereits jetzt möglich aber auch nicht so einfach dass es jeder macht.
Man muss das nicht noch vereinfachen.
Naja, in diesen Vierteln gibt es doch bereits Waffen, nur keine legalen.
Von denen geht keine 1 Jahr lang im Verein Luftgewehrschiessen bevor er vielleicht Bewilligung für ein Kleinkalibergewehr kriegt und dann nach einem Jahr eventuell auf was größeres aufsteigen dürfte.
Die Gesetze erschweren ja nur den legalen Waffenbesitz.
Wer die Waffe für illegale Zwecke will, ala NSU und co, holt sie sich über anderer Wege.
Es gibt bei uns in Deutschland eben auch quasi keinen Übergang von legalwaffen zu illegalen waffen da bei uns jeder Waffenverkauf beim Amt registriert werden muss und ein “Verlieren” von Waffen sehr oft zum Verlust der Zuverlässigkeit führt.
In Wien wenn man es drauf anlegt in ein paar Stunden wenn man einfach nur irgendeine Pistole will.
Und Kriminelle haben dazu in den meisten Fällen mehr als genügend Bekanntschaften für sowas.
Klar schrecken schärfere Gesetze ab und werden so manchen dulli davon abhalten sich eine zu besorgen. Aber verhindern kann es den Besitz nicht.
Ich weiß nicht worauf du dich beziehst. Aber in Deutschland ist das zum größtenteil ein Mythos. Du kannst Drogen in jeder deutschen Großstadt bekommen. Aber scharfe Waffen (Handfeuerwaffen) bekommst du nicht so leicht, selbst nicht bei Banden/Clubs. Und selbst im “Darknet” bekommt man nicht eine Glock hinterhergeschmissen, sondern wird meist über den Tisch gezogen wie Journalisten gezeigt haben.
Wenn manche erzählen, dass jeder alles in jeder Großstadt sofort kaufen kann, ist das oftmals doch sehr übertrieben.