Fairerweise muss ich gestehen das du das so nicht gesagt hast, aber Aufgrund der Aussage:
habe ich es so verstanden, das die Spiele nicht miteinander Vergleichbares haben. Wobei dein Punkt da wohl eher Nachbearbeitung und Mazen sind, als die Spiele.
Bei der Spieleauswahl ist für mich das allerwichtigste der Trashfaktor, alles andere kommt danach, kann aber auch nicht vernachlässigt werden. Bei Akte X hat schon vieles gestimmt, nur das wichtigste leider nicht. Eigentlich hat sogar jede Staffel etwas von dem was GK2 und Phantasmagoria so gut machte. Aber eben immer nur einen Teil.
Und was mich daran am meisten ärgert, ist dass diese ganze Diskussion hier vermeidbar gewesen wäre wenn sie es einfach nicht SmB sondern KHD genannt hätten. (Was übrigens alleine schon deshalb schön wäre weil DP1 schon ein KHD war. Das erste sogar?) jeder hier hätte sich gefreut, die Community hätte es wahrscheinlich als SmB-Light bezeichnet und alles wäre gut gewesen.
Ist das nicht Retcon von euch, wenn ihr die Minimazen zum Bestandteil von SmB zählt? Ich habe gerade mal durch ein paar Folgen Phantasmagoria geblättert und keine gefunden. Geht man nach diesem Teil, wären die Zutaten: altes Spiel mit FMV-Szenen, unfreiwillig lustige Dialoge, die im MST3K-Stil kommentiert werden, ein längeres Gespräch mit Rückblick, bevor gezockt wird (dem Abstand zwischen den Veröffentlichungen geschuldet) und eine Kürzung von Leerlauf im Schnitt.
Aber grundsätzlich gebe ich der Stimmung hier ein bisschen Recht. SmB waren sind für mich vor allem ALTE schlechte (oder trashige) Spiele. Eine Neuerscheinung wäre da irgendwie (für mich) am Konzept vorbei. Aber mal abwarten, was da jetzt genau kommt.
Das Sponsoring an sich ist ja auch nicht das Problem mMn.
Es ist eher, dass der Verdacht nahe liegt, dass das Sponsoring nun den Titel vorgeben würde und das obwohl ne Menge geiler Vorschläge von Community-seite im Raum stehen.
Wieso sonst sollte man AUS DEM NICHTS auf DIESEN Titel quasi zum Release kommen?
Aber wie gesagt: Das ist bis jetzt ja eh alles noch reine Spekulation.
Ohne es zu wissen, war der Vorgänger ja schon ziemlicher Trash. Aber ja, wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl. War aber auch kein Fan vom NightCry-SmB.
Bin irgendwie ein Anhänger der FMV-SmB und Overblood. Vielleicht also mal Overblood 2.
Sponsoring ist und war nie ein Problem - zu einem Problem wird es erst, wenn aus einem “Spiel mit Bart” ein “beliebiges Spiel mit Bart-Sponsoring” wird.
Ernsthaft: Ich fand dieses Gilette-Sponsoring wirklich nicht aufdringlich oder extrem künstlich reingesetzt. Klar wurde der Name dieses Rasierers in jeder Sendung erwähnt und es gab immer diesen kurzen implementierten Spot. Aber das rasieren selbst hätte meiner Meinung nach genau so auch ohne Sponsor stattfinden können und auch da fand ich nun nicht, dass es übertrieben oft stattgefunden hat.
Zum neuen SmB: Das Spiel ist mir egal, aber ich stimme mit der Mehrheit hier überein, dass live und SmB gar nicht passt. Ich finde da gehören passende MAZen wie eben bei Gabriel Knight dazu und auch eine lange Laufzeit in der sich running gags etablieren können oder Zuschauereinsendungen eingebunden werden können usw. Live und/oder schnelles weg spielen am Stück lässt dieses Gefühl nicht aufkommen, das ist dann wirklich mehr ein LP von einem trashigen Spiel und nicht mehr bzw. nichts besonderes, glaube da helfen auch keine spontanen Minimazen.
Wenn jemand in einem Restaurant Pizza bestellt aber dann Fischstäbchen serviert bekommt beschwerst du dich vernutlich auch wie undankbar der Gast denn nicht ist.
Ich denke niemand hier weiß die Arbeit nicht zu schätzen, die da rein fließt. Das ist doch klar. Wenn man aber Label wie z.B. “LP”, “Knallhart Durchgenommen” oder “Spiele mit Bart” hat, kann man Spiele ja da auch passend einsortieren. Denke einfach, viele erwarten bei SmB eine gewisse Art von Spiel.