Wann kommt endlich ein neues Spiele mit Bart!?

Ist das nicht Retcon von euch, wenn ihr die Minimazen zum Bestandteil von SmB zählt? Ich habe gerade mal durch ein paar Folgen Phantasmagoria geblättert und keine gefunden. Geht man nach diesem Teil, wären die Zutaten: altes Spiel mit FMV-Szenen, unfreiwillig lustige Dialoge, die im MST3K-Stil kommentiert werden, ein längeres Gespräch mit Rückblick, bevor gezockt wird (dem Abstand zwischen den Veröffentlichungen geschuldet) und eine Kürzung von Leerlauf im Schnitt.

Naja streng genommen gehört Phantasmagoria 1 ja auch garnicht zu SmB, das wurde, so wie ich das überblicke, erst rückwirkend dazugezählt, mit P2.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, du hast recht, das lief noch unter KD.

Das verrückteste ist das man wenn man den Blog anklickt. Vieles davon noch sehen kann :beanjoy:

Das Akte-X-SmB war ja auch gesponsert :man_shrugging:

Aber grundsätzlich gebe ich der Stimmung hier ein bisschen Recht. SmB waren sind für mich vor allem ALTE schlechte (oder trashige) Spiele. Eine Neuerscheinung wäre da irgendwie (für mich) am Konzept vorbei. Aber mal abwarten, was da jetzt genau kommt.

1 „Gefällt mir“

Das Sponsoring an sich ist ja auch nicht das Problem mMn.
Es ist eher, dass der Verdacht nahe liegt, dass das Sponsoring nun den Titel vorgeben würde und das obwohl ne Menge geiler Vorschläge von Community-seite im Raum stehen.
Wieso sonst sollte man AUS DEM NICHTS auf DIESEN Titel quasi zum Release kommen?

Aber wie gesagt: Das ist bis jetzt ja eh alles noch reine Spekulation.

Ohne es zu wissen, war der Vorgänger ja schon ziemlicher Trash. Aber ja, wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl. War aber auch kein Fan vom NightCry-SmB.

Bin irgendwie ein Anhänger der FMV-SmB und Overblood. Vielleicht also mal Overblood 2.

Sponsoring ist und war nie ein Problem - zu einem Problem wird es erst, wenn aus einem “Spiel mit Bart” ein “beliebiges Spiel mit Bart-Sponsoring” wird.

1 „Gefällt mir“

und wenn das sponsoring nervig penetrant in der sendung platziert wird.

2 „Gefällt mir“

Dann wars ja bei Akte X nicht so schlimm :eddyclown:

Ernsthaft: Ich fand dieses Gilette-Sponsoring wirklich nicht aufdringlich oder extrem künstlich reingesetzt. Klar wurde der Name dieses Rasierers in jeder Sendung erwähnt und es gab immer diesen kurzen implementierten Spot. Aber das rasieren selbst hätte meiner Meinung nach genau so auch ohne Sponsor stattfinden können und auch da fand ich nun nicht, dass es übertrieben oft stattgefunden hat.

Zum neuen SmB: Das Spiel ist mir egal, aber ich stimme mit der Mehrheit hier überein, dass live und SmB gar nicht passt. Ich finde da gehören passende MAZen wie eben bei Gabriel Knight dazu und auch eine lange Laufzeit in der sich running gags etablieren können oder Zuschauereinsendungen eingebunden werden können usw. Live und/oder schnelles weg spielen am Stück lässt dieses Gefühl nicht aufkommen, das ist dann wirklich mehr ein LP von einem trashigen Spiel und nicht mehr bzw. nichts besonderes, glaube da helfen auch keine spontanen Minimazen.

1 „Gefällt mir“

Crazy Idee: Es einfach nicht SmB labeln.

8 „Gefällt mir“

Wenn jemand in einem Restaurant Pizza bestellt aber dann Fischstäbchen serviert bekommt beschwerst du dich vernutlich auch wie undankbar der Gast denn nicht ist. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ich denke niemand hier weiß die Arbeit nicht zu schätzen, die da rein fließt. Das ist doch klar. Wenn man aber Label wie z.B. “LP”, “Knallhart Durchgenommen” oder “Spiele mit Bart” hat, kann man Spiele ja da auch passend einsortieren. Denke einfach, viele erwarten bei SmB eine gewisse Art von Spiel.

4 „Gefällt mir“

aus meiner sicht wird ein sponsoring dann aufdringlich, wenn es den sendungsverlauf mit bestimmt und das war bei akteX definitiv der fall. denn sowohl das auf “wir müssen jetzt unbedingt ins lösungsbuch schauen, damit der sponsor sendezeit bekommt” als auch dann die eigentliche zeit der sendung, die für das rasieren drauf ging, haben das letzte SmB stark geprägt.

3 „Gefällt mir“

Wäre imo okay, sowas unter “Simon und Gregor zocken” (ggf. gesponsert von) zu packen. Man (miss)nutzt nicht das SmB Label und man hat wesentlich mehr Freiheiten, random was auszuprobieren. Dass Zuschauer bei etablierten Labeln bestimmte Erwartungen (und Anspruch/Voraussetzungen) haben, ist doch logisch.

1 „Gefällt mir“

Es wurde sogar mehrfach gesagt dass man selbst bei den schwächeren SMB Teilen schätze wie viel Arbeit und Aufwand Gregor da investiert hat.

Aber hey, einfach alle Kritiker als ignorante, verwöhnte deppen darstellen ist einfacher als zu lesen was geschrieben wird. ^^

Wobei es teils wirklich wirkt als würde RBTV aus reinem Trotz manche Formate auf Teufel komm raus verändern. :aluhut:

Das mit dem in die Lösung schauen wirkte oft was gedrungen, ja. Aber das Mit der Dauer der Rasur, dann schau dir nochmal Phantasmagoria 1 an, was die da an Zeit und extra Kameraeinstellungen ins rasieren umgesetzt haben. Das war eher mehr als bei Akte X. Nur halt ohne Sponsor.

ich fand das da auch schon nicht sonderlich passend oder unterhaltsam und war froh, dass es beim zweiten teil sowie GK2 keine rolle gespielt hat.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Eher, dass man vergisst, dass vor allem bei bestimmten Formaten (die sehr lange bestehen), bestimmte Dinge das Format prägen. Für mich so ein RBTV Ding, manchmal zu vergessen, was die eigentliche Essenz ist und an den falschen Stellen zu schrauben.

Aber bzgl. Sponsering: Gilette hat seit neusten eine Bartpflegeproduktreihe. :smb:

5 „Gefällt mir“

Habe ich wie gesagt anders empfunden. Aber das ist ja immer eine persönliche Sichtweise :slight_smile:

1 „Gefällt mir“