War früher wirklich alles besser? - bei RBTV

Zu dem “Früher war alles besser” Thema würde ich mal folgenden Vergleich bringen:
Die Beziehung von Fans zu einem Herzensprojekt (in dem Fall RBTV) ist doch vergleichbar mit einer Liebesbeziehung. Wenn man jemanden kennenlernt kribbelt es und alles ist aufregend und neu. Man begeistert sich für alles was der andere sagt und tut, und ist selbst völlig euphorisch. Die meisten dieser Anfangsgefühle sind nach 3 Jahren allerdings verschwunden. Man hat den anderen vielleicht auch immer noch sehr gern, aber dieses kribbeln und aufgeregt sein wie zu Begin ist verschwunden. Man hat sich halt an einander gewöhnt, und daran das der andere immer da ist.
Genauso ist es doch bei RBTV. Am Anfang war man Teil von etwas neuem, etwas revolutionären. Man musste sich erst gegenseitig kennenlernen und wusste noch nicht genau wohin die Reise geht und vor allem wie lange es anhält. Also hat man so viel wie möglich mitgenommen was man konnte.
Nun 2018 hat sich RBTV mittlerweile etabliert und weiterentwickelt, man weiß RBTV kann man immer einschalten, es ist ein fester Bestandteil im eigenen Kosmos geworden. Auch wenn man mal etwas verpasst ist RBTV am nächsten Tag immer noch da. Dadurch ist der anfänglich Reiz bei einigen evtl auch etwas verloren gegangen.

Von einem anderen Standpunkt aus, muss man sich natürlich auch fragen wie hoch die persönlichen Erwartungen an RBTV sind und ob diese überhaupt realistisch sind. Einige klingen als ob sie 24/7 geilen Content erwarten. Ich persönlich bin der Meinung wenn man neben Beruf/Studium/Freizeit im Schnitt 1-2h täglich Content auf RBTV findet, der einem zusagt, ist das doch schon sehr gut. Hat denn hier wirklich jemand den Anspruch 8h täglich vor dem TV/PC zu sitzen und RBTV zu schauen?

Dann gibt es noch die Meinung Einiger hier, die Moderatoren/Sendungen gefallen nicht. Das man mal den einen oder anderen Moderator etwas mehr oder weniger sympathisch findet, kann ich ja noch nachvollziehen, aber wenn man die Hälfte der Moderatoren “unsympathisch” findet und deswegen einen Bogen um bestimmte Sendungen macht, sollte man eher sich selbst und seine Einstellung zu anderen Menschen hinterfragen, denn dann liegt die Ursache vielleicht nicht bei den anderen.
Wenn man im Wochenplan nur eine Sendung findet mit der man überhaupt was anfangen kann, dann sollte man vielleicht auch zu der Erkenntnis kommen, das man selbst nicht zur Zielgruppe von RBTV passt. Was ja auch ok ist. Ich persönlich finde auf RTL, Pro7 und Co nix was mir gefällt, und schalte es dann auch nicht ein, weil ich mich nicht zu der Zielgruppe zugehörig fühle (Bachelor, GNTM, Dschungelcamp usw.) Zu dieser Zielgruppe will ich auch nicht gehören.

24 „Gefällt mir“

Word! :clap:t2: Super auf den Punkt gebracht mMn

Ich liebe den Sender und finde die Entwicklung fantastisch.
Und wenn mal ein Tag oder eine Woche, nichts für mich dabei ist, geht die Welt auch nicht unter.

1 „Gefällt mir“

Falsche Herangehensweise.
Früher war sicherlich wenig besser. Die Frage ist aber, ob die Dinge, die früher schlecht waren, heute elementar besser sind.

Mir fallen da auf Anhieb Dinge ein, die NICHT besser geworden sind:

Kommunikation
Natürlich jetzt gerade wieder ein heißes Thema (Stichwort E3), aber auch sonst muss man den Rocketbeans ja alles aus der Nase ziehen, egal wie harmlos. Auf brennende und häufig gestellte Fragen gibt es entweder gar keine Antworten oder PR-Blabla. Verbessert hat sich hier nichts, ich hab eher das Gefühl man kommuniziert noch weniger und mit viel längeren Wegen als früher. Im Endeffekt hängt alles an einem 20-Minütigen BtB, das oftmals auch ausfällt, verschoben wird, etc.

Fester vs. lockerer Sendeplan
Hier wieder ein Kommunikationsproblem. Jeder hat doch verstanden, dass man ein Korsett braucht, an dem sich die Zuschauer orientieren können. Der Vorteil von RBTV ist ja aber, dass man sein eigener Herr ist und machen kann was man möchte (offiziell). Wenn dann Sendungen richtig abgehen und die Leute und Moderatoren Spaß haben, dann muss Spontanität und Flexibilität her, Sendungen zu verlängern, etc.
Ob ein “Hängi”, also ein Raum in dem man ein paar Leute am Mittag mal kurz einsperrt, was dann anstelle von Wiederholungen läuft, exakt die Probleme löst? Ich bezweifle es.

BENS
Oft angesprochen, oft missverstanden. Sie haben die meisten Leute überhaupt erst dazu gebracht hier Zuschauer zu sein. Wenn man dann immer weniger von ihnen zusehen bekommt, dann steigen unweigerlich Leute aus. Versuchen mit Verstand und Argumenten zu erklären, warum Moderator X aber genauso super und unterhaltsam ist, das geht nun mal nicht. In der Unterhaltungsbranche kommt man eben an oder nicht. Hier hat man IMO viel zu früh den Hebel angesetzt und zu viel Potenzial mit den Bohnen liegen gelassen.

Klasse statt Masse
Die meisten schauen wohl nur noch ein paar Sendungen und lassen den Rest eher links liegen. Bei mir auch so. Viele Sendungen sind gut, aber kommen eben nur selten. Für mich heißt das meist, 1-3 Sendungen pro Woche. Ob das für RBTV der richtige weg ist, statt dem Feeling von GIGA, wo man einfach eingeschaltet hat und schon irgendwas lustiges passiert ist, weil LIVE, das muss man selbst wissen.

10 „Gefällt mir“

Wenn es ein Beziehungsvergleich sein muss, dann eher einer, wo man nach einiger Zeit festgestellt hat, dass man nicht zueinander passt, aber man sich nicht trennen will. Sei es vor allem aus Gewohnheit und keine Lust, nach einem “Ersatz” zu suchen bzw. überhaupt diesen Weg zu gehen.

1 „Gefällt mir“

This. Man stelle sich vor, Stefan Raab hätte nach 3 Jahren nur mehr jede dritte Folge TV Total moderiert. Keiner hätts mehr geschaut …

9 „Gefällt mir“

So schlimm? Bin ja der Meinung, dass wenn es nicht mehr passt man getrennt Wege geht, nur glaube kaum das RBTV zuerst mit der Schluss machen würde. Und vor allem: Denkt doch mal jemand an die Kinder :beanfeels:

Willst du jetzt mehr Masse oder Klasse?
Außerdem sucht sich ja hier jeder selber seine “Klasse” aus. Hier wurde z. Bsp. der Retro-Club oftmals positiv benannt, der mich überhaupt nicht reizt.

1 „Gefällt mir“

RBTV ist es egal und sitzt es aus. :smiley: Kommen ja immer neue Affären.

€: Vielleicht noch zu Klarstellung: Das war jetzt nicht eine Beschreibung zu meinem Verhältnis zu RBTV. :smiley: Aber so, wie der User die Beziehung beschrieben hat, ist es keine sehr gute. Selbst in einer mehrjährigen Beziehung hat man sehr oft noch dieses Kribblen und nicht das Gefühl „isser halt da, ne“, wenn sie gut läuft.

Ich “will” nichts. Ist nur meine Beobachtung.
Anscheinend schauen die meisten hier nur noch ein paar ausgewählte Sendungen pro Woche, wie bei einem normalen TV-Sender.
Für die Bohnen und die Community wäre es sicherlich geiler gewesen, wenn man ab 18 uhr einschaltet und quasi Live bei zig Sendungen und Themen am Start ist.
Aber wenn der “klassische” TV-Weg für sie das richtige ist, dann bitte.

4 „Gefällt mir“

Schlechter Vergleich, da RBTV noch nie rein BENS war.

1 „Gefällt mir“

Aber wie realistisch ist das? Niemand kann doch wirklich alles mögen. Ist doch klar dass man sich Sachen raussucht die man mag.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, zu Beginn war RBTV BENS + Gregor, Dennis R. und Schröck. Zumindest der Großteil, der vor der Kamera zu sehen war.

1 „Gefällt mir“

Naja geht schon in dem man die Leute nicht über den Inhalt sondern über die Personen anlockt. Viele schauen Gronkh zu, weil er Gronkh ist und nicht, weil er gerade irgendetwas Geiles macht. Der Schwerpunkt wird dann eher auf die Fanboybildung gelegt als auf den Inhalt.

3 „Gefällt mir“

Aber will man sowas wirklich? :sweat_smile: Selbst bei den BENS würde ich ausschalten wenn inhaltlich nix bei rum kommt.

2 „Gefällt mir“

Du hast in vielen Punkten wahrscheinlich recht

Aktuell scheint tatsächlich eine Phase zu sein, in der viele der Kritikpunkte durchaus berechtigt sind.

Ich persönlich schiebe das auf einen akuten Arbeitsoverload. 60p, neue Homepage etc.
Das sind natürlich alles Gründe, die es für den Zuschauer am Ende nicht einfacher machen die Probleme zu akzeptieren.

Man muss aber auch sehen, dass viele der Probleme durch die ‘Community’ mitverursacht werden.
Denn egal wie man etwas Kommuniziert. Es wird Personen geben, die sich empören oder aufregen werden. Ein ‘wir kommunizieren gar nicht’ ist natürlich auch da keine Lösung.

Wenn wir eine maximal positive Entwicklung bei Rbtv beobachten wollen, dann muss die Community mitarbeiten.

Konstruktive Kritik, anstelle von destruktiver Kritik
Geduld statt Ungeduld
Vertrauen statt Misstrauen

Ja, vieles läuft daneben. Vieles geht schief.
Wenn es aber jedes mal krasse Kritik hagelt ist irgendwann die Luft auch raus und es wird noch langsamer besser.

Wenn die Community den Jungs von Rbtv aber ein positives Feedback und damit ein positives Gefühl geben arbeitet es sich auch motivierter und damit auch besser.

Wir kennen das doch alle sicher von uns selbst.

Jeder hatte mal den Job, wo immer nur kritisiert wurde und der Job, der eigentlich Spass macht dann zur Arbeit wurde und man sich aufraffen musste etwas dafür zu tun.
Wer das nicht hatte hatte zumindest einen Lehrer, der einem ein Fach auf die Weise versaut hat

3 „Gefällt mir“

Zum Beginn des Senders wurde auch jeder der bei drei nicht am Baum war vor die Kamera gezogen.

Ich sag doch gar nicht, dass sie Programm machen müssen, dass jedem gefällt.

Aber mein “Wochenplan” sieht so aus:
Montag Abend Bohndesliga
Donnerstag Abend Kino+
Hin und wieder mal ein Event wie Werwolf oder Filmfights.
Ist also total segmentiert.

Besser wäre es doch, wenn man Abends die Kiste anwirft und schaut was grad so abgeht, weil man z.b. einen Live-Hub hat, der durch den Abend begleitet. Denke dabei immer an sowas wie “GIGA - The Show”, bei der zwischen den Segmenten eben Live-Content kam und man hin und her geswitched hat.

Kino+, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich habe aber knapp 3 Jahre lang zur Zielgruppe von RBTV gepasst und zähle mich seit über 10 Jahren als FAN der BENS und Konsorten. Ich möchte zur RBTV-Zielgruppe gehören, tue es mittlerweile aber anscheinend nicht mehr. Das liegt nicht an mir.

1 „Gefällt mir“