Zu dem “Früher war alles besser” Thema würde ich mal folgenden Vergleich bringen:
Die Beziehung von Fans zu einem Herzensprojekt (in dem Fall RBTV) ist doch vergleichbar mit einer Liebesbeziehung. Wenn man jemanden kennenlernt kribbelt es und alles ist aufregend und neu. Man begeistert sich für alles was der andere sagt und tut, und ist selbst völlig euphorisch. Die meisten dieser Anfangsgefühle sind nach 3 Jahren allerdings verschwunden. Man hat den anderen vielleicht auch immer noch sehr gern, aber dieses kribbeln und aufgeregt sein wie zu Begin ist verschwunden. Man hat sich halt an einander gewöhnt, und daran das der andere immer da ist.
Genauso ist es doch bei RBTV. Am Anfang war man Teil von etwas neuem, etwas revolutionären. Man musste sich erst gegenseitig kennenlernen und wusste noch nicht genau wohin die Reise geht und vor allem wie lange es anhält. Also hat man so viel wie möglich mitgenommen was man konnte.
Nun 2018 hat sich RBTV mittlerweile etabliert und weiterentwickelt, man weiß RBTV kann man immer einschalten, es ist ein fester Bestandteil im eigenen Kosmos geworden. Auch wenn man mal etwas verpasst ist RBTV am nächsten Tag immer noch da. Dadurch ist der anfänglich Reiz bei einigen evtl auch etwas verloren gegangen.
Von einem anderen Standpunkt aus, muss man sich natürlich auch fragen wie hoch die persönlichen Erwartungen an RBTV sind und ob diese überhaupt realistisch sind. Einige klingen als ob sie 24/7 geilen Content erwarten. Ich persönlich bin der Meinung wenn man neben Beruf/Studium/Freizeit im Schnitt 1-2h täglich Content auf RBTV findet, der einem zusagt, ist das doch schon sehr gut. Hat denn hier wirklich jemand den Anspruch 8h täglich vor dem TV/PC zu sitzen und RBTV zu schauen?
Dann gibt es noch die Meinung Einiger hier, die Moderatoren/Sendungen gefallen nicht. Das man mal den einen oder anderen Moderator etwas mehr oder weniger sympathisch findet, kann ich ja noch nachvollziehen, aber wenn man die Hälfte der Moderatoren “unsympathisch” findet und deswegen einen Bogen um bestimmte Sendungen macht, sollte man eher sich selbst und seine Einstellung zu anderen Menschen hinterfragen, denn dann liegt die Ursache vielleicht nicht bei den anderen.
Wenn man im Wochenplan nur eine Sendung findet mit der man überhaupt was anfangen kann, dann sollte man vielleicht auch zu der Erkenntnis kommen, das man selbst nicht zur Zielgruppe von RBTV passt. Was ja auch ok ist. Ich persönlich finde auf RTL, Pro7 und Co nix was mir gefällt, und schalte es dann auch nicht ein, weil ich mich nicht zu der Zielgruppe zugehörig fühle (Bachelor, GNTM, Dschungelcamp usw.) Zu dieser Zielgruppe will ich auch nicht gehören.