Bei mir ist es so.
Der sender hat sich ja aufgeteilt in Gaming und Non-Gaming. Und das nicht nur strukturell, sondern auch was die Verteilung der Sendungen betrifft. Gefühlt gibt es daher auch mehr Sendungen die ich nicht gucke, sei es weil ich eher Gaming, zb. LP sehe, oder aus anderen Gründen. Natürlich will ich das nicht so sehr pauschalisieren, denn ich habe natürlich auch Non-Gaming Sachen die ich gucke. Aber wenn ich die Wahl zwischen NDA und Gaming hätte, wähle ich Gaming. Deswegen habe ich mich auch sehr über das Hängi gefreut, um vielleicht zumindest die Zeit wieder mit RBTV zu verbringen die ich natürlich nicht damit verbracht habe. Denn das ist auch eines der Dinge. Dadurch dass ich eigentlich komplett auf VOD umgestiegen bin, weil ich ja vieles nicht sehen will, kann ich so auch besser selektieren. Aber durch das Hängi auch vieles wieder erreicht, ich gucke mehr Live. Also für mich persönlich geht es wieder aufwärts. Um da mal den Bogen zur Frage im Threadtitel zu schließen, es war natürlich früher nicht alles besser. Aber ich finde das Hängi bringt mir ein klein wenig dieses Gefühl der früheren Zeit und LP zurück. Natürlich ist es nicht das gleiche, weil es nicht immer andere Bohnen sind, als die man eh schon vor der Kamera sieht, aber es kommt dem zumindest wieder nahe. Mit der aufsplittung von Gaming und Non-Gaming, und das vermehrte Auftreten von Non-Gaming muss/kann ich leben. Das wird sich wohl nicht mehr umkehren lassen.
So, das war jetzt reichlich viel Text für mich. Ich glaube das sollte meinen Standpunkt gut rüberbringen.
Ich kann verstehen, wenn die BENS auf kurz oder lang den Weg für neue Moderatoren frei machen wollen und nicht bis Mitte 50 vor der Kamera Spiele spielen möchten, aber nach gerade mal 3 Jahren zunehmend den Abgang von der Kamera zu suchen halte ich für völlig verfrüht.
Man müsste sich mal vorstellen, vor 3,5 Jahren, als der Aufruf für den 24/7 Sender gestartet ist, hätten die Bohnen gesagt “Die ersten 1-2 Jahre wollen wir voll mitziehen und moderieren, aber danach wollen wir uns an den Schreibtisch setzten und den Laden im Hintergrund führen. Die neuen Moderatoren, welche wir in 2 Jahren einstellen werden, werden euch bestimmt genauso gut gefallen”.
Ich wage mal eine Vermutung und sage, dass nicht mal ansatzweise so viele Supporter und Spenden angekommen wären.
Deshalb ist dieses Kinder-Argument ja auch ein Running-Gag. Die Kinder interessierts ja nicht ob der Papa gerade BEEF abdreht oder eine Power-Point-Präsentation vorbereitet, während sie gerade im Kindergarten sind.
Als nicht BENS Fanboy. Bin über Florentin zu RBTV gekommen. Früher gabs kein Florentin bei RBTV heute schmeißt er den kompletten Freitag und hoffentlich bald auch den Donnerstag. Das ist besser alles alle Bohn Jouhr Sendungen die sich wie Kaugummi ziehen und dröhnend langweilige Let’s Plays mit den BENS. Buch Club (mehr murakami/cormac mccarthy und weniger fantasy/scifi geschreibsel dann aber) kann aber gerne wieder kommen.
Florentin ist einfach ein absolutes Naturtalent. Er könnte richtig groß rauskommen und ich wünsch mir das auch für ihn. Er wäre der Grund dass ich wieder mal nach X Jahren den Fernseher einschalte wenn es auf irgendeinem Sender ne Show mit ihm gäbe. RIP Gute Arbeit Originals
Bei dem fällt mir irgendwie immer nur “La Fuente” ein.
Florentin hat seine verrückten Gedanken und Stories und Andreas seine schlechten Gags. Das bleibt irgendwie mehr im Kopf.
Ist nen legitimer Vergleich, weil Raab nicht nur TV Total bei ProSieben gemacht hat, sondern eine eigene Produktionsfirma hatte mit vielen verschiedenen Formaten, zumindest in späteren Zeiten.
Man kann Raab vieles vorwerfen, aber er war ein unglaubliches Arbeitstier vor und hinter der Kamera.
Und das musst du einfach sein, wenn du dein eigenes Unterthemen führst. Klar Unternehmen können auch funktionieren wenn der Gründer smart arbeitet und dadurch weniger arbeiten muss, aber es schadet auch nicht wenn er strikt und konsequent seine Stunden macht, muss ja nicht die 60 Stunden pro Woche sein.
Und der Eindruck entsteht bei den BENS leider oft (bis auf Simon und in einigen Wochen ede), dass sie nicht gerade Arbeitstiere sind. Bei den Mitarbeitern entsteht auch oft der EIndruck das einige ein enormes Pensum runterballern und andere eher ne ruhigere Kugel schieben. Gut hat man in jedem Unternehmen, aber eher lasche Strukturen und geringe Gehälter ohne Prämien bieten dazu einen gewissen Anreiz.
Mich würde mal interessieren was ein “Schlag den Star” so im Vergleich zu einem “Schlag den Raab” bringt. Denke das wäre der passendste Vergleich zu dem, was auf dem Sender passiert ist.
Jo, vergleichbar:
“Schlag den Henssler”-Premiere muss sich allen “Schlag den Raab”-Ausgaben geschlagen geben
1,08 Mio. 14- bis 49-Jährige reichten am Samstagabend also für einen guten Marktanteil von 16,1%. “Schlag den Henssler” landete damit in den Tages-Charts auf Platz 4, in der Prime Time auf Rang 2 hinter RTL. So weit, so okay. Aber: “Schlag den Raab”, dessen offizieller Nachfolger “Schlag den Henssler” ist, landete in fast zehn Jahren von September 2006 bis Dezember 2015 nie unter 18%, meist deutlich über 20% und ab und zu sogar über 30%. Die letzte Ausgabe im Dezember 2015 sahen 2,61 Mio. 14- bis 49-Jährige (30,2%). Sprich: An “Schlag den Raab” kam “Schlag den Henssler” bei der Premiere überhaupt nicht heran. Was ProSieben Mut machen könnte: Das Publikum schaltete während der Show nicht weg oder aus, erst nach Mitternacht ging es unter die Mio.-Marke im jungen Publikum.
Glaube ja dass Schlag den Star nicht so gut ankommt wie Schlag den Raab, weil eben Stefan Raab fehlt.
Ich kann da jetzt auch nur von mir sprechen aber Schlag den Star hat mich nie wirklich interessiert weil Stefan Raab halt nicht dabei war. Der war halt einfach ein komplett anderes Kaliber. Der hat da nicht mitgemacht weil er dafür ne Menge Kohle bekommen hat sondern weil er wirklich gewinnen wollte.
Bei Schlag den Star machen die “Stars” halt nur mit weil man ihnen dafür ne Menge Geld bietet. So stell ich mir das zumindest vor.