War früher wirklich alles besser? - bei RBTV

auch ohne Anfangseuphorie sehe ich heutzutage in Bonjwa das was ich mir von RBTV gewünscht hätte. Gaming und rumnerden bis zum geht nicht mehr. Wenn man Geil auf nen Spiel ist auch mal spontan die ganze Nacht und wenn man kein Bock mehr hat, lässt man es halt sein und geht nach Hause.

Inzwischen ist halt klar, dass RBTV niemals derart in diese Gaming Richtung wollte. Von vielen wurden sie aber (ich schätze mal durch GameOne) als diese Nerds gesehen, die sich vor die Kamera setzen und 12h lang unterhaltsam zocken können.

Früher war nicht besser es gab einfach nur unendlich viele unterschiedliche Erwartungen, die ganz logisch nicht alle erfüllt werden konnten. Daraus sind andere Projekte entstanden oder wurden in bestimmte Richtungen gelenkt, sodass sich die Zuschauerschaft von RBTV (und teilweise auch (ex-)RBTV-Mitarbeiter) nun auf mehrere Projekte verteilt und nicht mehr auf einem Kanal gebündelt wird.

3 „Gefällt mir“

Das was Bonjwa macht, finde ich nur zu Teilen geil. Nicht weil ich die Leute von Bonjwa nicht mag, spiele mit Yoshi ab und an und finde ihn sehr nett (Mental und Honor find ich auch prima), sondern weil es meinen Geschmack nicht zu 100% trifft.
Bonjwa macht das was GiGA konsequent gemacht hat, nur mit deutlich kleinerem Budget und skilligeren Leuten in den meisten Spielen. Und ich denke das sind genau diese Erwaltungshaltungen die du ansprichst. Es gibt die alten GIGA Fans, dann hast die GameONE Fans und die neueren Fans von Florentin etc.
Menschen die GIGA geil fanden finden bei Bonjwa eigtl das bessere Programm, Menschen die GameOne geil fanden haben jetzt mit GameTWo einen tollen Ersatz und der Rest von RBTV ist eigtl nur Zulage, bleiben eben noch die neueren Fans die GiGa vllt nicht so geil fanden.

Im Gaming Bereich ist die Konkurrenz auch einfach brutal groß, vor allem wenn man es international betrachtet. Was Shows auf Youtube betrifft oder Live Events kann sich RBTV locker mit den großen messen, ein Kino+ ist auch so gut wie Sendungen die Live von Screen Junkies gestreamt werden.
Bonjwa hätte zu Anfangszeiten von Twitch wahrscheinlich sogar international eine große Fanbase aufbauen können, jetzt ist es mega schwer, weil ehemalige Pros das Gaming Twitch game bestimmen.

Sorry, schaue nur ab und an mal ein Hauke-LP sonst nie, weil mir der Rest zu “krass” wirken, aber inwiefern ist Bonjwa wie Giga? Hab auch Giga nur ganz ganz selten geschaut.

Klar. Darauf wollte ich ja mit den BENS hinaus.
Es gibt einfach Leute die ziehen. Wenn man die austauscht, wird das Format halt einfach immer schlechter abschneiden als in Originalbesetzung.

2 „Gefällt mir“

Bonjwa kann man nicht mit Giga vergleichen. Bei Giga (also Giga Games mit dem damaligen Teufelskreis) wurden Spiele vorgestellt und angezockt, das wars dann auch schon. Aber der Unterhaltungsfaktor war einfach immens groß.

Glaube auch kaum dass jemand, der es damals geschaut hat, Giga Games schlecht fand (ich rede wie gesagt nur über den alten Teufelskreis) weil es einfach nichts vergleichbares gab. Es gab ja noch nicht mal Youtube, das kam erst Jahre später.

Wie Giga Games ab 2004 herum war weiß ich nicht da ich es danach nicht mehr verfolgt habe bzw. nicht mehr verfolgen konnte.

Giga Games hatte einfach einen gewissen Charme. Es war zum einen redaktionell aufbereitet, hatte aber auch ne gewisse Menge Chaos intus. Bonjwa ist ja doch nur am zocken. Einen redaktionellen Mehrwert gibt es dort eher weniger bis gar nicht.

Jemand wie Mental oder Yoshi hätte man meiner Meinung nach damals zu den Topmoderatoren gezählt. Solche Persönlichkeiten findet man nicht an jeder Ecke. Das Talent hat man oder nicht.

Dass sie Skill in Spielen haben ist dann nur ein weiterer Bonus.

Angeblich hat sich Mental ja auch für GameTwo beworben als Moderator. Auf der einen Seite ist es schade dass man so ein Talent nicht genommen hat, auf der anderen Seite bin ich froh darüber da man ihn sonst weniger bei Bonjwa sehen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte es nicht direkt vergleichen, sondern vom Gefühl. Bei GIGA waren es auch meist zwei Moderatoren oder ein Gast noch dazu die Spiele die besprochen oder gespielt wurden und das eben live und ziemlich viel davon. Bonjwa hat kaum redaktionellen Anteil und zockt nur, aber das Setup erinnert mich durchaus an Giga, weil zwei Nerds nebeneinander hocken, zocken und auch ab und an über Spiele reden.

Achja hab hier was tolles gefunden:
Simon beste Frise.

Wenn man das Setup betrachtet stimmt das. Finde aber auch dass die Moderation mit einem Sidekick einfach dynamischer wirkt. Bei Bonjwa merkt man das ja gut beim Briefing oder damals beim Archon Cup wo Mental das erste mal Live moderiert hat.

Da zeigt sich gleich ob jemand für die Kamere taugt oder nicht meiner Meinung nach.

Ja die alten Giga Games Folgen. Manchmal lass ich welche nebenbei laufen. Ist einfach ein Hammer Feeling. Schade dass es sowas nie wieder geben wird :sob:

Schau mir auch immer noch gern die Bohnjour Folge mit Micha Neudert an. Eddy geht da richtig auf. Ist schön sowas zu sehen.

So würde es wahrscheinlich nicht mehr funktionieren denke ich. Ich frag mich aber, so wie seb777 das gesagt hatte, ob da vielleicht das live-hub die Lösung wäre. Ab 18 oder 19 Uhr bis 23 durch die verschiedenen Sendungen moderieren und auf einzelne Neuigkeiten sofort reagieren und mit der Community interagieren. 2 Moderatoren (z.B. einen Gamingredakteur und ein ‘Entertainer’) pro Tag, ähnlich wie beim Moinmoin und fertig. Dafür müsste man natürlich den kompletten Sendeplan auf den Kopf stellen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss ganz ehrlich sagen: Als im Dezember 2014 die erste Bohnjour Folge lief und die BENS davon geredet haben dass das ganze Haus verkabelt wurde und sie durschalten konnten, dass sie genau das machen.

Ab ner bestimmten Uhrzeit gehen sie Live und es gibt überall quasi Stationen wo was gemacht wird wo man durchschaltet. So hab ich mir das vorgestellt. Da war auch noch nicht die Rede von nem 24/7 Sender.

Anfangs war dann der 24/7 Sender mit dem “Chaos” schon sehr geil aber es hat sich dann doch anders entwickelt als ich mir es damals vorgestellt habe.

4 „Gefällt mir“

Ja, man stelle sich Bohn Jour wie damals vor und zwischendrin wird zu verschiedenen Sendungen übergeleitet. Jeden Abend ab 18 Uhr oder so.

6 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich persönlich weine Giga keine Träne hinterher, weil es mir damals schon absolut schnuppe war. Ich bin/ war großer Fan von GameONE und den Zusatzformaten, die sie in der Zeit gemacht haben. Aber ich kann verstehen wenn das Leute mochten und ich denke das Bonjwa zumindest im Ansatz einige Elemente davon bietet.

Ich muss aber generell sagen, dass mir der klassische Streamer Content nicht taugt, ich hab nur Shroud abonniert, weil er unfassbar krass ist und das wars. Streamer spielen eben nur ein Spiel und sonst nichts, das kann ich selbst auch und bei vielen Spielen auch deutlich besser.
Deshalb hab ich das auch geschrieben oben, ich denke das viele Formate wirklich besser wurden, aber dieser Flair der Anfangszeit verloren ging, auch weil die Gaming Sparte von RBTV nicht gut ist bis auf ein paar Ausnahmen und alles ein wenig zu starr wurde.

2 „Gefällt mir“

Finde das Bonjwa-Argument aber zu einfach. Der Vorteil den ich da halt sehe, ist, dass du das kriegst, was du erwartest. Das ist bei Bonjwa klar definiert, genauso wie bei anderen Streamern.
Das kriegt man halt bei RBTV oftmals nicht. Was Vorteile und auch Nachteile hat.

Aber sollte man bei RBTV nicht auch irgendwie wissen was man erwarten kann? Ich hab ja zeitweise das Gefühl dass RBTV selbst nicht weiß was sie sein wollen bzw. was sie machen wollen.

Die jetzige Woche haut wieder ordentlich rein, keiner weiß aber wie es in 2 Wochen aussieht oder was man da erwarten kann. Im Zweifel halt wieder nen starren Sendeplan der runtergeratter wird.

Bei Bonjwa kann ich davon ausgehen dass die in den nächsten Wochen Spiele zocken die neu rauskommen oder das weiterspielen was sie davor gespielt haben und beim Rest lass ich mich überraschen. Außerdem weiß ich dass entweder Niklas, Matteo, Hauke, Gino, Jens oder Yoshi zu sehen sein wird.

Bei RBTV werden in 2 Wochen die Standardprogramme laufen mit den gewohnten Personen und sonst? Die Wiederholungen halt die man sich auch auf Youtube als VOD reinziehn kann. Man weiß es nicht. Ich hab da weder irgendeine Erwartung noch ne Vorstellung was es geben wird bzw. in welche Richtung es gehen wird.
Gibt es nen spontanten Gamingcontent? Gibt es spontanten Non-Gaming Content? Wird es Live sein oder ne Aufzeichnung? Gibt es überhaupt irgendwas was interessant sein könnte?

Bei Bonjwa gibt es auch jeden Montag das Briefing und da wird zumindest immer geteast was es geben wird bzw. geben könnte (kann ja auch was ausfallen). Sie haben zwar auch schon ihre Richtung geändert aber ich weiß was ich dort erwarten kann. Bei RBTV weiß ich das, bis auf das Standardprogramm, nicht.

Warum sind bei Bonjwa die gewohnten Personen gut und bei RBTV nicht, zumal unter denen ganz sicher Nils, Eddy und Simon sein werden?

Bei RBTV hast du spätestens am Sonntag den Sendeplan für die kommende Woche.

Ich verstehe ja, dass dir der Content von Bonjwa besser gefällt, aber diese Dinge unterscheiden sich rein formal kein bisschen, daher finde ich den Vergleich sehr unpassend.

4 „Gefällt mir“

Was ich meine ist dass man bei Bonjwa weiß was die Woche über abgeht und wer die ganze Woche über zu sehen ist, dazu braucht man ja eigentlich nicht mal das Briefing. Man kann sich gut vorstellen dass nicht plötzlich irgendwas kommt was einen überrascht. Man weiß irgendwie immer was einen erwartet.

Bei RBTV kennt man eben die Standardprogramme mit den jeweiligen Moderatoren und bei der restlichen Zeit weiß man nicht was mit wem läuft. ängi? Man weiß nicht wann Hängi läuft und mit wem. Ist jetzt auch nicht schlimm dass mal spontan was eingeworfen wird, ganz im Gegenteil.
Eventuell wird auch im Programmplan was umgeworfen, man weiß nicht was und mit wem.

Unterm Strich kann man sich nicht wirklich auf irgendwas großartig einstellen. Was möchte RBTV genau sein? Was für eine Zielgruppe möchten sie ansprechen?

Wenn man das mit Fernsehsender vergleicht, obwohl ich das ungern mache da RBTV ja in der Form kein Fernsehsender sein möchte:

Bei Pro 7 erwarte ich ständige Wiederholungen der immergleichen Ami Serien und am Abend irgendwelche Shows.

Bei RTL/RTL2 erwarte ich irgendwelche Asi Sendungen

Bei ZDF erwarte ich Kultur/Pseudo Kulturprogramm

Bei Bonjwa erwarte ich Streams von spielen

Jeder Fernsehsender, jeder Twitch Stream, jeder Youtube Kanal spricht eine bestimmte Zielgruppe von Menschen an. Bei RBTV ist das so extrem durchgemischt, selbst in den Formaten intern dass man nicht das Gefühl bekommt dass der Sender eine bestimmte Zielgruppe anspricht.

Zum Teil hab ich das Gefühl sie wollen eher die ältere Zuschauerschaft ansprechen und am selben Tag kommt dann ein Format wo man meint die 12-20 jährigen sind die Zielgruppe.

Ich weiß leider nicht wie ich das anders beschreiben soll aber RBTV hat meiner Ansicht nach ein Identitätsproblem und sie wissen selber nicht wen sie ansprechen wollen und wer ihre Zielgruppe ist. Das macht es dann auch schwer irgendwas bestimmtes zu erwarten.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne rbtv auch durch GameOne und dachte, dass ich mal reinschalte. Fand das alte Game+ gut. Leicht schräg mit dem seltsamen Roboter. Das hatte was. Bin u.a. deshalb auch bei rbtv hängen geblieben.

Meinem Empfinden nach verkläre ich nicht oder nicht besonders. Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht, ob ich es 2015 wirklich so gut fand und ich muss sagen: Ja.
Habe immer wenn es ging rbtv live geguckt. Jetzt nur noch ein paar Videos pro Monat.

2015 fand ich es familiärer, eher wie eine Ansammlung von Streamern. Jetzt ist es ein Sender. Ich will eher Streamer sehen, die authentisch sind, die locker sind, bei denen mal was unvorhergesehenes passiert, die auch mal ernste Sachen ansprechen, die Sachen ansprechen die sie bewegen, die nicht die Zuschauer oder andere beleidigen.
Und wenn davon auch manchmal Punkte auf einzelne Sendungen zutreffen, dann werden sie durch andere Punkte wieder madig gemacht und dann schaue ich die auch nicht an.

Noch andere Gründe wieso ich fast nichts mehr schaue:

• Formate, die ich gemocht habe, sind eingestellt/kommen zu wenig
  • Sender hat an Sympathie verloren durch etliche Fehler und Mangel an offener Kommunikation
  • Glaubwürdigkeit durch Dinge wie Sir Tank A Lot verspielt
  • einige Personen, die ich mag sind weniger sympathisch geworden oder sind nicht mehr oft vor der kamera
  • viele Personen, die dazugestoßen sind, finde mich nicht sympathisch oder unterhaltsam

Mir ist es auch egal, ob die Sendungen (wie jetzt) mit einem teuren Set mit bunten Lichtern ausgestrahlt werden oder ob sie (wie damals) einfach auf einem Sofa sitzen und man links noch eine Pflanze rumstehen sieht. Das ist für mein Empfinden überhaupt nicht wichtig, wenn es um die Qualität einer Sendung geht.

Wenn ich die Kritiken von Leuten lese, sehe ich auch immer leute, die emotional reagieren, weil sie enttäuscht sind. Ich habe den Eindruck, dass die Punkte dann nicht ernst genommen werden. Es ist Unterhaltung. Da spielen Emotionen doch eine wichtige Rolle. Und genau deshalb sind es so gut wie immer subjektive Eindrücke und Dinge die kritisiert werden. Natürlich ist es so deshalb schwer für den Sender, Dinge zu verbessern, wenn es 100 verschiedene subjektive Kritikpunkte gibt. Es sind nunmal alles verschiedene Menschen mit verschiedenen Wünschen. Die Frage ist dann, auf wen der Sender hört und warum.

15 „Gefällt mir“

Was du hier ansprichst ist aber das komplette Gegenteil von dem was hier oft im Forum angesprochen und kritisiert wurde. Es gibt ein paar Threads hier da wurde vermehrt viel mehr Spontanität gefordert und lockeres zocken. Daher wurde höchstwahrscheinlich das Hängi eingeführt. Genauso wird das strikte halten an einen Sendeplan gerne mal kritisiert.
Jetzt haben wir also das grundsätzliche Problem: Es gibt Zuschauer wie dich, die wollen einen genauen Ablaufplan um zu wissen auf was sie sich einstellen können, und auf der anderen Seite die Gruppe die spontanes und unerwartetes wollen. Wie soll nun RBTV beiden Gruppen gleichzeitig gerecht werden?
Da finde ich die aktuelle Lösung schon ganz ordentlich. Ab ca. 17 Uhr fester Sendeplan und davor immer mal wieder spontane Zocksessions. Dazu kann man alles was man verpasst hat, nach seinem persönlichen Gefallen per VOD nachholen.

5 „Gefällt mir“

Aber genau das ist doch das gute an RBTV. Es gibt für fast jede Zielgruppe passende Sendungen. Genau das erwarte ich von einem Sender. Möglichst viele (Nerd)Themen abzudecken, sich breit aufzustellen und für möglischt alle(utopisch) Nischen etwas dabei zu haben. Aber scheinbar haben viele Fans den Anspruch 24/7 einschalten zu können und immer ihren Geschmack zu treffen.

16 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil habe überhaupt nicht den Anspruch alles sehen zu müssen, da ich dafür auch überhaupt keine Zeit habe.
Ich würde mir dennoch einen ansatzweise roten Faden wünschen. Wenn man Live einschaltet und laufen lässt, hat man dadurch nämlich auch das “Problem”, dass oft Sendungen kommen, die einem thematisch überhaupt nicht liegen. Ist ja auch erstmal nichts schlechtes, nur wäre es ab und an schöner, wenn man sich z.B. am Nachmittag oder Abend hinsetzen kann und wüsste “Ok, jetzt wird dort gedaddelt” oder “Jetzt laufen die und die Talkformate”.

Vielleicht ist die Diversität am Tag auch sinnvoll. Das werden andere mit Sicherheit besser beurteilen können als ich, nur führt es im speziellen Fall bei mir dazu, dass ich Live selten laufen lasse (was auch an den Stakkato artigen Werbepausen liegt)

Ich nehme mal den Wochenplan als Beispiel:
z.B. Dienstags: Talk, Gaming, Brettspiele, Gaming, LateNightshow, Gaming
Freitags: Talk, Gaming, Live Sale, Gaming, GameTwo, Call in Show

Teilweise fallen dann Shows wie Verflixxte Klixx zwischen dem Zocken und Kino+ halt schon extrem raus.

Bei mir ist es eher so, dass ich hier und da lust auf LPs und Zocken habe und dann gerne Abends zugucken möchte, nur dann läuft ne Stunde ein LP und wird dann von NDA oder Verflixxte Klixx abgelöst, was ich an so einem Abend eben nicht gerne sehen möchte. An anderen Tagen habe ich mal mehr Lust auf einfache Unterhaltung und Talks, gerade wenn ich selber dabei zocken will, aber dann kommt ein LP dazwischen und ich mach den Livestream aus, damit ich Kino+ oder Almost Daily auf YouTube dran machen kann.

Wie gesagt, kann ja gut sein, dass es den meisten Zuschauern eher gefällt, wenn die Abende diverser aufgestellt sind und man immer Abwechslung hat, aber für mich wäre es teilweise schöner, wenn an 2 Abenden Shows laufen würden, an einem Abend Talkformate und an den anderen 2 Abenden gezockt werden würde.
Dann würde ich den Stream auch länger laufen lassen.

2 „Gefällt mir“

Und dann hast du auf einmal Bock auf ein Talkformat an nem Gaming Tag, dann haben wir den Salat. :simonugh:
:smiley: Nein ich verstehe deinen Ansatz. Ob ich das selber gut finden würde weiß ich gerad nicht so recht. Da ich eher Fan von Abwechslung bin. Und im Prinzip kann man sich doch eigentlich ganz gut drauf einstellen was so läuft.
10.30 immer MoinMoin.
20 Uhr so gut wie immer ein Talk bzw Show Format.
Davor und danach wird meistens gezockt. Ausnahmen sind da Almost Playlies und Verflixxte Klixx.
Ich persönlich würde mir zum Beispiel längere Zocksessions wünschen. Also nicht 3 oder 4 abgehackte ein bis zwei Stunden Sessions, sondern eher eine lange Session mit einem Spiel. Damit der Spieler sich auch mal richtig an ein Spiel setzen kann und nicht wenn er gerade warm wird wieder abbrechen muss.
Da kommts natürlich auch aufs Spiel an. Manche Spiele sind nur für kurze Zeit ausgelegt oder ne Runde Fifa zwischendurch ist auch immer mal wieder nicht verkehrt. Aber generell längere Sessions wären ganz cool. :slight_smile: