War früher wirklich alles besser? - bei RBTV

Verflixxte Klixx ist auch ein Spiel ;D

Edit: Bestes Gaming Format überhaupt

2 „Gefällt mir“

Aber woher soll RBTV wissen an welchem Abend du auf welchen Sendungsstil Lust hast? Du hast ja bestimmt auch nicht strikt an jedem Dienstag nur Lust auf LP und an jedem Mittwoch Bock auf Unterhaltungsshows. Deine persönliche Lust und Laune ist ja auch in jeder Woche anders.
Daher ist es doch eher positiv zu werten, das man sich durch die VODs sein Programm quasi selbst zusammen stellen kann.
Ich mache das genau so wie von dir beschrieben, wenn eine Sendung läuft die gerade nicht meinen Interessen oder meiner Stimmung entspricht, switche ich zu den VODs wo ich über die Kanäle (RBTV, Gaming und Hängi) täglich ca. 6-7 neue Videos finde, bei denen ich mir das raussuchen kann auf was ich gerade Bock habe.

Dann schau dir mal die Kommentare unter Simons 7h LP zu Detroit become Human an. Da schreiben einige dass sie das Video nicht anschauen, weil es zu lang ist und fordern lieber 3-4 Parts. Die scheitern auch komplett daran sich das Video selbst einfach auf mehrere Tage zu verteilen.
Egal wie es RBTV macht, du findest immer eine Gruppe die genau das Gegenteil will.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir völlig klar. :smiley: Deswegen meinte ich ja auch „ich persönlich“. Wobei ich mir auch die Frage stelle was daran so schwierig ist, sich das Video halt in Schritten anzuschauen. YouTube speichert ja normalerweise den Fortschritt. Generell versteh ich aber das Problem mit langen VoDs. Sieht erstmal erdrückend aus wenn da 7h Laufzeit steht. :smiley:

Ich kann da auch nur schockiert mit dem Kopf schütteln, wenn ich sowas lese wie dort in den Kommentaren. Ich sehe keinen Unterschied darin ob nun Montag ein 8h Video kommt, oder an vier Tagen je ein 2h Video. Wenn man das komplette LP anschauen will, kommt man so oder so auf 8h Watchtime. und dennoch ist es für einige eine so große Hürde die dazu führt das LP gar nicht erst anzufangen. Wenn einem das LP nicht gefällt, bricht man es doch auch irgendwann ab, ob nun 1 oder 4 Videos. Das zeigt nur die enorme Bequemlichkeit unserer Gesellschaft. Man stelle sich mal vor diese Generation müsste noch Videokassetten wechseln während man einen Film schaut, oder alle 30min die Audiokassette umdrehen.:laughing:

Genau wie das Theater bei dem Wechsel von Twitch zu Youtube und es für einige soooo schwer war nun auf einer anderen Webseite zu schauen.
Das sind für mich Paradebeispiele, dass es eigentlich unmöglich ist es allen recht zu machen.

2 „Gefällt mir“

Ich fand es damals z.B. ziemlich cool, als Retro Club vor Kino+ lief und man dadurch Abends entspannt den Gesprächen folgen konnte.
Im Grunde ist es ja auch nicht verkehrt, wenn man Abwechslung am Abend hat, nur die würde ich mir in dem Fall dann durch die VoDs holen und im Livestream eher die „Themenabende“ angucken :smiley:

Weiß man nicht, weder ich noch der Sender. Im jetzigen Fall gucke ich meist eine Sendung (falls ich sie nicht direkt als VoD gucke) und schalte dann meist wieder ab, weil mir einfach nicht nach NDA oder einem LP zu mute ist. Momentan kommt fast immer eine Sendung oder ein Format, welches ich als unpassend ansehe und deshalb den Stream wieder schließe.
Wenn am Donnerstag aber z.B. erst Retro Club läuft und dann Kino+, könnte ich mich viel eher abends vor den Stream schmeißen, weil ich weiß, dass ich dabei noch nebenbei zocken oder arbeiten kann. Wenn ich weiß, dass die Bohnen von 18-23 Uhr zocken, kann ich mich da auch eher vor schmeißen und mir das angucken, als wenn dort zwischendurch plötzlich Chat Duell kommt und ich mich dann wieder vor die Tastatur klemmen “muss”.

Wie gesagt, ist halt schwierig zu planen, da mit Sicherheit sehr viele es anders sehen werden und lieber Abwechslung am Abend haben möchten. Da muss ich halt ab und an in den sauren Apfel beißen.

1 „Gefällt mir“

^This.
Plus, in den langen Sessions gibt es sehr häufig immer eine Unterbrechung, und die Jungs gehen in die Küche, kochen sich was, und quatschen einfach ein wenig über Gott und die Welt, die Community wird da immer mit einbezogen. Niklas und Matteo vor allem, aber auch die anderen. Plus es sind, zumindest für mich, dufte Typen, die man auch vor der Kamera sehen will. Das sieht man auch in den Highlight-Clips der Woche…mindestens einer davon ist immer in der Küche, wo einfach gequatscht wird…sei es, dass Matteo eine von seinen wilden Stories aus der Jugend erzählt, oder einfach Situationskomik.

2 „Gefällt mir“

Wenn das bei mir der Fall ist, such ich mir n passendes VoD oder schaue Netflix, Sport, Bonjwa oder iwas was ich gerad schauen will. (Ab und an treff ich mich sogar mit Freunden :nauseated_face::sweat_smile:) Den Luxus haben wir heutzutage und finde das völlig legitim. Gerade weil man es sowieso nicht jedem Recht machen kann, find ich Abwechslung und Diversität im Programm so gut. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Verstehe nicht ganz, warum immer der Bonjwa-Vergleich gezogen wird.
RBTV ist mittlerweile in die Richtung einer Produktionsfirma mit eigenem Sender gegangen. Man produziert einzelne Formate und spielt die dann nacheinander ab. Bonjwa ist mehr oder weniger ein simpler Stream.

12 „Gefällt mir“

Ich habe mir den ganzen Thread nicht durchgelesen, nur als Anmerkung falls schon geschrieben wurde, was sich schreibe.

Früher war nicht alles besser sondern einfach anders. Die Anfangstage des Senders waren voller ungewohnten Spirit, jeden Tag gab es etwas komplett neues.

Heute haben wir gewisse Strukturen, die gut sind wie sie sind. Jedoch gibt es auch Strukturen die einfach Mist sind oder sich nie vernünftig entwickelt haben. Bestes Beispiel hier ist die Kommunikation.

Irgendwann fehlte die Spontanität komplett, dann wurde uns das Hängi versprochen. Doch was ist das Hänge nun? Am Anfang war das wirklich ein Studio für Spontanität, mit schickem Setdesign usw. heute? Wird hauptsächlich irgendeine geplante Sendung gemacht, die früher im Kaminzimmer oder dem Keller gedreht worden wäre.

Sprich die Spontanität die mit dem Hängi wieder Einzug halten sollte, vermisse ich noch immer.

Wer meint das RBTV den Spirit von den Anfängen verloren hat, der schalte doch mal bitte JETZT bei MoinMoin ein.

Der bekommt aber auch direkt den Spirit des Sendeplankorsetts mit. :smiley:
Das MoinMoin war aber wirklich super.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich ja auch beschweren weil es mir zu kurz war, wenn da nicht noch über 8 Stunden Live-Content kämen würden. Also so ist das schon mehr als okay.

Hätten sie aber jetzt eine Stunde länger gemacht wären zu 100% Kommentare gekommen warum das angekündigte Dark Souls nach hinten verschoben und kürzer wird. Da das zudem sehr wahrscheinlich auch zu Problemen bzgl. der Aufnahme von Kino+ geführt hätte ebenfalls heute Abend negative Kommentare warum Kino+ so kurz/hektisch/schlecht gewesen wäre.
Wieder ein Beispiel von man-kann-es-nie-allen-recht-machen.

5 „Gefällt mir“

Ich fand die Anfangszeit nicht so gut. Seit letztem Jahr habt ihr euch sehr verbessert und ich schaue einige Formate wirklich sehr gerne, wenn auch so gut wie immer nur als VoD. Weiter so!

1 „Gefällt mir“

ich hatte nur mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen angefangen und das Bonjwa jetzt halt das bedient was sich manche von dem Sender gewünscht hätten. Einfach dufte typen hinsetzen quatschen zocken und nen paar Stunden Entertainen. Wenn Lust bei den Mods da ist spontan auch einfach mal länger oder nen anderes Spiel und wenn nicht, halt nicht.

Das das für RBTV in der Form nicht passt und auch nicht möglich ist, steht auf nem anderen Blatt. Zu Beginn kamen sie teilweise nicht drumherum, wollten aber immer davon weg. Es war nicht alles besser, es wurde nur eine etwas andere Zielgruppe bedient, die dann natürlich enttäuscht war, dass RBTVs Wünsche gar nicht mit ihren übereingestimmt haben.

Wir können einfach froh sein, dass aus diesen Erwartungshaltungen verschiedene Projekte entstanden sind und inzwischen eigentlich jeder was geiles zu gucken hat und RBTV einfach nen gewissen Anstoß zu allem gegeben hat.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur und voll und ganz dem TE und den nachfolgenden ca. 5 Postings anschliessen. Nicht nur RBTV hat sich in den letzten 3 Jahren verändert, sondern eben auch jeder einzelne Viewer, daher ist es unmöglich zu sagen, ob RBTV früher besser war. Am Anfang waren eben die Zuschauer und auch die Bohnen selbst noch extrem euphorisch und ich habe, wie viele andere auch, am Anfang eigentlich alles geschaut oder zumindest den Stream immer nebenher laufen lassen. Heute schaue ich viel selektiver und das meißte eben als VOD, obwohl es objektiv betrachtet heute wahscheinlich mehr interessanten Content gibt als noch zu Anfangszeiten. Trotzdem ist RBTV bei mir vor Filmen und Serien und gleichauf mit Zocken meine Hauptunterhaltungsquelle, wenn ich vor irgendeinem Bildschirm sitze.
Als rationaler Typ, der ich nunmal bin, würde ich aber sagen, dass RBTV sich schon deutlich verbessert hat in den letzten 3 Jahren.

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, möchte ich doch noch einen Kritikpunkt anbringen, der mir schon lange unter den Fingern brennt. Die Kommunikation was abgesetzte, sich in Pause befindenden, oder generell Formate die einfach verschwunden sind angeht, muss dringend verbessert werden. Was ist z.B. mit Couch an Couch, der regelmäßigen Ausstrahlung von Jugendzimmer, Nachspiel und vor allem dem Plauschangriff? Hier wäre ein Format oder auch nur ein regelmäßiger Blogpost ala “Was ist eigentlich mit Format XY” bzw. “Was passiert mit Format XY” dringend nötig.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte keinen genauen Ablaufplan. Ich möchte wissen worauf ich mich bei RBTV einlasse.

Ja, RBTV will ein Sender sein und gefühlt alles abdecken, aber jeder Sender hat halt auch seine Zielgruppe und passt sich dem an.
Momentan wird gefühlt irgendwie versucht für jeden was zu haben. Beim großteil der Formate hab ich nicht mehr das Gefühl zur Zielgruppe zu gehören. Bei einigen wenigen schon.

RBTV sollte sich einfach mal überlegen was sie sein wollen, wen sie ansprechen wollen und daraufhin dann Formate entwickeln.

So pauschal sagen “Wir sind ein Nerdsender der alles nerdige und Popkultur abdeckt” ist halt so extrem breit gefächert…Das ist weder Fisch noch Fleisch.

Das ist wie ein Restaurant das 200 Speisen aus aller Welt anbietet, aber nichts davon wirklich gut hinbekommt anstatt sich auf etwas bestimmtes zu beschränken.

3 „Gefällt mir“

Stimme dir voll und ganz zu.
Bei mir persönlich kommt noch der Punkt “Job und Familie” hinzu, welchen es vor ca. 3 Jahren nicht in dieser Form gab.

Dann ist doch alles super weil bei den Formaten bei denen du nicht die Zielgruppe bist andere ihren Spaß daran haben, weil diese eben dort die Zielgruppe sind. Oder hast du die Erwartungshaltung, dass dir alle Formate gefallen sollen und was mit dem Rest ist, ist dir egal.

Außerdem hinkt in meinen Augen der Vergleich mit anderen Sendern. Außer Spartensendern wie Sportsendern sind doch alle viel breiter aufgestellt als RBTV der, wie du selbst feststellst, zumindest größtenteils im “Nerdkosmos” bleibt, wie auch immer man das definieren mag.

6 „Gefällt mir“