Ich denke eher nicht, dass früher alles besser war.
Habe enorm viel RBTV konsumiert als der Sender 2015 gestartet ist, das ganze lief eigentlich rund um die Uhr. Mochte die Spontanität und die Aufbruchsstimmung, hab die frühen MoinMoins sehr gefeiert und auch gerade die Pen&Paper Events mit Hauke.
Hatte dann aber auch relativ schnell genug davon. Es kam lange kein richtiger Sendeplan, sodass man, wenn man die Ankündigungen in den MoinMoins verpasst hatte, nie eine wirkliche Übersicht hatte. Es kamen sehr schnell viele neue Gesichter, die nicht durch coole Formate vorgestellt wurden, sondern einfach auf Let’s Plays geworfen wurden, die dann irgendwie den Gravitas verloren haben. Auch dadurch, dass man durch die abnehmenden Quoten das Gefühl hatte, es könnte in ein paar Monaten vorbei sein, wollte ich mich nicht wirklich emotional an den Sender binden. Habe dann ca. ein halbes Jahr nach Senderstart - nach der ersten E3, wo man mit so vielen technischen Problemen zu kämpfen hatte - relativ schnell die Lust verloren.
Hab dann eigentlich bis Ende letzten Jahres (zweieinhalb Jahre!) fast keine neuen Sachen von RBTV mehr konsumiert. Ab und an die Pen&Paper Events als VODs, aber ansonsten ab und an die alten Videos angeklickt und ein bisschen in den Erinnerungen geschwellt.
Das Animal Squad Pen&Paper hat mich dann wieder richtig in das RBTV-Universum reingezogen. Und jetzt hole ich sehr viele VOD Sachen nach u.A. das fantastische Demon’s Souls KD mit Simon und Nils, massig viele Almost Dailies. Auch so Dinge wie ChatDuell zeigen, wie stark die Professionalisierung des ganzen Projekts vorangeschritten ist. Die Kulisse, die Regie, das Grafikdesign - all diese Dinge haben sich enorm verbessert. Mit früher gar nicht mehr zu vergleichen.
Diese hochqualitativen Sendungen in Kombination mit den Formaten, die das alteingesessene GameOne oder frühes RBTV-Feeling geben, finde ich großartig.
Und gucke seit ein paar Tagen tatsächlich wieder aufgrund des starken Programms live - nicht alles, aber so viel wie seit Senderstart nicht mehr. Das 7 Stunden Detroit Let’s Play mit Simon und Budi war ein Highlight diese Woche.
Die Jungs haben sich echt gemacht.
TLDR: Senderstart verfolgt, dann zweieinhalb Jahre fast nichts mehr von RBTV konsumiert, jetzt wieder da und bin begeistert.