War früher wirklich alles besser? - bei RBTV

Wenn die Diversität so groß ist, dass die Leute nur noch 2-3 Sendungen pro Woche gucken, ist das für den Sender nicht mehr gut. Dann sinkt die Bindung zum Sender und damit dauerhaft auch die Einschaltquoten, da dann auch immer weniger Leute mal spontan einschalten, wenn sie wissen, dass es eh nur 3 Sendungen gibt, die sie interessieren. Das schadet auch der Community, wenn die sich nicht mehr über Sendungen unterhalten kann, weil jeder ein anderes Format guckt. Ist natürlich jetzt überspitzt formuliert und ich will nicht sagen, dass es bei RBTV bereits so krass ist, aber man sollte da mMn schon aufpassen, einen gewissen Kern im Sender zu haben.
Davon ab ist es wohl verständlich, dass es Leuten egal ist, ob es andere Zielgruppen gibt, die mit den Sendungen Spaß haben. Das ändert nämlich nix daran, dass sie selbst eben keinen Spaß dran haben. Klar ist das eine recht egoistische und kurzsichtige Einstellung, aber nicht jeder will sich übergeordnete Gedanken über seine Abendunterhaltung machen.

Erklär mir mal bitte, inwiefern ProSieben mit gefühlten 90% Sitcom-Anteil breiter aufgestellt ist.

4 „Gefällt mir“

Gefühlt, aber in Wahrheit haben sie auch Filme, ernste Serien, Reality-TV, Sport (Darts), Shows.

Die meisten Sender wären aber durchaus froh, wenn man 2-3 Sendungen regelmäßig verfolgt. Meiner Meinung nach werden hier einfach zu hohe Ansprüche an RBTV gestellt. Zugegebenermaßen ist das Problem durch den Ausdruck “Community-Getrieben” oder gar “Community-Sender” durchaus selbst gemacht.

1 „Gefällt mir“

das problem kommt eher, weil man den programmfokus immer weiter und viel zu schnell aufgesplittet hat.

1 „Gefällt mir“

Weil man eben mehr Dinge realisieren konnte als noch zu Beginn. Ich denke das Programm heute ist eher das, was sich die Bohnen erträumt haben als das was sie zu Beginn anbieten mussten.

1 „Gefällt mir“

ja das ändert aber nichts daran, dass die zuschauerschaft lange einen anderen fojkus hatte und dementsprechend jetzt mit teilen der aufsplittung nicht einverstanden ist.

Stimmt, die Anfangszuschauer sind ganz sicher zu nem gewissen Teil nicht die Geichen die heute dabei sind.

Sitcoms/Serien (die ernsten sind da eher Ausnahme), alte Filme (meist Action, bzw. wenig intellektuelles) und Trash. Damit haste den Kern von ProSieben doch ganz gut beschrieben. Leichte, sachte Unterhaltung, wo du jederzeit einschalten und dich berieseln lassen kannst.
Dinge die darüber hinaus laufen, sind dann eher die Specials (z.B. Joko & Klaas-Events) die für Highlights und Auflockerung im Programm sorgen. Die laufen aber bei weitem nicht so frequentiert und sind auch meistens gezielt um das Kern-Programm herumgebaut, so dass ähnliche Zielgruppen angesprochen werden. Ich finde nicht, dass das Programm von ProSieben wirklich (viel) breiter aufgestellt ist als RBTV und es lässt sich eine ganz klar definierte Zielgruppe ableiten. Du kannst wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass dort intern alle (wichtigen) Leute wissen, wie diese Zielgruppe aussieht.

Ich glaube, du unterschätzt, wie viele Leute (fast) jeden Tag ProSieben einschalten, sich jede neue Sitcom/Serie reinziehen, etc.

1 „Gefällt mir“

Ich finde schon, wobei sich über viel tatsächlich streiten lässt :wink: .

Aber die Zielgruppe ist doch alleine schon altersmäßig beim Gesamtprogramm von RBTV deutlich abgegrenzter als bei ProSieben.

Klar, ist die Zielgruppe von ProSieben größer. Ist ja auch ein Fernsehsender mit Millionenpublikum und es gibt mehr Leute, die simple Abendunterhaltung sehen wollen, als Leute, die sich mit “Nerd-Themen” auseinandersetzen. Da gebe ich dir schon recht, auch mit dem Alter. Aber spricht eine “speziellere” Zielgruppe nicht gerade für weniger breites Programm? Sondern eben “speziellem” Program, das auf die Zielgruppe zugeschnitten ist?

Davon ab finde ich es zweifelhaft, die Zielgruppe über Nerd-Themen zu definieren, wo der Sender doch eher auf dem Erfolg und den Persönlichkeiten der BENS fußt und nicht darauf, dass diese Gaming-Experten sind oder sowas.

1 „Gefällt mir“

Was anderes wollte ich auch gar nicht sagen :slight_smile:

Genau das war das „Einstiegskapital“ aber davon wollen sie eben langfristig weg. Ob das funktioniert wird man sehen und genau an diesem Scheidepunkt beginnt man wohl langsam zu stehen, weil einige Zuschauer dauerhaft wollen, dass die BENS im Mittelpunkt stehen und anderen eben das Programm wichtiger ist.

wir sind hier halt im Internet und nicht im Fernsehen. Wenn ich bei RBTV nurnoch 2-3 Sendungen schaue heißt das ich schaue ne ganze Menge bei anderen “Anbietern” die mir konstanter das liefern was ich mag. Als nächstes gucke ich die Sendungen dann nicht mehr live, weil bei den anderen Anbietern in der Zeit auch was cooles läuft und irgendwann schaue ich die RBTV Sendungen gar nicht mehr oder nurnoch sehr sporadisch.

Das war zumindest bei mir so der Prozess.

etwas überzogenes Beispiel. Es kommt nen Spiel raus, ich mache mir am Montag nen Bild bei nem anderen Anbieter, dann hab ich kein Grund mehr die Sendung bei RBTV zu schauen, die erst 2 Wochen später am Donnerstag ins Programm passt.

5 „Gefällt mir“

Für mich wirklich der einzige richtige Kritikpunkt. War bei Reboot ja jetzt das beste Beispiel. Alle wissen über Battlefield bescheid, jede Kleinigkeit wurde schon 10000 mal durchgekaut. Bei RBTV wird erst eine Woche später sehr oberflächlich darüber geredet.

Da kommt dann halt die Erwartungshaltung ins SPiel. Erwarte ich vom Sender mir wie zb Gamestar alles vorzukauen und vorzusetzen oder reicht mir ein klines Recap? Ich denke dass man eine komplette Aktualität niemals hinbekommen wird weil sowas einfach nicht mehr wirklich wichtig ist. Wichtiger scheinen die Entertainment Sachen zu sein. Was ja ok ist, aber dann müssen alljene die sich eher fürs Gaming interessieren was anderes suchen. Kann einem jetzt gefallen oder nicht, aber was anderes bleibt einem nicht übrig, denke ich.

2 „Gefällt mir“

aber da liegt das problem, sie müssen keine gaming experten sein, trotzdem vertrauen sehr viele leute auf ihre meinung.

Mal so als Beispiel aus der G1 Zeit (ich weiß kein fairer vergleich): Hauke hat da für G1 mal das Spiel Nocturnal Doctrine getesetet und sie hatten da so nen 5-10 Minuten bericht dazu. Nur wegen diesem einen Bericht hab ich mir das Spiel gekauft und ich bin auch felsenfest davon überzeugt das keine normale review mir das spiel je angedreht hätte. Und das obwohl hauke das spiel eig zerissen hat. Dann müsste man noch die leute zählen die dank Dennis Rimworld spielen was mit sicherheit nicht wenige sind^^ Klar das sind jetzt nicht die BENS aber ich finde es sind passende beispiele.

Auch ist RBTV deutlich stärker auf views angewiesen als es ein Pro7 ist, die Zuschauerbindung ist viel wichtiger es ist eben wichtig das leute viel gucken und sich mit dem sender identifizieren weil sie ja damit zu leuten gehen können und sagen können: du wir haben eine komplett gezielte aber total gebundene Community (alle die den sender irwie gucken gemeint) da könnt ihr optimal eure zielgruppe ansprechen. Diversifiziert sich das zu sehr, fällt das argument weg und rbtv ist nicht lukrativer als Pro7 (überspitzt formuliert rein auf die zielgruppe betrachtet) aber erreicht wesentlich weniger leute. Und wenn das verhältnis von erreichten leute zu gewünschter zielgruppe zu schlecht wird, gehen leute lieber zu fernsehsendern egal ob pro sieben, arte, rtl oder sonst wie sie heißen.

RBTV hat auch nicht den fernseh bonus ala: was guck ich keien ahnung mal durchzappen und bleib dann irgendwo hängen. RBTV is immer etwas bewusstes mit wenig auswahl es ist eben 1 Sender, in meinem fernseher hab ich halt 30 Sender da kann ich auch mla nen abend lang ZDF gucken weil da ne interessante doku läuft für mich ( die 1 von 100) obwohl ich normalerweise nur Pro7 und RTL2 gucke (fiktives beispiel)

2 „Gefällt mir“

Ich denke eher nicht, dass früher alles besser war.

Habe enorm viel RBTV konsumiert als der Sender 2015 gestartet ist, das ganze lief eigentlich rund um die Uhr. Mochte die Spontanität und die Aufbruchsstimmung, hab die frühen MoinMoins sehr gefeiert und auch gerade die Pen&Paper Events mit Hauke.

Hatte dann aber auch relativ schnell genug davon. Es kam lange kein richtiger Sendeplan, sodass man, wenn man die Ankündigungen in den MoinMoins verpasst hatte, nie eine wirkliche Übersicht hatte. Es kamen sehr schnell viele neue Gesichter, die nicht durch coole Formate vorgestellt wurden, sondern einfach auf Let’s Plays geworfen wurden, die dann irgendwie den Gravitas verloren haben. Auch dadurch, dass man durch die abnehmenden Quoten das Gefühl hatte, es könnte in ein paar Monaten vorbei sein, wollte ich mich nicht wirklich emotional an den Sender binden. Habe dann ca. ein halbes Jahr nach Senderstart - nach der ersten E3, wo man mit so vielen technischen Problemen zu kämpfen hatte - relativ schnell die Lust verloren.

Hab dann eigentlich bis Ende letzten Jahres (zweieinhalb Jahre!) fast keine neuen Sachen von RBTV mehr konsumiert. Ab und an die Pen&Paper Events als VODs, aber ansonsten ab und an die alten Videos angeklickt und ein bisschen in den Erinnerungen geschwellt.

Das Animal Squad Pen&Paper hat mich dann wieder richtig in das RBTV-Universum reingezogen. Und jetzt hole ich sehr viele VOD Sachen nach u.A. das fantastische Demon’s Souls KD mit Simon und Nils, massig viele Almost Dailies. Auch so Dinge wie ChatDuell zeigen, wie stark die Professionalisierung des ganzen Projekts vorangeschritten ist. Die Kulisse, die Regie, das Grafikdesign - all diese Dinge haben sich enorm verbessert. Mit früher gar nicht mehr zu vergleichen.

Diese hochqualitativen Sendungen in Kombination mit den Formaten, die das alteingesessene GameOne oder frühes RBTV-Feeling geben, finde ich großartig.

Und gucke seit ein paar Tagen tatsächlich wieder aufgrund des starken Programms live - nicht alles, aber so viel wie seit Senderstart nicht mehr. Das 7 Stunden Detroit Let’s Play mit Simon und Budi war ein Highlight diese Woche.

Die Jungs haben sich echt gemacht.

TLDR: Senderstart verfolgt, dann zweieinhalb Jahre fast nichts mehr von RBTV konsumiert, jetzt wieder da und bin begeistert.

7 „Gefällt mir“

was ich mich jetzt gerade Frage.
Die Diskussion die hier geführt ist ja nicht gerade wenig sondern schon sehr wichtig.
Hat sich mal jemand seitens RBTV mal sich dazu geäußert, was hier besprochen wird?

Habe immer mehr das Gefühl das sich RBTV immer weiter von der Base, die Community, entfernt.
Auf kurz oder lang muss RBTV aufpassen das nicht ihre Base verloren geht, wenn sie merken das wofür sie mal standen nicht mehr existent sind.

Es müssen ja nicht immer die BENS vor der Kamera sein, aber dieser schleichende Prozess der hier von statten geht, dass deren Kamera Präsenz gesenkt wird, finde ich persönlich schade den Fans gegenüber.

7 „Gefällt mir“

Moin, es wird gelesen und wenn es doch übersehen werden würde. Machen wie Mods drauf aufmerksam.

MfG ic3y

Genau das ist aber auch Sinn des ganzen hier. Schon relativ am Anfang von RBTV wurde gesagt, dass die Bohnen sich langsam immer mehr in den Hintergrund begeben wollen. Darum gibt es ja so eine breite Truppe an Moderatoren und neue werden gefördert.

Ich glaube nicht, dass die BENS vor der Kamera sein müssen, aber es muss adäquater Nachwuchs gefunden werden und da sehe ich insbesondere im Bereich Gaming ein großes Defizit.

1 „Gefällt mir“

Das lese ich immer wieder. Aber wo GENAU liegt denn das Defizit der “neuen” Leute?
Im Skill? Kann nicht. So sehr ich die BENS mag, aber ein krasser Über-Gamer war und ist keiner von denen.
Im Entertainment-Faktor? Kann man drüber streiten. Alleine finde ich die BENS auch oft nicht soooo mega unterhaltsam, wie sie hier manchmal gemacht werden. Es gibt Ausnahmen (Einige LPs von Simon, Nils Fallout, Ede Pokemon), aber idR sind die BENS genau dann besonders unterhaltsam, wenn sie mindestens zu zweit sind, eben weil sie ihre eigene Dynamik untereinander haben.

Also nochmal konkret die Frage: Was fehlt den “neuen” Leuten vor der Kamera im Gaming-Bereich?

1 „Gefällt mir“

Eh Nils und Simon sind begnadete Dark Souls Spieler.
Ich denke esport fehlt ihnen, das hatten sie aber auch noch nie