War früher wirklich alles besser? - bei RBTV

Eine 16 jährige Vergangenheit ^^
Scherz beiseite ich hab keine Ahnung was ihnen fehlt man sieht sie ja so selten, das meiste wird von Simon Gregor und denzel gezockt :man_shrugging:
Einen viet oder ilyass sehe ich kaum zocken auf dem Sender, schon gar keine längeren Reihen. Krogi tritt vermehrt auf in letzter Zeit aber er ist irgendwie mehr der fun Spieler ala Tony hawk also auch nicht wirklich geeignet für stringente Spiele. Dann wäre noch sandro. Er ist würde ich sagen zu ruhig (noch) um alleine vor der Kamera zu zocken. Quasi das Gegenteil von krogi ^^

Was ich sehr, sehr schade finde. :sadsimon:

@Da0nly1

Ich vermute mal, die Nostalgie.
Ist doch wie mit den Pokemon spielen. Viele halten die erste Generation als die beste, mit den besten Pokemon usw. Dabei sind die anderen Editionen auch sehr stark und technisch auch besser. Aber da spielt die Nostalgie wieder eine Rolle.
Einfach den Leuten ein wenig mehr Zeit zum gewöhnen geben. Auch wenn es Jahre dauern sollte. :slight_smile:

Wie wurden eigentlich die neuen damals bei Giga Games aufgenommen?

2 „Gefällt mir“

Erstmal vorne weg, ich finde sowohl Ilyass als auch Viet total sympathisch und würde auch gerne etwas mehr von ihnen sehen.
Gerade Eddy, Simon und Nils sind für mich aber auch absolute Entertainer, was man an Moin Moin, oder P+P sieht. Ilyass und Viet sind für mich eher Gamingredakteure, die sich gut vor einer Kamera machen, Entertainer sind sie aber nicht. Woran das genau liegt ist aber auch für mich sehr schwer zu beschreiben. Ilyass ist für mich einfach zu introvertiert um ein wirklicher Entertainer zu sein.
Eddy, Simon und Nils sind einfach gesagt eben auch „Sprücheklopfer“ die aus allen möglichen Ausgangslagen etwas unterhaltsames machen, einfach durch ihr gelaber :smiley:
PS: Ich habe versucht deine Frage unter der Prämisse „Könnten Leute wie Ilyass oder Viet den Bens nachfolgen“ zu beantworten.

5 „Gefällt mir“

Natürlich ist es nicht der Skill, sondern die Fähigkeit, mich, den Zuschauer, zu Unterhalten, indem man nicht nur “stumpf” das Spiel spielt, sondern nebenbei noch auf die ganz eigene Art unterhält - eine Fähigkeit die neben den BENS auch Collin, Gregor oder Dennis haben.

Ich will damit auch nicht die Gaming Redakteure wie Viet angreifen, da sie eh kaum LPs machen und vor allem auch Redakteure und nicht OnAir Gesichter (Mods) sind - hier braucht RBTV einfach 1-2 neue Gesichter die explizit als Gaming Moderatoren eingestellt werden, so wie Lars ein Moderator ist, der nur Show/Light Entertainment macht.

5 „Gefällt mir“

Meine fünf Cent zu dem Thema. Kleiner Hintergrund ich bin Zuschauer und Förderer seit Anfang an, habe den Stream je nach Arbeits- und Freizeit in der Woche mehrere Stunden laufen. Hin und wieder als Berieselung, dann wieder gezielt oder verschiedene Formate als VOD.

Gerade beim Allmost Daily fällt auf das sich da Tontechnisch eine Menge positives getan hat, auch was Andere hier schon geschrieben haben… man hat besser nachvollziehbare Programmpläne. Sehr gut finde ich die Entscheidung das man die VODs nun sehr schnell zur Verfügung bekommt und das wichtigste, nicht so nervig gestückelt.

Ich finde aus den Beispielen alleine schon das früher nicht alles besser war. Die Beans sind zu einer beträchtlichen Größe gekommen, allein schon wenn ich an die Mitarbeiter(innen) denke die regelmäßig in Lohn und Brot stehen. Der Aufwand der bei bestimmten Formaten zum Einsatz kommt ist nicht von schlechten Eltern.

Großes Lob muss ich den Mods (vor allem Zeddy) im Chat aussprechen, was da manchmal abgeht ist im wahrsten Sinne des Wortes erschreckend und lässt an der geistigen Reife von zum Glück nur vereinzelten Leuten stark zweifeln. Das immer wieder kehrende Gejammer wenn “nur” bestimmte Einschaltquoten erreicht werden, wenn es um Funk geht, oder wenn mal Produkte im Stream zu sehen sind und das manche direkt wieder als Vorwand zum Trollen nehmen. Wenn mal neue Gesichter zu sehen sind wird direkt genörgelt warum nicht Stammbohne X, Y oder Z zu sehen sind und der oder die Neue. Ich gebe jedem neuen Gesicht die gleiche neutrale Chance sich unter Beweis zu stellen.

Ich verzettel mich schon wieder. Kurzgefasst, man wird nie Alle zufrieden stellen können und ich bin und bleibe gerne Stammzuschauer. Wenn etwas seit “Damals” schlimmer geworden ist dann bestimmte Teile der Zuschauer (wird der kleinste Teil sein, aber die verhalten sich wie ein entzündeter Nerv im Zahn).

15 „Gefällt mir“

lol

Na dann ist ja alles gut.
Damit bekommt die Community-Interaktion von mir eine 1+

2 „Gefällt mir“

Wobei das auch nach hinten losgehen kann, wie für mich bei Detroit: Become Human.
Ich habe gerne Leute / Paare bei LPs, die auch quatschen, aber bei einem story- und reaktionsgetriebenen Spiel, bei dem man eben nicht einfach vom letzten Spawnpunkt loslegt, wenn man Mist baut, ständig über die Story zu labern und Events zu verpassen ist für mich zeitweise knapp vor der Unerträglichkeit gewesen. Denke da hätten sich einige andere Mitarbeiter mehr drauf eingelassen bzw. immerhin den Pausebutton gefunden. Aber gut, das ist auch nur meine Ansicht zu diesem spezifisichen Beispiel.

Für mich ist RBTV immer noch hauptsächlich eine Produktionsfirma. Früher gab es MTV, die haben Summe x überwiesen und dafür von der Produktionsfirma RBTV (oder Riesenbuhei) eine Sendung bekommen. Es gab ein kleines Team mit viel zu wenig Geld, aber jeder Menge Motivation, die dann nebenbei noch einen sehr kleinen RBTV-YT-Channel hochgezogen haben. Natürlich war der damals viel authentischer als alles andere - weil eben genau das drin war, was draufstand.
Naja und dann war eben der Geldgeber weg. Und damit nicht nochmal jemand abspringt, der die produzierte Ware abnimmt, hat man sich den Content nun mehr oder minder sich selbst verkauft und in den YT-Channel geworfen. Mit noch weniger Budget wirds aber irgendwann hässlich, insofern muss eben andere Finanzierung her. Und dann will man ja eigentlich ander als die “klassischen Senden und Produktionsfirmen” sein, wird aber eigentlich genau zu dem.
Und wenn alle Stricke reißen, dann macht man eben Werbung bzw. neudeutsch “Branded Content”. Natürlich ist das Werbung, es ist sogar der Inbegriff von Werbung, Ja, RBTV kann die Werbung selber gestalten, aber für Jägermeister, Redbull und Vodafone ists eben nur wichtig, dass coole Typen ihr Gebimsel anpreisen.

Was RBTV braucht ist sowas wie Funk bzw. die öffentlich Rechtlichen. Eine Institution, der Quoten erstmal grundsätzlich egal sind (bzw. egal sein können; andere sehr lange Diskussion…) und die mehr oder minder produzieren können, was sie eben für richtig halten. Beispiel: Eine Doku über ein Thema, das kaum einer mag, aber interessant wichtig ist? Natürlich lohnt sich das nicht, aber es geht doch nicht um lohnen, es geht um Kunst und die Tatsache, dass man eben nicht immer nur produzieren sollte, was super gut bei der Masse ankommt.
Wenn RBTV dann drei oder vier Formate hat, die wirklich ein bisschen Geld bringen und den Laden halbwegs laufen lässt, dann kannst eben “daneben” wieder Formate produzieren, die spontan, authentisch oder auch “wie früher” sind.

Wenn RBTV dann eine Quelle neuer Talente bzw. Formate in dem Bereich (der Berliner würde vielleicht von “Inkubator” sprechen) wird, bei der hin und wieder eben jemand neues rausspringt, wäre doch alles wieder gut. Ich liebe bis heute Almost Daily (in dem mittlerweile Florentin einen sehr guten Job macht) und habe auch Bohn Jour gern gesehen - lieber als NDA heute. Final Table finde ich auch klasse, auch wenn ich von Pokern gänzlich wenig Ahnung hab.
Natürlich ist immer auch mal Murks dabei, aber wie hier schon häufiger angesprochen wurde, ändern sich eben auch die Zuschauer und auch die Zeit an sich.
Man kann eben nicht super authentisches Zeugs in Serie produzieren - das kann nicht funktionieren. Ich hoffe, dass RBTV da noch irgendwann die Kurve bekommt - verdient hätten sies.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zufällig mitbekommen, dass sich Simon dafür zu Beginn den zweiten Teils entschuldigt hatte. Seine Begründung weiß ich aber spontan nicht. Aber letztlich hatte er die Kritik vernommen.

1 „Gefällt mir“

Es war ja im Grunde nur bei der eddy-nummer wirklich “schlimm”, weil er da durch Unachtsamkeit einen ganzen Spielabschnitt versaut hat.

Es schauen und geben nur die Leute Feedback, die mit der Sendung in der aktuellen Form zufrieden sind.

Dafür lese ich aber ziemlich häufig ziemlich viele ziemlich negative Kommentare. :ugly:

5 „Gefällt mir“

Guckt das überhaupt noch wer?

1 „Gefällt mir“

Das wiederum halte ich für ein Gerücht, wenn ich so durch das Feedback der bisherigen Folgen wühle :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Naja, einer der größten Kritiker war ja ich.
Dass es jetzt z.b. in dem Thread ruhiger ist, liegt auch daran, dass ich die Sendung nicht (mehr) schaue und deshalb auch kein (negatives) Feedback mehr gebe.
Nur weil weniger Kritik kommt, würde ich deshalb nicht darauf schliessen, dass keiner mehr was zu meckern hat. Würde dann eher auch auf die Zuschauerzahlen schauen.

quatsch, mach dich hier mal nicht wichtiger als du bist.

Kritik hat es auch ohne dich gehagelt u.a. von mir, allerdings kam ich in letzter Zeit nicht dazu die folgen zu gucken, hab gestern mal die detroid become human folge nachgeholt und die fand ich gar nicht so schlecht. Man muss schon auch lob verteilen wo es hingehört und reboot hat sich definitiv verbessert im vergleich zu damaligen folgen

8 „Gefällt mir“

ich denke die kernaussage die er damit machen will ist das falls “viel” weniger gucken dementsprechend auch die Resonanz weniger differenziert ist da sich einfach weniger dazu melden. Was durchaus stimmen kann aber das kann nur RBTV nachvollziehen da sie halt den einblick in die Quoten etc. haben. Natürlich sollte man auch Loben wo es angebracht ist aber auch Kritik sollte angenommen werden sollte sie sich als berechtigt herausstellen. Man kann Firmenintern nämlich schnell betriebsblind werden.

2 „Gefällt mir“

Die aktuellste folge hat nach knapp einer woche gerade mal 9000 aufrufe. Da ist denke ich also schon was dran, dass die kritiker (was nicht gerade wenig waren) die sendung einfach links liegen lassen. Ist dann halt schade, ist aber so.

3 „Gefällt mir“

Würde da nicht verallgemeinern.

wieviel hatten game + oder game+daily nach einer woche?