War früher wirklich alles besser? - bei RBTV

ob es schlechter oder besser ist als früher kann man selbst sicherlich kaum feststellen. ich für meinen teil habe immer mehr wochen in denen ich insgesamt vllt 2h RBTV schaue oder sogar weniger. gründe dafür gibt es einige, sei es die programmplanung die sich immer weiter von meinen interessen entfernt hat, sei es die (dauer-)besetzung einzelner formate mit mir unsympathischen personen (kann man nicht wirklich ändern), sei es die teilweise völlige verödung des gaming-bereichs. auf dem haupt-yt-kanal habe ich seit wochen kein video mehr geschaut und den livestream hatte ich gestern zu TL das erste mal seit wochen wieder an.

dazu ist vieles was RBTV macht inzw generisch und vorhersehbar geworden, die abwechslungen und vor allem überraschungen im programm beschrenken sich auf ein minimum.

mein fazit ist deshalb eher gemischt: abseits des technischen (wo es auf jeden fall eine nicht zu leugnende entwicklung gab) gab es aus meiner sicht keine wirkliche entwicklung (siehe auch hier: Die Entwicklung des Programms von RBTV) und mehr rückschritte als fortschritte die RBTV insgesamt für mich unattraktiver gemacht haben als zu beginn.

4 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen.
Nur gibt es immer wieder Situationen, egal ob richtig fette Patzer oder kleine Nebensächlichkeiten (eine Aufzählung erspare ich mit, jeder der RBTV öfters in der Woche mal schaut, wird wissen was ich meine) + die tlw. bedenklich mangelhafte Kommunikation mit der Community, die bei mir das Gefühl von Überforderung geben, daher hab ich deinen Beitrag wohl auch missinterpretiert.

Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich mal am Nörgeln bin, denn grundsätzlich habe ich vor diesem ganzen DIY Internetsender Projekt immer noch höschten Respekt.

3 „Gefällt mir“

Wochenplan 28.05-3.06 [KW22/2018]:

Montag: Techno-Rave im Vorgarten + 8H Simon zockt durch
Dienstag: NDA mit fantastischen Gästen
Mittwoch: 2H Almost Plaily Spezial
Donnerstag: Tandem-Fahrrad MoinMoin mit Eddy und Florentin, Battle zwischen Honor und Florentin in Warcraft 3
Freitag: Backyard Sale

Das sind so die Abwechslungen und Überraschungen allein diese Woche im Programm. Wenn dich das nicht anspricht, welche neuen Sachen würdest du dir wünschen?

6 „Gefällt mir“

Gruß,

Ich für meinen Teil schaue ebenfalls weniger und dafür ausgewählter RBTV. Mehr VoD und eben so meine Formate auf die ich immer Bock habe (z.B. RoE, Badabinge, BtB, Chatduell, Nerdquiz) . Das passt auch, denn so viel Zeit wie noch vor zwei Jahren hab ich gar nicht mehr. Interessant auch: Ich schaue sehr wenig auf dem Hauptkanal, meistens auf Gaming.

Für meinen Geschmack ist die Let’s Play Auswahl bei RBTV immer etwas zu sehr auf diese Openworld RPG Tripple A Titel ausgerichtet. Das war tatsächlich schon immer so. Daher ist das Hängi eine absolute Wohltat für mich. Ich sehe im Hängi wieder weit mehr Spiele die mich persönlich anfixen.

Wenn ich einen Wunsch abgeben dürfte: Mehr Strategie, mehr E-Sport, und ich wär so glücklich. Dann noch ein Comeback von Hannes und Steffen bei Build schön! Da ist mir dann auch egal, dass Hannes zwei Stunden in der Woche weniger Grafiken basteln kann.

3 „Gefällt mir“

Früher war alles… früher.
Ich glaube auch, dass viele da die Erinnerung verklären, das ist bei RBtv nicht anders als bei allem anderen von früher. Es gibt Serien, die hätte ich vor ein paar Jahren noch geguckt, mittlerweile ist das Überangebot an Medien aber so immens, dass auch mal Dinge wegfallen, die mir eigentlich ganz gut gefallen.

Ich persönlich gucke nach wie vor ziemlich viel RBtv, weil es mir oft einfach auch besser gefällt als andere Angebote (free-tv, andere frei verfügbare Filme, Serien, Animes oder auch die Games, die ich mir kaufe), oder weil vieles sich gut nebenbei konsumieren lässt.
Andererseits gibt es auch einiges, das gerade ich gerne wieder auf RBtv hätte. Das wären dann eher die ersthaften Diskussionen über Games oder die Industrie, also Press Select, Plauschangriff oder das was Budi mit seinem Industrieskype-o-rama wollte. Aber ich finde gut, dass das mittlerweile von Reboot etwas aufgefangen wird.

Man muss auch bedenken, dass derzeit etliche hochwertige (teils auch gesponsorte) Formate laufen, die eben Zeit für Vor- und/oder Nachbereitung brauchen. Was aber auch zeigt, wie gut die Abläufe mittlerweile sind, dass sie neben früher Game One / heute Game Two, einer regelmäßigen Latenight, ständigen Morningshows, einigen mehr oder weniger aufgearbeiteten Let’s Plays, kompetitiven Games, einer gamingzentrierten Sendung, einer über Retro-Games, einem (oder auch 2) Kino- und einem Serienformat, verschiedenen Quiz-Schows, Talks übers Leben und analoge Spiele, und ab und an anderen Ideen, derzeit Gadget Inspectors, Pocketbeans und Gamedate produziert. … das hat echt lange gedauert, das aufzuzählen.:sweat_smile: Oh und ich habe das Fußballformat und die Vorbereitungen für das WM-begleitende vergessen.
… und dann gibt es ja auch noch das Hängi, wo sich immermal einer einfindet um spontan Livestrecke zu machen. Ich find prinzipiell funktioniert das gut, auch wenn der Content auch manchmal etwas vom Gaming-Kanal wegnimmt.

Sicher, es ist und bleibt schade, wenn man mal nicht sooooo viel Geiles zum Schauen findet, oder sich Wiederholungen häufen, oder man Dinge oder Leute vermisst, dass trotz allem die Technik auch mal streikt, man nicht immer alles mitbekommt, oder was auch immer. Das alles lässt sich aber leider eher schwer ganz ausmerzen, also naja.
Für manche ist es vielleicht aber auch wirklich so, dass sie sich mehr oder einfach etwas anderes von RBtv vorgestellt haben. Auch das passiert. Es ist auch nicht alles auf dem Sender Traum meiner schlaflosen Nächte, aber ich kann damit leben.

Du kennst aber schon den RB-Gaming- und den Hängi-Kanal? Ich frag nur, denn prinzipiell gebe ich dir in dem Punkt schon eher recht.

Weiß schon das sich viele das wünschen aber Hannes hat schon öfters gesagt das er Grafiker ist und einfach keine Zeit dafür hat. Das muss man einfach einsehen.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue einfach meine Formate (Kino+, Bada Binge, Film Fights, P&P) oder was mich noch so interessiert (Moin Moin, Almost Plaily, Almost Plaily). Sollte es mal wie früher im Fernsehen etwas laufen, dann schalte ich auch gern ein oder schaue es mir als VoD an. Der ganze Gaming-Content nützt und bringt mir nix. Außer es war halt so ein damaliges Pokemon-LP oder an den heißen Sommertagen 2017 die No-Skill-PUBG-Versuche. Ob es nun früher besser war oder schlechter, keine Ahnung.

Mehr Content kann und will ich mir auch nicht am Tag oder in der Woche geben. :smile: RBTV reiht sich da dann halt zu den Streaming-Diensten, ARD/ZDF-Mediathek und NHL/Bundesliga ein. Plus noch andere Angebote, die man so innerhalb eines Tages gerne wahrnimmt.

Demnächst werde ich auch mein Rucksack packen und ein wenig unterwegs sein. Wer weiß, nach längerer Abstinenz suchtet man vielleicht wieder mehr oder ist dann komplett raus.

1 „Gefällt mir“

NUR diese woche. eine woche macht die flaute der letzten wochen auch nicht weg. ganz davon abgesehen

der selbe kram wie immer.

almost playli kommt auch jede woche, nur weils a-besetzung ist, ist das jetzt nicht auf einmal was herausragendes.

ist halt moin moin.

sicherlich die einzige positive „überraschung“ im wochenprogramm für mich, wobei man auch hier sagen kann, dass 2h strategiespiele pro woche ja auch standard sind.

das einzige neue im programm. herzlichen glückwunsch, eine neuerung in der gesamten woche :wink:

sonst hätte ich ja nicht vom haupt-yt-kanal gesprochen :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Sind einige Sachen dabei, die eher eine einmalige Angelegenheit sind bzw. Exklusivität haben. Gerade sowas wie der Flohmarkt, die Verabschiedung oder der sehr spontane Battle zwischen Florentin und Honor.

NDA ist für mich bspw. keine Überraschung und 8h Simon auch nur, weil er damit „zurück“ ist.

@anon30974211 war da schneller :smiley:

1 „Gefällt mir“

Okay, wollte nur sichergehen. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Hmm glaubst du wirklich, dass es machbar wäre, 2-3 wirklich neue Formate jede Woche im Plan zu haben?

3 „Gefällt mir“

Naja, es wurde von Abwechslung und Überraschungen gesprochen, wovon bei regelmäßigen Sachen nicht die Rede ist.

Ob es nun neue Formate sein müssen, hat er nicht geschrieben.

1 „Gefällt mir“

nein. ich glaube aber, dass es möglich ist mehr spontane sachen (das vernachlässigte hängi möchte aus dem bällebad abgeholt werden) sowie mehr abwechslung ins programm zu bringen und nicht woche für woche das selbe generische programm abzuspulen.

früher war z.B. der freitag eventtag, da gab es jede woche etwas anderes gab, manchmal groß vorbereitete events, manchmal aber auch einfach gute anzuschauende gaming sessions. solche tagen/phasen gibt es im RBTV programm z.b. gar nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Es stimmt schon, dass man, wie Timo schrieb, nicht ständig ein Royale Beef haben kann. Aber es wäre schön, überhaupt mal wieder eins zu haben. Ich kann nicht sagen, ob es nur reines Gefühl ist oder tatsächlich so ist, aber ich persönlich habe den Eindruck, dass Highlights seltener werden. Beans on Ice, Beans vs., Royale Beef, etc. Sendungen, die aus dem Alltag ausbrechen, auf die man sich freuen kann, für die man auch mal Live einschaltet, weil man es unbedingt so früh wie möglich sehen will.

Natürlich ist es so, dass man nach 3 Jahren nicht mehr alles so geil findet, eine gewisse Routine reinkommt. RBTV wird normaler Alltag. Aber gerade dann ist es wichtig, diesen Alltag aufzulockern. Wenn man dann aber z.B. ein PnP so häufig durch führt, so dass jeglicher Event-Charakter verloren geht, und auf der anderen Seite mehr als 1,5 Jahre für ein neues Royale Beef warten muss, bekomme ich persönlich das Gefühl, dass die Highlights weniger werden. Mir ist klar, dass da auch viel subjektives Empfinden dabei ist, manches davon kann wahrscheinlich sogar mit Fakten widerlegt werden. Aber es ist eben der Eindruck, den ich habe.

RoE ist da auch ein entsprechendes Beispiel. Es hat als etwas besonders angefangen, was selbst Leute, die mit dem Spiel nix anfangen konnten, angelockt hat und dann hat man es zu einem ständigen Format ausgeschlachtet, was irgendwann, für mich persönlich, seinen Reiz verlor.

Positiv zu nennen sind hingegen die Versuche in den letzten Monaten, als man sich vornahm, in jeder Woche ein neues Format auszuprobieren. Das Versteckspiel, der Pool-Abend, die Lego-Show, etc. Formate, die eig. relativ simpel sind, aber eben aus diesem Alltag ausbrechen und für Highlights sorgen.

3 „Gefällt mir“

also in der Woche einfach mal ein paar generische Gaming-Sessions einbauen?

3 „Gefällt mir“

Was zocken, was nicht super mega bekannt ist, wäre eine Idee.

Ich erinnere mich da an Deadly Premonition. (sogar vor RBTV Zeit)

2 „Gefällt mir“

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich denke ausformulierte Wunschsendungen/ideen helfen den Bohnen mehr als nur mehrmals zu wiederholen: „Das Programm ist mir zu generisch“.

1 „Gefällt mir“

naja kommt drauf an, was du unter generisch verstehst. wenn das darauf hinaus läuft, dass wieder nur ein zwei leute jede woche das selbe spiel über wochen spielen, dann wäre nichts gewonnen. ich rede eher von oneshots oder kurzen runden mit eher unbekannten oder kleineren spielen wie sie zuletzt @Grziwatzki vor ein paar wochen fast täglich aus dem hängi geliefert hat.

die spielevorstellungen generell sind bei RBTV vollkommen unter gegangen (abseits von game-two und den großen titeln)

1 „Gefällt mir“

Spiele mit Bart? :budikopf:

Das widerspricht sich aber ein wenig, oder?