Früher war alles… früher.
Ich glaube auch, dass viele da die Erinnerung verklären, das ist bei RBtv nicht anders als bei allem anderen von früher. Es gibt Serien, die hätte ich vor ein paar Jahren noch geguckt, mittlerweile ist das Überangebot an Medien aber so immens, dass auch mal Dinge wegfallen, die mir eigentlich ganz gut gefallen.
Ich persönlich gucke nach wie vor ziemlich viel RBtv, weil es mir oft einfach auch besser gefällt als andere Angebote (free-tv, andere frei verfügbare Filme, Serien, Animes oder auch die Games, die ich mir kaufe), oder weil vieles sich gut nebenbei konsumieren lässt.
Andererseits gibt es auch einiges, das gerade ich gerne wieder auf RBtv hätte. Das wären dann eher die ersthaften Diskussionen über Games oder die Industrie, also Press Select, Plauschangriff oder das was Budi mit seinem Industrieskype-o-rama wollte. Aber ich finde gut, dass das mittlerweile von Reboot etwas aufgefangen wird.
Man muss auch bedenken, dass derzeit etliche hochwertige (teils auch gesponsorte) Formate laufen, die eben Zeit für Vor- und/oder Nachbereitung brauchen. Was aber auch zeigt, wie gut die Abläufe mittlerweile sind, dass sie neben früher Game One / heute Game Two, einer regelmäßigen Latenight, ständigen Morningshows, einigen mehr oder weniger aufgearbeiteten Let’s Plays, kompetitiven Games, einer gamingzentrierten Sendung, einer über Retro-Games, einem (oder auch 2) Kino- und einem Serienformat, verschiedenen Quiz-Schows, Talks übers Leben und analoge Spiele, und ab und an anderen Ideen, derzeit Gadget Inspectors, Pocketbeans und Gamedate produziert. … das hat echt lange gedauert, das aufzuzählen. Oh und ich habe das Fußballformat und die Vorbereitungen für das WM-begleitende vergessen.
… und dann gibt es ja auch noch das Hängi, wo sich immermal einer einfindet um spontan Livestrecke zu machen. Ich find prinzipiell funktioniert das gut, auch wenn der Content auch manchmal etwas vom Gaming-Kanal wegnimmt.
Sicher, es ist und bleibt schade, wenn man mal nicht sooooo viel Geiles zum Schauen findet, oder sich Wiederholungen häufen, oder man Dinge oder Leute vermisst, dass trotz allem die Technik auch mal streikt, man nicht immer alles mitbekommt, oder was auch immer. Das alles lässt sich aber leider eher schwer ganz ausmerzen, also naja.
Für manche ist es vielleicht aber auch wirklich so, dass sie sich mehr oder einfach etwas anderes von RBtv vorgestellt haben. Auch das passiert. Es ist auch nicht alles auf dem Sender Traum meiner schlaflosen Nächte, aber ich kann damit leben.
Du kennst aber schon den RB-Gaming- und den Hängi-Kanal? Ich frag nur, denn prinzipiell gebe ich dir in dem Punkt schon eher recht.