War früher wirklich alles besser? - bei RBTV

naja du sagst selbst jetzt finden sich dort typische psycho trolls und dass das reddit zerissen wurde und du kein drama haben willst, aber liest dort immer noch :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Also, ich gucke RBTV von der 1. Minute an und ich bin auch heute noch ein großer Fan. Ich bin teilweise so baff über die Qualität der Sendungen und die liebevolle Arbeit, die in Einspieler, Sets, let’s plays und live Sendungen gesteckt wird. Sowas findet man nicht mal im heutigen normalen Fernsehprogramm…und bei RBTV ist es quasi sogar noch für “lau” für den Konsumenten…Und dann versuchen sie es auch noch immer und mit allen Mitteln den “Fans”- so gut es eben geht- gerecht zu werden.
Mir tut es jedesmal wahnsinnig leid, dass die Bohnen immer wieder von einem Teil der Community kritisiert wird, die anscheinend oft nicht registiert, wieviel Arbeit, Herzblut und Energie von allen investiert wird. Und dann kommt so ein MoinMoin von Simon und ich bin so berührt davon, dass es mich heute wirklich dazu gebracht hat, hier mal meine Meinung zu schreiben.
Ich finde es einfach unfassbar, wie professionell RBTV geworden ist und freue mich über viele weitere Jahre mit so tollem Content!!!

4 „Gefällt mir“

Warum verstehen manche nicht, dass das kein Argument ist?
Entweder man fühlt sich als Zuschauer abgeholt oder nicht.
Da gibt es kein dazwischen.

4 „Gefällt mir“

Ohne das Moin moin gesehen zu haben und als erweiterung zu dem was @seb777 sagte: Nur weil du in etwas viel arbeit und zeit steckst, wird das ganze nicht gut. Ich kann zwar dann deine arbeit respektieren und sagen er hat sich mühe gegeben, wenn das ergebnis aber scheiße ist wird daraus auch kein gold.

RBTV ist eine Firma, klar eine mit herzblut, aber als firma hat sie eben ein bestimmtes ziel und daher gibt es auch kritik wenn gewisse dinge nicht stimmen/erreicht werden so läuft der hase nunmal.

P.S. wenn etwas für lau ist bist immer du das produkt

5 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht. Ob einem etwas gefällt oder nicht ist letztendlich eh subjektiv. Das kann jeder für sich selbst entscheiden.
Damit meine ich nur, dass man einfach mal auch mal überdenken sollte, was es für die Menschen bedeutet, die dahinter stehen und sich die ganze Arbeit und Mühe machen. Ich glaube nicht, dass jemand extra etwas schlecht macht. Ob das Ergebnis nun deinen Geschmack trifft, bleibt dahin gestellt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal ehrlich. Was hat RBTV mittlerweile für ein Ziel? Wollen sie das machen worauf sie Bock haben oder das machen was Klicks und Geld bringt oder das machen um mehr neue Zuschauer generieren oder wollen sie ihre Reichweite vergrößern indem sie ihr Programm bei den verschiedensten Plattformen streamen?

Manche Formate werden abgesetzt weil sich der Aufwand für die wenigen Klicks nicht lohnt (reboot), andere Formate bleiben obwohl sie keine Klicks bei noch mehr Aufwand generieren um zu zeigen “Hey, sowas können wir auch” (NDA).

Ich erkenne den Kurs der Rakete einfach nicht mehr.
Ich erkenne nicht mehr welche Zielgruppe sie eigentlich ansprechen wollen (Ja mit jedem Format eine andere weil RBTV ist ja ein Sender).
RBTV ist ein Youtubechannel von vielen, Sender hin oder her, über die Begrifflichkeiten kann man sich streiten. Für den 0815 “ich gugg mal was es auf Youtube so neues gibt” Internetuser ist RBTV ein Youtubechannel von vielen allerdings ohne klare Linie wen der eigentlich abholen will. Das ist nunmal das Internet und nicht das Fernsehen.

Wenn der 0815 Internetuser zufällig ein RBTV Video anklickt das ihm nicht gefällt wird er den Kanal meiden weil man heutzutage darauf eingestellt ist dass ein Youtubechannel sich nunmal auf etwas bestimmtes ausrichtet. Der 0815 User geht halt dann davon aus “das Video gefällt mir nicht, dann wird mir der ganze Kanal nicht gefallen” und klickt das nächste Video eines anderen Channels an was ihm vlt gefällt und bleibt dort dann hängen ihm diese Richtung mehr zusagt.

5 „Gefällt mir“

na dann ist offenbar der 0815 user nicht die zielgruppe? :thinking:

und was passiert wenn ihm das video gefällt?

Die 0815 User sind nunmal die absolute Mehrheit die im Internet unterwegs ist. Die hängen auf ihrem Smartphone und klicken sich durch Videos und Kanäle. Gefällt davon was nicht wird Kanal XY gemieden und woanders weitergeschaut.

Wenn RBTV Niesche bleiben will mit durchschnittlich 30k-70k Klicks pro Video und sie damit zufrieden sind ist ja alles gut :man_shrugging:

Die schauen sich doch eh keine 2 Stündigen Videos auf ihren Smartphones an.

Also die meisten die ich kenne gucken auf RBTV meistens nur ein Format. Ohne wirkliche Bindung zum Sender oder den Mods. Die kennen dann maximal 4-5 Leute auf dem Sender und das wars.

Meine Fußball dudes gucken ab und zu mal Bohndesliga wenn ein cooler Gast dabei ist. Aber die allermeisten gucken Kino+.

1 „Gefällt mir“

Wie siehst du das bei Amazonreviews oder der Dönerbude um die Ecke?
Empathie ist sicherlich immer angebracht, aber die Bohnen sind keine Kinder, Benachteiligte oder unterdrückte Minderheiten.

Kritik zu Formaten, Verhalten, und andere Themen rund um RBTV und zwar auch starke oder harsche Kritik sind kein Hate, egal wie viel Arbeit da rein-geflossen ist. Das zeichnet nämlich auch Professionalität aus, dass man Kritik entweder annimmt, oder wenn man sie nicht mag wenigstens höflich ignoriert oder darübersteht und zwar egal wie hart sie ist. Hier kommen mir leider die Bohnen oft als sehr dünn-häutig vor.
Ich war in vielen Forschungsseminaren und Präsentationen und was da teilweise gedropt wird, wäre hier schon Hate. Und das waren keine 0815 Mitarbeiter, sondern angesehene Profs in ihren jeweiligen Fachrichtungen, die einfach ihre Meinung sagen, wenn sie ein Model, Annahmen oder Ergebnisse Scheiße fanden. Und der Grund ist einfach und gut, wenn es nämlich Kollegen schon in vielen Bereiche richtig schlecht finden, egal wie viel Arbeit du reingestopft hast, dann lass es sein oder fang von vorne an, weil dein Paper dann nie den peer-review Prozess überlebt und du noch mehr Mühe umsonst investieren wirst.

4 „Gefällt mir“

Nagut, dann bleibt RBTV für immer Nische. Die VODs werden weitersteigen obwohl sie sichtlich nicht steigen sondern nur am Papier und früher oder später wird es immer schwerer Sponsoren an Land zu ziehen wenn die sehen dass die Zuschauer quasi stagnieren. Toll. Alles Friede Freude Eierkuchen :blush:

Korrekt.
Exakt deshalb kam ja auch schon oft der Vorschlag, die Formate mit Potenzial (Bohndesliga, Kino+) auf einen eigenen Kanal zu packen und richtig zu vermarkten.

1 „Gefällt mir“

Und was soll das bringen? So gliedert man ein Format von einem Kanal mit über 400k Subs aus um viel weniger Leute zu erreichen?

Es würde bringen, dass der 0815 random internetuser, der die Bohnen nicht kennt, nach einem Fussballvideo ein weiteres Fussballvideo des gleichen Kanals angezeigt bekommen würde und nicht danach: chatduell

1 „Gefällt mir“

Also mir wird, wenn ich Bohndesliga gucke auch direkt ne andere Folge Bohndesliga vorgeschlagen.

Man könnte ja am Ende so ne End-Card machen, würde das nicht exakt dieses Problem lösen?

1 „Gefällt mir“

Von den 400k Subs schauen aber nur ein Bruchteil diese Formate.

Gliedert man zB Kino+ auf einen eigenen Kinokanal aus könnte man dort zB noch anderen Content hochladen zB die Interviews von Schröck und solche Dinge. Der Kanal hätte dann Anfangs vlt nur um die 100k Abonnenten aber von denen schaut dann auch, Hausnummer, 80% den Content. Mit der Zeit würde der Kanal dann weiter wachsen weil es sich rumspricht “Hey schon gehört, gibt nen neuen Kinokanal der echt Klasse ist” Dann hat der irgendwann 200k Subs von denen dann 150k die Videos schauen usw.

Der Kanal hätte dann eine klare Linie/Zielgruppe auf der man ordentlich aufbauen kann und kein so nen Mischmaschkanal der irgendwie jeden ansprechen soll. Das funktioniert im Internet eben nicht.

2 „Gefällt mir“

Kino+ ok, da scheints ja noch genügend Content zu geben. Aber sowas hat man bei Bohndesliga nicht. Dann hat man da die Folge und Maximal noch einen Comunio Talk. Und dann hat man so einen Kanal mit 40k Subs - toll. Bringt doch niemanden was?!

Naja, die 40k Subs kann RBTV dann ja noch auf die anderen 1,1 Millionen Unique Abonnenten klatschen und das den Sponsoren unter die Nase reiben. Ebenso mit anderen ausgegliederten Kanälen. Wäre so oder so ein Win :kappa:

Naja Gameone hatte ca. 200.000 Zuseher pro Folge

Die Sendung dauerte 30 Minuten, also hatte man ca. 100.000 zuseherstunden in der Woche, oder ca. 430.000 im monat.

Jetzt hat man 1.500.000 zuseherstunden im Monat, also mehr als 3 mal so viel.
Man befindet sich doch auf einem guten Weg?

Oder setzt ihr mitten im Leben/GZSZ als Benchmark an? Da kackt man natürlich ab. Möchte man aber wie Berlin Tag&Nacht sein?