Warhammer 40,000: Darktide

Das Problem auf den höheren Schwierigkeitsstufen sind leider die Fernkämpfer. Als Nahkämpfer wirst du auseinandergenommen bevor du überhaupt in die Range für den Nahkampf kommst.
Entweder du brauchst unbedingt 1-2 Veteranen in einem Team die vorher aus der Ferne jeden Schützen für dich ausschalten oder du hast als Nahkämpfer gelitten.
Evtl. kann man das sobald man sich vernünftigere Builds machen kann irg. wann besser, aber stand jetzt ist der Veteran quasi eine Must Have Klasse, die alles besser kann als jede andere Klasse, mit weniger Effort. Am einfachsten isses mit 4 Veteranen zu laufen, jede andere Klasse schwächt gefühlt das Team leider.

1 „Gefällt mir“

Hab noch nicht viel gespielt, aber irgendwie fühle ich es noch nicht so. Ich verstehe die Progression noch nicht (soll ich meine Münzen ausgeben für Gear?) und die Level sind alle grau-in-grau Untertage. Bisher leider absolut kein Vergleich zu Vermintide 2. Also, wie man’s kennt wird da ja noch was kommen, aber noch ist es irgendwie generisch.

Der Hub ist unnötig riesig und nervt.

Habe aber auch gelesen, dass sich Tencent bei Fatshark reingewurmt hat und die ihre Fortnite-Monetarisierungs-F**ke wohl jetzt überall drüberziehen. Deswegen sind die einzigen Features die vollständig enthalten sind auch die Ingame-Shops, wo man Echtgeld gegen Quatschwährung tauschen kann, die man dann für Cosmetics ausgeben kann. Bei VT2 konnte man immerhin einfach direkt sehen was Gegenstand X in Euro kostet. Naja. Mal abwarten.

In January 2019, Tencent acquired about a 36% stake in Fatshark in a deal worth approximately 500 million kr (around US$56 million).[8]

Later, in January 2021, it was reported that Tencent had acquired a majority stake in the company valued at around 2.2 billion sek (around US$260 million).

Iiih, das wusste ich gar nicht :-/ Na so ein sch***
Das macht den Laden irgendwie unsympatischer für mich. Nicht dass er jetzt komplett raus ist bei mir. Nur eben unsympatischer.

Mal schauen ob es nicht schon zu spat ist den Karren aus dem Dreck zu ziehen

Also im Grunde genau das Gleiche wie bei Verminitde 2 bei Release.

Ja, sieht leider so aus, als hätten sie nicht wirklich etwas gelernt. Was super schade ist, weil das Spiel was Gameplay und Stimmung/Atmosphäre betrifft echt gut ist und in den Punkten auch in der Community gut ankommt. Mal schauen, wie lange es dauert bis sie wenigstens mal das Crafting implementieren.

1 „Gefällt mir“

Dev-Info zu kommenden Crafting-Updates

Ich hab den Thread gerade erst entdeckt. Hab mir Darktide direkt zum Release geholt und spiel seitdem regelmäßig, aber nicht viel. Mir macht’s deutlich mehr Spaß als Vermintide 2. Ich geh komplett auf Fernkampf und hab viel Spaß beim Kopfschüsse verteilen.
Den Shop find ich furchtbar und das Segnen und fehlende Crafting macht’s nicht besser. Das Waffen-Konzept war für mich aber bei Vermintide 2 schon der größte Schwachpunkt. Bei Darktide kommt die Instabilität dazu. Und dass ich keine Solo-Runde spielen darf, sondern man mindestens zu zweit sein muss, um aus dem Online-Pool rauszukommen.

Die Makropole könnte für meinen Geschmack gern etwas abwechlsungsreicher sein, aber ich latsch trotzdem fröhlich jede Ecke ab und schau mich um. Nur im direkten Vergleich zu Vermintide 2 hab ich festgestellt, dass mir die Abwechslung fehlt.

Ich werd auf jeden Fall noch eine Weile weiterspielen und vielleicht können die Updates in nicht allzu weiter Ferne das ein oder andere Problem ja doch noch beheben.

Bitte um Elaboration.

1 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich auf das Schmieden und Aufwerten der allgemeinen Ausrüstung und im Speziellen der Waffen in Vermintide 2. Waffen-Konzept war da wohl nicht die überlegteste Wortwahl ^^
Wenn man einen konkreten Waffentyp nutzt, kann es bei den Lootboxen ewig dauern, bis mal das Richtige drin ist. Währendessen wird das „falsche“ Loot einfach nur zerstört. Das hat mir nie ein Gefühl von Fortschritt oder Belohnung nach den Missionen gegeben. Für meinen Main mach ich keine Truhen mehr auf, weil die eine „perfekte“ Waffe vermutlich nicht drin ist und die anderen Charaktere sich auf niedrigeren Leveln über „irgendwelches“ Loot mehr freuen können. In jedem Fall werde ich gefühlt zugemüllt, nur um Ressourcen fürs Schmieden zu bekommen, das ich aber nur bei voraussichtlich langfristig bleibender Ausrüstung nutze (die man ja erstmal kriegen muss).
In Darktide haben sie das, meiner Meinung nach, etwas verschlimmbessert. Man hat die Segen, für die man erstmal ordentlich Ressourcen sammeln muss und die gut überlegt sein wollen (entspricht also mehr meinem Schmiede-Verhalten), aber der zufällige Laden sorgt dafür, dass man weiterhin auf die „perfekte“ Waffe warten muss. Zumindest muss man nicht mehr so viel Item-Management betreiben.

Darktide macht mir aber so viel mehr Spaß in den Missionen, weil es mehr auf Fernkampf ausgelegt ist. Das blutige Metzeln in Vermintide 2 ist ganz nett, aber ich sniper lieber aus der Deckung heraus einen Gegner nach dem anderen mit Kopfschüssen weg.

Am 4. Oktober soll das Klassensystem überarbeitet werden. Kurzgesagt werden die 4 Klassen in Skill-Trees aufgefächert, die dann die dann ähnlich wie in Vermintide 2 eine spezialisiertere Ausrichtung ermöglichen sollen, vermutlich in die Richtung Support / Damage / Defense. Letzteres ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Dazu sollen einige Klassen, wie Psyker und Ogryns auch weiter ausgeschärft werden. So soll der Psyker u.a. die Möglichkeit erhalten eine Schutzwand um das Team zu errichten und mit entsprechender Skillung später eine geschlossene Kuppel (Interview bei PCGamer).

Bleibt das Problem der Locks, aber das könnte schonmal gut werden.


Generell habe ich zuletzt mal wieder reingeschaut, hatte zu Release nur so knapp 4 Stunden gespielt und es hat sich seitdem schon einiges getan. Insbesondere die Abwechslung in den Levels ist mir positiv aufgefallen. Da gibt es jetzt neben Wüstenstaub und grauen Tunneln auch… grüne Tunnel und rote Tunnel! :beanjoy: Nein, es ist schon besser als das: Es gibt Hab-Blocks (Wohnbereiche), ein Archiv, das an die diversen Bibliotheken in Vermintide 2 erinnert, Wasseraufbereitung, Luftaufbereitung, Stahlwerke, Sub-Rails U-Bahnen, Rechenzentren, alle jeweils mit eigener Lichtstimmung und Ausschmückung.

Probleme gibt es natürlich auch weiterhin; Gegner materialisieren immer noch seltsam, teilweise, was schon bei den Beastmen in Vermintide 2 ein Problem war und manchmal klappt die Kommunikation mit den Fatshark-Servern nicht. Ansonsten spielt es sich aber 98% der Zeit ganz flüssig weg.

Habe für meine Zealot Preacherin Thérèse neben der Agripinaa Mk VII Combat Shotgun (deren Spezialmunition auch auf lange Reichweite präzise Specials ausknipsen kann) auch den Tigrus Mk II Eviscerator und zuletzt den Crucis Mk II Thunderhammer für mich entdeckt. Die letzten beiden sind Nahkampfwaffen, die sich für einen besonders verheerenden Angriff aufladen lassen: Der Eviscerator erhöht dann kurz die RPM und zersägt mit dem nächsten Angriff so ziemlich jeden Gegner, inklusive korrumpierter Ogryns. Der Thunderhammer macht seinem Namen alle Ehre und entlädt sich mit einem Knall auf einen unglücklichen Gegner, der z.T. auch einfach vaporisiert :cat_wow:
Macht schon Spaß. :cat_flamethrower:

Ich berichte weiter, ob Fatshark es schafft, das Ruder vielleicht noch rumzureißen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt auf deinen Bericht :slight_smile:
Ich habe aktuell knappe 50 Stunden in dem Spiel, habe aber auch immer nur On/Off gespielt. Es fehlte dieses gewisse Etwas.
Ich bin auch sehr auf den 4. Oktobert gespannt und werde dann definitiv wieder reinschauen. So am 14 Oktober, wenn sie die ganzen neuen Bugs wieder ausgemerzt haben :smiley:

Habe mir gestern noch einen neuen Hammer gegönnt, immerhin mit Werten um die 70% (späteres Maximum sind wohl so 80-85). Geht ab.¹

¹Aussage bezieht sich auf Köpfe und Gliedmaßen von Chaos-Anhängern. :cat_flamethrower:

Langsam kommt der Horror und die Story in Darktide an:

Es gibt diverse Theorien, basierend auf den Dialogen der Charaktere im Spiel, den Vox-Übertragungen und Wissen über Warhammer-Lore.

Zum Beispiel:

S P O I L E R
  • Inquisitor Grendyll befindet sich bereits auf Atoma, aber nicht unbedingt in der Makropolstadt Tertium
  • Explikator Zola, der man im Prolog das Leben rettet und die den Spielcharakter ins Gefolge des Inquisitors rekrutiert ist - basierend auf Dialogzeilen - womöglich eine Schläferagentin
  • Es ist (ebenfalls aus Dialogen und Lore-Wissen) sehr wahrscheinlich, dass ein Symbiontenkult den Planeten Atoma unterwandert hat und eine noch größere Gefahr darstellt als „Die Ermahnung“, der Nurgle-Kult, dem auch das 6. Moebianische Regiment anheim gefallen ist
  • In einigen Vox-Übertragungen ist von „unmenschlichen Dingen“ die Rede, die sich auf den untersten Ebenen bewegen sowie von Gewehrfeuer
  • Kürzlich wurde im Vorgängerspiel „Vermintide 2“ neue Technik eingeführt, die es erstmals mehreren NPC-Fraktionen erlaubt gegeneinander zu kämpfen - dies könnte für eine weitere Gegnerfraktion sprechen, die jedoch mit der bisher etablierten verfeindet ist, zum Beispiel Tyraniden/Symbiontenkult
2 „Gefällt mir“

Wenn das sich hoffentlich alles bewahrheitet und eine neue Fraktion kommt, würde ich auch was im Echtgeldshop darlassen :beansmirk:

Mhm, ich sollte vllt mal wieder reinschauen.

1 „Gefällt mir“

Sag einfach bescheid, falls Du mich online siehst!

1 „Gefällt mir“

Oh echt? Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Wir spielen in letzter Zeit wieder vermehrt Vermintide 2 und ich konnte dieses Verhalten leider nicht feststellen.
Macht auch auf dem ersten Blick keinen Sinn, weil ja zumindest die Skaven und die Bloodrots zusammen arbeiten. Die Tiermenschen könnte ich mir da noch vorstellen, dass die das ganze aufmischen könnten.
Hast du ggf. nen Link oder sowas für mich? Ich konnte da auf die Schnelle nichts finden :smiley:

Habe ich vielleicht missverständlich verkürzt: Es geht um die Skelette der Necromancer-Klasse für Sienna. Die Skelette sind NPCs, werden aber als eigene Fraktion neben Skaven/Bloodrots betrachtet. Gibt irgendwo n längeren Post drüber.

Ich stelle mir für Darktide so Jurassic Park T-Rex gegen Raptor Action vor :beanjoy:

Edit:
Achja und VOX XII ist raus: